Soweit ich weiss ist jegliche Bedienung eines Handys im Auto verboten.Bei einem Unfall kann sogar überprüft werden wann es das letzte Mal benutzt wurde.Das eingebaute Navi ist da viel unkritischer. Sehr enttäuschend das Jeep seine Käufer so hängen lässt...
Das stimmt so nicht ganz. Erst kürzlich gab es ein Urteil zu einem Telefonat an einer roten Ampel. Gerade mit der Start-/Stopautomatik ist ja im Stehen i.d.R. sogar der Motor aus. Was axbl sicher meint - und das ist auch richtig so - ist, dass während der Fahrt das Hantieren mit dem Handy eigentlich grundsätzlich verboten ist. Nicht nur das Telefonieren. Hierbei ist vor allem das SMS- bzw. Whatsappschreiben gemeint. Wenn mein Handy aber brav auf der Qi-Ladeschale liegt und z.B. mit einem Blitzerwarner aktiviert ist (der natürlich grundsätzlich verboten ist), und mich rein akustisch warnt, wenn ich mich einem bekannten Blitzer nähere, dann ist das nicht per es eine unerlaubte Handynutzung, "nur" die Benutzung der App wäre in diesem Fall gesetzeswidrig.