Beiträge von Fossi

Partner:
Feiertag?

Alles für Autos finden Sie mit www.autodoc.de.

1)
    Ach so, und ich tanke immer Ultimate oder V-Power, würde den SRT grundsätzlich nicht unter Super Plus fahren, den 5,7er schon.

2)
    Ölwechselintervall recht kurz und wegen dem verwendeten 0-W40 recht teuer.

zu 1) verweise ich auf Thread Nr. 42. Alles > 95 Oktan dient dem persönlichen Glücksgefühl und dem Tankwart.

zu 2) Intervall ist ja ~ 10.000 km und bei dem verwendeten Pensoil aus der Vertragswerkstatt ist der Begriff "teuer" eigentlich untertrieben. Unverschämt könnte man auch noch hinzufügen.
    Ich empfehle Aral Super Tronic 0W-40 im Großgebinde von den bekannten Verkaufsstellen im Netz (dort gibt's im übrigen auch die passenden Ölfilter).
    Die freie Werkstatt in meinem Ort macht es wesentlich günstiger als der Jeep-Händler (inkl. zu bezahlende Altölentsorgung)

noch mal zum Sprit.
    Also fahrt Ihr nicht Super+ sondern nur Super und Gas.

Laut Handbuch kann zwischen 91 und 95 Oktan verwendet werden. Der Hersteller empfiehlt 95 Oktan.
    Laut Handbuch kann auch E85 (max. 15% Ethanol-Zumischung) verwendet werden.

Alles andere ist auch nicht schädlich (ist aber hochwertiger und damit teurer). Aber man sollte sich das
    Geld sparen und lieber dafür mit der Partnerin einen schönen Abend verbringen (Essen, Konzert etc...)

Ich weiß, worauf Du anspielst. Ich musste mich an dieses "Gehoppse" auch erst einmal gewöhnen.
    Aber mir hat das RunFlat nun schon zweimal das Leben erleichtert, weil ich mir jeweils Nägel/Schrauben
    reingefahren habe.
    Und in meiner Ersatzradmulde steckt einer von zweien Gastanks...... (statt Reservereifen)

Und hör mir auf mit diesen "Tire Fit"-Kompressor-Gelumpe. Da habe ich anno 1999 beim seeligen Alfa Spider
    so meine Erfahrung gemacht (natürlich hats auch noch in Strömen geregnet). Nie wieder. Echt nicht.
    Dann lieber das "besondere Fahrgefühl" bei den RunFlat.

Ich kann mir absolut vorstellen, wie es ist, mit "Normalreifen" unterwegs zu sein (fahre ja auch Winterreifen).
    Aber da ich eh die Möglichkeiten der Reifen nie ausnütze reichen mir die RunFlat . Aber ich verstehe jeden, der
    sie tauschen möchte.

Beim nächsten Sommerreifenwechsel sind sowieso "alle Viere" dran. Vielleicht steig ich auf Conti um. Kosten
    ja zudem bald nur die Hälfte......

Ich habe immer öfters den Eindruck, dass sich so mancher männliche Autofahrer mehr Gedanken über die Sauberkeit seines Motors als über die Sauberkeit in den eigenen vier Wänden macht.
    Und bestimmt gibt es einige Autofahrer, die öfters das Auto aussaugen als zuhause mal den Staubsauger zu schwingen.

So....das wollte ich schon lange loswerden.

Betrifft SRT EZ 2014:
    Sprit:
    Bin jetzt grad vom Urlaub zurück und weil meine Ventilschutzpumpe nach 300 km gestreikt hat, bin ich Stuttgart - Rom und zurück ausschließlich mit Benzin (kein Super) gefahren.
    Vom Fahrprofil her:
    In D unlimitierte Autobahn und entsprechende Fahrweise ("Bodenseeautobahn")
    In CH mit Tempomat auf 125 km/h, jeweils San Bernardino zur Alpenüberquerung mit entsprechenden Überholvorgängen (LKW, Gespanne, Wohnmobile etc.)
    In I Tempomat auf 145 km/h bzw. ab ~ Livorno bis Chivitavecchia tw. nur 100 km/h
    (bei erkennbar längeren unspektakulären Autobahnteilstücken habe ich den "Energiespar-Modus" gedrückt)

In Rom und später bei mehrtägigen Aufenthalt in Alessandria wurde eher italienisch gefahren (hier würde man sagen "Eisdielenmodus").

Bei insgesamt knapp 3000 km rechnet mir der Bordcomputer einen Durchschnittsverbrauch von 15,2 l/100km aus.

Dabei ist auf ebener Strecke zwischen 12 und 21 l alles dabei.

Hier zuhause im privaten Leben überwiegt der Stadtverkehr....aber deshalb habe ich dann LPG, was demnächst wieder funktioniert. Da liebt mein Schnitt bei 19 l/100km

Aber es kommt immer auf die Streckenverteilung an!!!

Werkstatt:
    Ich weiß gar nicht, ob ich alle 10.000 oder alle 12.000km das Öl wechseln lasse. Ich verlasse mich da auf meinen Bordcomputer und dessen Hinweise.
    Ich bestelle Öl und Ölfilter regelmäßig im Internet (wichtig, da die SRT-Plörre nicht so einfach zu kriegen ist).
    Ich bin nicht in einer Jeep-Werkstatt sondern eine freie Werkstatt in meiner direkten Nähe kann "alles" genauso gut.
    "Alles" hat sich bei mir jedoch seither auf normale Inspektionen beschränkt.
    Da ich also unterschiedliche Bezugs- und Dienstleistungsquellen habe, kann ich den Preis für eine eindeutige Leistung nicht nennen (z.B. Ölwechsel). Dürfte im Schnitt bei ca. 250 € liegen.
    Und das eben in dem heutzutage unüblich kurzen Zyklus.

Außergewöhnliches bzgl. Werkstatt hatte ich noch nicht. Da z.B. das Bremsenthema planbar ist, habe ich mir bereits "auf Vorrat" EBC-Bremsbeläge und -Schreiben extern besorgt. Wird dann wenn fällig meine "Freie" einbauen.

Sonstiges:
    Reifen kosten mich inkl. Montage keine 400€/Stück (die Originalen hier so oft verschrieenen RunFlat)
    Steuer liegt bei ca. 550€/Jahr
    Versicherung hab ich grad nicht zur Hand (ist ja aber auch individuell je nach Zulassungsort etc.)

Resumee:
    Für mich persönlich; mit meiner Fahrweise; mit meiner Lebenssituation ist der SRT im Alltagsbetrieb fast noch preiswerter als das Vorgängerfahrzeug Fiat Freemont 170 PS AWD. Lediglich die Extraposten (Reifen, mehr Ölwechsel, mehr Steuer) sind teurer.
    Wenn ich aber solch ein Fahrzeug nur nach Kostengesichtspunkten raussuche, dann sage und empfehle ich schon heute Jedem/Jeder, dass ein 8-Zylinder nichts ist.
    Wenn ich jedoch noch die Emotionen mit reinrechne, dann bin ich glücklich.

Es gibt haufenweise Leute, die Unverständnis zeigen bzw. denen es total wurst ist, wenn "ein Auto einem ein schönes Gefühl beschert". Die werden durch den Automarkt mit anderen Produkten bestens bedient.

1985 - Renault R4 ; 34 PS
    1987 - Golf GTD ; 70 PS (Diesel)
    1999 - Alfa Romeo Spider TS ; 150 PS
    2006 - Alfa Romeo 156 2,4 JTD ; 155 PS (Diesel)
    2012 - Fiat Freemont Lounge AWD ; 170 PS (Diesel)
    2016 - Jeep Grand Cherokee SRT8 ; 468 PS

Wenn Platz zum Unterstellen vorhanden wäre, würde ich mir gerne als Spaßmobil nochmal einen R4 zulegen. Wenn möglich mit Rolldach.
    Aber ich verbinde mit jedem Auto schöne Erinnerungen. Am "neutralsten" hierzu war/ist der Freemont.

Wann werden endlich serienmäßig diese verchromten Lufteinlässe in schwarz gleich serienmäßig angeboten.
    Sieht viel besser aus. Vor allem beim Rot und auch bei weiß.

Hi Wendy,
    als erfahrene Forumsnutzerin solltest Du vielleicht mal unter Meetings/Treffen und da "Terminplanung" nachsehen.
    Klick mich

Und zur anderen Frage....ja, jemand aus dem Forum wohnt dort in der Nähe.....ca. 400 Meter Luftlinie

New Jeeps findet man dort in der Tat gar nicht für "die Strecke".
    Aber ich kann eine (kostenlose) Taxifahrt absolut empfehlen. Ist besser als jede Achterbahn.....

Roter SRT grüßt schwarzen SRT.....

Meinen hab ich gebraucht gekauft und der Vorbesitzer hatte eine Prins2-Gasanlage verbaut mit 2 Tanks (einmal Unterflur, einmal Reserveradkuhle).
    Tanken tu ich grad für 0,51€/l - das relativiert.......

Viel Spass.....und gewöhn Dich an die Reifen.

Nachbarschaft war es nicht. Ist bei der Sporthalle passiert, als dort das Auto mal kurz geparkt war (ordnungsgemäß). Ich schätz mal beim Rückwärtsfahren....dort wird gerade eine neue Schule gebaut...
    Mal sehen, vielleicht fällt morgen ein Gerüst um, weil eine Schraube fehlt....

Andere Reifen (anderer Maßstab) geht fast nicht bei 110Y und ZR....und Niederquerschnittsreifen mag ich aus Komfortgründen nicht. Außerdem hat das Auto eine ...hm...gewisse potente Optik.....da brauchts schon entsprechende Reifen.

Andere Reifen (gleicher Maßstab) gibt's eigentlich doch auch nur die Scorpion von Pirelli, oder? Aber dann hab ich das Thema "kein Ersatzrad". Vor diesen "Tirefit" schrecke ich zurück.....kanns aber nicht begründen.

Nunja...ich wußte vorher, dass dieses Auto einen gesonderten Etat benötigt.....insofern ist vorgesorgt (auch wenns mich anbläht). Ich nehme morgen mal mein von der vorletzten Schraube vorhandenen Ersatzrad mit.
    Vielleicht hab ich dann irgendwann genügend zum Gesamtaustausch.....

Ich wills schnell erledigen.....Ferien stehen vor der Türe und Italien wartet (bzw. Canelupo wartet auf 5 Kisten Bier .....für Insider)

Im April letzten Jahres habe ich meinen SRT8 (gebraucht) gekauft.
    Heute hat der Reifenservice meines Vertrauens das dritte Mal (3 x !!!) in diesen 1 1/4 Jahren Schrauben/Nägel aus den Reifen rausgezogen.
    Einmal war der Reifen zu retten - aber auch heute wieder......pffffffffff.......und da werden ja immer gleich mal zwei Reifen fällig.
    Mich ärgert das.
    Die Reifen sind die für viele berüchtigten Pirelli P Zero 295/45 ZR20 110Y . Ich komme damit zurecht. Bin aber auch kein Heizer.
    Gerade wegen meinen häufigen Schraubenerlebnissen und ohne Ersatzrad (da liegt bei mir ein LPG-Tank) brauche ich "Runflat".

Kennt jemand andere Möglichkeiten? Ist "Normalreifen" aber so ein "Pannenset mit Kompressor" eine Alternative?
    Soll ich Pirelli-Aktien kaufen? (vielleicht gibt's ja als Aktionär Rabattgutscheine?)

PS: Die heutige Schraube kann evtl. mit Absicht unters Rad beim Parken gelegt worden sein. Die hatte sogar einen fetten 10er-Kopf, wo man letztendlich rausschrauben konnte. Reifen wurde, um mobil zu bleiben, kurzfristig geflickt; darf halt nicht > 100km/h.

Forummitglieder können alles für die Marke Jeep bei autoteiledirekt.de kaufen.