Na, das klingt doch schön. Obwohl berechtigte Kritik natürlich auch hier her gehört, liest man naturgemäß lieber von Mit-Zufriedenen als von ständigen Mängeln über die Mistkarre die man womöglich gekauft hat. Wobei es ein bekanntes Phänomen ist, dass sich die zufriedene Kundschaft in Foren eher zurückhält und sein Fahrzeug genießt, während die Problembären in solche Foren Informationen, Hilfe und Unterstützung suchen. In unserem Forum scheint es erfreulicher Weise etwas anders zu laufen, denn wir teilen auch unsere Zufriedenheit, auch wenn sie im einen oder anderen Fall relativ ist.
Der JC ist ja mein erster Jeep und wie viele (fast alle?) wissen, habe ich in den letzten Jahren nur BMWs in allen Variationen der 5er-Klasse gefahren. Einerseits bin ich dadurch etwas verwöhnt, andererseits habe ich nicht den geringsten Grund Jeep oder dem Cherokee nach dem Mund zu schreiben.
Von Natur aus bin ich aber ein neugieriger und auch gerechtigkeitsliebender Mensch, was mir manchmal Kommentare abnötigt, die nicht unbedingt meinem Herzen entspringen, die mein Verstand und mein Charakter aber quasi nahezu einfordern.
So muss man wissen, dass Jeep in Deutschland, gemessen an den prozentualen Zuwachsraten, zu den Top-Marken aufgestiegen ist. Meinem Kenntnisstand nach, hat keine Marke in den letzten beiden Jahren so zugelegt. Zwar auf einem vergleichsweise niedrigen Niveau (man bedient ja auch nur zwei Nischen), aber dennoch sehr erfolgreich. In Amerika und Kanada ist der Cherokee an sich auch zu einem Renner avanciert und das Werk in Toledo/Ohio hat Sonderschichten eingelegt und - soweit ich weiß - sogar die Werksferien abgeblasen. Dass hier Lieferengpässe entstehen und der deutsche Vertrieb mit Beschwerdemanagement, Ersatzteilversorgung und dem allgemeinen Service nahezu überrollt wurde, lässt sich sehr gut nachvollziehen, auch wenn man kein Betriebswirt ist. Hinzu kommt noch, dass allenthalben der Fachkräftemangel beklagt wird (an dem besonders die Großindustrie selbst Schuld ist - aber das ist ein anderes Thema).
Auch wenn es in absoluten Zahlen für Großproduzenten wie VW, Toyota usw. lächerlich klingen mag, war ja die gesamte Logistik, der Personalbestand und das Drumherum an den bisherigen Verkaufszahlen orientiert. Wenn diese im dreistelligen Prozentbereich explodieren, nehmen natürlich auch die Kunden, die Beschwerden, die Nachfragen, die Garantiefälle und Unfallschäden zu. So eine Entwicklung in kürzester Zeit auszugleichen ist natürlich eine echte Herausforderung - ganz besonders dann, wenn man mit dem Renegade und dem Cherokee zwei gänzliche neue Entwicklungen mit high-tech-Ausstattung auf den Markt gebracht hat.
Bei allem Verständnis für die eine oder andere Verägerung über Lieferzeiten, schlechten Service (den gibt's übrigens bei allen anderen auch) und unqualifizierte Auskünfte und Informationen, kann man das Eine oder Andere vielleicht etwas leichter oder besser ertragen, wenn man versucht, sich diese Fakten vor Augen zu halten und ebenfalls etwas Verständnis zu zeigen. Was mich dabei insgesamt optimistisch stimmt, ist die Tatsache, dass hier bei unseren Membern - soweit ich das mit meiner erst halbjährigen Mitgliedschaft beurteilen kann - letztendlich jedem geholfen wurde und nahezu jedes Problem zufriedenstellend gelöst werden konnte, wenn man mal von dem leidigen Thema "Navi-Update" absieht, auch wenn es hier und da fast schon unzumutbar lange gedauert hat.
Aber auch die Weiterentwicklungen wie der neue 2.2 l D, internetfähiges uConnect, ständiges Bemühen, das Getriebe und die Verbräuche zu optimieren zeigen mir, dass Jeep auf die Kunden hört und bemüht ist, sehr schnell die Entwicklungen voran zu treiben, wie man alleine an den kleineren Verbesserungen zwischen dem 14er und 15er Cherokee sowie an den größeren Verbesserungen zum 16er Jahrgang erkennen kann. So etwas kannte ich bisher von BMW (und davor von Renault) in dieser Form nicht, wenngleich man zugestehen muss, dass schnelle Entwicklungen mit Umsetzung in der Serie natürlich auch zu häufigeren Fehlern führen können. Aber auch so etwas liegt dann leider in der Natur der Sache, auch wenn man es natürlich nicht als gottgegeben hinnehmen muss.
So, das wollte ich mal loswerden.
Herzliche Grüße und noch ein schönes Wochenende
Chief