Da fällt einem wirklich nicht mehr viel ein, außer das wohl oder übel mit Humor zu nehmen.
Ich hatte übrigens kürzlich auf der Autobahn mal bei höherer Geschwindigkeit ( um die160) manuell in den 9. geschaltet. Selbst da kam im Display rechts oben dieser Pfeil, dass ich doch bitte runterschalten möge.
Beiträge von Germaneon
-
-
Habe heute mal das Bild vom Querlenker an die Werkstatt geschickt, mit der Bitte, den U42 zu prüfen und ggf. bei FCA ein Ticket aufzumachen.
-
"Segelgang" - also kurz bevor man den Abflug macht.

-
Sehe ich genauso. In dem Dokument ist davon die Rede, dass die Querlenker getauscht werden müssen, wenn sie die Nummer haben.
Ich habe nur die Befürchtung, dass FCA davon nix wissen will und darauf verweist, dass das Fahrzeug nicht gelistet ist, weil irgendeine Fachkraft dort gar nicht versteht, was ich will.
Na, mal schauen, wie das ausgeht. -
Beim Wechsel auf die Winterräder bin ich ins Grübeln gekommen, ob mein Compass von einem Rückruf betroffen sein könnte.
Es gibt für den Compass den Rückruf U42, es wurde eine Charge fehlerhaft geschweißter Querlenker verbaut, die brechen können (Recall-u42-untere-querlenker-vorne/).Offiziell betroffen sind Fahrzeuge, die bis einschließlich 21.01.2018 bis zur 8. Stunde zertifiziert wurden (MDH 012108).
Mein Compass wurde am 21.01.2108 fertiggestellt, allerdings erst in der 20. Stunde zertifiziert. Insofern also vom Rückruf nicht betroffen und damals auch nicht mit gelistet.
Die verbaute Charge der fehlerhaften Querlenker hat als letzte fünf Ziffern das Datum "00818" eingeätzt. Laut offiziellem Rückruf Dokument sind alle Querlenker mit dieser Nummer zu tauschen. Nur wenn eine andere Nummer dort steht, ist kein Tausch erforderlich.
Jetzt habe ich beim Räderwechsel festgestellt, dass mein rechter Querlenker an der angegebenen Stelle tatsächlich die Ziffern "00818" aufweist (der linke Querlenker hat eine andere Nummer).
Damit handelt es sich eigentlich um einen Querlenker aus der fehlerhaften Charge. Nur weil mein Compass am 21.01.2018 nicht bis zur 8. sondern erst zur 20. Stunde zertifiziert wurde, wurde er nicht vom Rückruf erfasst. Soll ich nun darauf vertrauen, dass das Teil hält? Wie nun weiter?
-
Beim Recall U27 (Rückruf-u27-wrangler-jk-unterbodenschutz/) wird der Rückkauf auch angeboten, da waren aber auch nur rund 100 Fahrzeuge betroffen. Dagegen sind die aktuell betroffenen18.000 Fahrzeuge schon eine ganz andere Nummer.
-
-
Danke für die Info...
Etwas irritiert bin ich aber jetzt:
Mein Verkäufer hat mir mitte Jänner gesagt, dass mein Auto jetzt in der Produktion sei.
Er könnte es (angeblich) im Computer sehen.Wieso jetzt vor 5.12.17 gebaut ?
Durch den erwähnten Aufkleber kannst du die Fertigstellung sogar bis zur genauen Stunde nachverfolgen:
Wann hat mein Jeep Geburtstag (und -stunde)? -
-
-
-
@Nick86 Nur als dezenter Hinweis, da du immer wieder "Jepp" schreibst, es heißt "Jeep" (außer, es hat irgendeinen Grund, es Jepp zu nennen).

-
Ich habe es noch nicht machen lassen, will es aber nach Möglichkeit noch vor dem ersten Winter Kontakt des Fahrzeugs machen lassen. Geplant ist der Unterbodenschutz, wie oben zu sehen. Der Jeep Händler in Dresden ist gleichzeitig auch so eine Elaskon Pflegestation und ich muss demnächst ein Teil an meiner Stoßstange tauschen lassen. Ich hoffe, dass da gleich mit machen lassen zu können.
-
...
WENN die Garantie durch auftragen von Rostschutz / Unterbodenschutz / Hohlraumversiegelung (was ist eigentlich der Unterschied?) nicht erlöschen sollte, WAS würden mir dann die Versiegelungsbeführworter den empfehlen und mit welchen Kosten wäre denn zu rechnen ??
...
Ich lasse es bei einer Elaskon Pflegestation machen, Elaskon hat aber auch einen mobilen Service. Preise hängen natürlich auch vom Zustand des Fahrzeugs ab. Müsstest halt, falls Interesse, mit denen oder einer Pflegestation in deiner Nähe Kontakt aufnehmen.
https://www.elaskon.de/pflegestationen
-
Ich musste mich kürzlich um einen Toyota Corolla aus meiner Verwandschaft kümmern und der war unten ordentlich am weggammeln. Der hatte zwar schon ein paar Jahre auf dem Buckel, aber die Besitzerin ist wenig gefahren. Er hatte gerade mal 50.000 auf der Uhr, dazu Garagenwagen. Insofern habe ich auch noch vor, meinen Compass unten behandeln zu lassen, damit er nicht anfängt, derart zu gammeln.
-
aah no sé tú no hablas Aléman mucho. Pero creo Espanol es un idioma más bonito. Ich kann Spanisch dagegen noch nicht sehr gut, aber du scheinbar schon, laut deinem früheren Beitrag

Por supuesto.
Mein Spanisch ist leider nur noch rudimentär vorhanden. Hatte es Ende der 80er/Anfang der 90er gelernt, hing damals beruflich mit den Kubanerinnen bei uns zusammen. Aber wenn man eine Sprache nicht regelmäßig verwendet, geht halt vieles wieder verloren.
In diesem Sinne: ¡Hasta la victoria siempre, compañeros!
-
Hatte die Tage Werbung von Jeep für Winterräder bekommen. Habe inzwischen ja schon welche, aber falls noch jemand auf der Suche ist:
http://mjeeppromo.mopar.eu/WinterPackageTyres -
Tarzan, bist du es?

Nenn mich Jane!

-
241 neue, 49 Diesel, 54 Allrad
Ganz schöner Absturz im Vergleich zum Vormonat und das trotz neuem Modell.
Im Gegensatz dazu hat der Compass, bei dem sie sich für das MY2019 eigenlich nix Sinnvolles haben einfallen lassen, zum Vormonat zugelegt. -
Da wundert man sich, wo die den einen Benziner noch ausgegraben haben.