Servus Topper,
die Wahrscheinlichkeit, dass Du mit einem Cherokee ab Modelljahr 2016 öfter in die Werkstatt musst, halte ich für eher gering. Die Ausführungen dieses ganz neuen Fahrzeuges der Bj. 2014 und 2015 hatten zugegebenermaßen noch ein paar Kinderkrankheiten, die aber alle im Rahmen der Garantie erledigt wurden.
Deshalb wirst Du hier einen ziemlich großen und relativ zufriedenen (teilweise nahezu euphorischen) Kundenstamm vorfinden.
Und auch nicht Wenige, die von Premiumhestellern kommen. Wir kommen z.B. von BMW und haben bereits alle 5er, einschl. zwei X5 hinter uns. Meine Frau ist zufriedene Audi-Kundin.
Da wir wieder einen SUV wollten und uns der X3 nicht gefällt, war eigentlich der Q5 unser Favorit. Der stand schon zu mindestens 80% als Nachfolger für unseren letzten 5er BMW (natürlich immer mit xDrive) fest.
Angesichts der aufgerufenen Preise, selbst für angemessen ausgestattete gut Gebrauchte, verschlug es uns allerdings die Sprache und wir haben uns - des Gefallens wegen - den Grand Cherokee angeschaut und Probe gefahren. Wesentlich mehr Auto für ähnliches Geld, wie der Q5 kosten soll. Zufällig trafen wir dabei auf den "kleinen" Cherokee, den wir bis dahin nicht gekannt haben.
Der Rest ist schnell erzählt: Probefahrt, begeistert und eine Tageszulassung mit Vollausstattung zu einem Super-Preis gekauft.
Das ist nun bald ein Jahr und 8.000 km her und wir haben es nicht bereut. Keine Sekunde.
In der Limited- (oder Trailhawk-) Ausstattung fehlt es eigentlich an nichts. Wenn man dann noch die Assistenzsysteme dazunimmt ... Luxus pur.
Das Innendesign mutet etwas japanisch an, im unteren Bereich (Knie abwärts und im Kofferraum) ist auch nicht gerade Premium-Kunststoff verbaut, aber ansonsten alles sehr schick, luxuriös, funktional und solide.
Auch als verwöhnter langjähriger BMW-Fahrer kann ich den Cherokee (Limited) nur empfehlen. Ein sehr stimmiges Preis-/Leistungsverhältnis, ausreichend Platz für uns Zwei (die Kinder sind bereits aus dem Haus), sehr guter Langstreckenkomfort und schöne Detaillösungen zeichnen m.E. dieses Auto aus. Und vor allem eins: Es macht Spaß!
Herzlich willkommen und toi, toi, toi bei Deiner Entscheidung.
Übrigens gibt es hier einige, die auch mit Range oder Landrover geliebäugelt hatten, sich nach dem echten Vergleich aber den Jeep genommen haben.
Grüße
Chief