Beiträge von Jeepätti

Partner:
Feiertag?

Die B8 5100 sind schon einmal 15mm höher....

O.k. - Hast Du diese Dämpfer montiert? Und falls ja,

• in Kombination mit welchen Federn (Original, Trekfinder, Eibach, Taubenreuther)?
    • mit welcher Reifengrösse?
    • auf dem Trailhawk oder Limited?

Kannst Du Deine Erfahrungen mit dem Setting kurz beschreiben. Danke und Gruss.

Die B8 aus bekannten Shop in Polen bestellt.

Dann hast Du ja das Setting, welches ich ebenfalls in Betracht ziehe. Habe die Trekfinder Federn montiert und könnte in CH die Bilstein B8 5100 beziehen und im Ausweis eintragen lassen.

Wie ist Deine Erfahrung:
    Harmonieren die Bilstein B8 Dämpfer und die Trekfinder Federn zusammen (Onroad und Offroad)?
    Hat der Trailhawk mit diesen Dämpfern zusätzlich an Höhe gewonnen?

Wäre super, wenn Du Deine Erfahrung mit uns teilen würdest. Merci!

Vielleicht ist s jetzt lesbar.

Hab mir s leider nicht nehmen lassen, meinen Senf dazu zugeben, aber mit dem Hintergrund, dass die Jungs uns vielleicht weiterhelfen können.

Der Leserbrief in der OFF ROAD stammt von mir. Ich habe die Anfrage verfasst in der Hoffnung, dass etwas "Zug ins Kamin" kommt. Die Antwort war dann halt leider nicht nach unserem Gusto, d.h. oberflächlich recherchiert und wenig fundiert.

Nach meinem Empfinden haben wir bei RE-Suspension die besten Chancen auf ein Fahrwerk für den Trailhawk. Ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben...

@Jeepätti

...leider noch nichts neues. Bin immer noch am warten und erhalte keine Antwort was Stand der Dinge ist. Wird wohl darauf hinauslaufen dass ich die Federn ausbaue und entsorge...

Komisch, dass die sich so zieren. – Schau mal auf der Website wo Du die Federn gekauft hast beim Pro Lift Federnsatz unter „Hinweise“: da steht „nicht für Ausführung Trailhawk“.

Sehen super aus!!

Sind das die K82214201AG aus dem Mopar-Katalog auf Seite 20? ?(

Mein Händler ruft allerdings inkl Montage rd 2000.- dafür auf...
    ;( ;( ;(

Keine Ahnung, kenne den Mopar-Katalog nicht. Es sind einfach die Original-Rockslider von Mopar.

Sehen gut aus, was hast du am Ende gezahlt? @Jeepätti

Die Rockslider kosten umgerechnet gut 800 Euro. Dazu kommt noch die Arbeit für die Montage. In meinem Fall wurden die Rockslider vom Jeephändler geliefert und verbaut, inklusive Hohlraumbehandlung (des Renegade und nicht des kugelförmigen Teils auf meinem Hals).

robby84: Es gibt anscheinend Unterschiede ab Werk von bis zu 10mm, was erklären würde, warum der eine Trailhawk mehr an Höhe gewinnt als der andere. Meiner war vielleicht ab Werk etwas über dem Schnitt und somit ist er eben nur 20mm gewachsen. Ich bin bei knapp 48cm ab Nabenzentrum bis Kotflügel (Vorderachse). In diese Region solltest Du mit den Trekfinder Federn vermutlich auch kommen. - Vielleicht können die anderen Trailhawk-Besitzer mit Trekfinder Federn auch Ihr Mass durchgeben (immer Nabenzentrum bis Kotflügel!), damit Du etwas Sicherheit bekommst. Man will ja nicht x-mal umbauen und immer noch nicht am Ziel sein!?

Gemäss Bilstein und Alfatech.ch sollten die Dämpfer gut 10mm bringen. Angeblich ist der Federteller 10mm höher positioniert und die Dämpfer sind etwas straffer. Wenn die Trekfinder-Federn mit den Bilstein Dämpfern kombiniert werden könnten, wäre man dann beim Maximum, was zur Zeit bei uns in CH/D möglich ist.

Bleibt noch die Frage, warum die Eichbach-Federn für alle 4x4-Modelle sind. Diese Frage kann nur Eibach selber schlüssig beantworten. Und Du hast recht; es ist ein Widerspruch. Genau diese Frage versuchte ich mit Alfatech.ch zu klären. Die Antworten haben mich jedoch nicht überzeugt. Ich vermute, wie Du weiter oben schon erwähnt hast, dass die Federn für die normalen 4x4-Modelle konzipiert wurden und somit von den versprochenen 20mm die Mehrhöhe des Trailhawk subtrahiert werden muss.

In welchem Kanton bist Du Zuhause? - Würde gerne mal Deine Winde sehen und Du könntest die Trekfinder Federn sehen (und fahren). Für die Stossdämpfer werden ich sowieso persönlich bei Alfatech.ch in Frauenfeld vorbeigehen. Wir könnten auch gleich zu zweit aufkreuzen...

Hallo zusammen

Habe mich intensiv mit dem Thema befasst und ein Vergleich der Federdaten erstellt (siehe Anhang). Die Federn an der Vorderachse von Eichbach sind kürzer als diejenigen von Trekfinder (bei gleichem Drahtdurchmesser, Windungen, Aussendurchmesser, etc.). Mit den Trekfinder-Federn ist mein Trailhawk übrigens rund 20mm gewachsen.

robby84: Lass die Eibachfern ausbauen und montiere die Trekfinder Federn. Natürlich wenn möglich auf Kosten von Eibach/Alfatech.ch. Vielleicht kann ich dich unterstützen, war über eine Zeitdspanne von rund 3 Monaten mit Alfatech.ch in Kontakt in dieser Sache. Bin zur Zeit daran abzuklären, ob ich die Stossdämpfer Bilstein B8 5100 montieren lassen kann. In Kombination mit meinen Trekfinder Federn. Gemäss Alfatch.ch sollte das ohne Gutachten gehen, was ich jedoch morgen mal beim Strassenverkehrsamt abkläre. Falls das Amt grünes Licht gibt, werde ich die Dämpfer montieren, sollen 10-15mm bringen...

Rockslider von Mopar habe ich ebenfalls montiert. Das Mehrgewicht hat ca. 2-3 mm an Höhe gekostet. Mit diesem Setting habe ich nun knapp 48cm von Radnabenmitte zu Kotflügel.

Hallo Renegade-Zunft
    Bei meinem Jeephändler sind die Rockrails von Mopar als Zubehör erhältlich. Habe heute die Bestellung aufgegeben und kann meinen Trailhawk in einer Woche zur Montage bringen. Soll ich dann mal Bilder posten?

Guten Morgen,
    das ist noch nen Prototyp, wende dich doch Mal an die

https://re-suspension.de/

Habe heute noch auf meine Email-Anfrage eine Antwort erhalten: Re-Suspension schreibt, dass das Komplettfahrwerk in der Prototypenfertigung ist und es noch gute 2 Monate dauert, bis das Deutsche Teilegutachten vorliegt. Die Höherlegung beträgt gemäss Re-Suspension ca. 35mm.

Somit gibt es neben dem Eibach-Komplettfahrwerk (in Schweiz schon erhältlich) vermutlich auch bald für Euch, liebe nördlichen Nachbarn, ein Komplettfahrwerk für den Renegade Trailhawk. ^^

Gibt es denn die Dämpfer b8 5100 in Deutschland nicht mit Gutachten für den Jeep Renegade? - Mein Gedanke spielt darauf an: Federn mit Gutachten (von Eibach oder Trekfinder) und Dämpfer mit Gutachten (von Bilstein) und das ganze dann prüfen und eintragen.

Ich kläre das in meinem Fall gerade ab. Mein Trailhawk hat ja schon die Federn von Trekfinder montiert. Nun habe ich Bilstein angeschrieben, ob die Dämpfer auch mit den Federn von Trekfinder funktionieren.