Beiträge von Chief

Partner:
Feiertag?

    Sorry, ich hatte ja aus zeitlichen Gründen bereits erklärt, dass ich draußen bin. Kommunalwahlen in Hessen und ein jetzt schon reichlich gefüllter Kalender mit Wochenendterminen über das ganze Jahr verteilt, disqualifizieren mich als Organisatoren und eventuell sogar als Mitwirkenden.
    Zur Zeit prüfen wir sogar den Rücktritt von unserer geplanten Sommerurlaubsreise, da sich der Gesundheitszustand meiner Schwiegereltern in der Woche wo wir jetzt weg waren nicht gerade positiv entwickelt hat. Beide sind um die 80 und haben wohl noch ein paar "Überraschungen" für uns parat, so wie ich das momentan einschätze.
    Ich bitte deshalb um Verständnis, dass ich mich hier aus dieser Diskussion weitestgehend zurückgezogen habe.


    Gruß
    Chief


    PS. Wie bereits an anderer Stelle ausgeführt, wohnen wir mit meinen Schwiegereltern zusammen in einem Haus, und wir sind uns bewusst, das jetzt gerne zurückzugeben, was uns die beiden über fast 30 Jahre an Hilfe und Unterstützung gewährt haben. Das Leben besteht (zumindest für uns) nicht nur aus Nehmen - zu gegebener Zeit sollte man auch Geben können und diese Zeit scheint in rasenden Schritten auf uns zuzukommen, wie unser gestriger Eindruck nach fast einwöchiger Abwesenheit war.

    Naja, Michel, da will ich das mal so stehen lassen. Hast ja wohl auch wirklich Pech gehabt. Oder lag es etwa am Fahrer? ;)
    Schumi-Fan war ich übrigens auch nie. Bin und bleibe Hessen-Fan: Vettel und Roesberg, Karre egal.
    Der Urlaub ist vorbei. Morgen habe ich meinen ersten Termin und am Sonntag gleich drei. Vorbei mit dem Lotterleben.


    Gruß
    Chief

    Dein Worte lese ich wohl, doch allein mir fehlt der Glaube ...
    Das klingt ja wie ein ganz schlechter Witz. Da bin ich fast schon froh, kein Maschinenbauer zu sein. Mir fehlt dadurch die Fantasie mir dieses vermutliche Horrorszenario bildlich vorzustellen.


    Ich drücke Dir auf alle Fälle alle Daumen, dass die Reparatur erfolgreich verläuft. Das nicht vorhandene Spezialwerkzeug zeugt ja nicht gerade von Erfahrung, was diese Maßnahme anbelangt.


    Daumendrückende Grüße
    Chief

    Ja, aber nicht nur auf dem Rastplatz. Besonders auch in den Hotels haben wir die Unabhängigkeit von Öffnungszeiten des Restaurants bzw. der Bar sehr zu schätzen gelernt, obwohl wir diese Idee ursprünglich gar nicht auf dem Plan hatten.
    Im Übrigen war es Toy4ever, der mich hier im Forum vor fast einem Jahr auf diese Idee gebracht hatte, als ich den (damals noch imaginären) Wunsch geäußert habe, mit einer Espressomaschine sein mein Cherokee dann perfekt ausgestattet. Naja, und Ihr kennt Toy. Sofort hatte er einen Hinweis für mich, aus dem dann ein Geburtstagswunsch wurde, den die beste Ehefrau von allen erhört hat. Sie war es dann auch, die die Idee mit der Nutzung im Hotelzimmer hatte, die ich dann mit dem passenden Spannungswandler in die Tat umsetzen konnte.


    Gruß
    Chief

    Hoffen wir's. Die Meldungen gestern über gefakte und von eigenen Händlern zur Anzeige gebrachten Verkaufszahlen und dadurch sinkende Aktienkurse machen da nicht gerade Mut.

    @ Wolfgang


    Abstandstempomat mit automatischer Brems- und Beschleunigungsfunktion, Forward Collision Warning mit Bremsfunktion (gegen Auffahrunfälle im Stadtverkehr z.B.)
    Totwinkelassistent, dann diese rückwärtige Überwachung, wenn man rückwärts vom Parkplatz fährt (die amerik. Bezeichnung fällt mir eben nicht ein) sowie die automatische Bremsfunktion die mit den Parkpiepsern verbunden ist und die Einparkautomatik. Das müssten sie gewesen sein. Ach ne, der Spurhalteassistent gehört hier auch noch dazu.
    Es ist schon eine Menge Zeugs und jede Menge Technik. Am besten kannst Du das checken, wenn Du vorne unter der Stoßstange ein Radarauge hast. Wenn nicht, hast Du auch diese Sicherheits- und Komfortfeatures nicht.


    Gruß
    Chief

    Hallooooo, was sind denn das für Töne? Eine italienische Espressomaschine fahren und dann über unseren großen Freunde links vom Rhein ablästern. Das passt doch nicht. Oder ist diese Abneigung, die ich daraus lese, auf die Zeiten der großen Seefahrerkriege zurückzuführen?
    Mit wem war Schumi die ersten Male Weltmeister? Also bitte.
    Wir haben hier Deutsche, Schweizer, Österreicher und mindestens einen Belgier und ich glaube einen Italiener. Sieh Dich vor, wenn hier die ersten Franzosen - womöglich noch Pariser - auftauchen. Nicht dass Du Kiel geholt wirst.
    Ich habe viele gute Bekannte in Frankreich (na gut, in der Bretagne, ist für die Franzosen auch Ausland) aber dennoch lasse ich sie mir nicht schimpfen. Wo wären wir heute ohne DS, Renault Alpine, Espace (dem ersten europ. Van) und Twingo, der Urmutter aller Smarts? Na, sag es mir ...!


    Gruß
    Chief

    vielleicht die Espressomaschine?


    Papperlapapp und Veto ! Ich fahre täglich (wenn ich arbeite), ca. 1,5 km in mein Büro (und natürlich auch wieder zurück. Irgendwann).
    Ich will es nicht beschreien, aber meine extra starke Diesel- und SSA-Batterie hat bisher noch keine Mucken gehabt. Trotz gelegentlichem Gebrauch der Espressomaschine, wie z.B. heute auf der Autobahn. Dazu gibt es aber einen Trick: Motor dabei laufen lassen. Der Turbo ist für diese 2-3 Minuten auch ganz dankbar.


    Gruß
    Chief

    OK, dann hängt es mit dem Technologie/Fahrassistenz-Paket zusammen,


    Ja, dann wird es bei mir auch so sein.
    Ich meine mich sogar erinnern zu können, gelesen zu haben, dass bei dieser automatischen Bremsung die Bremslichter angehen. Kann aber auch zum Thema FCW gewesen sein? May be. Auf alle Fälle bremst er bergab, mit aktiv. Tempomaten.


    Gruß
    Chief

    Ich wusste es. Fuhr ich doch von meinem 18. Lebensjahr an bis Mitte meiner 40er Jahre nichts anderes als RENAULT, nahezu die gesamte Palette von R4 bis Espave V6, als Renault noch Createur d'Automobile war.


    Einer der Gründe, weshalb ich über die Starrachsfetischisten so schmunzeln muss, wenn sie sich jetzt über FIAT ereifern. Es gab schon einige "alte" Jeeps, die mit Renaultmotoren ausgestattet waren. Das wollen sie heute aber nicht mehr hören - besonders diejenigen, die noch Renault-Motoren in Ihren Autos verbaut bekommen haben.


    Grüße
    Chief

    Ist ja mal ein interessanter Vergleich und ich war schon froh, dass nicht die Verarbeitungsqualität zwischen Italy und USA - und dann im Verhältnis zu BRD-Premium verglichen und bewertet wurde. Sowas wird ja sonst immer gerne gemacht. Ah, kein Perser als Kofferaumbelag, kein vergoldetes Chrom um die Lüftungsschlitze und das Edelholz ist ja auch nur aus Plastik usw.
    Der Vergleich Trailhawk zu Limited und 2.0 zu 2.2 Diesel hinkt m.E. aber auch, wenngleich man der abschließenden Bewertung durchaus zustimmen kann. Wie sollte es aber auch anders sein, wenn der ReniTH eher fürs Grobe und der CherokLtd. eher für den Boulevard und die große Tour entwickelt und gebaut wurde.
    Letzteres kann ich wieder einmal nachdrücklich bestätigen, nachdem wir heute wieder mal fast 500 km am Stück durch Schnee, Regen, Nebel und Matsch gefahren sind - und keine Sekunde von den rund 4 1/2 Stunden lästig oder unangenehm war, selbst angesichts dieses Trailhawk-Wetters nicht.


    Schöne Grüße (jetzt wieder aus Hessen)
    Chief

    Ich widerspreche hier nur ungern, aber mein Automatik-Cherokee wird auch bergab nicht viel schneller, als im Tempomat eingestellt. Ob er bremst weiß ich nicht, theoretisch kann er das ja, aber alleine über das Getriebe und die Motorbremswirkung wird die eingestellte Geschwindigkeit bei mir nie nennenswert überschritten. Bei einem Handschalter muss man da sicherlich manuell eingreifen.


    Zur zweiten Frage kann ich gar nichts sagen. Dieser Befehl ist mir wissentlich noch nie aufgefallen. Ein Fall für unsren Toy?


    Gruß
    Chief

    Ich kenne jetzt Dein Uconnect nicht, aber Toy hat vermutlich Recht. Wenn Du auch noch keyless hast, sollte das System dem Cherokee sehr ähnlich sein und da gibt es ein Menü unter den Einstellungen. Dort, wo Du auch das automatische Schließen nach dem Anfahren einstellst. Dort kannst Du auch einstellen, ob nur die Fahrertür oder alle Türen entriegelt werden sollen.


    Gruß
    Chief

    Ich schlage ihn zum Admiral vor. Hast einen echt guten Job gemacht, Michel. Von der Idee bis zur Realisierung - topp. Allerhöchste Anerkennung von einem der leider mit zwei linken Händen geboren wurde und diesbezüglich nur wenig dazu gelernt hat.


    Gruß
    Chief

    @ Oldtimer:


    Kommt aber darauf an, wie weit Du werfen kannst. ;)


    @ all:


    Bevor wir hier völlig entgleiten, will ich noch mal eine Lanze für diesen hier beschriebenen schönen Luxus brechen.
    Ich wurde in letzter Zeit öfter gefragt, ob mein Jeep auch so einen Fußscharröffner habe. Meine richtige Antwort: nein, Gottseidank nicht.
    Wie blöd sieht das denn aus? Und wenn der Sensor verdreckt ist - ja, genau dann, wenn Du sinnlos im Regen oder Schnee den Fußscharrer machst und die Klappe nicht aufgeht - stehst Du da, wie ein Depp. Nein, wie ein Volldepp.
    Da parke ich doch lieber in der Nähe der Eingangstür und drücke die Klappe bereits auf, bevor ich im Regen stehe. Egal, ob mit Einkaufswagen oder Bierkiste in der Hand: Die Klappe ist schon auf, bis ich am Auto bin.


    Das funktionierte schon bei meinem vorherigen 5er BMW sehr gut, leider musste man die Klappe da noch mit der Hand schließen. Da sind wir jetzt doch noch ein Stückchen weiter und ich wollte dieses Gimmick nicht mehr missen.


    Gruß
    Chief

    Wenn Tobi Recht hat, hat er Recht. Die Argumentation erinnert mich an die beruflichen Diskussionen, die ich oft mit den Verkehrsbehörden beim Kreis und der Polizei führen muss: "Wir lehnen Verkehrspiegel grundsätzlich ab, weil, sie können im Herbst/Winter anlaufen (dann sieht man nix) und sie verzerren die Perspektive".
    Meine Standardantwort: über das Jahr gesehen sieht man damit aber weitaus mehr, als ohne! (Und dann kommt einer hin!)


    Gruß
    Chief