Hallo Smokeybear,
im Gegensatz zu dem normalen "Leder" anderer Hersteller haben wir (mit Ausnahme des "hochwertigen" Kunstleders an den Seiten und Rückseiten - wie bei den anderen Herstellern auch) serienmäßig Nappa-Leder verbaut. Bei BMW z.B. muss man zusätzlich zu dem normalen Lederaufpreis hierfür noch einmal extra zahlen, um anstatt des ziemlich dicken und festen Standardleders das weichere und atmungsaktivere Nappaleder zu bekommen.
Aber auch in den BMW-Foren wird darüber trefflich gestritten, ob das billigere aber dickere und strapazierfähigere Leder, das sich eher wie Kunstleder anfühlt, nun das bessere sei oder das weichere, komfortablere und daher auch empfindlichere Nappaleder?
Fakt ist, dass Nappaleder weicher und dadurch empfindlicher bzw. anfälliger ist. Sicher wird das durch die Perforation der belüfteten Sitze nicht noch besser.
Meines Erachtens werden wir mit diesem luxuriösen Umstand leben müssen und können nur durch pfleglichen Umgang gegensteuern.
Schöne Grüße
Chief
PS. Kein Witz: Bestimmte Hosen (z.B. mit Reißverschlüssen an den Po-Taschen) ziehe ich weder im Jeep noch im Audi meiner Frau an; nur auf dem Mopped. Bei anderen Hosen öffne ich die Knöpfe vorm Einsteigen an den Po-Taschen, damit noch etwas Stoff der Tasche zwischen Knopf und Leder ist.