Beiträge von Germaneon

Partner:
Feiertag?

Bei mir war damals der Grund, dass an einem Sonntag bei uns im Gewerbegebiet an der Ampelkreuzung zwei zusammengekracht waren und beide hinterher behaupteten, sie hätten Grün gehabt. Polizei hat dann öffentlich nach Zeugen gesucht, die Angaben zur Ampelschaltung machen konnten. Insofern ist das jüngste BGH-Urteil zu den Dashcams nur zu begrüßen.

Mir ist aufgefallen, dass hauptsächlich auf dem Dach kleine Stellen sind, an denen Rückstände vom Kleber der Schutzfolie haften. Nichts dramatisches, optisch kaum sichtbar (dort bleibt der Staub immer als erstes liegen, dadurch fällt es dann auf). Ich würde diese Rester aber trotzdem gern entfernen. Frage ist nur, wie?

Das ist richtig. Was drin ist, sollte auch funktionieren. Ich hätte es ohne deine Nachfrage allerdings gar nicht bemerkt. :)

Ich habe heute früh mal nicht über Smartphone sondern direkt über das uConnect im Auto geschaut, da ist die App bei mir aktuell auch ausgegraut. Scheint wohl derzeit tatsächlich nicht zu laufen. Ist aber eh nur eine Spielerei, die man nicht unbedingt braucht.

Funktioniert bei mir grundsätzlich. Wobei die Daten nicht akkurat sind. Den Screenshot habe ich gerade gemacht, bin heute gefahren und trotzdem ist die letzte Aktualisierung vom 12.05. Der angezeigte km-Stand hängt auch "etwas" hinterher.

Ich hatte bisher in vier meiner Fahrzeuge K&N Luftfilter drin. Kein Umbau auf CAI, sondern nur die Filter getauscht.
    Da ich meine Fahrzeuge i.d.R. mehrere Jahre fahre, ist das ein finanzieller Vorteil. Bei meinen Dodge Fahrzeugen ist die Hersteller Vorgabe, bei jeder Durchsicht (also 1x im Jahr) den Papierfilter zu tauschen. Wenn die Werkstatt jetzt 20,- für den Papierfilter berechnet, bin ich nach 8 Jahren bei 160,-. Die K&N Filter kamen dagegen um die 50,- und bleiben dauerhaft drin. K&N gibt an, aller 50 Tkm zu reinigen, habe es in Schnitt immer nach gut 30 Tkm gemacht. Probleme gab es bei keinem dieser Fahrzeuge.
    Für mich wäre also die Frage, wie teuer ist der Papierfilter beim Cherokee, wie oft soll er getauscht werden, wie lang willst du das Fahrzeug behalten, wie teuer ist der K&N Filter?
    K&N verspricht, wie von @Krischan schon erwähnt, besseren Luftdurchlass usw., aber in der Praxis ist so etwas eher nicht wirklich spürbar.

Es bedarf wohl keiner juristischen Definition. Jeder hat das Recht am eigenen Bild. Das heisst, egal ob es nach 5 min gelöscht wird oder nicht, Du hast grundsätzlich nicht das Recht jemanden zu filmen und das zu speichern.
    ...

Nach dieser Aussage dürftest du auch keine Sehenswürdigkeiten, öffentliche Veranstaltungen oder den Strandurlaub filmen, weil du da immer ungefragt andere Personen mitfilmst.

Was ist die juristische Definition von Daueraufnahme? Ich mache 5 Min. Loops welche bei voller Speicherlarte fortlaufend wieder gelöscht werden.

Zitat zum Urteil des BGH: "Das permanente Aufzeichnen bleibt nach wie vor unzulässig."
    Die meisten Dashcam arbeiten wie deine mit der Loop-Funktion. Damit wird genau diese Bedingung erfüllt, die Aufnahmen werden nicht permanent gespeichert.

Die Kamera war vorher schon in meinem Dodge verbaut, hatte sie damals von Amazon. Habe gerade mal dort geschaut, dieses Modell wird inzwischen dort nicht mehr gelistet.
    Modell hieß TOGUARD WiFi [definition=5,0]OBD[/definition] Dashcam.

Ach ja, kann mal bitte jemand mit einem Compass prüfen ob es ein Signalton gibt bei eingeschaltetem Standlicht wenn man den Motor abschaltet und den Wagen verlässt?

Bei mir kam da jetzt nix. Lediglich, wenn Motor aus, aber Zündung noch an, dann kommt gebimmel - egal, ob Standlicht an oder aus.

Zudem sind jegliche Arten von "Show-Beleuchtung" meiner Kenntnis nach in Deutschland nur im Stand bzw. abseits der öffentlichen Verkehrsflächen erlaubt.Meine Meinung: Das ist nett wenn es serienmäßig verbaut ist. Brauchen tut man das sicher nicht unbedingt und für ein Nachrüsten sicher nicht erste Wahl.

Gruß Pete

Gemeint war in diesem Fall die bei einigen Compass Modellen serienmäßige Umfeld Beleuchtung in den Außenspiegel. Die leuchtet für ein paar Sekunden nach dem Entriegeln des Fahrzeugs. Da war die Überlegung, ob man statt des weißen Lichtkreises am Boden mit einer Folie das Jeep Logo (oder was auch immer) als Beleuchtung auf den Boden scheinen lässt. Ist halt Geschmackssache.