Beiträge von Chief

Partner:
Feiertag?

Nein Peter, verstehe mich bitte nicht falsch. Da Gagula von Bodenfreiheit schrieb, bin ich auch von der tatsächlichen Bodenfreiheit in Bezug auf den Geländeeinsatz ausgegangen. Dass man wenige Zentimeter Höhenunterschied beim Auto - besonders im direkten Vergleich, schon sieht, wollte ich damit weder in Abrede stellen noch verneinen. Diese optische Angelegenheit ist die eine Seite, die ich auch durchaus nachvollziehen kann.
    Meine Fragestellung geht aber in die Richtung, ob man diesen Höhengewinn im Gelände auch zielsicher einsetzen kann und es sich bei diesen (fürs Gelände) marginalen Unterschieden überhaupt lohnt, den Aufwand mit (zusätzlichen) anderen Reifen/Federn zu betreiben, wenn es nur um mm oder wenige cm (<5 z.B.) geht?
    Habt ihr da als geübte Geländefahrer entsprechende Erfahrungen, Augenmaß, lmaA-Gedanken (da einen geschützten Unterboden) oder Lasermessgeräte aus dem Cockpit heraus, um diese zusätzlich gewonnenen mm oder cm auch in der Fahrpraxis ausnutzen zu können?

Gruß
    Chief

Toys Anmerkung geht da auch in meine Richtung. Als Limited-Fahrer beschäftigen wir uns ja üblicher Weise nicht mit den hardcore Geländefragen, aber eins würde mich in diesem Zusammenhang aber doch einmal interessieren:
    Wenn ich in einem Auto sitze, gerne auch ein Renni TH, dann sehe ICH doch nicht, ob der Stein, der Erdhaufen oder die Böschung da vor mir noch in der Toleranz meiner Bodenfreiheit liegt, wenn wir uns hier über mm oder wenige cm unterhalten. Nachdem was ich hier gelernt habe, sind es rund 20 cm. Ob da 1-2 cm mehr den Bock fett und das Auto geländegängiger machen, mag ich da wirklich zu bezweifeln. Und deshalb noch andere Reifen aufziehen ... Selbst wenn es 4-5 cm ausmachen würde. Das voll auszukosten, da wäre mir mein Auto zu schade für. Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren. Vielleicht liegt es ja auch nur an meinem schlechten Augenmaß?

Gruß
    Chief

Ja, daran erinnere ich mich auch. Deshalb habe ich das beim Jeep noch gar nicht probiert und bin die zwei Mal die ich jetzt in der Waschstraße war, mit laufendem Motor durchgeschleppt worden. Muss später doch mal checken, ob sich mein Indianer auch bei N ausschalten lässt. Obwohl das bei unserer Waschanlage niemand stört, ist es schon doof, da mit laufendem Motor durchgeschleift zu werden.
    Das Hauptproblem ist m.E. aber, dass man zum Starten die Bremse treten muss, was man tunlichst erst machen sollte, wenn man schon rausgeschubst wurde, da man sonst Gefahr läuft, die ganze Waschanlage zu stoppen. Ist mir mit meinem ersten X5 nämlich mal passiert. Peinlich, peinlich!

Gruß
    Chief

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit bei der Kartendarstellung die Menübutton auszublenden, um ein Vollbild über den gesamten Bildschirm zu erhalten? Bei BMW z.B. geht das.
    Ich habe bisher alles ausprobiert und es bis heute eigentlich für unmöglich gehalten. Aber irgendwie, nach dem Abstellen des Autos und in einer nicht mehr reproduzierbaren Abfolge von automatisches Abschalten des EVIC, verspätetes Anziehen der Handbremse während ich auf der Fußbremse stand oder auch nicht - ich weiß es nicht mehr - ging heute auf einmal das Uconnect wieder an, das zuvor auf der Menüseite des Navi stand, und der ganze Bildschirm war mit der Karte ausgefüllt und die Menüleiste unten war auch weg. Also irgendwie scheint es zu funktionieren, die Frage ist nur: wie?

Ist hier einer schlauer als ich?

Gruß
    Chief

Hm, evtl. ist das noch eine Spätfolge von dem Wildunfall. Eigentlich wurde damals ein Sensor ausgetauscht. ?(

Hoffentlich!
    Ich hatte ja auch ein Sensorproblem mit dem Totwinkelwarner. Da hat es auch aus heiterem Himmel nur gepiepst und das ganze ist auf Störung (Wartungsbedarf) gegangen.
    Der Fehler wurde durch den kostenlosen Austausch eines Sensors behoben. Also bei Dir scheint das in der Tat auch ein individuelles Problem zu sein, was auf einen flauen Sensor oder eine insgesamt zu hohe Empfindlichkeit hinweist.

Gruß
    Chief

Ich habe bisher neben dem normalen Auto(matik)modus nur den Sport-Modus ausprobiert.
    Da verändert sich gefühlt das ganze Auto. Die Drehzahl geht hoch, das Gas spricht besser an, die Gänge werden m.E. weiter ausgezogen und das gesamte Schaltverhalten ändert sich. Der Verbrauch natürlich auch.
    So meine Wahrnehmung. Wenn ich recht informiert bin, wird auch die Lenkung etwas steifer und das ESP wird automatisch deaktiviert (was im EVIC angezeigt wird), lässt sich aber sofort wieder manuell dazuschalten, mit dem ESP-Schalter auf der Mittelkonsole.
    Wenn ich Lust habe, wieder mal annähernd das alte BMW X5 Gefühl zu erleben oder auf einer Landstraße einen Überholvorgang starten will, schalte ich den Sportmodus ein. Ich finde, gerade für einen straßengetrimmten SUV wie den Limited ist dieser Modus eine sinnvolle Bereicherung.
    Ach ja, und das 4x4 Verhältnis beträgt meines Wissens in diesem Modus 40:60, so dass man sportlicher Weise etwas mehr Dampf auf der Hinterachse hat.

Gruß
    Chief

Ich habe auch mit meinem 15er Modell keine Probleme. Auf dem Weg nach Bayern im Oktober hat es über mehrere hundert km geregnet wie die Sau. Null Reaktion. Gestern ist meine Frau in strömendem Regen gefahren. Auch sie kann kein Piepsen der Parksensoren bestätigen. Nicht ein einziges Mal.
    Aber wer dieses Phänomen hat, kann ja unter dem Uconnect diese Funktion während der Fahrt mit einem Knopfdruck deaktivieren - wenngleich dies sicher nicht im Sinne des Erfinders ist.

Gruß
    Chief

Mit der Werkstattleistung (Garantiefall Totwinkelwarnersensor, Recalls, Winterreifen) bin ich bisher zufrieden. Was die Informationspolitik anbelangt ist die Firma ein Graus. Und leider machen sie auch bei der Wischerblattaktion für 14,99 € nicht mit. Eigentlich eine Schande für den größten Jeep-Händler in Mittelhessen.

Back to Toppic!

Gruß
    Chief

Schade drum, Roland, erst klappt es in der Schweiz nicht mit der kleinen Lavazza und jetzt nicht in Brasilien mit der Seitenbeplankung. Hast aber auch ein Pech. ;)
    Aber verrate mir mal, Bitteschön, wie kommt man auf solche Webseiten?

Gruß
    Chief

Wo es halt richtig gemein ist, wenn man zu einem Zeitpunkt kauft, an dem die Händler schon bescheid wissen, die Kunden aber nicht informieren um noch die Bestandsfahrzeuge ohne die neuen Features loszuwerden. Da würde ich zumindest erwarten, dass der Händler beide Optionen anbietet und dem Kunden die Entscheidung überlässt.

So ist es Toy - und das ärgert mich heute noch. Ich hätte durch den laufenden Leasingvertrag noch ein halbes Jahr Zeit gemacht, für ein neues Auto. 3 Monate konnte ich den Kauf meiner TZ ziehen, 3 Monate habe ich dann quasi immer noch doppelt bezahlt. Vor diesem Hintergrund hätte sich der wirklich gute Rabatt relativiert und ich wäre mit Sicherheit ins Grübeln gekommen - und hätte mich zu 90% für das 16er Modell entschieden, da mein BMW ja noch bis Anfang August geleast war. Das hätte ziemlich genau gepasst und ist deshalb umso ärgerlicher, dass mir diese Option nicht angeboten wurde. Andererseits habe ich fast 25 % bekommen - mit 18 km auf der Uhr.
    Aber heute ärgere ich mich nicht mehr über mein Auto - nur noch über den Händler -, weil ich mit meinem < 40 k Cherokee sehr zufrieden bin und manchmal im Leben nicht alles so läuft, wie man es gerne hätte. Iss einfach so.

Gruß
    Chief

Entwarnung! Habe heute mal meine Beziehungen spielen lassen. Der Cherokee, den ich gestern hier bei unserem Aldi gesehen habe, kommt aus einer Nachbargemeinde. Wirrer nix!

1 zu 10.000ige Grüße
    Chief

Ihr werdet es nicht glauben - ich habe heute den ersten anderen Cherokee (Limited in schwarz) in meiner Heimatstadt (< 10.000 Ew) gesehen. Jetzt geht's aufwärts mit dem Indianer.

Gruß und gute Nacht
    Chief

:thumbup: Auch nicht schlecht. Wenn es den im Februar bereits gegeben hätte ...
    Ist aber leider "nur" ein Longitude - aber dafür "fully loaded", wie wir mehrfach gehört haben.
    Spaß beiseite, aber für ne Stretch-Limo sieht die Karre schon geil aus. Tolle Idee von dem Macher. Stimmig realisiert.

Danke Toy und schöne Grüße
    Chief

Also ich bin auch der Meinung, dass hier jeder seine Meinung schreiben kann wie er will und lesen kann, was er will, solange die allgemeine Nettikette nicht verletzt wird, was ich bisher hier noch nicht festgestellt habe.
    Aber es liegt in der Natur eines Forums, dass sich Leute mit Problemen melden und einen Thread starten um Hilfe zu bekommen.
    Wenn diesen dann niemand lesen soll, um sich den eigenen Spaß nicht zu verderben oder eine selbsterfüllende Prophezeiung zu vermeiden, wird dem armen Tropf mit seinem Problem wohl niemals geholfen; bestenfalls - wenn vorhanden - von Membern die bereits das gleiche Problem hatten.

Das grundsätzliche Wesen solcher Foren besteht aus der Teilung von Information. Gut wie schlecht. Die einen zelebrieren ihre Zufriedenheit, andere wälzen Probleme und wieder andere schätzen die Gemeinschaft und pflegen die sozialen Belange, die über kurz oder lang auch zu einem guten Forum gehören.
    Ich denke, etwas anderes wollte Toy auch nicht zum Ausdruck bringen, denn jeder kann das Forum nach seinem eigenen Gusto nutzen. Die Hauptsache ist, dass es genutzt wird. Denn davon lebt jedes Forum.

Schöne Grüße
    Chief
    (der auch lieber Zufriedenheit zelebriert als Probleme zu wälzen - aber das haben wir alle nur bedingt in der Hand)

Der Grundgedanke von Brandenburger ist ja nicht schlecht und ich habe, als ich diesen Thread hier aufgemacht habe, auch mal darüber nachgedacht, aber das Thema aus den gleichen Gründen wieder in meinem Kopf verworfen, die Toy genannt hat. Wenn ein Forum etabliert ist und sich ein größerer Kern Dauer-Aktiver herausgebildet hat, kann man sicherlich über solche Löschungen bzw. Löschungsandrohungen nachdenken. Hier halte ich es noch entschieden für zu früh. Außerdem würde ich solche Entscheidungen auch ausschließlich Toy überlassen, der das Ganze hier (mit Hilfe von Hajöj aufgebaut hat.

Schöne Grüße
    Chief