Beiträge von Chief

Partner:
Feiertag?

Kann ich nur bestätigen, was Toy hier schreibt. Meine Frau hat es auf dem Beifahrersitz bis zuletzt nicht einmal bemerkt. Das ist mit dem Wrangler wobbeln-hoppeln nicht zu vergleichen und ging ja auch sofort wieder weg. Während der Fahrt, egal bei welcher Geschwindigkeit, trat dieses Phänomen gar nicht auf; wirklich nur beim Anfahren, wie Toy geschrieben hat.

Hier möchte ich mich Smokeybear anschließen, da ich vergaß das zu erwähnen. Mein Auto wurde im November 2014 gebaut und ist Anfang Mai 2015 in mein Eigentum übergegangen. Die erste (Maschinen)Wäsche von mir hat es erst viele Wochen danach bekommen, da ich das mit dem Lack ebenso sehe wie Smokeybear.

Wie Mcollie schon geschrieben hat, bemerkst Du dieses Phänomen sofort, wenn es sich einstellt. Bereits am ersten Tag, nach Abholung des Autos beim Händler habe ich diese kurzzeitige Erschütterung (hat sich für mich angefühlt wie eine Unwucht im Kardan) wahrgenommen. Man kann es nicht ingnorieren und auch nicht nicht fühlen.
    Zu dieser Zeit dachte ich noch, das wäre ein Einfahrproblem des Getriebes, bis mich das Forum hier eines Schlechteren belehrt hat.
    Da wir unsere Probefahrt mit einem Traili gemacht hatten, fiel uns das vorher nicht auf.

Jetzt, nachdem ich neue Antriebswellen habe und das Wobbeln gänzlich weg ist, habe ich auch den Eindruck, als ob das Auto besser beschleunigen würde. Während des Wobbelns hatte ich immer das Gefühl, dass dabei auch Energie im Antriebsstrang verschwindet. Ob es wirklich so war weiß ich nicht, aber eins ist sicher: mein Cherokee (speziell das Anfahren) bereitet mir jetzt noch mehr Freude - und wenn ich sanft anfahre, habe ich selbst bei kaltem Getriebe keine Schaltstöße o.ä. Der Austausch hat sich absolut gelohnt und ich kann es nur jedem Empfehlen, der von dieser Sache betroffen ist, zumal auch niemand weiß, ob diese unnatürliche Erschütterung nicht auch Spätfolgen nach sich ziehen kann.

Wie bereits an anderer Stelle ausgeführt, war ich seit Fz-Übernahme Anfang Mai 2015 bisher 3 oder 4 mal in der Textilwaschanlage meines Vertrauens. Dort wird mit Hand und Hochdruckreiniger vorgewaschen und nach der Lufttrocknung noch mal mit riesigen Textillappen trocken gewischt. Mein Waschprogramm (das teuerste) beinhaltet eine sogenannte Nanoversiegelung, die insoweit etwas bringt, als das Auto auch noch Wochen danach relativ gut saubergeregnet wird.
    Microkratzer konnte ich bisher auch in extremer Sonne noch nicht feststellen. Weitere Wäschen, z.B. von Hand oder in einer anderen Anlage hat mein Auto noch nicht gesehen, wobei die Argumentation von Roland leider nicht von der Hand zu weisen ist. Da ich aber Laternenparker bin, mein Auto also immer im Kalten steht, hoffe ich mal, dass sich die Korrossion in Grenzen hält. Garagenparker (am besten noch beheizt) sind in dieser Beziehung schlechter dran.

Gruß
    Chief

Ich meinte mit meiner Aussage nicht die grenzenziehenden Medien und einige immer wiederkehrenden, dummschwätzenden Politiker, sondern uns über 90 Prozent "kleiner Leute".
    Wie man ja hier an den länderübergreifenden Verehelichen, Reisen, Arbeiten, Wohnort wechseln sieht. Nätürlich "frotzeln" wir auch regional, aber nie ist das bös gemeint.

Na, wenn das sooo gemeint ist, hast Du natürlich meine uneingeschränkte Zustimmung.

War das hier nicht der Thread, wo unser Pirat die Riesenportionen des Waldgeist veröffentlicht hat? Irgendwie finde ich sie nicht. Aber ich bin mir doch sicher dass es hier war ... Wie anders sollte sich die Überschrift erklären ...

Wir sind längst ein Volk, damit meine ich Europa.

Ich wünschte, Du hättest Recht. Habe ich bis vor Kurzem auch gedacht, bis dann die Frage nach dem (gerechten) Verteilen der Flüchtlinge und der Umgang mit Ihnen an diversen Grenzen aufkam ...
    (Hier ziehe ich übrigens den Hut vor den Bayern - und ich bin weiß Gott KEIN Freund von Seehofer. Aber was da die Sicherheitskräfte, Verwaltungsleute, Sanis und Ehreamtliche im Passauer Raum seit Monaten leisten, ist aller Ehren wert)

Ich denke, dass diese Winterkomplettbundles jetzt allgemein etwas günstiger angeboten werden, da der halbe Winter (real vielleicht sogar der ganze?) bereits hinter uns liegt.
    Nichts zu danken, gern geschehen. Der exakte Preis bei mir betrug 2050,-- € inkl. der Reifen (angeblich mit verstärktem Flankenschutz),Original-Sensoren, Jeep-Nabenkappen, Montage und Einlagerung der Sommerreifen. Ob hier das graphit-metallic der Felgenfarbe teurer oder billiger war als das polierte Alu, kann ich allerdings nicht sagen.

Ich weiß ja nicht, wie das beim Renegade en Detail funktioniert, aber das Phänomen kenne ich, weil es bei uns eine ähnliche Straßensituation gibt. Mal kurz den Fuß vom Gas und das System weiß, dass Du ein Hindernis erkannt hast. So funktioniert es jedenfalls bei mir und ich hatte seit dieser Erkenntnis keine Schockbremsungen mehr.
    Im Übrigen finde ich das System gut. Mindestens einmal hat es eine brenzlige Situation bei mir verhindert, als der vor mir abbiegende weder blinkte noch erkennbar bremste.

Ja Topper, mit den Originalsensoren lernt sich nichts an. Geht einfach so. Die LM-80 habe ich jetzt auch den ersten Winter drauf. Zu Schnee und Eis kann ich noch nicht viel sagen, aber bei Nässe, Trockenheit, Komfort und Geräuschpegel gibt es nix zu meckern. In dem Package finde ich den Preis ganz ok. Billiger geht immer, aber ob dann die Qualität die gleiche ist?
    Ich habe für die 18" mit den Bridgestone knapp über 2 Mille gelegt. Hatte damit aber auch null Aufwand und meine Sommerreifen überwintern beim Händler.

Gruß
    Chief

Naja, Du hast ja noch ein ganz neues Auto. Wenn's ein Materialfehler ist, werden die Plastikteile einfach ausgetauscht. Dann ist es wieder "noch neuer". Ich würde mir keinen großen Kopf machen. Klingt nach einem Problem von Jeep, nicht von Dir.

Viel Glück
    Chief

Danke. Das ist doch mal ne Antwort und auch eine ausgesprochen sinnreiche Erklärung. Habe selbst einmal sonntags eine Tanke in Polen herbeigezittert, weiß genau was Du meinst. Wird im Baltikum und der schwedischen Pampa eher nicht besser sein. Sorry, dass ich mit meinen eingeschränkten Vorstellungen mit "Ostsee" automatisch die deutsche Küste verbunden habe. Das was Du vor hast ist wahrlich eine echte Expedition und ich freue mich schon heute auf Deinem Bericht und wünsche Dir eine gute und mängelfreie Fahrt mit Deinem Traili.

Gruß
    Chief

Hi Scar, sorry Wismar. Bei uns gibt es nämlich auch eins.
    Also nur um Mistverständisse zu vermeiden: ich habe ja bewusst mit meiner Meinung gezögert, weil ich das wirklich nicht kritisieren will. Das steht mir nicht zu und ich finde Peters Trailhawk und sein Engagment toll. Deshalb auch die Smileys in meinem Post. Aber es klang eben so, als ob Peter extra für seine Ostseetour aufgerüstet hätte, weshalb ich meinen neckischen Kommentar nicht unterlassen konnte.

Ich wundere mich manchmal über die geballte Fachkompetenz in sooooo vielen Fachgebieten.

Hallooooo! Du bist hier im NewJeepForum. Wo sonst könntest Du geballtes Fachwissen in nahezu allen Bereichen erwarten, als bei uns?

(PS. Jetzt mal ohne Flachs. Ich bin ja auch - mehr oder weniger - in anderen Foren unterwegs. Das sprachliche Niveau liegt hier wirklich auffallend hoch. Getreu dem Motto: Wir kommen von unserem Niveau nicht mehr herunter. Unter uns ist alles voll.)

Hm, Frage an den Politiker: Bist Du sicher, dass ihr nach einer Übernahme durch die Schweiz schlechter dran wärt? Also BW würde gerne zu uns wechseln...

Die Frage hier erschöpfend zu beantworten würde sicher zu weit führen und unser neues Mod-Team (;)) auf den Plan rufen. Im Prinzip wäre mir die Schweiz natürlich auch lieber als China. Lila Kühe, leckere Schoki, Kräuterbonbons, gute Messer und einen super Käse, was will man mehr. Aber es gibt nur eine Angela Merkel und Euer leicht gestörtes Verhältnis zu Ausländern schreckt mich da auch ein wenig ab. Und dass Ihr kein richtiges Meer habt. Also die BWler (in diesem Sinne) sollen machen was sie wollen, die ärgern sich (wie wir Hessen) darüber, dass sie mehr in den Länderfinanzausgleich zahlen müssen, als sie rausbekommen. Mit Euch Schweizern zusammen wäre wahrscheinlich die ganze Kohle weg. Wo kam nochmal der letzte Chef der Deutschen Bank her, der einen einzigen Trümmerhaufen hinterlassen hat?
    Ne, ne, Ihr könnt gerne zu uns kommen. Käse und Schokolade mitbringen und lernen wie man eine freundliche weltoffene tolerante und wirtschaftlich erfolgreiche Nation wird - trotz Bayern und Meck-Pomm. ;)