Beiträge von Chief

Partner:
Feiertag?

Da bist du genau richtig. Das Muggendorfer Gebürg wurde erstmalig 1812 als fränkische Schweiz bezeichnet, der Name hat sich dann immer mehr durchgesetzt. Heute heißt es nur noch so.

Demnach wäre die schweizerische Schweiz doch e weng älter. Ich meine bei Cäsar bereits gelesen zu haben, dass der mit seinen Römern seinerzeit auch schon in diesen Bergen rumgekraxelt ist. Das mit den Elefanten war ja ein anderer.
    Ach ne, ich glaube da hießen die Schweizer aber auch noch nicht Schweizer. Averner und Helveten oder so ähnlich. Naja, auch egal. Aber der Witz mit der fränkischen Hausfrau war in der Tat nicht schlecht. Warum nur musste ich dabei an Loddar denken?

Trotzdem möchte ich anmerken, dass ich im Nachhinein auch froh bin, den GC nicht genommen zu haben. Nach dem Q5 war das ja meine zweite Wahl und so sind wir überhaupt zu Jeep gekommen. Als ehemaliger X5-Fahrer habe ich natürlich die innere Größe und den Platz sehr geschätzt, aber bei der Probefahrt wurde ich sehr enttäuscht. Das Fahrverhalten, vor allem auf der Bahn mit > 180 km/h hat mich sehr an meinen Renault Espace V6 erinnert, den ich Ende der Neunziger Jahre hatte. Zum Glück fuhren wir vorher schon den kleinen Cherokeesen und ich wusste, dass die Amis das besser können. Letzten Endes war es aber die ohne Kinder nicht mehr erforderliche Größe und der damit einhergehende Preis, dem Kleinen einen Chance zu geben. Aber unser KL ist einem BMW wesentlich näher, was die Lenkung und die Fahrwerksabstimmung betrifft, als der GC im Vergleich zum C. Ob er deshalb gleich umfällt wage ich auch zu bezweifeln, aber in langgezogenen AB-Kurven sind im zwei Spuren lieber als eine und ich habe mich - trotz fast 40jähriger Fahrpraxis - nicht getraut, schneller als 180 zu fahren.

Gruß
    Chief

Ja, stimme Toy hier zu. Habe auch ein wenig damit experimentiert. Knopf im Türgriff drücken oder über FOB.
    Oder über den rechten Knopf in der Heckklappe. Ist auch praktisch, wenn man als letztes im Kofferraum zu tun und den Schlüssel - wie es eigentlich sein sollte - einstecken hat.
    Meiner Erfahrung nach funktioniert beim öffnen die Sitzverstellung via Memory auch nur, wenn man mit dem FOB öffnet. Was ja auch Sinn macht, da die Verstellung dann bereits abgeschlossen ist, bis man am Auto ist. Letztens hatte ich aber das Gefühl, dass es auch keyless funktioniert hat. Habe es allerdings noch nicht bewusst verifiziert.

PS. Auch mit Bayernwitzen sollte man hier zurückhaltend sein. Außer zunehmend echten Bayern tummeln sich hier auch viele maßgebliche Leute aus dem Frankenland, was von Unbedarften auch heute noch gerne zu Bayern gezählt wird. Viele Franken sehen das ja anders, aber ... Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste.
    Wobei sich jetzt natürlich die Frage aufdrängt, ob es unsere Franken waren, die Euch Schweizern Eure Währung gebracht haben?

:023: Ansonsten bin ich sprachlos, ob dieser Wissensvielfalt. Einfach nur schweigend beeindruckt. Wobei, der Hinweis auf die Österreicher hätte mir beinahe einen Kommentar abgenötigt, aber wir haben hier ja auch Mitglieder aus diesem schönen Land.
    Apropos Bayern. Der ehemalige österr. Bundekanzler Kreisky hat einmal gesagt: in Bayern fühle ich mich besonders wohl. Da bin ich nicht mehr in Österreich, aber auch noch nicht in Deutschland.

In diesem Sinne: auf zur letzten Runde und ab ins Wochenende!

Chief

Laut ersten Tests soll der 2.2 D ohnehin etwas lauter sein und rauher laufen, als der alte 2 Liter.
    Das ist wohl die Kraft da drin, die entfesselt werden will.
    Naja, und im Sportmodus dreht alles noch höher und die Muskeln sind angespannt.

Wir freuen uns drauf. Auf die Fotos meine ich. Mal sehen ob ich es morgen schaffe, den buckle/unbuckle-Test bei meinem 15er Modell auszuprobieren. Ehrlich gesagt, stört mich das aber nicht mehr, meine letzten BMWs waren da noch penetranter und der einzige Trick den es gab, war einen abgeschnittenen "buckle" eines alten Gurts einfach dauerhaft in das Schloss zu stecken.

Danke. Ich hatte mich bei Deinem Vorstellungsthread bereits entschuldigt, da ich zuerst Deine Meinung zur Umfrage hier gelesen hatte, bevor ich wusste, mit wem ich es zu tun habe. Deine Vorstellung war vorbildlich und aussagekräftig, ich habe sie leider nur zu spät gelesen.
    Ja, das stimmt schon. Diese Fertigungsschludrigkeiten, die Du beschrieben hast, hatte hier noch niemand.
    Anpassungsprobleme mit dem Getriebe, ja, - Verärgerung über die Navi-Software ja - und hier und da mal ein Einzelfehler wie defekter Anschluss der Radioantenne am Fenster oder - wie bei mir - defekter Sensor nach 500 km des Totwinkelwarners (innerhalb von 14 Tagen war das Teil da, Reparatur an einem Tag auf Garantie) und ähnliche Dinge. Aber solche offensichtlichen Fertigungsmängel wie bei Dir, gabs hier, soweit ich es beurteilen kann, noch nicht.
    Toi, toi, toi dass es schnell und gut geregelt wird. Das Auto macht nämlich wirklich Spaß. Und das schreibe ich nicht als Jeep-Fan, sondern als langjähriger BMW-Fahrer.

Meine Meinung, wenige aber gute Mitglieder...

Wenn Du wüsstest, wie jung dieses Forum noch ist und wie schnell diese Mitgliederzahl entstanden ist (auch gemessen an den bescheidenen VK-Zahlen des KL in Deutschland) wirst Du die Mitgliederzahl mit anderen Augen sehen. Und wir alle wissen, dass nicht die Zahl der Karteileichen von Bedeutung ist, sondern die Zahl der Aktiven. Und die wird hier von Tag zu Tag größer.

Schöne Grüße
    Chief

Selbst Amazon Prime habe ich nicht, dann kann ich das ja auch nicht schauen, oder?

Bücher kaufe ich bei meinem regionalen Buchhändler meines Vertrauens, die wollen auch unterstützt werden. :)

Das habe ich bisher auch immer gemacht, aber die Aufschläge auf die übergewichtigen Koffer bei Flugreisen fingen an zu nerven. Besonders auf dem Heimflug, wenn noch regionale Urlaubsprodukte hinzukamen. Mit meinem Kindle kann mir das nicht mehr passieren. Und mein iPad als Alternative hat trotz Kindle-App auch nicht funktioniert, da man unter südlicher Sonne nur Reflexionen gesehen hat. Ich bin auch kein Freund dieser amerikanischen Digital-Multis, aber wenn's der eigenen Sache dient...
    Habe mich ja auch, entgegen der ursprünglichen Planung, gegen einen Q5 und für einen Jeep entschieden.

Dito. Wir haben ja auch noch die guten 14er und 15er Modelle (mit dem 170 PS Motor), die in Toledo noch in Ruhe gebaut wurden. Jetzt drückt die hohe Nachfrage.
    Ne, Spaß beiseite. Montagsautos kann es immer und überall geben ohne dass ich jetzt behaupten will, Ringo hätte eins. Aber aufgeplatzte Sitznähte hatte hier noch keiner. Es ist schon ärgerlich, wenn man solche Dinge bei einem Neuwagen hat und dann die Ersatzteile auch nicht beikommen.

Seit Wilhelm Tell wissen wir, die Schweizer sind doch echte Kerle. Das sieht man allein schon an den großen Holz-Fanfaren, die Ihr so durch die Gegend tragt. Die gehen in kein Auto und auf kein Pferd. Also: laufen. Sorry!

Hi Ringo,

da diese Probleme offensichtlich nicht alle haben, wäre es hilfreich, wenn Du mal einige Details nennen würdest, wieviel km Du drauf hast und welchen Motor Du fährst. Danke im Voraus, herzlich willkommen und herzliche Grüße

Chief

Auch wenn mir als belesenem Protestanten nicht alle vatikanischen Gebräuche und Vorkommnisse geläufig sind, habe ich das so am Rande mitbekommen. Shit happens. Auch in Rom gibt es schwarze Schafe, aber nicht nur in Rom.
    Diverse Pfarrer und Bischöfe mussten bei uns auch schon den Hut nehmen, weil sie Keuchheit mit Keuchusten verwechselt haben. Oder so ...
    Deshalb habt Ihr Schweizer wahrscheinlich daheim auch einen Karabiner im Schrank stehen und keine Hellebarde. Wäre ja nicht auszudenken, wenn so etwas z.B. auch beim Militär Schule machen würde.

Ja, das muss man schon genau unterscheiden. Viele Diener/innen im Auftrag des Herrn leben zölibatär, sind aber schon längst nicht mehr jungfräulich. Ich denke, bei der Schweizergarde ist das anders. Oder auch nicht ...;)