Moin, moin,
damit mich hier bitte keiner falsch versteht: ich spreche doch nicht gegen diese Rettungskarte. Das kann und soll doch selbstverständlich jeder halten, wie er will.
Ich wollte nur darauf hinweisen, dass die Feuerwehr - ohne diese Karte - nicht völlig hilflos ist und auch dem professionell geholfen wird, der dieses Teil nicht unter der Sonnenblende hat. Und dass unser Auto grundsätzlich ein Jeep Cherokee oder Renegade ist, kann man ja noch relativ leicht erkennen, da es eine Option ohne Typenbezeichnung zu bestellen bei Jeep nicht gibt. Viel schwieriger ist es m.E. bei Autos wie BMW, Audi oder Mercedes, wo es grundsätzlich eine viel größere Typenanzahl gibt und der Verzicht auf die "Beschilderung" bereits bei der Bestellung möglich ist - und man daher im Dunkeln und demolierte Autos wirklich nicht gut identifizieren kann, weil sie sich im Normalzustand schon sehr ähneln.
Aber, wie gesagt, ich rufe ja nicht zum Boykott auf, sondern wollte lediglich auf die vorhandenen Alternativen der Feuerwehren hinweisen.
PS. Habe mir die Datenblätter gerade noch mal angeschaut. Dort gibt es nur einen KL und einen Renegade. Es wird nicht zwischen TH und den anderen Modellen unterschieden und das Vorhandensein von Glasdächern wird auch nicht gesondert gewertet, abgesehen davon, dass die Karte für den Reni auch noch in englisch ist.
Ich werde sie mir für den Cherokee dennoch ausdrucken und ins Auto legen. Beim letzten Mal, als ich hier geschaut habe, gab es die Karten für unsere Autos noch gar nicht.