Beiträge von Chief

Partner:
Feiertag?

Die Tischdeko von ManEater ist mittlerweile auch bei mir eingetroffen. :thumbup:

Ich denke das ist noch einmal eine sehr gute Gelegenheit, uns bei ManEater zu bedanken. Ich hoffe ja sehr, wo nun das Treffen definitiv in "meinem" Kreis stattfindet (immerhin bin ich von unserem Landrat zum offiziellen "Botschafter" des Wetteraukreises ernannt worden), dass ich das Kunstwerk (und Euch alle) dann auch live bewundern kann.

Schöne Grüße
    Chief

Lass mich raten: den schwarzen GC haben die Ganoven gefahren?

Ist fast immer so. In jedem besseren älteren Krimi fahren die Ganoven die Jeeps, meistens die alten eckigen GC.

Letztens beim Berdoktor (sagt meine Frau) war ein Renni im Spiel, bei den Bergrettern ein new Cherokee. Oder war's umgekehrt?

Unlängst in einem deutschen Krimi war ebenfalls ein neuer Cherokee exponiert zu sehen.

Aber schaut Euch mal die Abspanne an: Mit freundlicher Unterstützung von VW AG, Audi, BMW AG usw.

Da bleibt für die Exotenautos meist nur die Rolle der Bösen, Schlechten und Looser übrig. Die Helden fahren (gesponserte) deutsche Premiumklasse.

Da hat Toy sicher (wie immer) Recht. Wir wissen aber aus einem anderen Thread, dass zumindest die Motorentemperatur ein Parameter für die Aktivierung der SSA ist.
    Ich denke, das gilt sowohl nach oben als auch nach unten. Hat allerdings nur indirekt mit der Turbotemperatur zu tun. Gemessen an den vielen Turbo-Autos auf der Straße hört man In der Tat relativ selten von Turboschäden, wobei ich davon ausgehe, dass nicht jeder Turbobesitzer vorschriftsmäßig warm und kalt fährt.
    Ich glaube auch, dass hier die (Lager)Technik weiter fortgeschritten ist. Ich habe auch noch nie von einem brennenden Auto wegen dem Kat gelesen, obwohl es hier auch eine Liste von Vorschriften und Hinweisen in jeder Bedienungsanleitung gibt.
    In meinem letzten BMW (525 D xDrive) hatte ich sogar zwei Turbos drin und bin viel Kurzstrecken gefahren - ich hatte Null Probleme. Achte allerdings schon immer darauf, warmzufahren und auch nach Autobahnhatz etwas für Abkühlung vor der Ausfahrt zu sorgen.

Die Diebstahlhäufigkeit spielt hier natürlich auch mit hinein, von der wir hier Gottseidank bislang nur wenig betroffen sind, ebenso wie die Kosten für die Reparaturen/Instandsetzungen. Und wenn Autos (ich habe selbst eins dieser Art) mit vielen Assistenzsystemen dann doch einmal verunfallen (gerne natürlich auch mit Feindeinwirkung) wird's dann halt richtig teuer für irgendeine Versicherung. Man denke nur an das Radarauge in der vorderen Schürze, das alleine einige Tausend Euro kostet - ohne die anderen Sensoren.

PS. Sorry Toy, da hatten wir zeitgleich einen ähnlichen Gedanken. Hab's leider erst nach dem Abschicken gesehen.

Du meinst das kleine Hebelchen mit dem roten Punkt? Ich denke, das ist eher etwas für Insider. Meinen rückwärtigen Mitfahrern habe ich diese Möglichkeit noch nicht eröffnet und lasse sie lieber im Glauben, dass das von Vorne entriegelt werden muss.

Ist beim Cherokee genauso. Es gibt da aber im Uconnect wohl eine Einstellung, wonach sich die Türen bei Stillstand oder P wieder von alleine entriegeln. Das habe ich aber nicht aktiviert, da man an Ampeln und dergl. ja ganz bewusst verriegelt bleiben sollte. Bei uns gab es schon den einen oder anderen Handtaschendiebstahl an einer Fußgängerampel. Da entriegele ich lieber im Stand mit der Taste in der Tür und eine Kindersicherung (ohne die eigentliche manuelle Kindersicherung) ist somit auch immer "on". Ist auch bei Senioren durchaus hilfreich.

Da muss ich Toy zustimmen. Ich vergaß, dass es sich beim Auto des TE ja um den Zweitwagen handelt. Der ist bei uns auch ein Benziner. In 14 Jahren weniger als 100.000 km heißt eine durchschnittliche Jahresleistung von gut 8.000 km, wobei dieser Schnitt, seit wir das Motorrad haben, weiter auf unter 5.000 Jahreskilometer gesunken ist. Bei dieser knappen Kilometerleistung halten sich ja auch die Tankfreuden bzw. -leiden in Grenzen, so dass eigentlich in diesem Fall wirklich nur ein Benziner zu empfehlen ist. Da hat Toy (und die anderen) absolut Recht. Besonders natürlich im Bezug auf den Renegade, den ich nicht als relativ großen und schweren SUV bezeichnen würde und für den es eine alternativreichere Auswahl an Benzinmotoren gibt, als beim Indianer.

Der Audi TT Roadster Quattro meiner Frau ist mit 225 PS, unabhängig vom Schadensfreiheitsrabatt, deutlich billiger als ein Golf mit um die 100 PS, obwohl es früher immer hieß, Cabrios wären wegen der "empfindlichen" Dächer bedeutend teurer. Dem ist bei weitem nicht so.
    Besonders Fahrzeuge der Fahranfänger und Sturm- und Drangjahre-Klasse wie Golf, Astra, Polo, Corsa, 1er und 3er BMW usw. werden trotz relativ niedriger PS-Zahlen unverhältnismäßig hoch versteuert. Ist einfach so. Gemütliche SUV- oder Cabrio-Fahrer profitieren davon, da ihre Unfallhäufigkeit signifikant niedriger ist.

Ich widerspreche hier niemandem. Alle haben Recht.
    Dennoch fahre ich bei einer jährlichen Gesamtleistung < 15.000 km und nur 1,5 km zum Büro aus Überzeugung einen Diesel. Das ist mein 4. Diesel in Folge. Den ersten fuhr ich mehrere Jahre (5?), die beiden nächsten jeweils 1 Jahr und den letzten 3 Jahre. Ich hatte nie Probleme mit dem RPF oder ähnl. Die Steuer geht einmal im Jahr vom Konto ab und gut ist. Aber jedesmal an der Tanke freue ich mich, kein Super oder Superplus tanken zu müssen. Auch liegt der Verbrauch in der Regel unter dem Benzinerverbrauch auch wenn ich zur Zeit - wie hier bereits beschrieben - auch ca. 10 l verblase. Das relativiert sich aber auf längeren Strecken sehr schnell. Da genieße ich es, überall in Deutschland hinzukommen ohne zwischendurch nachtanken zu müssen.
    Dass ich einen Diesel bei so relativ schweren SUV für den grundsätzlich geeigneteren (nicht unbedingt besseren) Motor halte, ist meine persönliche Meinung - aber damit stehe ich nicht allein, wie die Verkaufsanteile der Diesel belegen. Diese 80-90% (beim Renegade sind es meines Wissens deutlich weniger) fahren mit Sicherheit nicht alle mehr als 25.000 km im Jahr.
    Du siehst, Cantetinza, auch jenseits der üblichen und durchaus nachvollziehbaren Argumente kann man ebenfalls durchaus berechtigt auch zu einer anderen Entscheidung kommen ohne die bereuen zu müssen.

Schöne Grüße
    Chief

PS. Der Vollständigkeit halber möchte ich noch anmerken, dass ich nicht immer nur die 1,5 km ins Büro und zurück fahre, sondern tagsüber sehr oft auch Termine wahrnehme, die meist zwischen 6-20 km, gelegentlich mehr, liegen und ich alle paar Wochen auch Touren von mehreren 100 km mache. Da ich wegen der vielen Kurzstrecken auch viel mit dem Motorrad und gelegentlich mit dem Fahrrad fahre, komme ich im Jahr aber selten über 15.000 km. Auf meinem Cherokee, den ich seit Mai habe, habe ich bis jetzt noch keine 10.000 km drauf, obwohl ich wegen dem Spaß am neuen Auto (und dem Wetter in den letzten Monaten) bedeutend weniger Motorrad gefahren bin als die Jahre zuvor.

Naja, Pete, eigentlich ist es etwas komplizierter.
    Küche, Essbereich und Wohnzimmer sind bei uns ein Raum. Eigentlich sollte nur der Boden, ein ca. 23 Jahre alter Korkbelag, erneuert werden.
    Dann hing eins am anderen. Jetzt fliegt alles raus. Wände (Putz) werden neu gestrichen, neuer Bodenbelag, neue Küche, neues Wohnzimmer. Lediglich die Esszimmermöbel und die Couchgarnitur bleiben. Wäre nur schon alles vorbei...
    Naja, der Anfang ist gemacht.

@ ManEater: Natürlich hat er gedient. Stolzer OG der Reserve. 3 Monate Bexbach im Saarland und 12 Monate Kassel. ATN als Sprechfunker und Stabsdienstsoldat. Also quatschen und schreiben kann ich. Von der Pike auf gelernt. Noch Fragen? Ach so, laut meiner Frau bin ich SEHR satisfaktionsfähig, und mit dem Schießen (besonders Vorderlader) klappt das auch noch ganz gut, nur mit Hinterladern habe ich es nicht so.
    Wer sich hier in so abfälliger und unflätiger Weise über Wranglerfahrer und dergl. lustig macht, der ist per es rassistisch und diskriminierend. Das gehört sich einfach nicht in einem toleranten, weltoffenen und bunten Forum, wie diesem hier. Den ganzen Verrückten und Ausländern hier krümmt ja auch niemand ein Haar. ;)

@ Smokeybear: Du schreibst in zwei Posts von "bedienen", Peter schreibt in seiner letzten Mitteilung von Zufriedenheit und Befriedigung.
    Ich denke, das ist genau der Punkt. Wieviel Fragen wurden hier bereits gestellt, wieviel Antworten mit der Aussage formuliert, dass dies Toy bestimmt abschließend bzw. qualifiziert beantworten kann? Unzählige. Ich denke, das ist der Casus knacksus, der hier entscheidend ist. Zu Cherokee und Renegade ist hier kaum eine Frage, ich möchte sogar behaupten keine Frage unbeantwortet oder offen geblieben. Und in vielen Fällen war es Toy, der sich mit seinen Kenntnissen, Erfahrungen, Beziehungen und mitunter speziellen Recherchen die Mühe gemacht hat, für hochwertige und verlässliche Antworten zu sorgen. Besonders, wenn vorher kein anderer in der Lage war, dies zu tun.
    Er hat "bedient" oder "geliefert" und damit für Zufriedenheit und vielleicht auch für Befriedigung gesorgt. Dieses Engagement und die Ergebnisse desselben sind ein wesentliches Merkmal dieses Forums hier und signifikanter Teil der Qualität.
    Ohne Robert zu nahe zu treten, der wohl auch noch ein Leben außerhalb dieses Forums hat, finde ich es ehrlich, wenn er nicht mit zwei Füßen auf jeden Vorschlag hier, das Forum x-beliebig zu erweitern, draufspringt, weil er vielleicht in dieser Umfänglichkeit und bezogen auf die Vergangenheit Member nicht so gut "bedienen" kann, wie es vielleicht seinem eigenen Anpsruch und dem bisherigen Anspruch dieses Forums entspricht.
    Wenn er sagt, jeder ist willkommen; wenn er sagt, wir erweitern jetzt erst mal in Richtung Compass und sehen dann mal weiter, halte ich das für sehr fair, nachvollziehbar und unterstützenswert; auch im Sinne von Wrangler- und GC-Fahrerrn, die sich hier nicht nur nett unterhalten wollen, sondern gemäß Deiner Formulierung auch "bedient" werden sollen. Wenn dies mit dem gleichen Anspruch und der gleichen Qualität geschehen soll, wie wir das hier kennen, bedarf es entsprechend qualifizierter Mitglieder, die ich so aber bisher noch nicht erkennen konnte. Das alles Toy alleine aufzulasten kann ja wohl nicht im Sinne der Erfinder sein.