Beiträge von Chief

Partner:
Feiertag?

Wieso habe ich das nur schon vorher gewusst, Peter? ;)
    Aber hämmern kann man doch auch mit einen Renn in anvil. Nur schade, dass Silke kein 4x4 hat. Das engt im Gelände doch gehörig ein.

Gruß
    Chief

Die Umleitungsempfindlichkeit (bei Stau, hohem Verkahrsaufkommen, Unfall, Sperrung usw.) kann man aber einstellen. Zumindest im 8.4 im Cherokee. Habe ich aber auch erst nach einem halben Jahr entdeckt.
    Es gibt aber Untersuchungen vom ADAC, wonach das Verlassen der Autobahn selten Vorteile bringt. Nicht zuletzt, weil dann - wie beschrieben - alle Navis die Leute von der AB schicken und somit die anderen Straßen heftiger verstopfen als die Autobahn selbst.

Gruß
    Chief

Also mal unter uns Klosterschwestern gesprochen: es ist mir sch...egal, was das KBA da testet und was dabei heraus kommt. Wenn ich ein automobiler Ökofreak wäre, hätte ich mir kein SUV gekauft. Solange also meine Steuer nicht höher wird tangiert mich das Thema nur peripher. Jeder der die Verbrauchsangaben in den Prospekten glaubt, ist entweder blind oder naiv - oder beides.
    Schaut Euch mal die aktuelle ADAC-Zeitschrift an. Da seht ihr heute schon, wo unsere Autos stehen. Der Grand Cherokee ist dabei übrigens die allergrößte Dreckschleuder, der X5 kommt dabei sehr gut weg.
    Hat zwar nicht direkt etwas mit diesem Thread zu tun, aber ich glaube nicht, dass wir wegen des KBA-Tests zusätzlich in die Werkstatt müssen.

Optimistische Grüße
    Chief

Also u.a. wird die Qualität der Rückfahrkamera verbessert. Die war ja hier im Forum auch schon mal Thema, was ich nicht verstehen konnte. Die Kamera ist m.E. mindestens ebenso gut wie sie in meinem 5er GT war. Bei den 14er Modellen scheint es da aber in der Tat Probleme gegeben zu haben.

Naja, andere Aussagen beziehen sich auf die Kartendarstellung, die Cover-Darstellung, diverse Menüfunktionen im UConnect usw. Das russische Alphabet ist jetzt hinterlegt und in polnisch hat man auch etwas geändert.
    Die Bezeichnungen sind - wie könnte es anders sein - sehr technisch. Da wundert es nicht, wenn ein Übersetzungsprogramm dabei huft.

Gruß
    Chief

Hierfür gibt es m.E. nur zwei Logiken:

Die erste Logik könnte sein, dass wesentlich mehr Cherokees in den Beneluxländern, Frankreich etc. verkauft werden als in Deitschland.

Die zweite Logik könnten wesentlich niedrigere Liege- und Löschkosten im Hafen von Antwerpen sein.

Oder beides.

Gruß
    Chief

Checkee, höre nicht auf Peter. Den kann man nicht mit normalen Maßstäben messen. Warum? Ganz einfach.
    Solange Du fotografierst kannst Du weder fahren noch das Auto in seiner vollen Schönheit genießen.
    Wir haben am Tag 1 auch Fotos gemacht. So 5-7 Stück. Den Rest des Tages sind wir abwechselnd gefahren, haben gestreichelt, geguckt und Knöpfchen gedrückt. Mach Deine Speicherkarte erst voll, wenn diese Phase hinter Dir liegt.
    Wir haben unser Auto jetzt seit Mai - und diese Phase hält bei uns immer noch an... Weitere Fotos Fehlanzeige.

Genieße die letzte Vorfreude, bald ist sie vorbei.
    Viel Spaß und schon jetzt allzeit gute Fahrt.

Chief

Nein Peter, bitte nicht missverstehen. Von Anfang an war ja mein Plan, meinen Limited über den Winter mit Traili-Felgen etwas rustikaler zu gestalten. Leider hat sich das ja nicht realisieren lassen. Um den Markt zu durchstöbern, Eintragungen machen zu lassen usw. fehlt mir einfach die Zeit, weshalb ich mich auf telefon. Zuruf meines Händlers auf die vermeintlichen Mopar-Felgen im Komplettset eingelassen habe, die mir im Prospekt auch sehr gut gefielen.
    Das es dann hoch-elegante rauchgrausilberne Original-Jeepfelgen wurden, habe ich erst gesehen, nachdem die Reifen montiert waren. Erledigt. Jetzt bleibt es bei einem edlen Limited im SUV-Style. Die Schlammbeißeroptik überlasse ich jetzt den echten Trailhawkfahrern.

Schöne Grüße
    Chief

Danke Blackhawk, ja ich bin mittlerweile jedesmal begeistert, wenn ich mir das Auto in Ruhe anschaue. Ursprünglich wollte ich ja das Auto den Winter über etwas rustikaler stylen, aber jetzt bin ich mit diesen Felgen echt happy. Passen farblich super und man sieht auch kaum den Dreck oder Bremsstaub auf den Felgen.
    Ich hatte schon mal erwogen, diese Felgen für den Sommer zu nehmen, aber die sind so gut für den Herbst- und Winterdreck geeignet, dass ich im Sommer doch bei den hellsilbernen polierten Felgen bleibe.

Gruß
    Chief

Also ich habe auch vor die Wischer zu bestellen. Hab zwar noch massig km Zeit, aber für diesen Preis kann man sie ja mal neben hinlegen. Aber habt ihr mal das Kleingedruckte auf der Karte gelesen? War mir nur mit Lupe möglich. Birgt aber keine Geheimnisse. Und für mich geht's dabei (wegen Plural) immer um zwei Blätter.

Gruß Chief

Nächstes Jahr geht es mal wieder in die Bretagne.

OT on: Dann unbedingt vorher die vier Romane (Krimis) von Jean Luc Bannalec lesen. Es gibt m.E. keine bessere Einstimmung auf die Bretagne. Ich liebe sie. An der Côte d'Armor liegt unsere Partnerstadt. Einfach herrlich dort, am Ende der Welt.

OT off.

Keltische Grüße
    Chief

Danke, deshalb hatte ich ja auch gleich geschrieben, dass ich noch nicht nachgeschaut habe. Wenn's nicht verstellbare Fächerdüsen sind, hat Smokeybear natürlich Recht. Da kann man mit einer Nadel nur Schäden anrichten.

@ Smokeybear: Hast Du die Wischwasch schon einmal während der Fahrt benutzt? Ich hatte anfangs auch das Gefühl, der Strahl könnte höher sein. Es funktioniert aber einwandfrei. Womöglich ist da der Fahrtwind mit eingerechnet.
    Ganz dumm wäre es, wenn die Düsen vom Werk aus falsch eingestellt/-baut worden wären. Angesichts der hier nicht vorhandenen weiteren Kritikpunkte zu diesem Thema halte ich das aber für eher unwahrscheinlich. Wenngleich, keine Regel ohne Ausnahme ...

Gruß
    Chief

Wir haben unseren Cherokee ja bekanntlich seit Anfang Mai. Fehlalarm Fehlanzeige. Hoffen wir dass das so bleibt.
    Abschließen empfiehlt sich aber nicht nur als probater Diebstahlschutz, sondern vor allem auch um unnötigen Ärger mit der Versicherung zu vermeiden.
    Ich hatte mir bisher bei den BMWs - trotz allerhöchster Gefährdung - auch die Alarmanlagen gespart, weil es ohnehin Leasingfahrzeuge waren und ich vom Sinn (wie man fast täglich in den Zeitungen lesen kann) nicht überzeugt war; schon gar nicht gegen Aufpreis.
    Jetzt war sie serienmäßig drin. Auch gut. Dann nutze ich sie natürlich auch. Sinn oder Unsinn, ist doch egal. Geht doch alles automatisch - und solange es keine Fehlalarme gibt ...

Optimistische Grüße
    Chief

Da stimme ich Toby zu. Desert Storm lässt grüßen (die Älteren erinnern sich). Wenn der Zubehörhandel clever ist, bietet er Heckhalter mit Ersatzrad und/oder Kanister an, ganz in der Tradition vom guten alten Willy. Und das meine ich ohne Ironie. Ironisch wärs, wenn ich von MG-Halter usw. reden würde, aber dazu fehlt mir das militante Gen in den Adern.
    Nein, Toby hat Recht. Mojave Sand ist ne interessante Farbe für den Renni.

Gruß
    Chief

Ich bin mit meinem Lack sehr zufrieden. Die Lackierung gefällt mir besser als bei meinen schwarzen BMWs, die hatten immer so ein leichtes Waschbrettmuster. Und zweimal Wäsche in der Textilanlage (mit manueller Vorwäsche) hat auch nicht zu kleinsten sichtbaren Kratzern geführt. Einschüsse habe ich auch noch keine gesehen. Alles top!

Gruß
    Chief

Na, dann hoffe mal, dass hier jemand etwas Besseres dazu einfällt. Ich bin dann raus. Dennoch würde ich es so machen, weil ich es schon immer so gemacht habe. Man sollte die Nadel allerdings auch nicht bis zum Anschlag reinschieben.

Gruß
    Chief