Beiträge von Chief

Partner:
Feiertag?

:icon_Fete2: Hallo Chekee, lebst Du noch? Oder schläfst Du PC-los im Auto?
    Wir warten doch auf News und Fotos. Aber es ist wohl wie ich vermutet habe (war ja bei mir ähnlich): keine Zeit zum knipsen. Zuviel Auto, zuviel Lust und zuviel Spaß.

Bis bald!

Chief

Ja Toy, das Thema hatten wir hier ja schon. Das darf eigentlich nicht sein. Bei mir hat er es bis jetzt nicht einmal gemacht.
    Letztens ist mir nur etwas ganz Dummes passiert. Am Ende einer Veranstaltung habe ich wie ein Blöder meinen "Schlüssel" gesucht. Mit letzter Hoffnung bin ich dann zum Auto, mit dem Verdacht, den FOB dort doch eingeschlossen zu haben. Weit gefehlt, das Auto war auf und der Schlüssel lag seelenruhig vorne in der kleinen Ablage der Mittelkonsole. Für jeden gut sichtbar, denn es war auch noch bei Tage.
    Tja, keyless kann auch seine Nachteile haben. Besonders wenn man "keyless" ist und nicht weiß, wo sich das Sch...ding befindet.
    Um beim Ernst der Sache zu bleiben: mit den Schaltern hatte ich bisher überhaupt keine Probleme. Toi,toi,toy!
    Lediglich die Spiegelklapptaste (die leider zu den wenigen gehört, die unbeleuchtet sind) und die SSA-Aus-Taste wollen etwas beherzter gedrückt werden bzw. die SSA-Aus gerne auch zweimal.
    Ansonsten alles roger.

Gruß
    Chief

Ich stimme DubX voll zu. Und viele Assistenzsysteme in meinem jetzigen Auto (obwohl ich sie ehrlicher Weise nutze), hätte ich mir separat nicht bestellt. Waren bei allen 6 TZ meines Händlers drin, die zum Zeitpunkt der Bestellung auf dem Hof standen. Aber m.E. gibt es da Grenzen, die ich persönlich nicht überschreiten möchte. U.a. aus den von DubX genannten Gründen.

Schöne Grüße
    Chief

Ich halte es da mit Mcollie. Ich habe rund 10.000 € unter Liste für meinen JC mit 18 km auf der Uhr gezahlt. Mindestens 6.000 € Werksrabatt davon entfielen auf die Tatsache, dass die 16er Modelle mit den 200 PS D und 4 Jahren Garantie in den Startlöchern standen. Das Auto ist gekauft und wir wollen es 7-10 Jahre fahren, je nach dem, wie gut es hält
    Da gebe ich mehr oder weniger gerne 1.500 - 2.000 € aus, um 5 Jahre relative Ruhe zu haben.
    Ich weiß auch, was ein BMW-Automatikgetriebe und Dieselinjektoren kosten. Da sind 1.500 € Peanuts dagegen.
    Bis vor 3 Jahren haben wir noch bis zu 400 € im Monat verqualmt. Seit wir elektrisch dampfen, haben wir diese Kosten um mehr als 90% reduziert. Da sollten die 50 € im Monat für die Garantieverlängerung locker drin sein. Man gibt soviel Geld für Unsinn aus.

Gruß
    Chief

Ich habe nach ca. 6.500 km einen Schnitt von ca. 8,5 l. Zirka 0,2 l mehr als in meinem vorherigen 5er BMW mit 2 l BiTurbo Diesel und 218 PS. Der JC ist höher und schwerer und von daher ist das ok und so wie ich es mir in etwa vorgestellt habe. Dieser Durchschnitt ist sowohl errechnet als auch einigermaßen exakt vom BC bestätigt.
    Ich fahre viele Kurzstrecken, fast immer mit Klima an und auf der AB mit warmen Motor gerne auch mal flott bis sehr flott.
    Vergangenes WE bin ich ca. 150 km im Zirka-Drittelmix bewusst gemütlich gefahren, da ich Zeit und Lust dazu hatte. Kurzzeitig bin ich dabei sogar unter 7 l gekommen. Wer will, der kriegt!

Gruß
    Chief

Aber dennoch fahren wir selber. Allen Assis zum Trotz (die man zum Großteil auch ausschalten kann), geben wir noch selbst Gas, lenken, bremsen, schalten wir - wenn wir wollen. Kapiert von diesen Technikdödeln denn niemand, dass Menschen auch gerne selbst Auto fahren?
    Ich will kein ferngesteuertes Auto oder eins das alleine fährt. Dann kann ich auch Taxi, Bus oder Bahn fahren (lassen).
    Wir werden immer transparenter, bei Tempolimits bekommen wir die Autos automatisch limitiert, bei Unfällen wird nur noch die Blackbox ausgelesen und im Zweifelsfall wird ein Bewegungsprofil (für wen auch immer) hergestellt.
    Das brauche ich nicht und das will ich nicht. Basta.
    Die sollen die Abermillionen für diese Entwicklungskosten lieber in vernünftige Straßen und Leitsysteme investieren, dann gibt es auch weniger Staus und weniger Unfälle.
    Nein, hierbei geht es wieder mal nicht um uns, in dieser Lobby-Republik, sondern um Alleinstellungsmerkmale und Marketingargumente der "führenden" Autofirmen, die mit Steuermillionen ihre Merktpositionen stärken oder zumindest sichern wollen.
    Zu welchem Unsinn diese überzogenen Ansprüche führen, sehen wir ja an der aktuellen und eigentlich von allen labormäßig gefakten Verbrauchsdiskussion, mit der die Kunden seit Jahren von allen Firmen systematisch und staatlich gefördert veralbert werden. Wem nützt das alles? Mir jedenfalls nicht.

Gruß
    Chief

Also, mir geht es auch nur um heller. Nicht unbedingt um weiß oder bewusst LED-mäßig kalt-grell-weiß.
    Wir haben im vergangenen Jahr hier bei uns im gesamten Kreis die Straßenbeleuchtung auf LED umgestellt. Da macht das Sinn. Weiß und tageslichtähnlich. Im Auto brauche ich das nicht unbedingt, aber heller - gerade im Kofferaum - wäre durchaus auch für mich von Interesse.

Gruß
    Chief

Ja, ja, die geheimen Do's and Dont's unserer geliebten Indianer. Wie gut, dass wir unseren Toy hier haben, der sie alle beherrscht. Ich hatte ja letztens auch so ein blödes Ding, bei dem mich Toy wieder auf den richtigen Kurs gebracht hat, obwohl ich dachte es wäre eine Fehlfunktion, dabei war es Fehlbedienung.

Gruß
    Chief

Jopeters hat wenigstens mal was von der JOG gehört. Nachdem ich monatelang nichts gehört habe, habe ich beim Jeep Kundenservice nachgefragt. Die waren sehr nett und sehr bemüht. Erreicht haben sie noch nichts. Seit einem halben Jahr warte ich nun auf meine 1 jährige kostenlose Mitgliedschaft. Die Tage bekam ich wieder mal eine Mail, dass man nun bereits zum zweiten Mal in Turin nachfragen müsste. Oh Mann, diese Italiener.

Gruß
    Chief

Also ich bin im Herbst und Winter (bei Schneefall) ein konsequenter Nutzer der Nebellampen und sie funktionieren bisher auch immer einwandfrei. Wie ist es bei Dir beim Abbiegen? Da gehen die Nebellampen ja auch immer mit an und aus.

Gruß
    Chief

Ich wusste doch, warum ich mir keinen Grand Cherokee gekauft habe. Naja, bin ja auch kein Rapper ...

Die Produktion dieses Videos hat den Typen übrigens 8.000 australische Dollar oder Pfund oder was die da unten haben gekostet. Auf Motortalk (was jetzt Mobile.de gehört) gibt's dazu einige spitze Kommentare, von wegen, er hätte das Geld doch lieber nehmen sollen, sein Auto reparieren zu lassen. Der GC kam in den Kommentaren bisher gar nicht so schlecht weg. Oft finden sich dort ja Dösbaddel, die dann einfach mal draufhauen ohne das erwähnte Fz. überhaupt persönlich zu kennen.

In diesem Sinne, allen new Jeepern ein schönes Wochenende

Chief

Scheint bei mir wie bei kaemmel zu sein. Antriebswellen sind bestellt, die Sache mit dem Power Liftgate war bei meinem letzten Besuch angeblich noch nicht freigegeben.
    Gibt es sonst noch was, was beim 15er Diesel momentan zu beachten wäre?

Ich denke, das mit den Airbags betrifft uns nicht mehr. War da nicht auch etwas mit den Scheibenwischern?

Gruß
    Chief

Keine Sorge, kommt ja auf die jeweilige Beschilderung an ... und manchmal sind so Schilder, gerade in Baumesnähe, sehr bemoost, so dass man sie nicht richtig erkennen kann. ;)
    Ich bin mit unserem ersten X5 (E53) auch schon einmal über einen Waldweg von der BAB runter. Einfach hinter einem MB M-Klasse hinterher. Hat prima funktioniert, aber nur mit einem SUV. Die anderen haben sich nicht getraut.
    Wobei die SUV-Dichte damals (das muss so 2001/2002 gewesen sein) noch deutlich geringer war als heute.

Ich wünsche Euch allen einen schönen Tag
    Chief