Beiträge von Chief

Partner:
Feiertag?

Noch mal DANKE Tina ! Wenn Du dir jetzt mal mein Mopped in der Galerie anschaust, siehst Du, dass ich mich für Türkis durchaus erwärmen kann.

So, und gleich geht's im Dschungel weiter ...

Gruß
    Chief

:023: Danke Tina. Wie passend. Schade, dass es den noch nicht vom KL gibt. Dann wäre er sofort mir.
    Siehste Kellermann, so schnell sind wir wieder beim Thema. Das zeichnet uns hier aus. Diszipliniert undiszipliniert!
    Der von Tina gezeigte Cherokee stammt, glaube ich, auch aus dem Dschungelcamp ;)

Schöne Grüße
    Chief

Schließe mich da den Worten unseres Piraten vollinhaltlich an. Schließlich habe ich ihn OT-mäßig provoziert, wohlwissend dass wir mit dem Modellautothema hier erst mal durch waren. Dennoch stimme auch ich einer Löschung meiner OT-Beiträge gerne zu, weil ich nicht möchte, dass sich hier jemand durch unser (freundschaftliches) Gefrozzel negativ angesprochen fühlt.

Gruß
    Chief

(Im übrigen teile ich die Meinung von Michel zum Hartz-4-TV und dessen negativen Auswirkungen auf die Volksbildung. Aber um Mitreden zu können, muss man ab und zu auch mal hinschauen.)

Mensch Pirat, da nöhlt ihr ständig rum, die Politiker würden die Menschen nicht mehr verstehen, an ihnen vorbeiarbeiten, ihre Sorgen und Nöte ignorieren. Tja, und da schaut man (ein verantwortungsvoller, wissbegieriger, fleißiger und toleranter Politiker) mal Prekariatsfernsehen (umg.spr. Hartz-IV-TV) um zu wissen, was die Menschen wirklich bewegt (und natürlich um die Lufthoheit über den Stammtischen zu behalten), und schon kommt wieder so ein pseudo-intellektueller durchtechnisierter Oberlehrer daher und hebt warnend seine linke Enterhaken-Armprothese.

Für uns ist das Bildungsfernsehen, mein Lieber, getreu dem Motto: Wir kommen von unserem Niveau nicht mehr herunter - unter uns ist alles voll!

In diesem Sinne
    Schönen Sonntag noch (Mast- und Schotbruch oder wie das bei Euch Tortuganern heißt)
    Gruß
    Dschungel-Chief

PS. Und außerdem ist der Hartwich ein Frankforter Bub und studierter Politikwissenschaftler ... den muss ich doch unterstützen, sonst hätten wir einen arbeitslosen Hessen mehr.

Wenn Du die Original-Jeep-Matte im Kofferraum liegen hast, sollte das auch diese Wendematte sein. Außen steht auf weiß Jeep drauf und auf der Gummiseite ist der Jeep-Schriftzug in den Gummi eingeprägt.
    Leider konnten wir hier noch nicht ausfindig machen, warum jemand die Matte mit drin hat und warum nicht. Nach unseren bisherigen Ermittlungen war das ganz unterschiedlich. An dem Ausstattungstrim alleine liegt es offenbar nicht, und auch nicht an der Großzügigkeit des Händlers.

Gruß
    Chief

PS. Bei dieser Gelegenheit will ich noch einmal an die ausklappbaren "Hasenohren" im Kofferraumboden (unter dieser Wendematte) erinnern. Wer hat sie schon entdeckt?
    Tolle Sache, wenn man die Rücksitzbank vorschiebt und dann die Lehnen umlegt. Dann kann man diese Ohren ausklappen, um die entstandene Lücke zwischen Kofferraumboden und Lehnenrückseite zu schließen. So etwas habe ich bisher noch bei keinem anderen Auto gesehen.

@ Tina
    Der Pinke Renni, rechts außen, trägt der Strapse?

Wir waren gestern Abend karnevalsmäßig unterwegs und erst gegen 1.00 daheim. Haben dann um 1.30 h die Wiederholung geschaut. Ist doch eine Schweinerei dass diese unangenehme Fürstin, die größte Looserin seit es das Dschungelcamp gibt, immer noch dabei ist. Den kleinen Ricky (der in der Tat auch eine Schlange ist) hat sie ja voll vorgeführt und wieder einmal clever und dreist von ihrem Versagen abgelenkt. Und der Depp merkt noch nicht einmal, dass der Vorwurf (trotz seiner Aussage) unberechtigt war, weil ja ab dieser Sendung keiner mehr vom Publikum in eine Prüfung gewählt werden konnte.
    Getreu dem Motto " die Füße hoch, das Niveau will durch", lebt die Sendung überwiegend von den Moderatoren. Die Dumpfbacken im Camp sind ja beliebig austauschbar.
    Aber die Rauswahl des netten Hohlpfosten David und die von Jenny Elvers (die ich überraschender Weise als eher angenehm empfunden habe) sind für mich nicht nachvollziehbar. Und die Stinksocken lassen Sie drin ...?

Gruß
    Chief

;( Aufrichtige Anteilnahme. Immer Sch...., wenn so etwas passiert. Aber wie schon mehrfach geschrieben, erst mal wichtig, dass keine Person zu Schaden gekommen ist. Das andere ist Blech und Plastik und lässt sich, so wie Du schreibst, ja offensichtlich problemlos ersetzen. Viel Erfolg damit, dass Dein Renni bald wieder in seinem sonnigen Gelb erstrahlt.

Gruß
    Chief

wenn jetzt alles wieder läuft kann ich demnächst auch meine andere Errungenschaft testen:

:023: :023: :023: Jetzt bin ich wenigstens nicht mehr der Einzige, der sich wegen seiner Autoespressomaschine veräppeln lassen muss. Danke und viel Spaß mit Deiner Handpresso. Sie ist baugleich mit meiner Lavazza, funktioniert aber mit Pads, während ich die Modo mio Kapseln von Lavazza benutze. Lass es Dir munden !!!
    (PS. Ein Cappuccino aus der Thermoskanne ist wahrlich KEINE Alternative)

Gruß
    Chief

Mit dem Freihändigfahren habe ich mal mit meiner einen Tochter auf der fast leeren Autobahn ausprobiert. Sie ist gefahren - ich Beifahrer.
    Alle Assistenzsysteme einschl. Abstandstempomat (auf 120 km/h) an und dann Füße und Finger vom Auto weg. Fährt ganz alleine. Hält Dich (bei nicht zu scharfen Kurven) locker auf der Spur, bremst ab, beschleunigt. Absoluter Wahnsinn! Autonomes Fahren ist damit (fast) heute schon möglich. Aber weil das so ist MUSS es zulassungstechnisch diese Schranke geben. Habe ich mal irgendwo gelesen und ist nicht rein US-typisch. Jedenfalls nach einer gewissen Zeit nöhlt das Auto furchtbar da rum und zeigt Dir auch im EVIC, dass Du die Hände an das Lenkrad nehmen musst.
    Macht man das nicht, innerhalb einer bestimmten Zeit, schaltet das Auto automatisch alle Assistenzsysteme ab, so dass man gezwungen ist, wieder selbst weiterzufahren. Soweit habe ich es dann allerdings nicht kommen lassen. Meine Tochter hat jedenfalls nur staunend und bewundernd mit dem Kopf geschüttelt.

Gruß
    Chief

Mein Waschanlagenbetreiber verlangt das Einklappen der Außenspiegel ausdrücklich,
    habs aber auch schon mal vergessen und ging auch

Dito. Die fragen IMMER, ob die Spiegel elektrisch, also von mir selbst eingeklappt werden oder nicht. Wenn nicht, klappen die Mitarbeiter bei.
    Aus haftungsrechtlichen Gründen würde ich immer eher einklappen (lassen), als nicht. Steht auch so auf den Schildern aller automatischen Waschanlagen, die ohne zusätzliches Personal betrieben werden, die ich kenne.

Gruß
    Chief

Hi Volker,
    ich muss gestehen, dass ich deutlich mehr Jeep fahre (anstatt Motorrad) als das mit meinem vorherigen 5er BMW der Fall war. Ist aber vielleicht auch nur der Reiz des Neuen. Nach zwei X5 vorher und einem 5er GT war die 5er Limo auch mit xDrive das langweiligste dieser Autos, auch wenn es insgesamt auch ein tolles Auto war. Aber wir sind absolut keine Limo-Typen. Soooo laaangweilig ...

Machs mit den Assis wie ich:

1. viel Lesen in der Wartezeit. Das Manual ist ja hier im Forum als PDF verfügbar. Trotzdem wirst Du dir nicht alles behalten können, aber es hilft ungemein, wenn man schon mal weiß was die Tasten im/am Lenkrad und in der Mittelkonsole bedeuten und die einzelnen Assistenzsysteme so können und machen.

2. schalte im Uconnect erst mal alles aus, was Du aus Deinem vorherigen Auto nicht bereits kennst.

3. versuche Dich dann nacheinander mit den neuen Features/Assis vertraut zu machen, indem Du sie erst nach und nach aktivierst. Gerade die Systeme mit automatischer Bremse würde ich erst am Schluss aktivieren (mit Ausnahme der Parksensoren, falls Du vorher auch welche gehabt hast).

4. Lichtautomatik kannst Du ebenso wie den Scheibenwischer auch am Lenkstockhebel jederzeit ein- und ausschalten, wenn die Grundfunktionen im Uconnect aktiviert sind.

5. Auch die Parksensoren, die Spurhaltung (anfangs echt gewöhnungsbedürftig, erst mal max. auf "Mittel" einstellen) und die FCW (vorwärts Kollisionswarnung mit Bremseffekt) kannst Du jederzeit (bis zum nächsten Neustart) unterm Navi per Schalter deaktivieren, wenn es im Uconnect grundsätzlich aktiviert ist. Gerade vor Waschanlagen ist das sehr hilfreich.

6. Im Gegensatz zu diesen genannten Funktionen auf dieser Schalterleiste muss das automatische Einparken immer für den Einzelfall händisch eingeschaltet werden.

So, dann lern mal schön weiter. Es macht Spaß, führt in den ersten Tagen aber fast zur Reizüberflutung, wenn Du gleich in die Vollen gehst. Deswegen mein Tipp: Gemach, gemach!

Letzter Tipp: egal ob Du ein System oder einen Assistenten dauerhaft nutzen willst oder nicht, nutze die Garantiezeit weidlich aus, um alles auszuprobieren. Innerhalb meiner ersten 1000 km war bei mir ein Sensor des Totwinkelwarners defekt und wurde problemlos erneuert. Übrigens auch eine sehr sinnvolle Einrichtung ebenso wie dieser Warner, wenn Du rückwärts irgendwo rausfährst.
    Aber wie gesagt, nach und nach aktivieren, das piepsen und bremsen kann einen anfangs schon mal erschrecken.
    Ach ja, und bei den Totwinkelwarnern würde ich auf die akustische Meldung verzichten. Die Optik in den Spiegeln reicht m.E. vollkommen aus.

Gruß
    Chief

Hallo Mit-Indianer und Abtrünnige,

ich habe meinen JC bekanntlich ja seit Mai. Musste viele Wochen warten, um mein Auto erstmals richtig nachts zu erleben, weil ich grundsätzlich viel mit dem Motorrad fahre und es im Sommer bekanntlich ohnehin erst sehr spät richtig dunkel wird.
    Wie sehr habe ich deshalb die kalte und dunkle Jahreszeit herbeigesehnt, um auch unter diesen Bedingungen meine ersten Erfahrungen mit Jeep machen zu können. Wie hier hinlänglich bekannt ist, war ich durch 4 BMWs in Folge (darunter 2 X5) luxus- und auch 4WD-mäßig ziemlich verwöhnt.

Nachdem es nun morgens langsam wieder heller aber dafür auch kälter geworden ist, kann ich wirklich nur ein positives Fazit ziehen.
    Alles funktioniert wie es soll. Bei den Assistenzsystemen, die ich auch schon im BMW hatte (z.B. Lichtsensor (aber keinen Fernlichtassi), Scheibenwischer, Tempomat (aber nicht adaptiv), Parksensoren, Klimaautomatik, Bordsteinautomatik der Außenspiegel, Sitzmemory (bei Jeep nur fahrerseitig) usw.) kann ich keinen qualitativen Unterschied feststellen. Manches ist anders (Außenspiegel klappen bei R beidseitig herunter, die Parksensoren vorne springen automatisch an (mussten beim BMW manuell aktiviert werden), dafür müssen die Spiegel beim Jeep in der Tür eingeklappt werden, was bei BMW über die Fernbedienung ging etc. aber wirklich schlechter (außer dem Plastik im Fußraum) ist m.E. nichts. Ganz besonders unsere Seriensitze begeistern mich immer wieder. Auch auf 500km-Fahrten.

Auch bei hartem Frost knackt und klappert nichts. Die Vorfeldbeleuchtung, die ich das letzte Mal (wegen Aufpreis) bei BMW weggelassen habe, ist bei dieser Witterung sehr hilfreich. Die Heizung funktioniert (im Gegensatz zur ADAC-Bewertung eines getesteten Longitudes mit 140 PS) wie sie soll, lediglich die Sitzheizungen könnten noch etwas schneller ansprechen und einen Tick heißer werden, wobei diese in den BMWs auf der dritten Stufe unseres Erachtens zu heiß geworden sind.

Auch die Tasache, dass über das Uconnect die Assistenzsysteme grundsätzlich aktiviert sind und kurzfristig über die Tasten in der Mittelkonsole deaktiviert werden können (was mich anfangs etwas irritiert hat) bewährt sich in der Praxis bestens. Sogar mein Anfangsproblem mit der automatischen Bremse wenn ich an meinem Büro rückwärts einen steilen Hang hochgefahren bin, habe ich nun bestens im Griff, da ich für diesen Moment mit Knopfdruck einfach die Parksensoren (und somit auch das automatische abbremsen) deaktivieren kann. Ansonsten sind die Assis immer aktiviert, was ja auch Sinn dieser Sicherheitseinrichtungen ist, die - wie andernorts hier beschrieben - allesamt auch ohne Uconnect deaktiviert werden können, wenn es z.B.in die Waschstraße geht oder die SSA bei Stop'n'go-Verkehr nervt.
    Über den 4WD brauche ich hier nicht mehr viel zu sagen. Erstens gibt es einen eigenen Thread über die Schneetauglichkeit und zweitens fahren wir Jeep. Selbst mein AD 1 erfüllt hier alle meine Erwartungen bestens.
    Durch das Winterpaket habe ich ja auch noch ein beheiztes Lenkrad und die Scheibenwischerdefroster. Auch die heizbare Heckscheibe und die Außenspiegel sind schnell von Eis und Beschlag befreit. Nix zu meckern und nix zu klagen - und auf das (ziemlich schnell ansprechende) beheizte Lenkrad möchte ich nicht mehr verzichten. Never, never, never!

Alles in allem kann ich nur einmal mehr bestätigen, dass mein Cherokee auch im Winter nicht nur alle meine Erwartungen (auch angesichts des Preises) voll erfüllt, sondern an vielen Stellen deutlich übertrifft. Besonders auch die automatische Aktivierung der Sitz- und Lenkradheizung bei < 5 Grad habe ich lieben gelernt.
    Weder mit angelaufenen Scheiben noch mit zugiger Heizung/Lüftung hatte ich bisher zu kämpfen, das Xenonlicht macht schön hell und sogar das alberne Abbiegelicht erfüllt in dieser dunklen und verschneiten Jahreszeit seinen Zweck, den ich im Sommer nicht so Recht nachvollziehen konnte.

Fazit: Gerade mit dem Winterpaket und den vielen bequemen Assistenzsystemen ist der Cherokee ein tolles, praktisches,sicheres und bequemes Winterauto (auch ohne Standheizung).
    Und ich weiß, von was ich schreibe, schließlich bin ich Laternenparker.

Euch allen weiterhin gute Fahrt und ein schönes WE
    Chief