Beiträge von Chief

Partner:
Feiertag?

Bin ja kein Offroader und daher großer Optimist, was Reifenpannen im Straßenverkehr anbelangt. Daher hatte ich bei meinen letzten BMWs auch schon kein Ersatzrad mehr. Toi, toi, toi, ich will aber hier den Teufel nicht an die Wand malen und klopfe 3 x auf Holz, aber das Loch unter dem Kofferraum (Renegade wie Cherokee) ist genial, um seinen ganzen Kram dort ohne Einschränkungen des eigentlichen Kofferraums mitzuführen und kann hier Thorty nur zustimmen. Aber das sollte natürlich jeder selber wissen, auch wenn Jeeper4x4 an anderer Stelle auch im Gelände das Reifen-fit vor dem Reserverad propagiert.

Gruß
    Chief

Den Kompressor kann man natürlich zu Hause dann auch für andere Sachen verwenden.

Hierzu ist ein 230 V AC/12 V DC Umwandler überaus hilfreich, um nicht zu sagen erforderlich, den man dann z.B. auch für Autokühlboxen zur Gartenparty oder Autoespressomaschinen (z.B. im Hotel) verwenden kann. Auch hier ist der Markt überschwemmt mit leistungsschwachem Billigkram. Da sollte man sich vorher genau erkundigen und lieber gleich ein paar Euro mehr investieren, als billig und dann zweimal kaufen.
    Nähere Infos hierzu gerne per PN oder in meinem Thread zur Lavazza Espressgo Autoespressomaschine.

Gruß
    Chief

PS. Habe gerade eben einen herrlichen Lavazza Intenso im Hotelzimmer genossen, da konnte ich nicht umhin, hier meinen Senf, äh Kaffee, dazuzugeben.

PPS. Und für unsere Offroadkraxler und Outdoorspezialisten ist so ne Auto-Kaffeemaschine (es muss nicht nur Espresso sein) natürlich auch per se des Nachdenkens wert, wenn es nicht immer nur der Karo-Kaffee am Lagerfeuer sein soll. Bei der Fa. Handpresso gibt es da mittlerweile eine schöne Auswahl - sogar ganz ohne Strom. Von daher passt mein Senf doch ganz gut hierher.

Nur der Vollständigkeit halber: The Grey ist ein weibliches Mitglied dieses Forums und hat jetzt - man höre und staune - ein granitkristallenes wunderschönes Auto (natürlich ein Cherokee). Der schwarze Dodge (Black Pearl I) war ein Vorgänger und bestimmt viel hübscher als Deine verpilzte Segeljolle ... (Das haste jetzt davon ...)

@ Smokeybear

Dem habe ich nichts hinzuzufügen. Grundsätzlich sehe ich das sehr ähnlich. Ich kann mit diesen Ärgerlichkeiten vielleicht nur etwas gelassener umgehen, da ich im Gegensatz zu vielen hier nur rund 15 km von meiner Werkstatt weg wohne und Werkstattaufenthalte mir keine großen Unannehmlichkeiten bereiten. Scharf drauf bin ich natürlich deswegen auch nicht und es ist auch nicht Sinn und Zweck eines neuen Autos. Da hast Du voll und ganz Recht. Was ich nur auch sagen wollte - abgesehen dass wir es bei Cherokee und Renegade mit absoluten Neuentwicklungen zu tun haben, die nicht frei von Kinderkrankheiten sind -, dass ich markenunabhängig noch kein perfektes Auto erlebt habe.
    Mein erster X5 z.B. hat mich mit < 120 Tkm auf der Uhr richtig fett Geld gekostet. Totalschaden Automatikgetriebe. Kulanz Null!

Gruß
    Chief

Ein nagelneues Auto hat "mängelfrei" zu sein. Das ist der absolute "Normalzustand". Alles andere ist es nicht.

Da hast Du natürlich vollkommen Recht, aber wir wissen, dass es leider nicht immer so ist. Bei nahezu allen Herstellern. Durch die immer schneller werdenden Produktionszyklen wird der Kunde leider immer mehr zum Testfahrer. Ist leider so.
    Nicht zuletzt deshalb habe ich an anderer Stelle hier schon einmal darauf hingewiesen, während der Garantiezeit alles und jedes mehrfach auszuprobieren; ob man es später dauerhaft nutzen will oder nicht.
    Und ein solches Forum, wie das unsere hier, trägt dann noch zusätzlich zum Informationsgewinn bei, damit bis spätestens vor Ablauf der Garantiezeit das Auto top im Schuss ist.

Gruß
    Chief

@ bonnietc

Und was die Soundqalität anbelangt musst Du dir m.E. auch keine Gedanken machen. Mit 200 PS hast Du sicherlich einen Limited geordert, der die 506 W Alpineanlage drin hat. Erstens zahlst Du hierfür nicht extra und zweitens wirst Du (sehr) zufrieden sein. Sie klingt allemal deutlich besser als die Standardanlage in meinem letzten 5er und mindestens ebenso gut wie die mittelprächtigen Aufpreisanlagen, die ich vorher drin hatte. Mit ner B&O o.ä. in der 4 oder 5stelligen Aufpreiskategorie wird sie nicht konkurrieren können, aber für mehr als 90% unsere Geschmäcker sollte sie mehr als ausreichend sein. Als ehemaligem Musiker hat sie zumindest meine Erwartungen voll erfüllt; und das ohne zusätzlichen Aufpreis, was man dabei nie vergessen sollte.

Gruß
    Chief

Na, dann wäre doch granit-kristall genau Deine Farbe gewesen. Nicht schwarz, nicht braun, nicht grau, sondern das erotisch changierende Funkeln edelster dunkler Südseeperlen in all diesen Farbtönen und Nuancen, mit einem Hauch von Perlmuttglanz und Metallicschimmer.
    Nach 4 schwarzen BMWs die reinste farbliche Offenbarung für uns. Besonders geputzt und bei strahlendem Sonnenschein.

Gruß
    Chief

die rechte Hand zum Gruß i

Moin bonnietc,

gehört Ihr schon zu England? Bei uns grüßt man mit der Linken, weil rechts ist das Gas ... das erzeugt dann immer so komische Nickbewegungen, wenn man ständig den Gasgriff loslässt, um zu winken. ;)

Bei meiner gestrigen Fahrt vom Rhein-Main-Gebiet bis in die Gegend von Passau (ca. 480 km) fuhr ich ungefähr 460 km bevor ich den ersten Jeep überhaupt zu Gesicht bekommen habe. Das war ein GC in Gegenrichtung. Denen winke ich aber grundsätzlich nicht (er hat übrigens auch nicht gewunken) weil wir - glaube ich - den meisten GClern einfach zu popelig sind. Das ist meine Wahrnehmung nach gut einem halben Jahr mit dem Cherokee auf der Piste. Ähnlich empfinde ich bei den Wranglern, wovon es in meiner Heimat einige gibt. Mein Schwager, auch seit ca. 6 Monaten Neujeeper und Wranglerfahrer hat mir das bestätigt. "Man" grüßt nur bei Wrangler.

Der Seniorchef unseres Hotels hingegen hat sich "etwas" verkleinert und seinen Cayenne dem Sohnemann abgetreten. Jetzt fährt er Renegade und ist nach eigener Aussage sehr zufrieden damit.

Gruß
    Chief

Ja, aber auch diese Einzelfälle sind bedauerlich und ärgerlich für die Betroffenen. Letztlich ist es aber mit diesem fehlenden Kabel noch ein erkanntes und lösbares Problem. Die Verärgerung hält sich in Grenzen (wie auch mit den neuen Antriebswellen bei den Wopplern). Besonders ärgerlich ist es aber, wenn man wie die Reni-Freunde einen Aufpreis (z.B. für diese Beats Audioanlage) bezahlt und hinterher die Erwartungen auch dauerhaft nicht erfüllt werden. Das ist richtig sch.... ! Aber auch nicht Jeep-typisch. Ähnliche Diskussionen habe ich auch schon in BMW-Foren verfolgt. Da ging es dann um andere Firmen - und auch Summen.

Gruß
    Chief

Hallo Nachtflug, wir sind doch hier im Renibereich. Der Renegade hat keine Haifischflosse, sondern noch eine konventionelle Antenne. Deshalb gilt diese Problematik nicht für uns Cherokeesen. Natürlich demontieren wir nicht die Flosse vor der Waschstraße. Ist doch auch mal ganz schön, nicht alle Probleme zu haben. ;)

Gruß
    Chief

Naja, als lernfähig haben sie sich jedenfalls bereits an verschiedenen Stellen erwiesen, das kann man ihnen nicht absprechen. Was ich nicht ganz verstehe - Stichwort Kontrolle - dann weiß ich doch, wenn am Tag 100 Autos (als Beispiel) vom Band laufen, dann habe ich auch 100 Antennenkabel verbaut. Wenn 10 übrig bleiben, kann doch etwas nicht stimmen. Das wäre für mich eher zu kontrollieren und eine Aufgabe des kaufmännischen Controllings, als hinterher weltweit Bauteile zu suchen und (hoffentlich) zu finden. Oder sehe ich das auch zu naiv? Als Mensch des Finanzwesens würde ich bereits beim Bau und der Verwendung der Materialien den Hebel ansetzen. Es sei denn, der verantwortliche Monteur sackt jedes 10. Kabel ein, um es hinterher zu verticken. Das erscheint mir aber eher unwahrscheinlich, da es in diesen Werken strenge Kontrollen gibt, scheinbar nur nicht, ob jedes Teil auch verbaut wurde.

Gruß
    Chief

Sport und Longitude haben nur ein schwarz/weiß EVIC. Limited und Trailhawk in Farbe. Beim s/w Display sind auch Temp. und Benzinstand an der Seite, beim Farbdisplay unten.
    Mit so einer einfachen Frage brauchen wir doch unseren Chef hier nicht mehr zu belästigen, das kriegen wir doch schon selber hin, bei all dem, was wir hier bereits gelernt haben. ;)

Gruß
    Chief

Ah, ok. Wieder was dazu gelernt. Aber mit diesen 5 Sternen wird auch in Amerika gerne geworben.

Gruß
    Chief

PS. Sind trotz Nebel und Regen gut angekommen. War trotzdem wieder eine super-angenehme Fahrt. 1 Halt nach 3 Stunden und ca. 300 km. Ausgestiegen wie nach einer Fünfminutenfahrt. Einfach genial, diese Sitze und die gesamte Ergonomie. Klima, Abstandstempomat, Assis, alles funktioniert bestens. Da werden 500 km wirklich zu einer spaßigen Spazierfahrt. Mittlerweile bilde ich mir ein, in den Sitzen, die sich wohl etwas meinem Körper angepasst haben, dass ich jetzt noch besser und bequemer sitze, als auf den sauteuren Komfortsitzen meiner BMWs zuvor. War einfach wieder geil.
    Der Weg ist das Ziel!