Beiträge von Chief

Partner:
Feiertag?

Ich möchte diesen Thread noch einmal hochholen, um bei Toy noch einmal nachzufragen ob man die jeweiligen Posts mit Tipps und Tricks nicht in einem eigenen Thread sammeln kann? Resets, Geheimmenüs, Ostereier und Entdeckungen, die nicht im Handbuch beschrieben sind, könnte man doch dort zusammenfassen.

Also unseren 170 PS Diesel habe ich jetzt gerade mal eine gute Woche - und er hatte den Pfeifton schon am ersten Tag.
    Laufender Motor und ich stand hinter ihm. Seit dem habe ich das Geräusch nicht mehr gehört. Innen hört man absolut nix und wenn ich draußen bin ist der Motor meistens aus. Bis jetzt eigentlich immer.

@ Dietmar

Da stimme ich Dir voll und ganz zu. Sowohl was den Kauf anbelangt, denn ich habe ebenfalls eine Tageszulassung vom Hof gekauft, als auch was die Freude an dem Fahrzeug anbelangt.
    Wollen wir ehrlich sein, ein 16er Modell, womöglich noch mit einem (wünschenswerten) stärkeren Diesel, hätten wir nie mit so hohen Preisnachlässen bekommen, wie jetzt die 15er Modelle als Tageszulassungen. Ich nehme sogar an, dass man dieses Programm (so mein Händler) gefahren hat, um die "alten" Modelle schneller abzuverkaufen, bevor sich das mit den 16er Neuerungen rumspricht. Davon hat mir mein Händler aber nichts erzählt, nur von diesem von Jeep gesponserten Programm über ein gewisses Kontingent an Tageszulassungen mit zusätzlich 5.000 € Nachlass.
    Ich kann Deine Freude über das Auto und die Verärgerung über den nicht vorhandenen Stau sehr gut verstehen.
    Mir geht es momentan so mit dem guten Wetter, da wir das Luxusproblem eines Audi TT Roadsters und eines geliebten Motorrades haben. Da muss das Wetter natürlich ausgenutzt werden - und der arme Jeep steht ungefahren in der Gegend rum. Schnief!
    Naja, er soll ja auch ganz lange halten. Aber an Pfingsten geht's nach München. Fast 1000 km in zwei Tagen. Da freue ich mich drauf, wie ein kleines Kind.

Das ist ja bei all der Technik auch kein Wunder. Ich habe die ganzen Assis drin, genau wie Du auch. Weiß der Geier welcher Lane Assist, Dead Spot Warner oder sonst was, da noch sein letztes Unwesen treibt, wenn das Auto abgestellt wird? Irgendwann wird Dir auffallen, an was es liegt. Da bin ich mir sicher. Außerdem helfen wir ja bei der Aufklärung mit.

Naja, mich würde es schon interessieren, wenn es mich beträfe. Bei soviel Elektronik in der Karre sollte man eigentlich nichts dem Zufall überlassen, auch wenn es sich hierbei um ein Phänomen handelt, mit dem man eigentlich gut leben kann. Wenn da die Neugier nicht wär ...

Ich wünsche es Dir. Auf alle Fälle tut sich etwas seitens Deines Händlers, und das ist schon mal grundsätzlich positiv. Die Lieferzeit wird ja wohl nicht das Problem sein, immerhin fährt Dein Auto ja und ist auch nicht verbeult.
    Bin echt mal gespannt wie es ausgeht. Ich denke, Du lässt es uns wissen.

Ich denke, da hammers doch! Somit sollte eigentlich klar sein, wie das Phänomen dieses Gongs zu verhindern ist.
    OK, Kaemmel hilft das momentan nicht weiter, aber ich denke, dass wir auch hier auf der richtigen Spur sind.

Nö, nur an seinem Design. ;)
    Ehrlich gesagt, bin ich auch mal auf die 1. Wäsche gespannt. Meiner sieht auch schon ziemlich "bescheiden" aus.
    Die frontalen Hautscheinwerfer und die vielen Grills schreien förmlich nach viel Wasser, um die Viecher erst mal richtig einzuweichen.

Ihr werdet es nicht glauben, aber ich habe außer meinem eigenen noch KEINEN Cherokee in freier Wildbahn gesehen. Hier, nördlich von Frankfurt, scheint noch Notstandsgebiet zu sein. Mal schauen, ob ich jetzt den Markt hier ankurbeln kann?

Na, da sind wir der Ursache ja wohl auf der Spur. Der Gong soll wohl daran erinnern, nach dem Aussteigen nicht nach vorne wegzugehen - weil da ja eine Wand stehen könnte.
    Naja, Spaß beiseite. Da es bei mir nach dem Einparken bisher auch nie gegongt hat, außer als ich gestern frontal vor dieser Wand geparkt habe, denke ich, dass Toy hier auf dem richtigen Weg ist. Scheint sich ja bei ihm (mit der Garagenwand) ähnlich bzw. vergleichbar zu verhalten.
    Abgesehen davon, muss man ja die vorderen Piepser bei BMW händisch einschalten, während sich die hinteren mit dem Rückwärtsgang von selbst aktivieren. Das fand ich immer ein wenig lästig und auch nicht ganz ungefährlich. So wie es beim Chero ist, finde ich es besser. Bis hin zur Notbremsung, die bei mir bisher auch einmal eingesetzt hat, als ich mich rückwärts einer Hecke mit Maschendrahtzaun genähert habe.

Neue Idee. Ist mir heute nämlich auch 1 x passiert, als ich frontal vor einer Hauswand geparkt habe. Der Parkpiepser vorne war angesprungen, bevor ich das Auto aus gemacht habe. Danach hat es 1x gegongt. Wenn ihr in die Garagen fahrt, springt der doch auch sicherlich an. Stellt ihn doch mal vor dem Ausschalten des Motors einfach ab, Mal sehen was passiert. Bei mir hat es bisher nie gegongt, wenn ich das Auto ausgemacht habe. Es steht aber auch nicht in einer Garage und vor einer Wand habe ich heute auch zum ersten Mal geparkt. Einen Versuch sollte es wert sein.

Bei meinem BMW hat er das auch gemacht (Gong!), wenn der Blinker noch nicht in die Ausgangsposition zurückgeschnellt war. Als Warnung, dass die Parkbeleuchtung aktiviert ist.
    Blinkt ihr vielleicht beim Einbiegen in Eure Garage bzw. Euren Hof?

Das klingt ja beruhigend für die brandneuen Dieselfahrer unter uns.
    Das mit den Klappen kenne ich bereits von BMW. Bestandteil von Efficient Dynamics. Reduzieren den Luftwiderstand und werden temperaturabhängig nur geöffnet, wenn der Kühler mehr Luft benötigt. Sicher eine sinnvolle Sache, wenn man den Verbrauch im Promillebereich weiter reduzieren will, aber nichts, was man(n) wirklich braucht. Schadet aber auch nicht. Danke für die Info.