Beiträge von Chief

Partner:
Feiertag?

Wozu? Der Sinn von 4WD ist optimale Traktion. Das kann die Elektronik schneller und besser als jeder Fahrer. Bei BMW xDrive gibt es in manchen Fahrzeugen gar keinen Knopf für irgendwas. Das siehste nur außen am Schildchen, dass Du einen Allrad hast. Ein manuell zuschaltbarer Allrad ist doch Schnee von gestern.

Das ist schon sehr dekadent, zwei Cherokeesen in einer Familie zu haben. Um nicht zu sagen: Unanständig. Sieht aber geil aus und macht bestimmt irre Spaß. Herzlichen Glückwunsch und allzeit gute Fahrt.
    Lasst mich raten: Der Indianer mit dem rosa Schweinchen und Fishermen´s Friend in der Mittelkonsolenablage gehört dem weiblichen Teil der Familie?

Gruß
    Chief

So ist es Kannibale, wir reden hier über die Flüssigkeit in der Klimaanlage, nicht im Kühler. So schnell kommt man sprachlich auf Abwege, wenn von Suppe und Brühe im Zusammenhang mit einem Auto die Rede ist. Das Zeigs hatte doch etwas mit Ozon und dem Ozonloch zu tun, weil es gasförmig entweicht und sich in der Atmosphäre ansammelt, weshalb die Firmen jetzt diese brennbare Plörre verwenden müssen. Aber NICHT als Kühlwasser für den Motor, um das noch einmal klarzustellen.

Danke Pentastar für den tollen und informativen Bericht. Hat mich sehr an meine eigenen Erfahrungsbeschreibungen hier in den Untiefen dieses Forums erinnert - selbst Dein Schreibstil- und ich kann bis zum Punkt Schatten alles voll unterschreiben (obwohl ich nur den 170 PS Diesel fahre); vielleicht, weil ich auch direkt von BMW gekommen bin.

Die Schattenseiten kann ich (Gottseidank) nicht (mehr) mit Dir teilen. Ein Glasdach, das klappern könnte, habe ich nicht. Ein Klackern an der Vorderachse ebenfalls nicht und Feuchtigkeit in den Scheinwerfern/TFL ist mir (bisher) auch fremd.
    Den Schaltruck in den 3. Gang verspüre ich manchmal, aber nie so, als das ich Angst um die Mechanik haben müsste. Wie Du selbst schon schreibst, kann man das auch selbst noch über das Fahrverhalten und/oder die Fahrmodi beeinflussen. Auf Sport werden in der Tat nicht so viele Parameter wie bei BMW verändert, aber mehr, als nur das höhere Ausdrehen der Gänge. ESP wird deaktiviert (lässt sich manuell aber wieder dazuschalten), der Antrieb wird zu 60% auf die Hinterachse gelegt usw. Ich benutze den Sport-Modus hin und wieder, wenn ich meinem alten BMW-Teufelchen in mir wieder mal etwas Zucker geben möchte.
    Sand/Mud soll man nicht auf festem Untergrund fahren. Steht so wohl auch irgendwo geschrieben. Dafür ist dieser Modus nicht gemacht. Dann eher Snow, der sich auch bei nasser Fahrbahn bewährt.

Das "Wobbeln" hatte ich auch. Das wird hier im Forum ausreichend beschrieben. Ich gehe wie Toy davon aus, dass Du Dich dort leider wiederfinden wirst. Reklamiere das ganz schnell, denn die Reparatur kostet (als Garantiefall) auf dem formalen Auftragszettel rund 9.500,-- €. In der Garantiezeit musst Du das natürlich nicht bezahlen, da es hierfür eine Serviceaktion gibt; aber nur wenn der Kunde diesen Mangel nachweislich hat und entsprechend von sich aus anmeldet. Nach der Garantie wird es dann richtig teuer. Außerdem vertreten wir die Auffassung, dass das Wobbeln insgesamt nicht gut für den Antriebsstrang ist und einen schnelleren Verschleiß zur Folge hat. Deshalb würde ich an Deiner Stelle schnell handeln, falls sich unsere Vermutung bestätigt.

Viel Erfolg dabei und
    weiterhin viel Spaß und allzeit gute Fahrt
    Chief

:023: Ist schon ok. Hast ja nicht ganz Unrecht. Seit 4.Mai 2015 bis heute habe ich noch nicht mal die 10.000 km geknackt. Und das obwohl ich zur Zeit deutlich weniger Motorrad fahre als in den Jahren zuvor. Vielleicht klappt es mit den Bierchen ja in Friedberg? Schön wärs!

Hinein ins Wekend-Feeling
    Gruß
    Chief

[quote='Toy4ever','index.php?page=Thread&postID=18115#post18115'][quote='4WD','index.php?page=Thread&postID=18112#post18112']
    Allerdings m.M. nach aber ganz schön bekoppt das da so ne gefährliche Suppe freigegeben wird und das wo doch sonst alles so streng reglementiert wird und man für jeden Mist ne TÜV-Abnahme braucht...

Meines Wissens war das doch auch der Streit zwischen Mercedes und ? (EU? Amerikanische Zulassungsbehörde?). Da war doch was. Und da ging es genau um dieses Thema.
    Mercedes hat sich geweigert, die brennbare Suppe zu verwenden und hat dadurch irgendwelche Zulassungen verloren; wohl aber mittlerweile wieder erhalten.

Auch von mir Glückwunsch zu dieser Kaufentscheidung. Klingt sehr gut. Du wirst Deine Freude haben, da bin ich sicher. Leider erst, wenn er da ist, aber wir helfen Dir, die Wartezeit zu überbrücken.

Gruß
    Chief

Ich habe ja durch das ehemalige Winterpaket die Gummimatten als Serie und mir für den Sommer Teppichmatten bei Vmaxc gekauft, da ich es mir eigentlich auch nicht vorstellen konnte, diese Gummiteile sommers über drinzuhaben. Ich habe das auch nicht bereut. Bei Vmaxx für vergleichsweise kleines Geld.
    Dennoch muss ich sagen, dass die Original-Gummimatten von Jeep überhaupt nicht störend oder unangenehm sind. Wem es nur um das Feeling an den Füßen oder Schuhschonung geht, kann gut und gerne auf die Teppichmatten verzichten.

Gruß
    Chief

Hallo Hubbe, sorry dass wir das in dieser schnelllebigen Zeit leider etwas verdrängt haben. Dass Dir noch nicht zum Feiern war ist natürlich absolut nachvollziehbar, dazu ist der Verlust, den Du erlitten hast, noch viel zu frisch. Aber wie Du selbst schreibst, muss es ja irgendwie weitergehen. Weiterhin viel Kraft dazu und gute Erinnerungen, wenn Du in Eurem Traumauto unterwegs bist.

Schöne Grüße
    Chief

Herzlich willkommen aus der Wetterau in Hessen. Viel Spaß hier und allzeit gute Fahrt.

Schöne Grüße
    Chief

PS. Zu den Wischerblattheizdrähten kann ich nicht viel sagen. So kalt und schneeig war es hier noch nicht. Beschlagsensor und Klimaautomatik arbeiten bei mir einwandfrei. Beschlagene Scheiben kenne ich nicht und meine Automatik bläst bei Bedarf auch nach oben. Im Frostfall drücke ich auch mal die Front-Entfrostungstaste.

Meine Jüngste fuhr einen 1,6i Einer BMW. Wegen des Durstes und der > 30 km-Strecke zur Arbeit ist sie dann auf einen von der Leistung her vergleichbaren Opel Astra Diesel umgestiegen. Gefühlt, ein Unterschied wie Tag und Nacht. Der Einer war ja noch ein Sauger. Von den Werksangaben her war gar kein nennenswerter Unterschied festzustellen, aber gefühlt gibt es halt durch die frühere Kraftentfaltung des Diesels und den einsetzenden Turbobums ein ganz anders Beschleunigungsempfinden wie bei der wesentlich gleichmäßigeren Kraftentfaltung bei dem Saugbenziner, von dem sie immer etwas enttäuscht war, weil ihr der Turbobums von Mamas und Papas Autos her immer gefehlt hat, während das heizen mit hohen Drehzahlen nicht so ihr Ding ist. Ein Kickdown mit einem Reihensechser Turbo-Diesel von BMW mit um die 250 PS hat schon was. Leider verwöhnt es auch mitfahrende (selbstfahrende) erwachsene Kinder in unangemessener Art und Weise.

PS. Im Übrigen möchte ich anmerken - auch wenn es nicht hierher gehört - dass der (ältere) Einer BMW im Vergleich zu ihrem jetzigen Astra (auch nicht das allerletzte Modell) eine Klapperkiste war, die zudem mehrfach Probleme mit dem Motor bzw. der Motorsteuerung hatte. Nach zwei Jahren Erfahrung (es ist der erste Opel in unserer Familie ever) muss ich sagen, dass das ein wertiger und fairer Deal war. Da rappelt nix, da klappert nix und er tut was er soll. Sehr zuverlässig. Fast wie ein Jeep. Wir sind alle nach wie vor angenehm von diesem Auto überrascht und unsere Tochter hat den "Abstieg" mit Würde ertragen und längst überwunden.

Solange Du keinen schwarzen Kinnbart und Turban auf dem Kopf trägst, mag das so harmlos abgehen, Anderenfalls ... ich wage es nicht, es mir auszumalen, denn auch die ehemalige Bahnpolizei (jetzt Bundepolizei) ist bewaffnet.
    Auf keinen Fall solltet ihr diesen Trolley herrenlos auf dem Bahnhof oder einem Flughafen rumstehen lassen. Entweder er wird geklaut - oder entschärft.

Toy denk dran. Meine Frau hat einen 1,8 l mit 225 PS. Hubraum ist schön - aber nicht alles.
    Und vergiss bitte nicht, dass es sich bei Otto um den Zweitwagen handelt. Noch vor wenigen Jahren waren wir (z.B. 2 x Renault Twingo) mit um die 50 PS zufrieden. ;)
    Man kommt auch damit trocken von a nach b. Ich habe ja auch von 245 über 218 auf 170 PS "downgesized" - und lebe immer noch.
    Ein Leben ohne Jeep ist möglich, aber sinnlos! Was zählen da schon schnöde Pferdestärken?

Ja, das hoffe ich natürlich auch. Trotz auch sonst vieler WE-Termine bin ich ja selten von morgens bis abends unterwegs, aber durch diesen Partnerstadtbesuch laufen natürlich ganztägige Unterhaltungs- und Besichtigungsprogramme (die ich noch nicht im Detail kenne), denen ich mich nur schwer entziehen kann.
    Aber wo ein Wille ist ... :023:

Habe mit meinem iPhone 5 auch schon Musik via Bluetooth über das Uconnect gehört. Allerdings nur auf dem Handy gespeicherte Lieder, nicht via direktem Streaming. Funktionieren sollte das aber auf alle Fälle. Was dann angezeigt wird und welche Uconnect-Tasten zur Steuerung benutzt werden können, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis. Koppelung ging sehr schnell und den Sound fand ich auch ok.