Mir ist bewusst, Freunde mache ich mir mit dieser Aussage kaum...
Hi Roland, nö, das ist Quatsch. Ich bin ja auch kein Raser und auf der Landstraße und in Orten achte ich konsequent auf die Geschwindigkeitsbeschränkungen. Wir fahren aber 1-2 mal im Jahr ca. 500 km einfach zum Wellnessen sowie mit Freunden zu einer Städtetour und meine Frau hat beruflich öfter im nord-östlichen NRW zu tun. Da ist es einfach zwischendurch erfrischend, z.B. auf der kerzengeraden Bahn zwischen Regensburg und Passau, mal richtig Gas zu geben, wenn es der Verkehr zulässt. Wenn Baustellen, LKWs, die Topographie oder viele enge Kurven das "Rasen" ohnehin verleiden, cruise ich auch lieber durch die Gegend, als im Auto hin und her geworfen und geschüttelt zu werden. Einen Diesel zu fahren und zwischendurch nicht tanken zu müssen ist, was den Zeitfaktor anbelangt, in der Tat wesentlich effektiver, als gelegentliches rasen. Andererseits, wenn ich im Schnitt mit 140-160 unterwegs bin (im Gegensatz zu max. 120) bin ich bei 500 km schon um einiges früher da bzw. kann später losfahren.
Mir geht es also nicht darum, der Raserei das Wort zu reden und jede sich bietende Gelegenheit zu nutzen, hier den "BMWler" in mir wiedererstarkten zu lassen - aber in jeder Lage nur max. 120 km/h fahren zu dürfen (und dies noch bei drakonischen Strafen im Falle der Überschreitung) ist mit meinem mir angeborenen Freiheitsgefühl nicht vereinbar und ich würde mich überreglementiert fühlen, wie ich es z.B. immer empfinde, wenn ich auf leeren und gut ausgebauten Autobahnen in Frankreich unterwegs bin.
Die Tatsache, dass ich nebenher einen "Chopper" fahre (von dessen Art ich als Jugendlicher schon geträumt habe) und keine Ninja, RR oder Hayabusa, unterstreicht eigentlich was ich meine. Aber der läuft auch 160, wenn ich es darauf anlege.
Und wenn ich nur powern wollte, hätte ich nach 3 Sechszylinder Diesel nicht bereits schon bei meinem letzten BMW downgesizt und mir jetzt einen Jeep gekauft. Also "Feinde" werden wir deshalb ganz bestimmt nicht. Deine Meinung ist aus schweizer Sicht absolut nachvollziehbar und respektabel.
Schöne Grüße
Chief