Beiträge von Chief

Partner:
Feiertag?

Hi(ghland) Roland,

Du machst mir echt Spaß. :023: Schade, dass Du aus meiner Sicht relativ weit weg wohnst, an der Degustation hätte ich bestimmt auch meine Freude. Ich könnte sogar einige erlesene Provenienzen beisteuern, wenn es knapp werden sollte. Auch zur digitalisierten Welt, den asozialen Netzwerken usw. bin ich im Geiste ganz in Deiner Nähe.

Dann zunächst mal viel Erfolg mit Deinen jungen Dynamikern in der Werkstatt und einen schönen Abend. Nachdem ich mich jetzt mit meiner Lavazza Modo mio aufgeputscht habe, mache ich mich mal für meinen Abendtermin fertig. Mal schauen, was sich später hier im Forum getan hat.

Slainte mhbah!

Chief

Update 2 und Vollzugsmeldung:

Heute bekam ich Post aus Amazonien. Mein WAECO Coolpower EPS 817 ist eingetroffen. Trotz missverständlicher Namensgabe, da eigentlich für thermoelektrische Kühlgeräte konzipiert, hat meine kleine mobile Lavazza damit hervorragend funktioniert und einen leckeren heißen Espresso und einen leckeren kleinen Cremakaffee für die beste Ehefrau von allen gezaubert. Es funktioniert also bestens mit diesem Teil, für das ich ca. 37 € über meinen Geburtstagsgutschein bezahlt habe, während mich das (zugegebenermaßen kompaktere) Originalgerät von Handpresso 89 Euronen vom Konto gekostet hätte.
    Alles gut, alles bestens. Jetzt kann kommende Woche im Hotel passieren was will, uns wird der Kaffee auf der Bude nicht ausgehen. Und auf der Fahrt ja ohnehin nicht.

Also, nochmals besten Dank für Eure Unterstützung und Nachhilfe. Naja, und wen ich jetzt "langmäulig" (so heißt das bei uns) gemacht haben sollte, der weiß nun auch wie es funktioniert und wie man Geld sparen kann, selbst wenn man aus Sicht freudloser Genussverweigerer das Ganze für schnöden Luxus oder unnützen Tand halten mag.
    Mit hat's bis hier hin schon Spaß gemacht und der wahre mobile Kaffeegenuss wird mich jetzt hoffentlich viele Jahre begleiten.
    Go everywhere, do anything - oder so ähnlich - jedenfalls ganz im Sinne unseres Jeep-Credos.

Zufriedene Grüße
    Chief

Wenn Du Mut zum Risiko hast, was ich Dir als jagenden und fischenden Eidgenossen selbstverständlich unterstelle, würde ich mal die Batterie abklemmen und einen RESET fahren.
    Dieser Hinweis erfolgt aber auf eigenes Risiko und ohne Gewähr - sowie unter Ausschluss jeglicher Haftung. ;)
    Aber dass Navis, ebenso wie PCs, Handys (sagt man in der Schweiz eigentlich auch Händy?), Tablets und dergl. mehr ein Eigenleben haben, sollte ja selbst hinter den Bergen bei den 7 Zwergen hinlänglich bekannt sein.

Schöne Grüße
    Chief (der immer noch auf seinen Netzadapter für die Auto-Espressomaschine wartet)

Ha, ha, ha, ich schmeiß mich weg. Mit dem gleichen Argument wollte uns unser Küchenbauer vor mehr als 20 Jahren auch schon die Griffe an den Hängeschränken vertikal montieren. Er hat das aber auch noch mit der Griffergonomie begründet und dass man sich die Finger verrenken kann, wenn man diese Griffe horizontal platziert.
    Wir sind dann doch meinem ästhetischen Empfinden und Hang zur Symmetrie gefolgt und haben alle Griffe horizontal montieren lassen. Ihr werdet es nicht glauben. Auch nach fast 25 Jahren sind noch alle Finger heil und wir haben immer gewusst, wie herum die Schranktüren zu öffnen sind.
    Tja, wie hat unlängst einer im Shadow-Forum geschrieben: nur noch einmal in meinem Leben 5 Minuten mit einem echten Profi arbeiten, dann könnte ich in Ruhe sterben.

In diesem Sinne schöne OT-Grüße in die Runde
    Chief

Danke für die netten Infos. Für Verrücktheiten hast Du hier mit p.11 mit Sicherheit den richtigen Ansprechpartner.

Weiterhin gute Fahrt und schöne Grüße
    Chief

Hi Franko,

dass wir den gleichen Händler haben hatten wir ja bereits geklärt. Ich kannte bereits den Vater vom heutigen Seniorchef, habe aber dort früher nie ein Auto gekauft oder geleast. Alle BMWs die ich vorher hatte, waren nicht von denen. Von daher verbindet mich nichts mit diesem Händler. Ich habe auch sehr schnell gemerkt, dass man hier nach dem Deal flott zur Tagesordnung übergeht, obwohl das Autohaus mehrfach ausgezeichnet wurde.
    Von daher versuche ich seit meiner Autoübernahme im Mai immer direkt mit den Werkstattleuten in Verbindung zu treten. Da wurde mir z.B. bei meinem bisherigen Garantiefall schnell und unbürokratisch geholfen und auch gleich das neueste Getriebeupdate ungefragt aufgespielt.
    Da ich an meinem Wohnort arbeite und ansonsten meistens mehr Motorrad als Auto fahre (habe bis jetzt knapp über 4.000 km auf der Uhr), sind meine Ansprüche an das Navi offensichtlich nicht mit anderen hier zu vergleichen, die womöglich ihr Geld mit dem Auto verdienen. Meinen letzten BMW hatte ich drei Jahre lang geleast. Ich weiß bis heute nicht, wie alt das Kartenmaterial bei Übernahme war und habe mich auch drei Jahre lang nicht darum kümmert. Dennoch bin ich bisher überall hingekommen.
    So halte ich das auch jetzt mit dem Jeep. Bis jetzt kam ich überall hin, auch wenn sich mein Navieinsatz bisher in Grenzen hielt. Aber egal ob ich in der Zwischenzeit in NRW, Bayern oder Hessen unterwegs war, das Navi hat mich nie fehl geleitet, auch wenn es manchen neuen Kreisel noch als Kreuzung angegeben hat.

Was Du mit meiner "Rolle" meinst, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Weder stehe ich in irgendeiner besonderen Verbindung zu unserem Händler, auch wenn er regional gerne mündlich Werbung mit mir macht, noch habe ich hier im Forum eine Rolle. Ich bin seit Februar hier ein einfaches Mitglied und wie Du kenne ich hier bisher (leider) niemand persönlich.
    Ich gebe aber gerne zu, einen Faible für Gerechtigkeit und einen fairen Umgang miteinander (auch mit Händler, Jeep, FIAT etc.) zu haben und hänge mich deshalb manchmal in Dinge rein, die mich eigentlich nichts angehen.
    Ach ja, und ich wohne nur ca. 15 km von dem Händler weg. Da bin ich durchaus bereit, Kompromisse zu machen. Aber täusche Dich nicht, auch bei mir gibt es Schmerzgrenzen, aber die hat der Händler bei mir noch lange nicht erreicht. Da gibt's vorher eher von mir erst mal einen verbalen Tritt in den Hintern. Mir war es schon immer lieber, dass sich andere über mich ärgern, als dass ich meine Lebenszeit durch Ärger über andere verkürze.
    In diesem Sinne

schöne Grüße und eine gute Nacht.

Chief, dessen Nick nichts mit seiner "Rolle" im Leben oder der virtuellen Welt zu tun hat, sondern mit einem Motorrad.

PS. Auch teile ich Deine Wahrnehmung nicht, dass man Deinen Vorschlag einer konzertierten Aktion hier rundweg abgelehnt hätte, sondern höchstens kritisch hinterfragt, ob die Macht hier von uns ausreichend dafür sein wird. Diese Frage halte ich für berechtigt. Ich wäre dennoch dabei, auch wenn mich das Navi-Thema zur Zeit eher nur peripher tangiert.

Ach so, wird einem dabei das Update automatisch aufgespielt? Naja, da habe ich ja noch Zeit. Habe erst 4.200 km auf der Uhr. Kommende Woche werden es aber 1000 mehr werden. Geht schleppend bei mir, so lange es noch so schönes Moppedwetter gibt.
    Eigentlich habe ich an meiner SSA ja nix auszusetzen, außer dass sie 1-2 Sekunden später anspringen bzw. das Auto ausgehen könnte, wenn sie betriebsbereit ist. Aber gestört hat sie mich bis jetzt noch nicht.

Gruß
    Chief

Stimmt. Aber die Nachtschaltung des Uconnect hat mich bisher noch nicht gestört. Was ich nach wie vor wirklich vermisse, gerade wo die Sonne die letzten Tage wieder bei uns heftig scheint, ist die Komfortöffnung. Naja, und ab und zu noch die ca. 50 PS die ich vorher mehr hatte. Aber ansonsten fühle ich mich pudelwohl in meinem Indianer.
    Aber ich will nicht OT werden. Zurück zum Thema: bitte hier Erfahrungsberichte mit der Folie posten!

Gruß
    Chief

So stellt sich jetzt für mich, mit meinem 15er JC die Frage, haben wir noch den alten Softwarestand ? Und wenn ja, warum? Hätten wir auch das Update, bekämen wir ja auch nur noch die verkürzte Anzeige, wenn das SSA, nicht funktioniert. So ist aber bei uns der Standard, dass wir (ab und zu) auch noch die Gründe dafür angezeigt bekommen.

Achselzuckende Grüße

Chief

Das interessiert mich auch, vor allem wegen dem Kontrast.
    Da am Tag wenn's ein wenig dunkler wird oder regnet, sich der Nachtmodus automatisch bei mir einstellt, es aber noch so hell ist, daß man auf dem Monitor nichts mehr erkennen kann

Ein kleiner Dreh am multifunktionalen Rädchen der Innenraum-/Ambientebeleuchtung kann hier schnell Abhilfe schaffen.
    Ungeachtet dessen interessiert mich das Thema mit der Folie auch. Klingt bisher nicht schlecht.

Schöne Grüße

Chief

Kann ich Toy wieder mal nur zustimmen. Wir sind bis jetzt auch überall problemlos hingekommen, wobei da zugegebener Maßen eher weniger Römerstraßen dabei waren. ;)
    Habe ich heute Abend hier nicht irgendwo gelesen, dass es für das 14er Navi ein Update gibt?

Grüße und gute Nacht

Chief

Und schon wieder was gelernt. Die Bucht ist für mich eher ein Markt, da dort ja auch viel aus der zweiten Hand vertickt wird. Die Gegend um den großen südamerikanischen Fluss würde ich eher als Shop bezeichnen. Naja, egal, Hauptsache es wird gefunden, was gesucht wird.

Gruß
    Chief

Oh sorry. Danke für den Hinweis. Schon korrigiert. Ich denke, ICH habe Dich schon richtig verstanden, aber für Newbys habe ich es für missverständlich gehalten. Bin halt ein harmoniebedürftiger Sicherheitsfreak. ;)

Gutes Nächtle
    Chief

Wenn ich es richtig verstehe, ist Trokans Kartenstand vom 4. Quartal 2013. So richtig aktuell klingt das für mich ja nicht.
    Vor allem wenn man bedenkt, dass er das Auto 1 Jahr später gekauft hat. Da hätte doch dieser Kartenstand eigentlich von vornherein drauf sein können/müssen.

Kopfschüttelnde Grüße
    Chief

Bevor Karl Mays Beitrag missverstanden wird. Unser Toy ist kein stallblinder Jünger unserer Marke. Er spart ebenso nicht mit berechtigter Kritik wie jeder von uns, was man gut nachvollziehen kann, wenn man hier schon länger dabei ist.
    Dass er dabei aber immer versucht gerecht zu sein und dafür Sorge trägt, dass nicht Äpfel mit Birnen verglichen werden, schätze ich dabei an ihm sehr.
    Fakt ist, dass es bei Jeep mindestens ebenso miese Händler bzw. Verkäufer gibt, wie bei anderen Marken. Hinzu kommt noch, dass die ganze Firma durch die relativ hohen Verkaufszahlen überrollt wurde, ebenso wie die vielen Händler, die bis vor kurzem nur FIAT, Alfa oder Lancia verkauft haben. Von nix kommt eben nix - und da werden einige Händler mit Sicherheit noch etwas Jeep-Nachhilfe und ernsthaftes Bemühen um annäherndes Premiumniveau benötigen.
    Naja, und über das Navi bzw. das Kartenmaterial gibt es hier eigentlich auch keine zwei Meinungen, nur unterschiedliche Sichtweisen bzw. Anforderungsprofile.

Gruß
    Chief

Ich habe heute zufällig im Manual gelesen, dass man bei den 18" Felgen auf die Limitedreifen keine Schneeketten aufziehen darf, sondern nur bei 17" Felgen. Ich weiß, dass der Durchmesser gleich ist, steht aber so im Handbuch. Wenn sich daran nichts geändert hat, sollten die Skiläufer unter uns diesen Aspekt nicht aus den Augen lassen, wenn sie ihre Winterreifen konfigurieren.

Gruß
    Chief

Herzlich willkommen aus der Wetterau in Hessen. Viel Spaß hier im Forum und eine glückliche Hand bei Deiner nächsten Autowahl.
    Jeep erinnert mich immer mehr an meinen Dackel. Sehr schön, edel und liebenswert - aber gelegentlich mit einem eigenen Kopf. Ich habe meinen Wechsel von BMW zu meinem Cherokee aber noch keine Sekunde bereut.
    In unserem Club ("alles für den Teckel, alles für den Club") sagt man: einmal Dackel, immer Dackel, was ich nach meinem zweiten Dackel nur bestätigen kann. Ich kann mir vorstellen, dass es mir mit dem Jeep ebenso ergeht.

Gruß
    Chief