Beiträge von Fossi

Partner:
Feiertag?

Ich habe auch so einen 2017er (Modelljahr 2018). Meine Zwillinge sind nun 12 Jahre und sie finden das Auto Klasse. Klar, in dem Alter kommt der Coolness-Faktor hinzu.

Groß geworden sind die Kinder in einem Alfa 156 SW mit Serien-Sportpaket 2.
    Da ist der SRT im Normalmodus eine Sänfte.
    Versichrung/Steuer wurde ja schon genannt....ebenso die Unterhaltskosten. Kann ich so unterschreiben.
    Ich habe vorher einen 2014er SRT gefahren, bis und ein Motorschaden schied. Zwei Wochen später hatte ich den jetzigen SRT. Sagt ja wohl alles.....

Auch vom Platzangebot her kann man eigentlich nicht meckern. Wie gesagt....meine Kids sind im 156er groß geworden (da dann manchmal aber auch mit Dachkoffer, wenn Kinderwagen UND Schlitten und Weihnachtsgeschenke für die Familie mitmussten).

Klar, Verbrauch ist ein Thema - aber das weiß man vorher. Genauso wie Reifenpreise. Aber der Rest ist ok.

Gut, bei 50 TKM / Jahr ist es das falsche Auto..... ich fahre 20 TKM und genieße es.
    Wenn ich mehrmals im Jahr nach Rom fahre, ist eben der Tempomat drin. Dann bin ich bei 13-14l

Ich mach mit der Kiste übrigens jede Italienische Stadt mit. Nur nicht Rom und Neapel. Aber Mailand, Genua, Turin....kein Problem.
    (es gibt nur die nette Geschichte, dass mir ein betrügerischer Parkwächter 2 x Gebühren berechnen wollte wegen dem Platzbedarf. Deshalb 112 oder 113 in Italien kurz gewählt, man kann auch auf Deutsch oder Englisch alles erklären. Witzig, wie sich manche Betrüger versuchen rauszureden)

Nur zur Vollständigkeit:

Die genannten 20.000 km mögen für viele GCs gelten, nicht jedoch für alle !

SRT hat 10.000km..... und man sollte nicht auf die Idee kommen, da zu PitStop oder ähnlichem zu gehen. Die haben das benötigte Öl nicht (so meine Erfahrungen, mag in anderen Gegenden vielleicht besser sortiert sein)

Mein lieber SRT-Driver,
    wenn Du in Wikipedia das Stichwort "Schubabschaltung" eingibst, steht dort sogar am Ende des vorletzten Absatzes, dass bei Fahrzeugen der Hersteller Fiat und Daihatsu die Anzeige des Benzinverbrauchs bei Schubabschaltung fehlerhaft angezeigt wird.
    Jetzt steht bei Dir in der Zulassungsbescheinigung vermutlich "Chrysler" als Hersteller.......
    Ist egal....

PS: Bei Lada saßen die Fenstergummis auch nie korrekt. Auch egal.
    Nein im Ernst: Wurde mal die Scheibe getauscht? Oder ist die "gummiartige Verbindung zwischen Fenster und Motorraum" nicht anliegend?
    Die anderen Verdächtigen wurden ja schon genannt.
    Ich füge noch hinzu: Wer einen nicht korrekten Nachrüst-Scheibenwischer dran hat, kann auch Windgeräusche
    erleben.

PPS: Mein Glasdach geht auch noch bei 260 zu. Ich habe blind den Schalter gefunden.
    Ebenso brauch ich auch nicht das Fenster runterzukurbeln, um den Spiegel einzurichten. Da muß ich
    selbst mit meiner Spannweite anhalten und ums Auto rumlaufen.

Hab am Freitag den Recall durchführen lassen.
    Das ging so flott; ich konnte nicht einmal den Sportteil der Lokalzeitung lesen.

Danach vom Fahren her kein Unterschied.

@SRT-Driver:
    Wenn Du genauso in der Werke auftrittst, wie Du hier Beiträge schreibst, hat es die Auftragsannahme
    echt schwer rauszuhören, was eigentlich Dein Problem ist.
    In Deinem Beitrag #3 schreibst Du erst von Update, dann von upgrade (was total unterschiedliche Dinge sind),

danach geht's um die Schubabschaltung, dann um Bremsklötze kaufen, dann um Gangschaltung auf "P"...

Sorry.....aber da tut sich der durchschnittlich gebildete Mitteleuropäer (ich z.B.) echt schwer mit dem Kapieren.
    Wenn hinzu noch eine gewisse "Mechanikerfreundlichkeit" kommt, ist der Kakao sauer und
    die Milch nicht mehr zu retten.

Ist für Kroatien nicht auch ein Satz Ersatz-Leuchtkörper gesetzlich notwendig?

Und ich persönlich würde für Kroatien nie wieder Badeschuhe zum Schwimmen vergessen, nachdem
    ich in jungen Jahren dort einen heftigen Kontakt mit einem Seeigel hatte.

Dann für den ersten Tag in Kroatien schon hier ein paar Euro umtauschen. Den Rest dort vor Ort bei einer Bank.

Gerade hat der Briefträger geklingelt. Post von FCA und zwar Einschreiben mit Rückschein.
    Da weiß man, dass es sich um einen etwas wichtigeren Rückruf handelt.

In der Überschrift steht, das das Modell GC Benziner mit Tempomat betroffen ist.

Ich zitiere:
    "Es kann in seltenen Fällen sein, dass ein Kurzschluss im Fahrzeug zu einer Kommunikationsunterbrechung des CAN-C-Buse führt, während der Tempomat aktiv ist. Es ist dann unter bestimmten Voraussetzungen möglich, dass das Fahrzeug seine aktuelle Geschwindigkeit beibehält oder beschleunigt, was zu einem Unfall führen kann. "

Das ist ein Grund für mich, so schnell wie möglich einen Termin zu vereinbaren......
    Im Schreiben steht weiterhin, dass eine Instandsetzung ca. 30 Minuten in Anspruch nimmt......

Ob sich diese Rückrufaktion auf bestimmt Baujahre beschränkt, steht nirgendwo. Mein SRT ist BJ 2017

Du bist bestimmt im öffentlichen Dienst oder Politiker....
    Denn sonst fühlt sich keine Personengruppe gleich dermaßen auf den Schlips getreten.

Getroffene Hunde bellen.

Und natürlich kann man nicht die Werkstatt wechseln, wenn man einen Hauch von Kulanz außerhalb
    der Gewährleistungsfristen haben will. Da kann ich nach meinem Motorschaden vom alt-SRT mitreden.
    Und selbst innerhalb der Gewährleistungsfristen muss man heutzutage schwer kämpfen, wenn
    man die Werkstatt wechseln möchte.....

Also hier werden ja Argumente ausgetauscht, da treibts einen Tränen in die Augen.

Bei einem Argument möchte ich mich jedoch einschalten:

Wenn der Wirt für 1 Liter Bier im Einkauf 1,50€ zahlt ( und wir reden hier dann nicht von irgend einer Plörre ) und

Dies ist eine absolut falsche Unterstellung. Der Betreiber einer brauereifreien Gaststätte kann durchaus im Fassgebinde diesen Preis erzielen. Dann ist das Fass aber noch nicht im Keller, ist noch nicht angeschlossen.
    Es fehlt die Technik (Kühlung/Zapfen/lebensmittelrechtliche Kontrollen). Es fehlen die Gläser, es fehlt die
    Inneneinrichtung etc.....
    Bei brauereigebundenen Gaststätten sieht die Rechnung natürlich höher aus....

Und ein bierdurstiger Gast kann entscheiden, wohin er geht. Ohne weitere Konsequenzen.

Bei Öl stell ich mir ein Fass in die Werkstatt und das war es. Keinerlei weiteren Kosten.
    Ein "öldurstiges Fahrzeug" kann eben nicht entscheiden, ob es mal woanderst hingeht.
    Denn dann gibt's z.B. bei Garantie-/ spätestens bei Kulanzleistungen ein mords heckmeck.
    Der Kunde muss quasi abnehmen.....

Deshalb ist die Ölpreispolitik der Händler preislich immer knapp vor einer Untersuchung durch
    Behörden......von Wucherpreisen kann man rein rechtlich leider noch nicht sprechen.

Ich finde das mit dem Anklappen der Spiegel klasse.
    Allerdings fahre ich ja auch ein Auto, was meiner eigenen Größe und meinem Bauchumpfang
    entspricht. Da würde ich auch gerne mal was einklappen können, wenns eng zugeht.

Ich bin z.B. oft im Piemont und so manches Haus kann dort nur mit Einklappen der
    Spiegel erreicht werden. Bzw. die Parksituation ist entspannter.

In meine Garagen hier in D und in I komme ich sowieso nur mit eingeklapptem Spiegel.

Ich dagegen sage:
    Woher kommt dieser Hype, alle Fensterfunktionen auch noch mit der Fernbedienung
    ausführen zu müssen?
    .....so sind die Geschmäcker unterschiedlich.....

Um an den Grund des Motorschadens zu gelangen, hätte man den Motor (kostenpflichtig) auseinander nehmen müssen.
    Natürlich gibt es zwei Fraktionen bzgl. des Grunds des Motorschadens.....Gas und nicht Gas.

Ich weiß da auch nicht, wem ich glauben soll (gibt im Netz ja auch genügend Berichte mit Motorschäden ohne Gas). Ich denke, ich fahre jetzt erst einmal ohne Gas.
    Ist sonst auch wegen möglichen künftigen Garantiearbeiten weniger aufwendig.

Der 5,7l soll hingegen absolut problemlos mit Gas sein. Das sagen quasi alle Parteien.
    (wenn man die Gasanlage entsprechend dimensioniert und qualitativ einbaut).

Noch heile aus Italien aus den Skiferien zurück, geht am nächsten Tag (Sonntags) auf der Autobahn plötzlich der Motor aus
    und das Getriebe springt auf "N". Konnte mit dem Restschwung noch (mit klopfendem Herzen) von "ganz links" nach
    "ganz rechts" rollen und dann gings nur bergab bis zur Ausfahrt. Ohne Servounterstützung bei Lenkung und Bremse echt
    aufregend..... (hatte ja auch noch meine zwei Kids an Bord).
    Tja....im kalten Zustand lief der Motor wieder an, sobald Betriebstemperatur war, hat er wieder zugemacht. Und zwar mit
    echt furchtbaren Geräuschen (so ähnlich wie bei Terminator 3 am Ende).
    Ich kann jetzt nicht die genaue Diagnose wiederholen - jedenfalls kapitaler Motorschaden.
    4 Jahre, knapp 100 Tkm....natürlich keinerlei Kulanz, Garantie etc....

Pech.....

Seit Freitag hab ich einen neuen SRT. Diesmal EZ 7/17, nur 9500 km in weiß mit hellbrauem Leder.
    Keine Gasanlage mehr drin.
    Wieder ein Träumchen. Wenn man mal einen großen V8 mit Platz gefahren hat, will man keinen anderen mehr fahren.
    Lauf ich halt in kurzen Hosen zur Bank.....

Ein Drama war jedoch das Verkaufsverhalten so mancher gewerblichen Jeep-Autohäuser.
    Ich glaube, denen war es Suspekt, ein Auto in Bar zu verkaufen, innerhalb zwei Tage Abholung, keine
    Probefahrt, keine Finanzierung, kein Altauto-Inzahlungnahme....
    Deren Autos stehen jetzt noch im Netz und auf dem Hof (speziell einem Händler musste ich durch
    Vorbeifahrt und Bericht der Konditionen einfach zeigen, dass ich ein ebenso arrogantes A...loch wie
    er sein kann. Nur dass ich das Geld hab und er selbst Schuld ist, dass er es nicht kriegt).

Mein "Alter" wurde übrigens recht schnell privat verkauft. Ich habs in eine Netz-Plattform eingestellt und
    ziemlich zügig klingelte das Telefon. Letztendlich am Schnellsten war ein junger Mann aus Hamburg,
    der das Auto mit einem Freund für sich neu aufbauen wollte.
    Große Verhandlungen gab es bei einem Liebhaberfahrzeug nicht. Entweder man wills oder man wills nicht.
    Ich war da ziemlich direkt. Vor allem, wenn der erste Satz gleich einem Preisnachlass gegolten hat.
    Aber ich glaube, diese gewerblichen Aufkäufer merken gleich, welchen Typus sie vor sich haben.

Deshalb habe ich meinen alten roten SRT auch gleich mit Motorschaden annonciert. :S :cursing:

Ist trotzdem ratzfatz zum Wunsch -Reste-Preis weggegangen. Seit heute neu angemeldet:

Ein neuer SRT , EZ 7/17 weiß mit hellbrauner Lederausstattung.

Jetzt lauf ich halt nur noch in kurzen Hosen zur Bank.....

Ich habe einen Grand Cherokee BJ 2013 und hab leider nie ein update durchgeführt.

Wie oft haben denn die Fahrer früher neue Straßenkarten gekauft? Auch alle 2-3 Jahre?

Bei Deinem dürfte übrigens noch ein recht aktuelles Kartenmaterial drauf sein (für das verwendete
    System).
    Selbstredend haben andere Navi-Systeme eine viel aktuellere Kartenbasis (bei niedrigerem Preis)....