Update: Habe heute Vormittag noch mal beim größten Onlineshop geschaut, da ich dafür noch einen Gutschein seit meinem Geburtstag liegen habe. Leider gibt es das Handpressoteil dort nicht zum kleinen Kurs. Ehrlich gesagt, gar nicht. Bin dabei aber wieder auf einen Waeco-Gleichrichter gestoßen, der - laut einem Kommentar - auch problemlos mit dem baugleichen Handpressomaschinchen arbeitet, wie meine Lavazza. Da dieses Teil auch noch von, ich glaube, ca. 47 € auf rund 35 € reduziert war, habe ich es einfach mal bestellt. Die 89 Euronen bei Handpresso sind doch heftig im Vergleich zum Maschinenpreis von 149 €. Allerdings wiegt das Waecogerät auch über 660 g und ist an der längsten Seite 17 cm lang. Hat aber durchweg gute Bewertungen bekommen.
Jetzt lasse ich mich einfach mal überraschen. Wenn es nichts taugt, schicke ich es wieder zurück und beiße in den sauren Apfel mit dem Originalwandler für 89 €, immerhin versandkostenfrei.
Da ich aber weiß, dass es hier noch einen heißen Interessenten für dieses verschwenderische Luxusmaschinchen gibt (und wer weiß, vielleicht bald noch einige mehr?), kann das ja auch eine lohnende Erfahrung für andere sein. Ich denke, gerade von solchen Dingen lebt ja ein solches Forum. Und wie wir alle lesen konnten, haben die 12V Kompressorleute und die Kollegen mit den fetten elektrischen Kühlboxen ja das gleiche Problem, das wir hier im Kollektiv lösen werden.
Vielen Dank noch einmal für Eure Unterstützung und den Physik-Nachhilfeunterricht. Ich weiß schon, weshalb ich mich für einen eher bürokratischen Beruf entschieden habe. Naja, und ihr könnt es Euch jetzt denken, bei den eklatanten Wissenslücken, die ich hier offenbart habe. Nobody is perfect.
Herzliche Grüße
Nobody (Chief)