Beiträge von Chief

Partner:
Feiertag?

Also die Zweijahresgarantieler (MJ 2014 und 2015) müssen den Spaß doch höchstens zweimal mitmachen, sofern sie keine Garantieverlängerung abgeschlossen haben bzw. abzuschließen gedenken.
    Das mit dem einen Jahr ist ja ohnehin ausgemachter Quatsch, als ob das Öl ranzig werden würde. Also ich beabsichtige hier, nach Garantieablauf, mich an der Öllebensdauer und dem allgemeinen Befinden zu orientieren. Wenn es bei allen vergleichbaren Autos/Motoren ein 30.000 km Intervall gibt, kann es nicht sehr schaden, wenn man die 20 Kilo überzieht und vor allem diese alberne Jahresfrist ignoriert.
    Ich kann mir auf Grund der diffizilen Technik schon vorstellen, dass die ihre Autos gerne jedes Jahr mal sehen und messen wollen. Aber diese Technik haben andere auch drin und die haben längere Intervalle. Außerdem wird ja auch nicht differenziert, wer welche Assis drin hat und wer nicht. Ich denke in erster Linie geht es hier m.E. ums Geldverdienen.
    Also ich sehe das jetzt für die nächsten zwei Jahre mal ganz entspannt, zumal ich innerhalb der Garantie gerne einen "amtlichen" Statusbericht haben möchte. Besser als zu spät bemerkt, wenn etwas faul ist. Und nach diesen zwei Jahren/Inspektionen werde ich das noch viel entspannter sehen.

Gruß
    Chief

Sorry, aber ich versteh die ganze Aufregung auch nicht (außer bei Toy, wenn die S/S-Automatik bereits bei kaltem Motor anspringt). Sind wir denn schon so verwöhnt, dass es als Zumutung betrachtet wird, ein System mit einem Knopfdruck (ohne in irgendein Menü einsteigen zu müssen) einfach auszuschalten?
    Grundsätzlich ist das SSS doch eine gute Sache und ebenso, wie ich bei Bedarf die Heckscheibenheizung einschalte, kann ich doch auch - wenn's nervt - die S/S-Automatik deaktivieren. Wenn das Auto nicht gerade so wie bei Toy4ever reagiert, hat man in der Regel ja auch ausreichend Zeit, bevor das System in den Betriebszustand geht. Ist natürlich jedem selbst überlassen, wie er damit umgeht, aber bevor ich hier irgendwelche Kabel abklemme, nutze ich lieber den Off-Button und im Winter aktiviert sich dieses System ohnehin nur, wenn der Motor richtig warm ist - wenn es so funktioniert, wie es eigentlich soll. Da spricht diese Automatik viel seltener an, als im Sommer. So ist jedenfalls meine inzwischen langjährige Erfahrung mit solchen Systemen.

Shit happens! Dafür bist Du mit dem 2,2 l D gesegnet, auf den wir noch verzichten mussten, obwohl ich mein Auto auch erst vor wenigen Monaten gekauft habe. Genieße noch die letzten Wochen der Vorfreude, bald ist es soweit, und Du wirst sehen, dass Du auch ohne die 4 Jahresgarantie viel Spaß mit dem Auto haben wirst.

Gruß
    Chief

Nein, wir haben die original Jeep-Matten drin. Wir konnten noch ein Winterpaket separat bestellen, da waren die mit drin. Das gibt es jetzt aber so nicht mehr.

War bei mir genauso. Da sind dann die Gummimatten von Jeep Standard, man hat dann aber keine Teppichmatten drin bzw. dabei, sondern nur den normalen Teppichboden. Ich habe mir dann für den Sommer die Teppichmatten bei Vmaxx bestellt. Die Ware ist dort deutlich günstiger als die Originale über Mopar. Mit den Winterreifen werden dann auch die Matten ausgetauscht und das Auto für den Winter etwas rustikalisiert.

Gruß
    Chief

Wir waren jetzt zwei Mal auf Kreta und kommendes Jahr geht es mit Sicherheit wieder dort hin. Aber unser Hotel dort ist so schön (Bungalows mit eigenem Pool und Liegefläche), dass wir es bisher nicht geschafft haben, uns überhaupt mal ein Auto zu nehmen und die Insel zu besichtigen. Ich verfolge diesen Thread hier sehr aufmerksam, vielleicht kann ich ja davon profitieren und 2016 (mit einem Jeep?) endlich mal die Insel erkunden.

Schönen Urlaub!
    Chief (neidvoll blick)

Macht Sinn - oder besser gesagt, keinen Sinn. Das SSS von der Innenraumtemperatur anstatt von der Motortemperatur abhängig zu machen war bestimmt nicht im Sinne des Erfinders, da gebe ich Dir Recht. Es ist ja gut und schön, dass auch die Klimabedingungen als Parameter erfüllt sein müssen, bevor dieses System anspringt, aber die Motortemperatur müsste hier eigentlich Vorrang haben.

:thumbup: Da schließe ich mich doch gerne den guten Wünschen an und gratuliere ebenfalls ganz herzlich zum Geburtstag. Bleib gesund und munter, ich glaube Du bist unser Forums-Oldie - und sollst es noch sehr lange bleiben.

Alles Gute!
    Chief

Das muss ich dann auch mal beobachten. Gestern hatte ich den Jeep wieder einmal seit einigen Tagen in Gebrauch - allerdings nur Kurzstrecke/Ortsverkehr. Ich könnte das aus der Erinnerung heraus so nicht bestätigen, obwohl ich gestern gegen Mittag an mindestens 3 Ampeln gestanden habe. Ich weiß das deshalb noch so genau, weil ich jemanden abholen wollte und noch so bei mir dachte: jede Ampel auf rot. Aber bewusst habe ich dabei nicht auf das SSS geachtet, es hat mich weder etwas gewundert, noch etwas gestört.
    Eigentlich darf das System bei kaltem Motor nicht funktionieren. Ich bin mir sicher, dass das so unter den "Voraussetzungen" im Handbuch beschrieben ist und kenne es so auch von mindestens zwei anderen Automarken.
    Vielleicht hast Du auch "nur" einen Sensorfehler. Solange wie Du das Auto hast, wäre Dir das doch bestimmt schon früher aufgefallen?

Gruß
    Chief

Wow, ich bin zwar Protestant, aber der Francis, der alte Sparfuchs, bringt's wieder mal auf den Punkt: nicht luxuriös, aber anerkannt, bekannt, gediegen und solide. Eben etwas Besonderes ohne angeberisch zu sein. Oder wie ich hier schon einmal geschrieben habe: das Statussymbol für alle, die kein Statussymbol brauchen - und keinen Dacia fahren wollen.
    Wir haben also doch alles richtig gemacht. Naja, und wenn es sogar der Papst bestätigt..., quasi mit höchstem Segen, was soll da noch schief gehen (außer dass wir keine Wrangler haben)?

Also jetzt wird's ja langsam inflationär. Da kann man ja die Lust auf sein einstmals so exklusives Gefährt so langsam verlieren ... ;)
    Naja, Spaß beiseite, aber so langsam erobern sich die neuen Indianer die deutschen Straßen. Mal schauen, ob damit ein Schneeballeffekt ausgelöst wird oder die Verkaufszahlen weiterhin auf niedrigem Niveau stagnieren?

Soweit ich weiß, kann man hier doch die Empfindlichkeit bzw. den Warn-/Bremsabstand im Uconnect einstellen. Zumindest zwischen fern und nah. Bei mir steht er auf fern und hat mir letztens auch einen Auffahrunfall erspart, als einer vor mir ohne zu blinken und bremsen (oder ich habe es wegen starker Sonneneinstrahlung nicht gesehen) zum rechts Abbiegen bis fast zum Stillstand herunterverzögert hat - ohne dass ich es bemerkt habe - und ich stattdessen munter mit 50 hinter dem hergefahren bin. Alleine bei dieser Situation hat sich dieses System bei 3.000 gefahrenen Kilometern für mich schon bezahlt gemacht.

Da kann ich Chekee nur zustimmen. Wenn ich die vielen Menschen (Männer!) in den > 70 k Autos mit Handys am Ohr sehe, krieg ich echt nen Fön. So Leute kenne ich leider auch persönlich. Vollausstattung zum Angeben und zu blöd die Bedienungsanleitung zu lesen und ein Handy zu koppeln. Ich nutze auch nicht immer alle Möglichkeiten die unser high-tech Auto bietet gleichzeitig, aber ich will sie kennen und beherrschen, besonders wenn es der Sicherheit dient. Freisprech mit Bluetooth nutze ich schon seit vielen Jahren und das ist für mich eine Pflichtausstattung - und das nicht nur zum Angeben.
    Und die Zahl der Unfälle, die durch Ablenkung verursacht werden, nimmt nachweislich zu. Schlimm!

Ich finde, das ist ja gerade das Schöne bei den New-Jeeps, wobei ich zum Renegade in dieser Beziehung nicht viel sagen kann. Aber mit dem USB-Anschluss vorne, den man durch Bluetooth, Aux. und SD-Slot frei von Musik-Sticks halten kann, sowie die zusätzlichen 12 V-Anschlüsse vorne, in der Mittelkonsole und im Kofferaum (z.B. für Kühltaschen) und den USB-Anschluss in der Mittelkonsole (mit sinnvollen Löchern für die Kabelführung nach beiden Seiten - auch nicht überall selbstverständlich) sowie als Sahnehäubchen dem fast schon sensationellen 230 V Anschluss vor den Rücksitzen, erfüllt doch ein Cherokee (zumindest in der Limited- und Trailhawk-Ausstattung) nahezu alle Ansprüche in dieser hochtechnisierten und Elektroenergie intensiven Zeit. Und jeder kann nach seinem Gusto seine Lösungen realisieren ohne dass hierzu größere technische Hindernisse oder auch nur Hemmnisse überwunden oder Umbauten durchgeführt werden müssen. Ich finde das klasse.

Schöne Grüße

Chief

PS. Bei längeren Reisen fahren wir in der Regel immer mit zwei Smartphones, einem Tablet und mindestens 2 - 4 Elektrozigaretten, die man am USB, der 230 V Dose oder (mit vorhandenen Adaptern) an den 12 V Buchsen wieder aufladen kann. Wenn alles klappt, wie ich es mir wünsche, kommt im September noch eine 12 V Lavazza-Espressomaschine fürs Auto hinzu. Ihr seht, wir sind auch hier ziemlich anspruchsvoll, aber unser Jay-Cee bietet uns hier alle Möglichkeiten, damit wir auch auf längeren Touren nicht darben müssen; weder kommunikativ noch kulinarisch (wenn ich die Kaffeemaschine und die Kühltasche im Kofferaum mit einbeziehe).

Na, das klingt doch schön. Obwohl berechtigte Kritik natürlich auch hier her gehört, liest man naturgemäß lieber von Mit-Zufriedenen als von ständigen Mängeln über die Mistkarre die man womöglich gekauft hat. Wobei es ein bekanntes Phänomen ist, dass sich die zufriedene Kundschaft in Foren eher zurückhält und sein Fahrzeug genießt, während die Problembären in solche Foren Informationen, Hilfe und Unterstützung suchen. In unserem Forum scheint es erfreulicher Weise etwas anders zu laufen, denn wir teilen auch unsere Zufriedenheit, auch wenn sie im einen oder anderen Fall relativ ist.
    Der JC ist ja mein erster Jeep und wie viele (fast alle?) wissen, habe ich in den letzten Jahren nur BMWs in allen Variationen der 5er-Klasse gefahren. Einerseits bin ich dadurch etwas verwöhnt, andererseits habe ich nicht den geringsten Grund Jeep oder dem Cherokee nach dem Mund zu schreiben.
    Von Natur aus bin ich aber ein neugieriger und auch gerechtigkeitsliebender Mensch, was mir manchmal Kommentare abnötigt, die nicht unbedingt meinem Herzen entspringen, die mein Verstand und mein Charakter aber quasi nahezu einfordern.
    So muss man wissen, dass Jeep in Deutschland, gemessen an den prozentualen Zuwachsraten, zu den Top-Marken aufgestiegen ist. Meinem Kenntnisstand nach, hat keine Marke in den letzten beiden Jahren so zugelegt. Zwar auf einem vergleichsweise niedrigen Niveau (man bedient ja auch nur zwei Nischen), aber dennoch sehr erfolgreich. In Amerika und Kanada ist der Cherokee an sich auch zu einem Renner avanciert und das Werk in Toledo/Ohio hat Sonderschichten eingelegt und - soweit ich weiß - sogar die Werksferien abgeblasen. Dass hier Lieferengpässe entstehen und der deutsche Vertrieb mit Beschwerdemanagement, Ersatzteilversorgung und dem allgemeinen Service nahezu überrollt wurde, lässt sich sehr gut nachvollziehen, auch wenn man kein Betriebswirt ist. Hinzu kommt noch, dass allenthalben der Fachkräftemangel beklagt wird (an dem besonders die Großindustrie selbst Schuld ist - aber das ist ein anderes Thema).
    Auch wenn es in absoluten Zahlen für Großproduzenten wie VW, Toyota usw. lächerlich klingen mag, war ja die gesamte Logistik, der Personalbestand und das Drumherum an den bisherigen Verkaufszahlen orientiert. Wenn diese im dreistelligen Prozentbereich explodieren, nehmen natürlich auch die Kunden, die Beschwerden, die Nachfragen, die Garantiefälle und Unfallschäden zu. So eine Entwicklung in kürzester Zeit auszugleichen ist natürlich eine echte Herausforderung - ganz besonders dann, wenn man mit dem Renegade und dem Cherokee zwei gänzliche neue Entwicklungen mit high-tech-Ausstattung auf den Markt gebracht hat.
    Bei allem Verständnis für die eine oder andere Verägerung über Lieferzeiten, schlechten Service (den gibt's übrigens bei allen anderen auch) und unqualifizierte Auskünfte und Informationen, kann man das Eine oder Andere vielleicht etwas leichter oder besser ertragen, wenn man versucht, sich diese Fakten vor Augen zu halten und ebenfalls etwas Verständnis zu zeigen. Was mich dabei insgesamt optimistisch stimmt, ist die Tatsache, dass hier bei unseren Membern - soweit ich das mit meiner erst halbjährigen Mitgliedschaft beurteilen kann - letztendlich jedem geholfen wurde und nahezu jedes Problem zufriedenstellend gelöst werden konnte, wenn man mal von dem leidigen Thema "Navi-Update" absieht, auch wenn es hier und da fast schon unzumutbar lange gedauert hat.
    Aber auch die Weiterentwicklungen wie der neue 2.2 l D, internetfähiges uConnect, ständiges Bemühen, das Getriebe und die Verbräuche zu optimieren zeigen mir, dass Jeep auf die Kunden hört und bemüht ist, sehr schnell die Entwicklungen voran zu treiben, wie man alleine an den kleineren Verbesserungen zwischen dem 14er und 15er Cherokee sowie an den größeren Verbesserungen zum 16er Jahrgang erkennen kann. So etwas kannte ich bisher von BMW (und davor von Renault) in dieser Form nicht, wenngleich man zugestehen muss, dass schnelle Entwicklungen mit Umsetzung in der Serie natürlich auch zu häufigeren Fehlern führen können. Aber auch so etwas liegt dann leider in der Natur der Sache, auch wenn man es natürlich nicht als gottgegeben hinnehmen muss.

So, das wollte ich mal loswerden.
    Herzliche Grüße und noch ein schönes Wochenende

Chief