Beiträge von Grauzone

Partner:
Feiertag?

da mir ein aufeinander abgestimmtes Komplettfahrwerk zur Höherlegung doch schon besser gefallen würde auf Dauer, als die Federlösung.

Weiß jetzt nicht, was so "schlecht" an nachrüsteten Federn ist, bin mit meinen Eibach-Federn zufrieden.
    Für Hardcore Einsatz ist der Renegade m.M. eh nicht konstruiert.
    Dein Engagement in Ehren, aber selbst, wenn sich 10 Interessenten melden, springen 8 ab, wenn die den Preis für das Komplettfahrwerk mitkriegen.
    Ich schätze, nicht unter 1,5 K€.
    Zzgl. Montage und Einzelabnahme...
    Trotzdem viel Erfolg
    Grüsse Jan

Plastikdip hatte ich mal auf den Renegade Felgen. Laut Hersteller sollte der "Lack" glänzend sein,
    war aber eher Seidenmatt und nach einer Weile matt.
    Das Zeug dann wieder runter zu kriegen ist eine Sauarbeit (entgegen der Werbung)
    Würde mehrere Lackierer in der Umgebung befragen, was die so verlangen.

Da ich hier keine Anleitung gefunden habe und die ersten Fahrzeuge langsam aus der Werksgarantie ausgenommen werden,
    habe ich eine Anleitung erstellt, ist evtl. für andere Selbstschrauber hilfreich.

Zeitaufwand ca. 2 Std. je nach Erfahrung

Material: Motoröl ca. 4,5 L gemäss Hersteller 0W30 ACEA C2
    Ölfiter-Einsatz z.B. Fa MANN HU 713/1X
    Kupferdichtung für Ablassschraube 18x12mm
    Kaltgetränk nach Wahl :1f377: :1f37a:

Werkzeug: Kreuz-und Schlitzschraubendreher, Schraubnüsse 10mm, 17mm und 27mm, Ratsche und Verlängerung
    Hebebühne/Werkstattgrube, 5l Auffangbehälter, Öl-Einfülltrichter, Ölbindetücher o.ä.

Fahrzeug auf Hebebühne oder Grube mit noch warmen Motor abstellen.
    Kunststoff-Unterverkleidung demontieren (4 x Schraube SW10, je 2 x Kreuzschlitz-Blechschrauben seitlich zu den Innenkotflügeln)
    Auffangwanne unter Ölwanne, Ablassschraube (SW 17) lösen und Motoröl ablassen.

Währenddessen den Ölfilter wechseln: Öffnen der Motorhaube, Abbau der Kunststoff-Motorabdeckung (2 x SW 10 Schrauben)
    Öleinfüllschraube abschrauben. Ich habe die 2 oberen Luftleitungen vom Ansaugschlauch abgezogen
    (mit Plastikclips gesichert, im Bild rot eingekreist) und den Ansaugschlauch
    vom Turbolader und Luftfilterkasten-Oberteil abgeschraubt und zur Seite gelegt.

Bei der Gelegenheit kann man auch den Luftfilter-Einsatz inspizieren/wechseln.
    So hat man Platz, um den Deckel des Ölfiltergehäuses zu erreichen.
    27mm Stecknuß fest aufsetzen, der Deckel hat 2 Rastnasen zum fixieren.
    Ölauffangtücher unterhalb Ölfilter platzieren, Kunststoffdeckel mit Filter abschrauben
    und mit Hilfe der Schraubnuß aus dem Motorraum entnehmen.

Alten Filter und O-Ring vom Filterdeckel entsorgen und neuen Filter einsetzen (Einbaurichtung beachten)
    Den O-Ring mit (alten) Motoröl benetzen und in die Nut des Filterdeckels einsetzen.
    Abdeckung mit dem neuen Filter wieder in den Motorblock “handfest“ einschrauben.

Wenn das Motoröl komplett abgelassen ist, Ablassschraube mit neuer Kupferdichtung einschrauben und anziehen.
    Unterbodenverkleidung montieren. Öleinfülldeckel öffnen und ca. 4,5 L Motoröl einfüllen.
    (habe etwas mehr als 4 L eingefüllt) Motorabdeckung wieder montieren.

Kontrolle Füllstand mit Peilstab, nach einigen KM erneute Füllstandskontrolle.

Ggf. Datum und KM Stand z.B. Serviceheft vermerken.

Offizielle Drehmomente für Ölfilterdeckel und Ablasschraube habe ich nicht,
    sollte ein geübter Schrauber aber im “Handgelenk“ haben.

Viel Erfolg

Man kann auch das Reserverad auf die Motorhaube montieren oder einen Anhänger mitführen, in dem das Reserverad drin ist :)

Grüße Jan, (mit Notrad vom Sigma für 30 Euro unter dem Doppelten Boden )

Omaha Orange :023:
    Ich hatte mich damals nicht getraut. Habe Weiß genommen.
    Jetzt ärgere ich mich.
    Auch das Range Rover Evoqe Cabrio sieht in orange m.M. top aus.
    (Kostet halt nur unverschämt viel...)

Drücke Die die Daumen, das alles klappt :thumbup:

Grüße Jan

Ich würde sagen, ja.
    habe die originalen 18" Felgen mit 225/55 Bereifung, aber im "Schein" sind auch nur die 215/60 17 drin.
    Selbst im CoC sind die 18" nicht aufgeführt.

Bei einem anderen Fahrzeug habe ich auch 1" grössere Felgen montiert (die bei gleichen Modellen auch Serie sind)
    beim Tüv kostenlos (!) ein Schreiben bekommen, das die Größe zulässig ist.