Beiträge von Chief

Partner:
Feiertag?

:cursing: Oh shit! Das ist aber sowas von ärgerlich, oh Mann. Da muss man weiß Gott kein steirischer Bua sein, um hier einen richtig dicken Hals zu bekommen. Sehr wahrscheinlich ist hier nur das Schläuchchen zur Heckscheibe gelöst, aber - kleine Ursache, große Wirkung. Vermutlich haste um diese Jahreszeit auch schon Frostschutz/Winterscheibenreiniger im Wasser, was einerseits Korrosion etwas eindämmen könnte, andererseits aber zur erhöhten Geruchs- und Fleckenbildung beiträgt. Ich beneide Dich nicht - und würde in der Werkstatt ganz schön den Aufstand proben.

Mitfühlende Grüße
    Chief

Ja, und sie vermitteln ein Plus an Sicherheitsgefühl. Als wir das letzte Mal Richtung Bayr. Wald unterwegs waren, hat es gegossen wie aus Kübeln. Neblig, trübe, dunkel. So richtiges Sauwetter.
    Wen juckts? Lichtautomatik, Abstandstempomat, Scheibenwischerautomatik, Klimaautomatik ohne angelaufene Scheiben, Totwinkelwarner usw. Du sitzt entspannt in Deinem Auto und lässt es laufen. Die Welt um Dich herum rückt in den Hintergrund und Du machst Dir Null Sorgen um da draußen. Genau so soll es sein - zumindest für uns.

Schöne Grüße
    Chief

Danke Wonar, jetzt habe ich es endgültig kapiert und bin mir sicher, dass die 15er Modelle das Scheibenwischerproblem nicht (mehr) haben. Dann warte ich jetzt noch bis die neuen Antriebswellen da sind und dann sollte erst mal Schluss mit Recalls und Verbesserungen sein. Hoffe ich mal. Hab ja auch ansonsten keinen Grund zu meckern.

Gruß
    Chief

GPS-Abgleich über Smartphone-App kostet gar nichts und ist zumindest so genau, dass ich noch nie geblitzt wurde, wenn ich in Österreich, Frankreich, Belgien oder Polen den Tempomaten daran ausgerichtet habe, um noch ein paar Kilometerchen/h rauszukitzeln um das Tempolimit real und nicht laut Tacho exakt zu 100% einzuhalten.

Gruß
    Chief

@ Roland: Den Schweizer im Allgemeinen kann man sich ja gar nicht zum Feind machen. Noch nicht mal im Sinne von "keine Freunde" oder in Anführungszeichen. Schließlich seid ihr ja neutral! ;)
    Naja, auf den Kaffee und/oder die Bierchen komme ich bei passender Gelegenheit gerne zurück. Aber der Espresso sollte schon aus einer jeepgerechten Autoespressomaschine von Lavazza kommen. Nicht wahr? ;) Duck und weg!

Mir ist bewusst, Freunde mache ich mir mit dieser Aussage kaum...

Hi Roland, nö, das ist Quatsch. Ich bin ja auch kein Raser und auf der Landstraße und in Orten achte ich konsequent auf die Geschwindigkeitsbeschränkungen. Wir fahren aber 1-2 mal im Jahr ca. 500 km einfach zum Wellnessen sowie mit Freunden zu einer Städtetour und meine Frau hat beruflich öfter im nord-östlichen NRW zu tun. Da ist es einfach zwischendurch erfrischend, z.B. auf der kerzengeraden Bahn zwischen Regensburg und Passau, mal richtig Gas zu geben, wenn es der Verkehr zulässt. Wenn Baustellen, LKWs, die Topographie oder viele enge Kurven das "Rasen" ohnehin verleiden, cruise ich auch lieber durch die Gegend, als im Auto hin und her geworfen und geschüttelt zu werden. Einen Diesel zu fahren und zwischendurch nicht tanken zu müssen ist, was den Zeitfaktor anbelangt, in der Tat wesentlich effektiver, als gelegentliches rasen. Andererseits, wenn ich im Schnitt mit 140-160 unterwegs bin (im Gegensatz zu max. 120) bin ich bei 500 km schon um einiges früher da bzw. kann später losfahren.
    Mir geht es also nicht darum, der Raserei das Wort zu reden und jede sich bietende Gelegenheit zu nutzen, hier den "BMWler" in mir wiedererstarkten zu lassen - aber in jeder Lage nur max. 120 km/h fahren zu dürfen (und dies noch bei drakonischen Strafen im Falle der Überschreitung) ist mit meinem mir angeborenen Freiheitsgefühl nicht vereinbar und ich würde mich überreglementiert fühlen, wie ich es z.B. immer empfinde, wenn ich auf leeren und gut ausgebauten Autobahnen in Frankreich unterwegs bin.
    Die Tatsache, dass ich nebenher einen "Chopper" fahre (von dessen Art ich als Jugendlicher schon geträumt habe) und keine Ninja, RR oder Hayabusa, unterstreicht eigentlich was ich meine. Aber der läuft auch 160, wenn ich es darauf anlege.
    Und wenn ich nur powern wollte, hätte ich nach 3 Sechszylinder Diesel nicht bereits schon bei meinem letzten BMW downgesizt und mir jetzt einen Jeep gekauft. Also "Feinde" werden wir deshalb ganz bestimmt nicht. Deine Meinung ist aus schweizer Sicht absolut nachvollziehbar und respektabel.

Schöne Grüße
    Chief

Ah, ok. Danke. Dann scheint das Scheibenwischerproblem noch ein 14er Problem zu sein, wenngleich ich dachte, Walbala hätte einen 15er.

Danke nochmal und Gruß
    Chief

Toi, toi, toi - hoffen wir, dass es so bleibt. Bei mir knattert, rappelt und quietscht nämlich rein gar nichts. Das mit dem Beifahrergurt ist ja bekannt und eigentlich bei allen Autos so, wenn das Metall den Kunststoff an der B-Säule berührt, was er üblicherweise nicht soll.
    So, und gestern bin ich von der Werke heimwärts (zugegebenermaßen fast im freien Fall) mit meinem 170 PS Cherokee 208 km/h auf dem Tacho gefahren und habe dabei einen Cayenne und einen X3 überholt. Der Cayenne konnte mit Sicherheit schneller fahren, es hat mir dennoch diebisch Freude bereitet, mit einem Jeep (sind das nicht die schwammigen Ami-Traktoren mit Blattfedern und 5 l Motor?) mal wieder den "BMWler" zu geben. Auto lag dabei wie ein Brett und die Innengeräusche sind nach wie vor Premium-Klasse. Habe allerdings auch erst 7.500 km drauf.

Gruß
    Chief

PS. Ihr armen Schweizer. Man kann sich ja über die Sinnhaftigkeit freier Autobahnen trefflich streiten, aber 120 km/h wären mir bei unseren Entfernungen doch deutlich zu wenig. Da schläft Dir ja bei einer 500 km Tour das Gesicht ein. Wenn Tempolimit (was "Dank" EU auch bei uns irgendwann kommen wird, dann mindestens 140, besser noch 160. da fühlt sich der Cherokee (und bestimmt auch der Rennie) so richtig wohl.

Haha, da hab ich nen ganz schönen Bock geschossen: Das muss natürlich Nashorn-Grau heißen, nicht Nilpferd. :whistling:

Naja, Rhino, Hippo, wie schnell kann man sich da vertun. Und farblich liegen die ja auch nicht sooo weit auseinander. Nur wenn das eine nass und das andere trocken ist.
    Aber Dank Tina wissen wir jetzt ja, wie die Farbe (?j aussieht.

Gruß
    Chief

PS. Zum Thema Chrom stimme ich unserem rauchenden Bären gerne zu. Es ist schon ein Unterschied, ob Chrom an einer Harley wie aus dem Vollen gefräst zum Einsatz kommt oder als ATU-tuning aus Plastik made in PRC. Als Cruiser-Biker stehe ich auch auf echtes Chrom (wo es hingehört), aber im Mopar-Prospekt habe ich persönlich noch nichts gefunden, was mich für meinen Jeep reizen würde.

Hi vanhels,

nur zu meinem Verständnis: ich gehe davon aus, dass das alles Garantieleistungen sind? Die Preise für die Antriebswellen sind m.E. ohne die Montagekosten gerechnet. Bei Toy und auch bei mir hat man da eine ganz andere Hausnummer (brutto inkl. Montage) genannt. Da wird es einem erst Recht schwummerig.
    Was ich immer noch nicht verstehe ist das mit den Scheibenwischern. Du hast doch auch einen 15er Limited? Von einem solchen Rückruf weiß ich bisher nichts.
    Auch die Korrosionsschäden an den Reifen kann ich nicht nachvollziehen. Ich setze dabei voraus, dass Du die polierten Alu-Serienfelgen meinst. Wie können die korrodieren? Lack ab?

Es wäre nett, wenn ihr hier mal aus Sicht eines 15er Ltd. für Klarheit sorgen könntet. Ich stehe da momentan etwas auf dem Schlauch.

Schöne Grüße
    Chief

Find's halt schon schade, dass die Türgummis bei einem nagelneuen Auto nicht vom Hersteller aus so eingefettet/ausgerüstet sind, dass sie nicht gleich im ersten Winter anfrieren.

Gruß
    Tobias

Ich kenne keine Automatke auf der Welt, wo das so ist. Die wollen doch auch ihren Zubehörkrempel verkaufen. Und wenn Du im Frühjahr oder Sommer gekauft hast, nutzt es wahrscheinlich ohnehin nichts mehr und Du wirst sicherheitshalber doch nacharbeiten.

Gruß
    Chief

@ Ringo: Als Motorradfahrer wird bei mir das Ballistol nie leer. Und Dein Tipp ist auch gut. Ich habe aber noch soviel Gummipfleger aus der Vor-Moppedzeit, dass ich diesen erst noch aufbrauchen werde. Aber dann kommt das Ballistol zum Einsatz. Das Wundermittel schlechthin.

Ja, das ist so. Ist beim Cherokee ebenso. Wenn wir zu dritt oder viert unterwegs sind, mache ich den autoclose aus, weil die Hinterbänkler sonst nie selbstständig aus dem Auto raus kommen.
    Da wir aber meistens nur noch zu zweit unterwegs sind, ist das eine sinnvolle Einrichtung und niemand klaut an der Ampel die Handtasche der Gattin vom Rücksitz.

Gruß
    Chief

Also ich sehe das nicht so negativ wie Ringo. Ich bin für dieses (in meinem Fall kostenloses) Feature sehr dankbar. Wer konnte denn - wenn man die Entwicklungszeiträume von neuen Autos bedenkt - absehen, dass im Jahr 2013/2014 wieder ein Run auf mobile Telefonzellen einsetzt, den ich bis heute nicht nachvollziehen kann. Ich habe noch mein iPhone 5, das hervorragend passt und ein iPad. Diese Riesensmarties, die in keine Jackentasche mehr passen mag ich nicht.
    Aber selbst denjenigen kann ja noch geholfen werden, wenn man die Klemmen entfernt.
    Ich finde das ne tolle Geschichte, das Handy ohne Kabelwirrwarr laden zu können - und habe dann immer noch genug Anschlüsse fürs iPad, die E-Zigaretten und meine Espressomaschine frei.

Gruß
    Chief

= 144. Bei mehr als 250 theoretisch vorhandenen Membern ist die Dunkelziffer doch ausschlaggebend groß.
    Dennoch überrascht mich das von Toy ermittelte Ergebnis. Ich dachte wirklich, dass die Rennies bereits deutlich in der Mehrheit sind. Naja, vielleicht sind sie es ja?

Gruß
    Chief

So, pünktlich um 8.00 Uhr war ich in der Werkstatt. Habe einen Gutschein für einen Pott Kaffee und ein Stückchen (auch Teilchen genannt) in der benachbarten Bäckerei/Café bekommen und habe so meine angekündigte Stunde Wartezeit locker mit Auto gucken und Frühstücken hinter mich gebracht. Die Stunde wurde ziemlich exakt eingehalten und um kurz nach 9 bin ich mit meinem Weihnachtspräsent (Kalender und 1 Flasche Sekt) ausstaffiert wieder Richtung Heimat gefahren.
    Null Problemo. Außer einem fremdartigen Geruch (ich denke, nach Silikon) habe ich keine Veränderungen feststellen können. Heckklappe funktioniert ebenso gut wie vorher, aber vermutlich ist sie jetzt wasserdicht bzw. korrossionsgeschützt.
    Jetzt warte ich noch auf meine neuen Antriebswellen, dann sollte es das gewesen sein. Wegen Probleme mit dem Scheibenwischer ist mir nichts bekannt.
    Alles wird gut.

Gruß
    Herbert

I don't have also any problems with my power lift gate, no malfunction, no water. But it's an official recall of Jeep. All 2015 Cherokees with this theoretical problem can use this offer, to let change the problematic parts. I'll do. Tomorrow.

Good night!
    Chief

Last week I received also a letter from my dealer. It's because of the power-liftgate recall. I will have my date tomorrow at 8 o'clock. They think, that I have to wait only one hour for repairing this problem.
    You have also a model 2015 Cherokee, so it seems , that you'll have the same recall.

Greets
    Chief