Hi Chris,
ich fahre auch einen Ltd. MJ 15, den ich als TZ im Februar 2015 gekauft und (wegen der noch laufenden Leasing des Vorgänger-Kfz) erst im Mai in Empfang genommen habe.
Gebaut wurde mein Auto aber bereits im November 2014. Das steht auf einem Schildchen in der Tür. Mit 18 km auf der Uhr habe ich ca. 25% unter Listenpreis bezahlt und mir deshalb gar nicht die Mühe gemacht, nach dem Alter der Reifen zu schauen.
Jetzt müsste man zunächst einmal wissen, wann Dein Auto tatsächlich gebaut wurde und ob Du es als echten Neuwagen oder auch als Tageszulassung oder Vorführer gekauft hast?
Was ich keinesfalls glaube, ist dass die Reifen erst in Europa montiert wurden. In einem Video über die Herstellung des Cherokee im Werk in Toledo/Ohio sind alle Indianer mit Reifen vom Band gelaufen. Anderes könnte ich mir das auch nicht vorstellen.
Das mit der Feuchtigkeit in den Hauptscheinwerfern habe ich hier auch gelesen. Das Problem ist meinem Auto (9000 km) bisher fremd. Wenn ich mich recht erinnere, war das bei den meisten Kondenswasser, was von den Werkstätten als normal bezeichnet bzw. abgetan wurde. Ich meine mich aber erinnern zu können, dass im einen oder anderen Fall auch Scheinwerfer ausgetauscht wurden. Kann sein, dass das aber nur bei 14er Modellen war? Das weiß ich leider auch nicht mehr genau. Hier können die ganz alten Füchse vielleicht weiter helfen.
Gruß
Chief