Naja, der Cherokee Limited mit allen Assistenzsystemen hat so knapp unter 2.000 kg. Auf dem Weg hier nach Bayern wog er wahrscheinlich 2,5 Tonnen, so beladen wie wir waren. Ich denke aber, dass dies keinen großen Einfluss auf das Schaltverhalten bzw. die Fehlerfreiheit und meine Zufriedenheit mit dem Getriebe hat. Keine Ahnung wie es mit der Beschleunigung und der Vmax beim Renegade aussieht, der ja insgesamt doch deutlich leichter und schlanker ist, wobei die Trailies generell ja auch noch mal anders ausgelegt sind, als zum Beispiel der Limited. Durch die höhere Straßenlage ist der JC Trailhawk z.B. trotz fettem Benziner bei ca. 185 km/h abgeregelt, während meine Vmax auf dem Tacho bisher bei 207 km/h liegt.
Was wahrscheinlich eher noch Einfluss auf die Getriebezufriedenheit haben könnte, sind auch die verschiedenen Allradmodi.
Da ist wohl in allen Trailies, ob Renegade oder Cherokee, das Active Drive lock verbaut, während ich mich nur für das AD I entschieden habe. Bin eben mehr ein Bahnhetzer als Buschpilot.
PS. Lavazza Deutschland hat seinen Sitz in Frankfurt am Main. Da wohnen wir gerade mal ca. 30 km weg davon und die Lieferung, die meine Frau im Lavazza Onlineshop (Storede) bestellt hatte, war innerhalb von 24 Stunden bei uns zuhause. Man kann ja auch mal Glück haben. Auf die zusätzlichen zwei Plexiglasespressotassen ("Gläser") von Handpresso, die wir über Amazon bestellt haben, warten wir heute noch.