Beiträge von Chief

Partner:
Feiertag?

Update: Habe heute Vormittag noch mal beim größten Onlineshop geschaut, da ich dafür noch einen Gutschein seit meinem Geburtstag liegen habe. Leider gibt es das Handpressoteil dort nicht zum kleinen Kurs. Ehrlich gesagt, gar nicht. Bin dabei aber wieder auf einen Waeco-Gleichrichter gestoßen, der - laut einem Kommentar - auch problemlos mit dem baugleichen Handpressomaschinchen arbeitet, wie meine Lavazza. Da dieses Teil auch noch von, ich glaube, ca. 47 € auf rund 35 € reduziert war, habe ich es einfach mal bestellt. Die 89 Euronen bei Handpresso sind doch heftig im Vergleich zum Maschinenpreis von 149 €. Allerdings wiegt das Waecogerät auch über 660 g und ist an der längsten Seite 17 cm lang. Hat aber durchweg gute Bewertungen bekommen.
    Jetzt lasse ich mich einfach mal überraschen. Wenn es nichts taugt, schicke ich es wieder zurück und beiße in den sauren Apfel mit dem Originalwandler für 89 €, immerhin versandkostenfrei.
    Da ich aber weiß, dass es hier noch einen heißen Interessenten für dieses verschwenderische Luxusmaschinchen gibt (und wer weiß, vielleicht bald noch einige mehr?), kann das ja auch eine lohnende Erfahrung für andere sein. Ich denke, gerade von solchen Dingen lebt ja ein solches Forum. Und wie wir alle lesen konnten, haben die 12V Kompressorleute und die Kollegen mit den fetten elektrischen Kühlboxen ja das gleiche Problem, das wir hier im Kollektiv lösen werden.

Vielen Dank noch einmal für Eure Unterstützung und den Physik-Nachhilfeunterricht. Ich weiß schon, weshalb ich mich für einen eher bürokratischen Beruf entschieden habe. Naja, und ihr könnt es Euch jetzt denken, bei den eklatanten Wissenslücken, die ich hier offenbart habe. Nobody is perfect.

Herzliche Grüße

Nobody (Chief)

A ma zont Euch doch net so ab hier. Weiß doch jeder, wie der größte Onlineshop heißt, wenn man mal den Chinesen mit seiner Wunderlampe außer acht lässt.

Stop, stop, stop. Roland hat ja Recht. Nur wusste ich Dödel, obwohl ich weiß, dass Handpresso der Hersteller ist, bis gestern nicht, dass es da so ein Teil bereits fix und fertig zu bestellen gibt. Ich habe das ganze Netz abgegrast und nur die Teile für die Kühlboxen gefunden. Auf die Idee bei Handpresso nachzuschauen hat mich ja gestern erst Toy (wer sonst?) gebracht. Bis zu 60 € wollte ich ja ohnehin ausgeben. Naja, da machen die 89 € den Bock auch nicht mehr fett.
    Natürlich könnte ich durch den 230 V Anschluss im Auto (vielleicht?) auch eine große Kaffeemaschine anschließen, aber wer will das schon?
    Ja, und natürlich soll/darf man nicht während der Fahrt seinen Kaffee aufbrühen, auch nicht mit der Espressgo von Lavazza, wenn man alleine unterwegs ist. Da ich die großen Touren aber in der Regel mit meiner Frau zusammen mache, ist das mit dem kleinen Teil kein Problem, auch während der Fahrt einen frischen Espresso zuzubereiten.
    Naja, und dass Luxus und Spinnerei seinen Preis hat, darüber müssen wir hier weiß Gott nicht diskutieren. Ich habe durch die Diskussion hier jedenfalls wieder einiges dazu gelernt - und dafür danke ich Euch herzlich.
    Ich werde jetzt das Teil bei Handpresso bestellen - und gut ist.

Danke nochmal und Euch allen einen guten Start in die Woche.

Schöne Grüße
    Chief

PS. Durch die vollen Assistenzsysteme in meinem Limited wäre es auf der AB mit Sicherheit kein Problem, auch als Alleinfahrer einen Kaffee mit dem Lavazzateil während der Fahrt zuzubereiten, richtige Vorbereitung vorausgesetzt (Stichwort autonomes Fahren). Da ich aber immer noch mit der Blödheit anderer rechnen muss - und die ist in den letzten Jahren nicht gerade weniger geworden - werde ich mich auf solche Experimente aber nicht einlassen. Soweit habe ich meine "Kaffeesucht" noch im Griff. ;)

Das mit dem Altherrenauto sehe ich auch nicht so, auch wenn ich auch bald einer bin. Da hier aber überwiegend Limiteds und Trailhawks unterwegs sind, also Autos in der fast 50 K Klasse, scheiden wohl viele junge Leute mit vergleichsweise schmalen Einkünften, Einfachverdiener wegen kleiner Kinder usw. eher aus. Hinzu kommt noch, dass es den Cherokee noch so gut wie gar nicht auf dem günstigen Gebrauchtwagenmarkt gibt, da er noch relativ neu am Markt ist.
    Jetzt, wo es auch die Sportvariante gibt, wird es vielleicht auch ein paar jüngere Käufer geben? Oder auch nicht. Die kaufen dann vielleicht eher japanisch oder koreanisch?

Grüße zur neuen Woche
    Chief

Toy hat wie immer Recht. Im Handbüchlein steht Stromverbrauch 140 W. Es wird ein Druck von bis zu 16 bar aufgebaut und das Wasser bis ca. 95 Grad erhitzt. Und das in 2-3 Minuten.Von nix kommt halt nix.
    Der Korrektheit halber möchte ich aber noch anmerken, dass das Maschinchen Espressgo heißt. Weshalb ich fälschlicherweise ein paar Mal Expressgo geschrieben habe weiß ich auch nicht.
    Erst mal Danke für Eure Hilfe und Eure Informationen. War bis eben unterwegs und werde erst mal drüber schlafen.
    Fakt ist, dass es die umgekehrten Gleichrichter von 12 auf 230 V massenweise in allen Wattstärken gibt. Umgekehrt ist der Markt sehr überschaubar, deshalb ja auch mein Aufruf hier. Naja, und mit dem Löten habe ich es auch nicht so. Ich bekäme das sicherlich hin, entspricht aber nicht so meinen ästhetischen Vorstellungen.

Dankbare Grüße

Chief

Bei Waeco und Ezetil bin ich auch schon fündig geworden, aber die schreiben da immer von max. 60 bzw. 69 Watt. Mehr habe ich bisher noch nicht finden können.
    Andererseits wird die Maschine nur 2-3 x für max. 3 Minuten pro Brühvorgang genutzt, während eine Kühlbox stundenlang arbeiten muss. Da fehlt mir aber das elektrische Grundverständnis ob das reicht, das Kaffeemaschinchen überhaupt in Gang zu bringen. Es ist mir auch egal bis zu 50 oder 60 € dafür auszugeben, weil man damit ja noch mal ne kleine Espressomaschine für alle Fälle zusätzlich bekommt, auch wenn ich in Küche und Büro bereits gut ausgestattet bin, aber ich glaube, meine Frau würde sie sich auch ins Büro stellen. Naja, und im Hotelzimmer sowieso.
    In unserem Hotel auf Kreta, wo es kommendes Jahr wieder hingehen soll, sind wir mit Wasserkocher, Nescafé, Tee usw. versorgt. Ich denke mir, da kann ich es mir ersparen, das Maschinchen mitzuschleppen, auch wenn der Kaffee natürlich besser schmeckt, als Nescafé. Aber die Menge ist pro Brühvorgang espressomäßig auf 50 ml begrenzt, das relativiert den Aufwand, außerhalb des Autos.

Danke schon mal für die Infos an Toy und Roland. Vielleicht könnt ihr mich hinsichtlich dieser Wattangaben noch etwas weiterbilden. Und bei Handpresso schau ich jetzt auch gleich mal nach. Das sind ja die Hersteller der Lavazzamaschine.

Schöne Grüße
    Chief

Liebe Stammesbrüder,

nach all dem, was ich hier von dem Einen oder Anderen so in Erfahrung bringen konnte (also nicht über den BND oder NSA, sondern anhand des Profils und profunder Kommentare), sind doch einige versierte Techniker in unseren Reihen, an die ich mich mal mit einer Bitte wenden möchte.

Wer hier öfter liest, der weiß ja, dass ich seit Anfang dieses Monats über eine 12 V Autoespressomaschine von Lavazza verfüge.
    Ich weiß, bei dem Jeep hätte ich dank des 230 V Anschlusses vielleicht auch meine große DeLonghi-Maschine aus der Küche mit an Bord nehmen können, aber das Schöne an der Lavazza ist auch, dass sie bequem in einen Cupholder passt und durch die Kapseln, die ich ansonsten ablehne, schmuddelfrei arbeitet. Das nur nebenbei.

Jetzt ist das mit dieser mobilen Maschine schon eine tolle Sache und der Kaffee/Espresso schmeckt so lecker, dass die beste Ehefrau von allen auf die Idee gekommen ist, diese Maschine (z.B. übernächste Woche) mit ins Hotelzimmer zu nehmen, um sich dort bei Bedarf auch einen leckeren Trunk zubereiten zu können.
    Die Idee ist wirklich nicht schlecht, zumal es noch nicht in allen Hotels das Angebot mit Wasserkocher, Nescafé, Tee usw. gibt. Abgesehen davon, dass die Lavazza-Kapseln des Modo-mio-Angebotes bedeutend besser schmecken, als z.B. Nescafé.
    Um dies machen zu können, benötige ich aber einen Spannungswandler, um das Teil auch an der Zimmersteckdose im Hotel betreiben zu können.
    Diese Teile - von 12 auf 230 V - gibt es im Internet wie Sand am mehr, sogar für richtig kleines Geld. Nur die funktionieren nicht, da die Leistungsaufnahme zu groß ist, wie ich den Kommentaren entnehmen konnte, auch wenn es da meistens um kleine Kompressoren und nicht um Espressomaschinen ging.
    Ich bräuchte also ein Teil, möglichst klein, leicht und kostengünstig, das problemlos auch mit einer Leistungsaufnahme von 140 W klar kommt.

Hat da jemand von Euch einen Rat oder eine Empfehlung?

Auf die Idee, eine vollgeladene Motorradbatterie mit ins Hotelzimmer zu nehmen bin ich dabei auch schon gekommen, sie entspricht aber nicht ganz meinen Vorstellungen.
    Als bekennender Jeep-Cherokee-Fahrer legt man bekanntlich ja schon etwas Wert auf Stil und Ästhetik.

Ich danke unseren Fachleuten hier bereits im Voraus für Ihre hoffentlich zahlreichen und konstruktiven Vorschläge.

Schöne Grüße und einen sonnigen Sonntag (wie hier bei uns, in der goldenen Mitte der Republik)

Chief

Bei offenen Türen oder Heckklappe darf sich das Auto eigentlich nicht verriegeln lassen.

Die Türen müssen schon geschlossen sein, aber die Heckklappe nicht. Die verriegelt dann automatisch, wenn sie geschlossen wird.
    Ideal, wenn man z.B. einen Einkaufswagen in den Kofferraum räumt und den leeren Wagen dann wegbringen will.

Wir sind ja eher auf dem Weg Großeltern zu werden als noch mal Eltern. Da wir unser gekauftes Auto aber möglichst lange fahren wollen ("Enkel on Tour") haben wir uns mit dem Thema beschäftigt, was uns auch als zweifache Eltern immer sehr wichtig war. Bis unsere Töchter groß genug waren, haben wir richtig viel Geld für die ganzen Kindersitze ausgegeben, da die ja nur bedingt mitwachsen.
    Die Seitenairbags sind mehr wie aufgeblasene Vorhänge und haben keinen negativen Einfluss auf die Kindersitze, sonst wären da ja wohl auch nicht die Isofixbefestigungen. Punkt.
    Das mit dem Sensor/Transponder ist sowas von Blödsinn.
    Mit Freude habe ich vernommen, dass im Renegade der Beifahrerairbag abschaltbar ist. Das kannte ich auch von unseren BMWs. Im Cherokee geht das leider nicht, da müssen die Kleinkinder immer hinten sitzen, aber wir halten das nicht grundsätzlich für nachteilig. Man sollte sich aber nie verleiten lassen, in solchen Fällen oder ohne ausgeschalteten Airbag, wenn es denn die Möglichkeit dazu gibt, den auszuschalten, den Sitz vorne zu befestigen.

Alles Gute für den weiteren Schwangerschaftsverlauf und eine geschmeidige Geburt wünscht Euch
    Chief

Jetzt kläre uns Unwissende doch bitte mal auf, Oldtimer, für was man so etwas braucht?
    Ich bitte um Verständnis, da ich technischer Laie bin - aber neugierig bin ich trotzdem und lerne auch immer noch gerne was dazu.

Grüße
    Chief

Hallo Hubbe,

nachdem ich Deinen Begrüßungsthread gelesen hatte, musste ich mein iPad erst einmal weglegen und Deinen Post verdauen. Ich habe direkt eine Gänsehaut und feuchte Augen bekommen, so hat mich Deine Vorstellung berührt. Mein Beileid und ganz aufrichtige Anteilnahme an Eurem traurigen Schicksal.
    Ich hoffe, wir können Dich - zusammen mit Deinem neuen Auto - ein wenig auf andere Gedanken bringen und für Zerstreuung sorgen, auch wenn ich weiß, dass Dir die Trauer und die Last dieser schweren Zeit niemand abnehmen kann.
    Vielleicht lernst Du - so wie ich, als ich vor 4 Jahren das Motorrad meines mit 59 Jahren verstorbenen Bruders geerbt habe - mit EUREM neuen Auto zu leben und all die schönen Erinnerungen an eine gemeinsame Zeit damit zu verbinden. Mein großer Bruder war mir auch ein sehr guter Freund und ich bin ihm auch heute noch immer besonders nah, wenn ich sein Motorrad fahre. Diese positive Erfahrung wünsche ich Dir auch, damit die Freude und der Spaß an Eurem neuen Auto nicht immer nur mit der Trauer über den tragischen Verlust Deiner Ehefrau einhergeht, sondern mit dem Schönen, was Ihr gemeinsam erlebt habt.

Herzlich willkommen hier im Forum, allzeit gute Fahrt und viele unterhaltsame Informationen, hier im NJF.

Liebe Grüße
    Chief

Naja, die englische Sprache ist das Eine, aber technisches Englisch ist schon wieder etwas anderes. Mein umgangssprachliches Englisch ist noch ganz passabel, da ich viele Jahre in Ami-Clubs Musik gemacht habe. Wenn ich aber auf amerikanische Jeepseiten gehe, bin ich mit meinem Latein, äh, sorry, Englisch natürlich, gelegentlich ganz schnell am Ende. Da ist es schon sehr beruhigend, Toy4ever an der Spitze unserer Bewegung zu haben.

Dankbare Grüße
    Chief

Hallo Peter,
    Du hast mir die Worte aus dem Mund genommen. Ihr habt ihn ja Gottseidank schon persönlich kennengelernt, sonst würde ich Toy für ein Phantom halten. Das ist ja schon fast unmenschlich, was der alles über unsere Töfftöffs weiß.
    Ebenfalls: Hut ab!

Schöne WE-Grüße

Chief

Anfangs hatte ich ja sogar erwogen, die Sprache in englisch einzustellen, da man sich in den Tests über so manche Übersetzungsstilblüte lustig gemacht hat. Beim 15er Modell war das dann aber ziemlich ausgeräumt und aus Strg. (was eigentlich Steuerung heißen soll und für mich gar nicht so unlogisch klang) wurde Einst. usw.
    Wie Ringo schreibt, kann man sich mit fast jeder Sprache noch einigermaßen beim Umstellen behelfen, solange es nicht chinesisch, russisch oder japanisch ist. Wobei russisch für mich noch geht, da ich mal das Alphabet gelernt habe und viele Wörter aus dem lateinischen und englischen (gerade bei technischen Dingen) entliehen wurden.
    Ich habe schon ein paar Mal in Hotels erlebt, dass wohl Witzbolde, vermutlich kurz vorm Auszug, das TV-Menü auf japanisch, koreanisch oder so ähnlich umgestellt haben. Da haste dann echt Deinen Spaß, und es erleichtert die Suche doch um einiges, wenn du wenigstens die Menülogig und -Struktur des Geräteherstellers kennst.
    Was ich damit sagen will: Hat unser Thomas womöglich Kinder, die mal ein wenig im Auto gespielt haben? Oder gar eine italophile Ehefrau? Achtung, das ist weder eine Krankheit noch etwas Schweinisches. ;)

@ Mic

Wo man das abstellen kann, kann ich Dir so aus dem Kopf heraus nicht sagen. Es müsste aber gehen, da ich diese Baustellenansagen bisher nicht nervig wahrgenommen hatte.
    Wichtig zu wissen ist, dass es mehr Einstellmöglichkeiten gibt, wenn eine Route eingegebene wurde. So z.B. auch das "Autobahnen meiden". Ohne eingegebenen Zielort kommt man da sonst überhaupt nicht dran.

Gruß
    Chief

Hi Roland,
    da scheint es doch erhebliche Unterschiede zu dem großen Navi zu geben. Solche Phänomene konnte ich bisher - Gottseidank- bei mir noch nicht feststellen. Außer dass die Dame seit dem Update (denke ich jedenfalls) abbiggen statt abbiegen sagt, spricht sie bisher bei uns recht deutlich. Auch mit den Umlauten hatte ich noch keine Probleme, wenngleich ich aber auch nicht weiß, schon einmal eine Straße angegeben zu haben, die mit Ä anfängt.
    Auf alle Fälle klingt das sehr ärgerlich und ich bin echt mal gespannt, wie Jeep mit Deiner Meldung umgeht.

Viel Erfolg!
    Chief