... und außerdem schaut man im harten Gelände doch eh mehr durch die Seitenscheibe, spätestens wenns quer den Hang hinab geht. ![]()
Also wenn ich sehe, was dieser Motorhaubenaufkleber bei Mopar kostet kann ich Peter nur zustimmen. Ich finde auch - unabhängig vom Preis - dass dieses Teil nicht jeden Traili schmückt. Schon gar nicht in Mango Tango. Außerdem hat das fast jeder Traili, warum sollte man es machen wie alle, wenn es nicht gefällt und außerhalb der Moab keine echten Vorteile bringt?
Ich bin für die sowieso für eine cleane Haube!
Beiträge von Chief
-
-
na , dann gute Nacht. Wenn sich die Tierchen erst einmal an Dein Auto gewöhnt haben sind sie immer wieder da. Übrigens hatte ich einen Kollegen mit einem Saab, der hatt auch ein Marderproblem. Er hatte alles versucht: Spray, Hundehaare, Klostein, scharfen Essigreiniger und, und, und. Hat alles nichts genützt, bis er einen Tipp von einem Jäger erhalten hatte und er unter das Auto ein Drahtgeflecht (Kaninchendraht) gelegt hat. Das mögen die Marder nicht und suchen sich ein anderes Auto zu spielen und knabbern.
Volle Zustimmung. Kann man bei uns im Ort auch des Öfteren sehen. Der Hasendraht auf dem Boden scheint noch die wirksamste Methode zu sein.
Bei uns gibt es Marder sowie reichlich Katzen und seit neuestem Waschbären, die sich gerne auch mal auf die Motorhaube legen. Ich glaube letztere passen auch nicht in den Motorraum hinein. Ob die Abdrücke auf meiner Motorenabdeckung allerdings von hier waren, kann ich auch nicht behaupten. Schließlich stand mein Auto beim Händler ja auch einige Monate im Freien und ich denke (hoffe), dass das Vieh dort schon im Auto war. Seit 4. Mai war bei uns zuhause offensichtlich kein Vieh mehr im Motorraum. Die Tatzen auf meiner Haube sind allerdings schon hier daheim entstanden. Also werde ich auch auf der Hut sein. Zerfressene Dämmmatten und Leitungen sehen nicht nur nicht schön aus ... naja, und den Lack will ich mir auch nicht zerkratzen lassen. -
Da lobe ich mir doch alte Gewohnheiten: einfach die Fernbedienung drücken! Beim Aufmachen ist es ja ohnehin so, dass beim Fahrerwechsel die Memoryeinstellungen nur wechseln, wenn man mit der FOB aufmacht. Das macht ja auch Sinm, damit sich Sitz, Spiegel, Klima und Musik bereits auf dem Weg zum Auto umstellen, so dass man sich gleich in den Sitz fallen lassen kann. Wenn es funktionieren würde, wenn man die Tür am Griff öffnet, könnte man ja auch gleich den passenden Memoryschalter an der Tür drücken und müsste so oder so warten, bis sich der Sitz umgestellt hat.
Mal schauen, ob ich mich noch gänzlich an die schlüsselfreie Technik gewöhne? Beim Aufmachen sicher nicht, wenn ich weiß, dass meine Frau vorher gefahren ist.
Und beim Zumachen sicher auch nicht, wenn der kleine Knopf am Türgriff der Fahrerseite seinen Dienst verweigert. Auf Guppy ums Auto rum habe ich nämlich irgendwie keinen Bock. -
Danke! -
Hatte es geregnet? Schmutz- oder Fetthände? Im Handbuch gibt es hierzu ein paar Hinweise, warum das Keyless-System auch mal nicht funktionieren kann.
-
Wieso Scherz? Die Tanke am BER soll seit Monaten bereits geöffnet sein. Vielleicht seid ihr die Ersten, die dort tanken? Naja, da sollten auch ein paar einmalige Fotos möglich sein.
-
Scheint mit dem iPad nicht aufzugehen. Komme irgendwie nicht tiefer. Nur die Karte und die einzelnen Typen, links davon. Aber kein Link geht weiter auf. Trotzdem Dank dafür.
-
Fiel uns schon auf, dass Du abgetaucht warst. Ja, so ist das. Wenn man ein schönes neues Auto hat, das zudem noch viel Spaß macht, dann verliert das www schlagartig an Bedeutung.
-
-
Ich hatte bei meiner ersten Motorhaubenöffnung auch gleich einen Schreck bekommen. Auf der Motorabdeckung war erdiger Schmutz und es waren eindeutige Pfotenspuren erkennbar. An der Dämmung und den Schläuchen war Gottseidank nichts. Vorgestern hatte ich ähnliche Spuren oben auf der Motorhaube, in der Nähe der Windschutzscheibe und auf den Scheibenwischern. Das Problem hatte ich mit meinen Renaults und BMWs nie, aber Nachbarn können vom Marderfraß ganze Arien singen; und jetzt kommen auch noch die Waschbären hinzu.
Geh einfach mal davon aus, dass es so ein Vieh war. Die Dämmung zerlegt sich so neu nicht so schnell selbst. -
Danke! Und genau deshalb sind in der heutigen komplexen und schnelllebigen Zeit solche Foren so wichtig. Heißt recall, dass wir Betroffenen alle angeschrieben werden?
-
Km-Stand heute ca. 2.300, davon mindestens 1.900 km Autobahn.
Bisheriger Garantiefall (bei < 1.000 km): Totwinkelwarner-Sensor. Wurde innerhalb von 24 h repariert, nachdem das Ersatzteil gut 2 Wochen brauchte, bis es da war. Leihwagen für einen Tag kostenlos. Die Reparatur hätte ohne Garantie mehr als 800 € gekostet.
Ansonsten bisher alles paletti. War heute wieder auf der Bahn unterwegs. Es macht nach wie vor richtig Spaß.
Hinsichtlich der bekannten Getriebeprobleme möchte ich noch einmal auf die Möglichkeit der Sport-Schaltung im Select Terrain hinweisen. Einfach geil. -
Und was hat das mit der HSN nun auf sich? Was erkenne ich daran? Warum ist die wichtig?
-
(Jedenfalls habe ich jetzt auch ein Getriebe-Update drauf und hatte nach den ersten Stadtkilometern das Gefühl, dass es noch geschmeidiger und kaum noch merkbar schaltet.
Scheint also was gebracht zu haben - bin gespannt, wie lange) Zitat von ErwinGenau so empfinde ich es auch. Ich habe nach dem Update und dem neuen Einfahren nix zu bemängeln. Allerdings hetze ich ihn zwischendurch immer mal auf der AB. Abwarten und schauen wie es sich entwickelt, insbesondere wenn ich länger mal nicht auf die Bahn muss.
Das Wobbeln ist allerdings hin und wieder noch vorhanden. -
sorry, bin jetzt wegen der ganzen Hektik bei mir/uns immer noch nicht zu den Bildern gekommen. War(musste) jetzt viel mit Nachsorge wegen meiner Herzsache unterwegs. Hektik tut da übrigens gar nicht gut.
Hole ich aber nach - versprochen!Na dann weiterhin gute Besserung und baldige Genesung.
-
Was ist eine HSN?
@ Toy: Nein, habe ich leider nicht nachgeschaut. Der Verkäufer (Jr.) hat auf Nachfrage gesagt, es wären 16er Modelle.
In mittlerweile näherer Kenntnis der dortigen Gegebenheiten würde ich dafür aber nicht die Hand ins Feuer legen. Das könnten durchaus auch 15 1/2 Modelle gewesen sein. -
Naja, ist jetzt auch schon wieder einige Wochen her, wo ich da war. Und dieser Ltd. hat Liste deutlich über 50 K gekostet. Der hat wirklich alle Assis drin, Panoramadach , Winterpaket usw., aber wahrscheinlich ist er längst verkauft. Es war ohnehin der Letzte. Der Händler hat in wenigen Wochen bestimmt 10 Cherokees vertickt. Die meisten allerdings als Tageszulassungen.
Ich habe für unseren im Mai auch weniger als 40 K bezahlt, habe aber auch kein Glasdach drin, wobei wir den Preis aber bereits im Februar oder März vereinbart hatten (als ich noch keine Kenntnis vom 16er Modell mit 200 PS und Euro 6 hatte).Ich war ja gestern wegen der Reparatur meines Totwinkelwarners bei meinem Händler. Da wurde der im zitierten Post genannte letzte 15er gerade zur Abholung fertig gemacht. Im Vertrauen hat mir der Juniorchef erzählt, dass dieses Auto für 33.000 € weggegangen sei. Stellt Euch das mal vor. Ein Sechszylinder Benziner, Limited, mit allen Assis und Panoramadach.
Im Übrigen lagen dort schon die Prospekte für das 16er Modell herum, so, wie ihn Toy hier vor Wochen schon einmal ins Netz gestellt hatte. Den hatte ich ja gespeichert und die Druckausgabe, die ich mitgenommen habe, ist absolut identisch. Außerdem stehen dort bereits erste 16er Cheros auf dem Hof herum. Geht jetzt doch schneller, als ich dachte. -
Nachtrag:
Gestern Nachmittag habe ich meinen Cherokee zur Reparatur des Totwinkelwarners wie vereinbart in die Werkstatt gebracht und heute, gegen halb vier, wieder abgeholt. Zwischenzeitlich hatte ich einen kostenlosen Hyundai iX35 zur freien Verfügung. Leute, Leute, habe ich mich heute wieder auf den Indianer gefreut. Der Hyundai ist sicherlich kein hässliches und wahrscheinlich auch kein schlechtes SUV, aber das Armaturenbrett besteht komplett aus dem oft gescholtenen Hartplastik, den wir nur unterhalb der Knie haben. Also so ne billige Gurke. Ein Unterschied zum Chero wie Tag und Nacht.
Naja, jetzt habe ich meinen wieder. Alles ganz, alles gut.Noch ein Tipp: Wenn der Kilometerstand im EVIC dauerhaft blinkt, weißt dies auf einen Elektronikfehler irgendwo im Auto hin. So war es bei mir auch, nachdem sich der Totwinkelwarner verabschiedet hatte. Jetzt ist auch das wieder normal.
-
Ich will da ja nicht hin, bin ja mehr vom Stamme der Salonlöwen und Highwayhetzer. Aber für die Schlammfreunde unter uns ist das sicherlich ein sehr hilfreicher Tipp. Dank dafür.
-
Tolle Idee. Super. Echt mal was anderes.