Beiträge von Chief

Partner:
Feiertag?

Der Vollständigkeit halber: Ich habe mal ein Foto (angeschrägte Seitenansicht) in die Galerie gestellt. Das war gestern, kurz nach dem Abholen, als ich meiner Frau das Steuer überlassen habe.
    Wie gesagt, finde ich das Foto relativ aussageschwach, da Ihr alle wisst, wie ein graphite-crystal Limited ausschaut.
    Ganz abgesehen davon, habe ich noch KEIN Foto gesehen, das dem Cherokee live gerecht wird. Er ist ein klassischer Fall von "sieht live wesentlich besser aus als auf Fotos". Das gilt natürlich auch für meinen.

Naja, das stimmt nicht ganz. Die Nebellampen leuchten schon mehr in die Breite, und dies so niedrig bzw. flach, dass damit niemand geblendet wird.
    Die Idee ist ja nachts für den Jäger auf Waldwegen auch nicht schlecht, aber doch nicht in der mittlerweile mit LEDs hell beleuchteten Stadt. Da macht es wirklich keinen Sinn, wenn man noch nicht einmal den Unterschied erkennt.
    @ Erwin: Kann man das mit dem 6er-Pack Licht wirklich noch irgendwo voreinstellen? Die Nebellampen dürfen doch eigentlich nur bei Nebel, sehr starkem Regen oder Schneefall mit eingeschaltet werden.

Naja, im weitesten Sinne ist mein Auto ja auch anthrazit - und e bissi daneben ist erst recht vorbei.
    Bin mit meinem Granitkristall dann doch eher für mattsilber oder mattsilber mit entsprechenden Applikationen in schwarz oder dunkelgrau/anthrazit. Da fällt es dann nicht so auf, wenn die Grautöne nicht harmonieren.

Ich nehme erst Ende Mai/Anfang Juni hier Teil, wenn ich mir ein faires Bild machen kann. Nach 120 km wäre das wohl etwas verfrüht und nicht objektiv, zumal sich Motor und Getriebe erst einmal einfahren müssen.

Ich habe bis jetzt noch kein Auto gehabt, bei dem alles eitel Sonnenschein war. Nur meine letzten Leasingfahrzeuge, die ich nur zwischen 1 -3 Jahre hatte und immer mit weniger als 20 Tkm zurückgegeben habe.
    Mein erster X5 hatte bei 110.000 km einen kapitalen Getriebeschaden. Automatikgetriebe, damals noch von GM. Kurz danach wurden nur noch ZF-Getriebe verbaut. Kulanz dennoch gleich Null. Schaden ca. 6.000 €.
    Habe es dann bei einem Getriebespezialisten für die Hälfte reparieren lassen - und verkauft. Der war damals unser Eigentum. Danach habe ich nur noch Leasingautos mit Behördenrabatt gehabt.
    Über unsere Renault-Zeit davor könnte ich auch nicht nur Gutes berichten.

Ah so. Das macht Sinn und kann ich auch nachvollziehen. So hatte ich ursprünglich auch geplant, aber Gattin und Töchter finden die Polish-Felgen ja so toll. Naja, und zum Auto passen sie ja auch irgendwie (amerikanisch).
    Ich lasse es jetzt im Sommer so "soft" (feminin?) und im Winter mache ich mit Gummimatten und Traili-Felgen ein etwas rustikaleres "Herren-Modell" daraus. Soweit die Planung.
    Letztlich fahre ich im Schnitt weniger als 7.000 km im Jahr mit dem Auto, ansonsten steht es zusammen mit seinem Audi TTRQ-Bruder nur rum. Meistens fahre ich mit dem Motorrad. Da komme ich auf ähnliche jährliche km-Leistungen. Hauptsächlich wird der Jeep für Urlaubs- und weitere Geschäftsreisen meiner Frau benutzt.

Auch genau meine Meinung, noch dazu völlig nutzlos. Leider ist der Schmarrn nicht abschaltbar.

Ja, das ist echt sonderbar. Nichts, was mich wirklich stört, aber man kann sooooviel einstellen und individualisieren, aber auf so substanzielle Dinge wie Tagfahrlicht und Abbiegelicht hat man wenig bis gar keinen Einfluss. Kopfschüttel.
    Die spinnen, die Amis (oder Italiener?)!

Also gestern bin ich ja fast verzweifelt, als ich im Uconnect den Menüpunkt "Tagfahrlicht" gesucht und nicht gefunden habe. Bis ich mir dann das Manual an dieser Stelle noch mal mehrfach und in aller Ruhe reingezogen habe.
    Motor aus, Licht aus; Handbremse angezogen, Licht aus. Ansonsten geht es wohl automatisch an, dimmt, wenn die Hautscheinwerfer dazugeschaltet werden und verlischt einseitig beim Blinken und zweiseitig bei der aktivierten Warnblinkanlage.
    Soweit so gut.

Wie ist es mit dem Abbiegelicht? Auch da finde ich nix. Eigentlich wollte ich das Ausschalten, weil es für meinen Geschmack affig und immer ein wenig kaputt aussieht und m.E. auf Dauer auch zu einem erhöhten Glühbirnenverschleiß führt.
    Weiß da jemand mehr drüber?

Und noch etwas. Ist zwar nicht wichtig, hat mich aber etwas verwundert. In allen Videos habe ich gesehen, dass es am Dachhimmel ein fest montiertes Brillenetui gibt. Bei mir (ohne Glasdach) allerdings nicht. Gibt's das, wie den 911-Notruf, den Universal-Garagentoröffner, den Remote-Start und die ekligen gelben Begrenzungsleuchten, nur in Ami-Land-Versionen?
    Also ich meine, Brillenetuis sind doch international und nicht von nationalen Angeboten und Zulassungsbestimmungen abhängig ;)

Danke für die Info. Noch suche ich zwar nicht, da ich erst im Oktober neue Winterreifen benötige, aber mich beschäftigte die Frage, ob ich - trotz Limited mit 18" Felgen - die 17 Zöller des Traili als Winterfelgen montieren könnte.
    Jetzt habe ich in meinem KFz-Schein gelesen, dass ich 17" Felgen drauf habe(n sollte). Toy4ever hat mich aber bereits aufgeklärt.
    Bei schwarzen Felgen muss man für den Winter vorsichtig sein, weil die meisten schwarzen Felgen wegen dem Lack keine Wintereignung haben.

Sorry, der Brief und der Schein waren je solo. Sonst war da nix dabei. Auch im Brief steht nix wegen anderer Reifen.
    Im Schein steht sogar, dass das Auto für bis zu 8 Personen eingesetzt werden kann. Natürlich setzt das die entsprechenden Sitze voraus, aber einen Cherokee für bis zu 8 Personen gibt es doch gar nicht. Also der Schein irritiert mich etwas. Alle anderen Angaben stimmen mit meinem Auto überein. Abgesehen von der AHK, die ab dem Tag der Erstzulassung genehmigt ist, obwohl nicht vorhanden.
    Naja, wenn ich mich für den Winter für die Traili-Reifen entscheide, stimmt ja die 17"-Eintragung wieder.
    Ach ja, und Danke für die Infos.

Gruß

Chief

Also ich habe ja bisher aus keine polierten Felgen gemocht. Aber zum Cherokee passen sie einfach, finde ich.
    Ja, die lasse ich Sommers über drauf und für den Winter versuche ich TH-Felgen zu bekommen, um das Auto über den Winter etwas kerniger aussehen zu lassen. Das steht jetzt für mich fest.
    Denn ich habe den Indianer gekauft und hoffe, sehr lange Freude daran zu haben. Die Zeiten mit den emotionslosen Leasingkarren ist für mich vorbei.

PS. Die Assistenzsysteme hätte ich normalerweise nicht bestellt. Durch den Sonderdeal von Jeep mit einem bestimmten Kontingent an Tageszulassungen habe ich aber zusätzlich zu dem normalen Rabatt noch mal 5.000 € Nachlass bekommen - und da waren die Assis halt mit drin. Somit habe ich zusätzlich immer noch gut 2.500 weniger bezahlt und muss mich nicht ärgern, wenn etwas suboptimal funktioniert und/oder von mir ausgeschaltet bleibt. Bis jetzt bin ich mit den eingesetzten Techniken aber zufrieden gewesen, habe aber noch nicht alles ausprobiert.
    Jetzt geht es erst mal darum, das Auto kennen und fühlen zu lernen. Ende Mai geht's nach München, das sind so ca. 500 km von uns aus, einfache Strecke. Danach werde ich wesentlich schlauer sein und natürlich hier darüber berichten.

So, es ist vollbracht. Unser neuer Cherokee steht endlich vor der Tür. Erste Ausfahrt war sehr zufriedenstellend. Kein Rennwagen, aber ein tolles Auto zum gemütlich Reisen. Sitzposition super. Vieles, wie z.B. die Ruhe, das Motorgeräusch, die Funktion der Start/Stopp-Automatik und das Getriebe erinnern mich doch sehr an meinen BMW.
    Der Kunststoff im unteren Bereich ist jetzt nicht so der Brüller, aber vollkommen ok. Man muss ja auch immer sehen, was man wirklich bezahlt hat und was "Premium" Made in Germany gekostet hätte.
    Ich konnte jetzt noch nicht alles ausprobieren, aber was ich probiert habe hat gut funktioniert, sogar das automatische Einparken in eine durchaus enge Lücke.
    Meine CDs klingen klasse und das Navi hat auch funktioniert, auch wenn sicherlich das doppelt so teure große BMW-Navi moderner und leistungsfähiger war. Aber es funktionierte gut und mehr juckt mich da eigentlich nicht.
    Darüber zu philosophieren, wie die Kartendarstellung gefällt oder USB-Sticks mit 5000 Liedern zu hören, ist nicht der Anspruch über den ich die Qualitäten eines Autos definiere.
    Ergo: unsere erste Ausfahrt hat uns viel Spaß und Lust auf mehr gemacht. Wie schön, dass ich morgen Urlaub habe.
    Danach kann ich sicherlich noch mehr berichten.
    Übrigens hat es auch ein paar Mal kurz "gewobbelt" und draußen höre ich hinten das hier bereits beschriebene leise Pfeifen. Ansonsten alles gut bis bestens. Motor und Getriebe werden noch ein paar hundert km brauchen, bis sie richtig eingespielt sind, aber auch damit gibt es bis jetzt keinen Grund zur Klage.
    Alles in allem besteht bei uns - immer auch unter dem Aspekt des gezahlten Preises < 40.000 € - durchaus große Zufriedenheit. Hoffen wir, dass es so bleibt.
    Ob ich Fotos einstelle weiß ich noch nicht. Schließlich ist mein Ltd. von der Stange und sieht so aus, wie alle aussehen.

Schöne Grüße

Chief

Im übrigen habe ich heute festgestellt, dass in meinem FZ-Schein nur 17" Felgen angegeben sind, obwohl doch beim Ltd. 18er Serie sind. Verstehe ich auch nicht so ganz.

Ich auch. Und noch einen Satz BMW Felgen mit Reifen, die ich eventuell mit in Zahlung geben kann. Mein Jeepdealer ist auch offizieller BMW-Händler.