Beiträge von Chief
-
-
Ich habe - trotz "Laternenparker" - dieses Thema für mich endgültig begraben, da ich nur 1,5 km zur Arbeit fahre.
Dort steht das Auto geschützt in einer Kellerabfahrt und taut selbst im Winter dort meistens auf, da drei Wände beheizter Räume drumherum stehen. Ich hatte schon immer Standheizungen bzw. Latentspeicher in der Planung, aber irgendwie nie realisiert. Heute bin ich froh drum, weil ich meinem Auto damit sicher keinen Gefallen getan hätte, bei dieser kurzen Fahrstrecke.Grüße
Chief -
@ n8flight: na, bei 1.700 km geht noch was. Meiner Erfahrung nach musst Du mindestens 2-3 gefahren sein, bis der Automat so richtig auf Deiner Höhe ist.
@ Mcollie: Wenn dem so wäre, hast Du natürlich Recht. Wenn ich hier aber die Cherokees mit Automatikgetriebe sehe, die schon weit mehr als 16 k auf dem Buckel haben, scheint mir die Crashquote bei diesem Getriebe doch eher marginal zu sein. Hoffe ich jedenfalls.
Gruß
Chief -
So richtig berauschend klingt das ja nicht, aber vielleicht brauchst Du auch noch ein paar km und ich empfehle hin und wieder sportliche Gangart. Ich bin mit meinem Getriebe nach fast 7.000 km sehr zufrieden und es ist schon erstaunlich, wie sehr man mit der eigenen Fahrweise das Schaltverhalten beeinflussen kann. Das war m.E. beim ZF 8-Gänger im BMW nicht so deutlich spürbar.
Tröstlich für uns Altgetriebebesitzer ist natürlich schon, dass es wohl keinen großen Unterschied zur neueren Hardware gibt, ich hätte Dir hier aber eine spürbarere Verbesserung gewünscht. Aber vielleicht wird's ja noch besser. Wieviel km hast Du jetzt mit dem neuen Automaten runter?Gruß
Chief -
Auch von mir viel Spaß am WE. Kommt gut hin und heim - und mitten drin: viel Vergnügen.
Schöne Grüße
Chief -
-
Ah, ok, Danke Wolfgang, ich dachte es hing mit dem Leerlauf zusammen. Nein, die automatische Handbremse habe ich deaktiviert, aber es muss dann wohl mein manueller Handbremseingriff gewesen sein. Wenn ich das Auto auf N verlasse, habe ich mit Sicherheit auch die HB angezogen.
Auf alle Fälle ist es nicht ganz so einfach (wenn man nicht weiß wie) ohne reflektierende Schaufensterscheiben die Arbeitsweise des TFL beim Cherokee zu kontrollieren. Das kann anfangs schon zu Irritationen führen.Gruß
Chief -
Wir hatten uns auch zwei Online-Angebote rechnen lassen, die letztendlich nicht besser waren als die TZ (mit 18 km auf der Uhr) vom Händler. Da gab es für uns nichts zu überlegen und haben beim Händler gekauft, da mehrere Angebote dort unseren Ausstattungs- und Farbvorstellungen entsprachen. Was uns weder das Internet noch der Händler verrieten, war die Tatsache, dass das 16er Modell mit dem 200 PS Diesel bereits in den Startlöchern stand. Das erklärte im Nachhinein den Preisnachlass von fast 25% plus ein paar Goodies vom Händler. Aber für unter 40 k einen Limited mit Vollausstattung (ohne Glasdach) und nur 18 km auf dem Tacho sind eine Ansage gewesen, deren Annahme wir bis heute nicht bereut haben.
Und neue Antriebswellen gibt's kostenlos dazu
Gruß
ChiefPS. Als Privatkäufer würde ich immer wieder einen "leicht Gebrauchten" einem reinen Neuwagen vorziehen, wenn der Preis stimmt. Zu groß ist der Wertverlust, wenn Du gerade mal vom Hof gefahren bist. Und 18 km (NICHT 18 Tausend) hätte ich schon vom Händler nachhause auch auf dem Kilometerzähler gehabt. So oder so. Naja, jetzt waren es dann eben 36.
-
Also ich war schon dagegen, dass bei der Namenswahl des Forums Begriffe wie FIAT oder Italo zur Diskussion standen. Nichts gegen die Renegades (im Gegenteil, mir gefällt das Auto gut), aber außer der Konzernmutter und dem Motor verbindet den Cherokee aus Toledo/Ohio ziemlich wenig mit Italien. Das Design des jüngsten Entwurfs finde ich auch gut, aber bitte weniger Nudeln und mehr Auto (Jeep). Naja, und Wein und Auto passt m.E. als Werbegag gar nicht gut zueinander.
Vor allem, wenn wir für die kommenden neuen Modelle offen bleiben wollen oder daran denken, dass der Cherokee künftig vielleicht aus China oder Mexico kommt, könnten die Spaghetti doch zu ungläubiger Verwirrung führen.
Als erfahrener Politiker und Wahlkämpfer kann ich Euch sagen, dass solche Aufkleber (wenn man damit eine schnelle Botschaft transportieren will) wenig zielführende sind, die erst Nachdenken erfordern, sondern ohne dass ich es eigentlich will, muss die Botschaft auf den ersten Blick im Auge bzw. im Kopf sein: Jeep bzw. New Jeep Forum!Grüße
Chief -
Der ist gut. Ein Spaß für alle Biker hier unter uns Indianern und Renegaden.
Wünsche Euch allen einen guten Start in die Woche. Ohne Polizeikontrollen.
Schöne Grüße
Chief -
@ Peter

-
Auch von mir ein herzliches Willkommen aus der Wetterau in Hessen.
Viel Spaß mit Deinem Renegade (trotz der Irritation mit der Standheizung, die hoffentlich bald gelöst sein wird) und allzeit gute Fahrt.Schöne Grüße
Chief
-
Hi Oldtimer,
nur um Missverstände zu vermeiden. Der Chef ist Toy4ever. Mein Name leitet sich eher vom Indianderhäuptling ab, was eine Reminiszenz an einen amerikanischen Motorradklassiker ist, den ich leider nicht besitze.
Aber als Jeep Cherokeefahrer mit einem Honda-Cruiser (den ich von meinem verstorbenen Bruder geerbt habe und mir deswegen keine Harley oder Indian kaufe), der in Amerika hergestellt wurde, fand ich das ganz spaßig, auch wenn es hier gelegentlich zu Missverständnissen führt, die ich so vorher nicht erwartet habe.
Also, ich bin der (Indian) Chief und Toy ist der Chef vom Forum. Ich bin nur ein einfaches Mitglied wie alle anderen auch, auch wenn ich mich gelegentlich bemüßigt fühle, hier und da mal meinen Senf ungefragt dazuzugeben.Gruß
Chief -
und die besten Wünsche aus der Wetterau in Hessen.Schöne Grüße
Chief -
Soweit ich weiß, wird doch MJ 2016 seit Mitte dieses Jahres gebaut.
Gruß
Chief -
Kann hier matn8 nur bestätigen. Bin zwar kein Lehrer, aber als ich das Auto erst kurze Zeit hatte, hielt ein Mädchen aus der Nachbarschaft, schätze sie so auf 8-10, mit ihrem kleinen Roller an, schaut das Auto und mich in der Einfahrt vor der Garage stehend an und sagt: "Sie haben aber ein chices Auto. Ist das neu?"
Vorher stand da 3 Jahre lang ein popliger schwarzer 5er BMW. Auf den hat sie mich nie angesprochen.
Tja, Kindermund tut Wahrheit kund.Gruß
Chief -
Also ich kann die Sitzheizung auf Stufe 2 (natürlich nur, wenn es kalt ist) gut durchlaufen lassen. Vielleicht habe ich mir mit den BMWs ja meine körpereigenen Sensoren verdorben? Im Jeep habe ich die gelochten Ledersitze inkl. Sitzbelüftung (Ltd.).
Gruß
Chief -
Das ist normal. Zum einen gewöhnt sich der Körper an die Wärme, zum anderen ist da ja ein Überhitzungsschutz/Thermostat drin, das sicherlich hin und wieder die Heizleistung reduziert, um Überlastungen zu vermeiden. Nach 1 Stunde (glaube ich, steht irgendwo im Handbuch) wird dann bei den Sitzen von der 2. Stufe auf die 1. zurückgestellt. Nach weiteren 45 Minuten (glaube ich) wird dann ganz abgeschaltet.
Fakt ist, dass die Sitzheizung bei BMW (das ist mein direkter Vergleich) deutlich heißer wird, für meinen Geschmack auf der höchsten Stufe aber zu heiß.Gruß
Chief -
-
32 l Hubraum und 1100 PS sind schon eine Ansage.
Gruß Chief