Beiträge von Chief

Partner:
Feiertag?

Ich schließe mich meinen beiden Vorschreibern an, da ich das ebenso sehe. Die Außentemperatur steht bei mir im EVIC und im Uconnect deutlich sichtbar. Was soll es da bringen, wenn es bei 3 oder 4 Grad plus bimmelt oder ploinzt?
    Ich hatte das in meinen letzten Renaults und allen 4 BMWs und im Audi meiner Frau wird eine Schneeflocke angezeigt - wirklich was bringen tut es m.E. nicht.
    Wenn die Sitz- und Lenkradheizung automatisch angeht habe ich eine Art Vorwarnung, aber mit der Außentemperatur vor der Nase sehe ich genau wie kalt es draußen ist. Ob dann bei minus oder plus 1,2,3 oder 4 Grad tatsächlich Glätte besteht, zeigt einem bisher kein Gerät der Welt an.
    Dennoch teile ich die Verwunderung von Smokeybear, schließlich fahren wir einen Amerikaner. Und da gibt es bekanntlich ja sogar Sicherheitshinweise wie man eine Sektflasche öffnet.
    Letztlich zeigt mir dies aber, dass dieser Frostwarner keinen wirklichen Sicherheitsgewinn generieren kann, sonst hätten wir den in unserem Ami garantiert drin.

Frostfreie Grüße
    Chief

Ja Toy, das was Blackhawk meint, meinte ich auch. Ob das allerdings in Europa geht oder nicht weiß ich nicht. Es spielt ja für mich auch keine Rolle, da ich jetzt zwei Felgen- bzw. Reifensätze mit Originalsensoren habe.
    Ich find's gut, wenn man während der Fahrt seine Reifendrücke kontrollieren kann. Hat was von Formel 1.
    Naja, und wie sich "Unterdruck" meldet habe ich ja auch schon erfahren. Kostet zwar Geld, aber es gab mit Sicherheit schon sinnlosere Bestimmungen.

Gruß
    Chief

Abschalten kann man das wohl auch nicht nennen, aber im HB ist irgendwas beschrieben, wie man den Fehlerhinweis deaktivieren kann. Irgendwie soundsoviel km mit mindestens soundsoviel km/h fahren und der Fehlerhinwies verschwindet. Irgend sowas habe ich da mal gelesen.

Gruß
    Chief

Wenn Du die Sitz- und Lenkradheizung auf Automatik einstellst, gehen bei 5 oder 6 Grad diese Heizungen automatisch an. Sieht man dann auch im Uconnect Startbildschirm. Das ist mein Frostwarnsystem.

Gruß
    Chief

Noch mal hoch damit!
    Mensch, wir haben doch fast alle das große Uconnect drin. Sollte ich wirklich der Einzige sein, der sich (gelegentlich) eine Vollbildkarte (ohne die Menübutton) wünscht?
    Kommt mal in die Puschen, die ihr den Indianer schon deutlich länger habt als ich! Irgend einen Trick wird es doch geben.
    Letztens hat es doch bei mir auch (unbeabsichtigt und zufällig) funktioniert.

Gruß
    Chief

Naja, wenn ich in Hamburg wohnen würde, wären meine Gedankengänge bezüglich Winterreifen sicherlich auch andere.
    Aber hier, zwischen den Mittelgebirgen und in Bayern, sieht da die Welt schon anders aus.
    Übrigens, für die die es noch nicht wussten. Keine 50 km von mir entfernt fängt bereits Bayern (naja, Franken - in Bayern) an. Was aber nicht heißt, dass es in der Gegend um Aschaffenburg mehr Schnee gibt als bei uns. Aber im benachbarten Spessart schon.
    Ich lebe da wirklich in einer Gunstlage, wenn Du sonntags mal schnell in den Schnee fahren möchtest. Nach allen Seiten geht es auf mindestens 600 m und deutlich höher.

Grüße nach Hamburg (1 m über NN - oder so)
    Hummel Hummel!

Chief

:cry: Eure Sorgen möchte ich haben ...

Gruß
    Chief

Und wenn, dann kann es wirklich nur einen geben: Den Marlboro-Mann (falls er noch Leben würde). Und das schreibe ich als überzeugter langjähriger E-Zigaretten-Dampfer.
    (Na gut, Marlboro habe ich auch geraucht, sogar wesentlich länger als ich dampfe).

@ Smokeybear: Bei den Preisen für meine Winterreifen darf man aber nicht vergessen, dass dies 18" Felgen sind und keine 17er. Das macht natürlich auch was aus. Als Reifen habe ich die Bridgestone Blizzak Evo (ich glaube LM 80) mit verstärktem Flankenschutz. Auch die sind preislich etwas höher angesiedelt.
    Unsere Gegend hier im Rhein-Main-Gebiet ist zwar kein Schneeloch, sondern eher klimatisch begünstigt durch drumherumliegende Mittelgebirge, aber genau darin steckt der Reiz, am Wochenende mal schnell in den Taunus, den Vogelsberg, die Rhön, den Spessart oder gar ins Waldeck'sche Upland oder nach Winterberg zu fahren. Und im Januar geht's für uns immer nach Bayern. Außerdem bin ich beruflich sehr stark auf mein Auto angewiesen, auch wenn ich mein Geld hier im Stadtgebiet verdiene. Aus all den genannten Gründen verlasse ich mich bei der Auswahl meiner Winterreifen schon seit jeher nicht darauf, dass sie besonders günstig sind oder es wenig bis gar keinen Schnee gibt, sondern ich suche ihn geradezu. Der Jeep ist nämlich bereits unser 6. Auto mit Allradantrieb.
    Mein Händler hatte auch noch ein Alternativangebot. Die gleichen Felgen mit Falken Eurowinter oder so ähnlich für knapp über 1.800 € all in. Da haben mich aber die Testberichte nicht überzeugt.

Letztendlich muss das ohnehin jeder für sich selbst entscheiden. Egal wo oder was er kauft. Nur die sch... Sensoren müssen halt funktionieren und über TÜV muss man damit auch kommen (falls man im Winter Termin hat) und da war ich mit meinem :) auf der absolut sicheren und richtigen Seite. Ist doch shitegal für was wir die Kohle raushauen ...

Ich wünsche Euch, egal wie Ihr besohlt seit, dass Ihr alle gut und knitterfrei durch den Winter kommt.

Schöne Grüße
    Chief

:023: Na, das ist doch mal ein Wort. Das Leben kann so einfach sein. Blöd nur, dass es soviel Dumme und/oder Faule (oder beides) gibt, die sich meistens selbst im Weg stehen und damit den anderen das Leben unnötig schwer machen.
    Bleibt nur noch zu hoffen, dass die Ausführung so qualitativ vonstatten geht, wie die Terminvereinbarung und der Ersatzwagen.
    Ich drücke Dir die Daumen und weiterhin gute (möglichst steinschlagfreie) Fahrt.

Gruß Chief

PS. Aber geteerte Straßen habt ihr bei Euch schon? :rotfl:
    Duck und wech!!!!

:023: Ja, und von mir aus nicht minder. Halbe Weltreise. War erst einmal im Leben mit dem Auto in Berlin. Wobei mir das fahren (und parken) dort mehr Spaß gemacht hat, als ich es ursprünglich erwartet hatte. Aber die Berliner haben da schon ihren eigenen Stil ...

Grüße in die Bundeshauptstadt
    von

Chief

Und nicht zuletzt deshalb - und weil ich wenig Freizeit habe, mich um so etwas intensiv zu kümmern - habe ich direkt bei meinem Händler Jeep-Felgen mit aktuellen Winterreifen von Bridgestone im Angebotsbundle gekauft. Naja, lag immer noch knapp über 2 Mille, aber immerhin inkl. Allem; Radnabendeckel, Sensoren, Montage und Einlagerung der Sommerreifen.
    Die Sensoren waren schon "da" als ich die Werkstatt verlassen habe, nix mit Anlernen, und funktionieren bestens, wie von den Original-Sommerreifen gewohnt.

Gruß
    Chief

Hi Mit-Jeeper,

ich schaue gerade zusammen mit meiner Frau auf Sky Fußball live. Berlin (Die Hertha) gegen TSG Hoffenheim. Bei Spielbeginn um 15.30 Uhr fing es leicht an zu schneien. Nach einer halben Stunde waren die weißen Linien auf dem Platz nicht mehr zu erkennen und man wechselte auf einen mango-tango farbigen Ball.
    Ergo: Es schneit wie die Sau in Berlin und der Platz dort wird immer weißer.
    Also ihr Berliner und Brandenburger, runter von der Couch und raus mit euren Jeeps in die Pampa, äh, Uckermark oder so ähnlich.

Schöne Grüße aus dem kalten aber sonnigen Hessen
    Chief

Und zu Deiner Frage, die war schon berechtigt und ich dachte mir schon, der Chief, der Fuchs, der haut wieder genau auf den Finger, auf dem es immer so weh tut

Das lag aber nicht in meiner Absicht. Ich bin nur ein ziemlich wissbegieriger Mensch der sich für sehr viel interessiert. Und da mein Vater in der Autotechnik tätig war, habe ich hier eine besondere Affinität. Naja, und als Jeepfahrer kommt man(n) ja an dem Geländethema nicht vorbei, selbst wenn man eher ein Straßenjunkie ist.

Euch auch ein schönes Wochenende.
    Gruß

Chief

Vielen Dank! Und meine Frage war auch wirklich ohne jegliche Ironie und von echtem Interesse geprägt.
    Was mich jetzt noch wundert, dass - nach den Zahlen von Gagula - beim Renni der Unterschied zwischen TH und Ltd. lediglich max. 9 mm oder 0,9 cm beträgt. Da hätte ich mir mehr vorgestellt.
    Natürlich weiß ich dass Böschungs- und Rampenwinkel hier noch zusätzlich den Unterschied machen, aber der relativ minimale Höhenunterschied erstaunt mich schon.
    Danke nochmal für die Info und

Gruß
    Chief