Beiträge von Chief

Partner:
Feiertag?

Ja, Vorfreude ist eine schöne Freude - auch wenn sie in diesem Fall tierisch nerven kann. Ging uns ja nicht anders.
    Von dem 2.2 D - gerade auch in Verbindung mit dem 9-Gang-Automaten - habe ich bisher auch nur Gutes gelesen. Man muss mal schauen, wie standfest dieser Motor ist, aber von den Beschreibungen und ersten Tests her scheint dies ein ganz feines top-modernes Teil zu sein; und Euro6 ohne Pipistoff. Und mit der Getriebeabstimmung scheint ja auch alles im grünen Bereich zu sein. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es bei all diesen guten Infos grausam ist, so lange warten zu müssen. Das Glück ist aber, dass die Zeit vergeht ohne dass Ihr etwas dafür tun müsst. Daumen drück, dass es vielleicht doch schneller geht. Und eins ist sicher: das Warten lohnt sich. Das Auto macht echt Spaß, selbst mit dem 170 PS Diesel.

Gruß
    Chief

Gratulation! Das kannst Du auch sein. Zufrieden meine ich. Auch wenn sicherlich nicht jeder Cherokeefahrer den hardcore-offroad-Style anstrebt, sieht das echt klasse aus, bei Deinem Auto. Alles sehr stimmig und fein gemacht. Also nicht so in Richtung Gelände-Proll, sondern offroad vom Feinsten. Glückwunsch.
    Mir stellt sich nur die Frage, was die Rennleitung zu diesen ganzen Lampen sagt? Da kannste ja das finstere Berliner Umland jetzt ufomäßig in Angst und Schrecken versetzen. :)
    Gruß
    Chief

Ich denke, das sind die Erfahrungen, die ich jetzt machen muss/will und die auch der Grund dafür waren - auf Grund bereits gelesener Kritiken - weshalb ich nicht mit allen Assis gleichzeitig angefangen habe.

Als ich vor wenigen Tagen mit meinem Chero in einer Schleppwaschanlage war, habe ich - Dank diesem Forum - erst mal alle bereits aktivierten elektronischen Helferlein wie Notbremssystem und automat. Scheibenwischer deaktiviert. Bin mit Motor an und auf N gut und problemlos durchgekommen ohne die Bahn zum Stoppen zu bringen. Alles gut. Danach habe ich alle Assistenten wieder aktiviert. Ich habe dies bisher in einem "Stufenplan" gemacht und nicht gleich alles auf "an" gestellt, da ich die Wirkungsweisen und -grade einzeln kennen lernen wollte ohne gleich an Reizüberflutung (piepsen, blinken, bremsen etc.) zu leiden.
    Das ist mir bisher auch gut gelungen und bis auf das Abstandsradar mit Notbremssystem vorne, habe ich mittlerweile auch alle Assis aktiviert - und bin sehr zufrieden damit.
    Nach der Dusche, wie eingangs gesagt, habe ich auch das Notbremssystem jetzt dauerhaft eingeschaltet.
    Eben war ich noch schnell Wasser holen und fuhr hinter einem PKW mit Anhänger her; die knall Sonne (bei 36 Grad) voll im Rücken. Auf einmal bremst und piepst das Auto und ich latsche vor Schreck noch zusätzlich drauf, obwohl zu meinem Vordermann sicherlich noch 10 m Abstand waren. Zum Glück war keiner dicht hinter mir.
    Ungeachtet dessen wären die 10 m schnell zu Ende gewesen, wenn ich mit meinen 50 km/h weiter gefahren wäre. Entweder durch das Sonnenlicht oder einen Defekt in der Anhängerbeleuchtung habe ich weder gesehen, dass der rechts Abbiegen wollte (vll. hat er auch nicht geblinkt), noch dass er dazu abgebremst hat. Mein Auto hat es gemerkt und verhindert, dass ich dem auf den Hänger gerauscht bin. Danke! Schon jetzt hat sich dieses Teil für mich bereits bezahlt gemacht. :) :023:

Grüße

Chief

Naja, wenn das die einzige Innovation im Cockpit ist. Ehrlich gesagt ist das ein wenig gegen die Gewohnheit, mir gefällt die 14er/15er-Variante doch besser.
    Aber was bedeutet fuel economy in Verbindung mit der offenen Tür? Mach die Tür zu, sonst verbrauchst Du mehr Sprit?
    "Tür zu, es zieht (mehr Sprit)!"
    Kleiner Scherz am Rande.

OT-Modus an: Mensch Peter, bist Du das auf dem Foto? Muss wohl so sein. Schuhe passend zum Auto. Wow! Ich bin schwer beeindruckt. Ja, der Dachgepäckträger hat was. Ohne hättest Du mit den Matratzen ein echtes Problem gehabt - oder Lieferkosten gelöhnt.
    OT-Modus aus.

Good luck on monday!
    Did you know, that there is a new update for the 15th Cherokee Uconnect-System available? I don't know, if the software is the reason for your problems, but before I will met the Dealer, I would install the update before. Look here in the Forum. Toy4ever postet the news because of that update and gave a good instruction to realize.

Good night

Chief

Na, da sind wir ja mal gespannt, wobei ich den Grand Cherokee eigentlich schon im Luxussegment sehe, zumindest bei den großen Ausstattungen. Ich stand heute wieder mal zufällig vor einem Summit für deutlich über 60 T€. Das sind schon ordentliche Hausnummern für Normalsterbliche.

Übrigens habe ich, bevor die BMWs in mein Leben getreten sind, mein halbes Leben lang Renault gefahren. Renault und nichts als Renault. Vom R4 als Führerscheinneuling in den Siebziger Jahren bis hin zum Espace V6 mit langem Radstand als Familienkutsche. Erst in den 2.000er Jahren sind wir auf BMW umgestiegen, da Renault keine SUVs im Angebot hatte.
    Das war auch so ein Ding. Nissan gehört Renault. Nissan baut seit Jahren durchaus brauchbare Geländewagen, aber Renault war nicht in der Lage, dieses Know-how für einen gescheiten Renault-SUV zu nutzen. Da ist Fiat in der Tat cleverer, wie man am Freemont sehen konnte. Renault ist momentan sowas von out.

Spaßbremsenmodus an: Fabbrica Italiana Automobile Torino, oder so ähnlich. 1899 in Turin gegründet.

Spaßbremsenmodus aus.

Ganz ehrlich, FIAT wäre bisher das letzte Auto gewesen, was ich mir gekauft hätte - wobei uns der neue 500er als Zweitwagen durchaus gefallen hat. Und der Freemont (Dodge Journey) sieht ja auch nicht übel aus.
    Ungeachtet dessen ist FCA der siebtgrößte Autohersteller der Welt, hat eine sehr lange Tradition, klangvolle Marken mit großer Geschichte und viel Diesel-Kompetenz aufzubieten. Da muss man immer fair bleiben.
    Naja, und mit Jeep hat man sich auch noch Allradkompetenz geholt. DIE Allradkompetenz schlechthin.
    Dennoch ist unser Auto ein Jeep, kommt aus Toledo/Ohio, dem Stammsitz von Jeep, und nicht aus Turin. Das lasse ich mir auch nicht einreden. Und wenn Mercedesse mit Renault Motoren durch die Gegend fahren, schäme ich mich eines Fiat-Diesels (VM-Motori?) nicht. Viel besser, als kein Diesel aus den USA (für eingefleischte Dieselfans, wie mich).

Besserwissermodus an: und der Firmensitz von FIAT ist schon immer in Turin. Ich glaube, das besagt auch das T in FIAT. Naja, Torino eben.
    Seitdem ich selbst Jeep fahre, stehe ich ja auch auf dieses Fußballmannschaft, die mit breiter Brust Jeep zur (Werbe)Schau trägt. ;)
    Naja, und das was Peter meint, ist natürlich nur aus steuerlichen und subventionsrechtlichen Dingen so geregelt. In Amsterdam fährt man Fahrrad oder DAF, falls es die noch gibt
    Besserwissermodus aus!

Ich habe gestern auch nachgeschaut. Auf der deutschen Site ist noch nichts, bei Jeep USA bin ich mit meiner [definition=2,0]VIN[/definition] aber auch mit dabei: Power Liftgate.
    So habe ich heute bei meiner Werkstatt nachgefragt, auch dort ist noch nichts bekannt; das wäre aber normal. Das würde immer eine Weile dauern, bis diese Dinge über den Teich geschwappt kommen. Außerdem fehlen ja ohnehin Ersatzteile, also harren wir einfach mal der Dinge die da kommen und passen derweil auf, dass uns der Indianer nicht abfackelt.

Gruß

Chief

Hi Erwin, da kann und will ich Dir nicht widersprechen. Ich wollte deshalb meinen Jeep auch erst mal handwaschen und versiegeln lassen, aber zum einen bin ich bisher nicht dazu gekommen, zum anderen hatten wir durch unseren Fuhrpark seit Mai einiges an unvermeidlichen Kosten (Autokauf, Inspektionen, TÜV etc.), sodass ich momentan mal kleinere Luxusbrötchen backe.
    Da die Waschanlage, bei der ich heute war, konsequent mit Hand vorwäscht, dampfstrahlt, absprüht etc. fahren alle Autos bereits relativ sauber da rein und verunreinigen die Textillappen nicht unnötig. Ich habe vorhin, nach der Wäsche, mal ganz genau im Sonnenlicht geguckt und keinerlei Krätzerchen gesehen, wobei ich nicht ausschließen will, dass auch dort auf Dauer welche unvermeidlich sind. Ich kenne diese Waschstraße aber bereits seit unserem ersten X5 und war bisher immer sehr zufrieden. Sonst wäre ich heute auch die 15 km nicht dahin gefahren.
    Aber wie Du schon schreibst, letztendlich muss das jeder für sich selbst entscheiden. Und ich habe mich entschieden, dass das Auto noch vor dem Winter eine professionelle Handreinigung, ggf. Lackpflege und Hartversiegelung bekommt.
    Es ist ja kein Leasingauto und soll uns noch lange und schön erhalten bleiben.

Schöne Grüße

Chief

Habe gestern mal auf der Jeep-USA Seite meine [definition=2,0]VIN[/definition] eingegeben und wurde auf den Rückruf bezüglich elektrischer Heckklappe fündig, der hier auch an anderer Stelle schon erwähnt wurde. Auf der deutschen Seite erscheint noch nichts und auch meine Werkstatt weiß noch von nichts. Aber da wird was kommen. Vielleicht hängt das ja alles zusammen. Es geht da nämlich um Feuchtigkeit im Steuergerät. Das würde natürlich einige unlogische Phänomene erklären.

Gruß
    Chief

So, danke nochmal für die Tipps. Heute ist es soweit. Erste Wäsche seit der Übernahme am 4. Mai. Ist zwar auch ne Schlepp-Waschanlage, aber mit manueller Vorwäsche, Dampfstrahler etc., sowie eine Versiegelung mit Nano-Wachs. Ich habe - trotz guter Vorsätze - einfach nicht die Zeit, das Auto mit der Hand zu waschen, aber der Dreck muss jetzt mal runter.
    Übrigens: selbst wenn man den Regensenso im Menü deaktiviert, muss man noch den Intervallschalter am Lenkstock ausschalten, da der sonst im manuellen Modus regelmäßig wischt. Ob Waser kommt oder nicht.

Auch von mir, ein herzliches Willkommen aus der Wetterau in Hessen. Weiterhin viel Spaß mit Deinem Indianer und allzeit gute Fahrt.
    Mit Deiner "Liebe auf den zweiten oder dritten Blick" stehst Du übrigens nicht alleine, ging mir ebenso. Dafür teile ich aber auch Deine Zufriedenheit mit dem Auto. Ich habe jetzt knapp 3.000 km drauf und freue mich noch jedesmal, wenn ich den Jeep fahre. Da ich auch leidenschaftlicher Motorradfahrer bin, kommt das bei der momentanen Witterung zwar nicht so oft vor, aber dafür wächst die Vorfreude auf Herbst und Winter. Und ich werde diesmal bestimmt nicht traurig sein, bei schlechtem Wetter nicht Motorrad fahren zu können. Das ist so sicher, wie das Amen in der Kirche.

PS. Heute steht seit der Übernahme am 04. Mai die erste Wäsche an. Mit Nano-Versiegelung. Das granit-kristall ist wirklich eine dankbare Farbe. Bin froh, diesesmal nicht wieder schwarz genommen zu haben, wie bei den vier Autos davor.

PPS. Wien ist eine sehr schöne Stadt, und obwohl - wie man mir mehrfach berichtete - die Wiener in Österreich nicht die Beliebtesten sein sollen, fand ich die Stadt und die Menschen bisher immer sehr nett. Wenn es klappt, werden wir kommendes Jahr die österreichische Bundeshauptstadt (mit unserem neuen Indianer) wieder unsicher machen. Ich freue mich schon heute auf die Fahrt.

Mir fiel das natürlich auch schon auf, dass es hier wieder etwas ruhiger geworden ist. Und bei den Renegades ist leider noch gar keine Dynamik entstanden. Andererseits müssen wir auch Geduld haben. In meinem Shadow-Forum waren wir mal 300 Mitglieder. Nach Streitigkeiten der Verantwortlichen und einem kompletten Neuanfang im vergangenen Jahr sind es jetzt wieder 170 Mitglieder und Tag und Nacht ist da was los. Viele kennen sich dort aber auch persönlich und schon viele Jahre. Es gibt regionale Stammtische und ein bundesweites Jahrestreffen. Davon lebt dieses Forum, aber das hat sich über etliche Jahre so aufgebaut.
    Grundsätzlich finde ich es gar nicht schlecht, dass dieses Forum hier nicht nur von Schreckensmeldungen über die schlechte Qualität unseres Autos angetrieben wird. Da lese ich lieber gar nichts, als ständiges Gemecker über Probleme und Problemchen. Natürlich gehört das auch hier her und gesunde Kritik ebenso, aber es gibt Foren (womöglich weil die Qualität der dortigen Fahrzeuge wirklich schlecht ist), die nur von Problemen, Störfällen und Streitigkeiten mit ihren Freundlichen berichten.
    Ich denke, die relative Ruhe hier hängt zum einen mit der relativen Neuheit des Forums, aber auch mit einer relativ großen Zufriedenheit der Member zusammen.
    Einzelne Störungen werden kommuniziert und kommentiert, das Dauerthema Getriebe ist fast zum Erliegen gekommen und unsere Leute fahren scheinbar lieber glücklich mit ihren Indianern in der Gegen herum, als sich hier im Forum aufzuhalten. Anfangs sind sie (wie wir) ganz heiß - und wenn das Auto dann da ist und problemlos läuft, ziehen sich viele zurück. Einerseits gut so, andererseits wünscht man sich hier natürlich mehr (positives) Leben. Aber ich denke, wie auch schon geschrieben wurde, dass regionale Treffen und vielleicht im kommenden Jahr ein "Bundestreffen" auch hier zu einer höheren Dynamik führen werden.
    Letztendlich müssen wir aber auch immer die bescheidenen Verkaufszahlen sehen. Aus ein paar hundert Käufern können keine Tausende Mitglieder entstehen.

Ich jedenfalls bin froh und dankbar, dass es dieses Forum gibt und mache auch gerne positive Werbung.
    Mir wurden hier schon einige Fragen kompetent beantwortet und sehr gute Tipps und Hinweise gegeben.

Gruß

Chief