Beiträge von Chief

Partner:
Feiertag?

Ich habe die letzten Jahre nur BMW der 5er-Klasse und immer mit Allrad gefahren. Ja, das in den letzten Autos verbaute 8-Gang-ZF-Automatikgetriebe war für mich perfekt. Nix zu meckern, nix zu nöhlen.
    Das 9-Gang-Getriebe im Cherokee arbeitet im Vergleich dazu (wie auch Smokeybear richtig schreibt) gerade beim Anfahren und im Stadtverkehr nicht ganz so perfekt - auf der Autobahn schon. Zumindest bei mir. Das ist aber kein Mangel, sondern Gewöhnungssache und vielleicht noch ein Anstimmungsproblem im Detail, was mich angesichts der gebotenen Gesamtqualität und Preis-/Leistungsverhältnisses nach nunmehr 10.000 km nicht im Geringsten stört.
    Was Toy hier hat, ist ein echter Fehler - aber den haben in dieser Ausprägung nur ganz Wenige hier.

Im Übrigen schließe ich mich Smokeybear an, dass es dem Wesen solcher Foren entspricht, dass immer mehr über Probleme und Fragen diskutiert wird, als über die allgemeine Zufriedenheit, mit der hier aber auch nicht gespart wird, wenn Du Dir die Threads mal soweit alle anschaust und nicht nur die mit Problembewältigung und Fehlerbeseitigung.
    Im Audi TT Forum und früher in den BMW-Foren war das auch nicht anders.
    Das macht die Foren ja so informativ und unterscheidet von den Herstellern, dass hier besonders offen auch über Problemchen und Probleme geschrieben wird.

Gruß
    Chief

Bei uns war auch ein Komplettset mit Warndreick, Verbandskasten und Warnweste dabei. Darüber habe ich erst gar nicht verhandelt, sondern gleich deutlich gemacht, dass ich das als Selbstverständlichkeit erwarte (sonst könnte ich ja nicht legal vom Hof fahren ;) ).
    Zusätzlich gab es noch eine Flasche Sekt für die Dame (und den Herrn, wahrscheinlich zu 49%?)und einen schönen Jeep-Schlüsselanhänger für den Herrn.
    Eine Wendekofferraummatte lag ohnehin schon drin und die Teppichmatten von Vmaxx (da Gummimatten Serie) brauchte ich auch nicht zu bezahlen, da zeitgleich mein Schwager durch meine Mitwirkung dort einen Wrangler gekauft hat.
    Von daher kann ich nicht meckern. Sollte andererseits in dieser Preisklasse aber auch selbstverständlich sein.

Gruß
    Chief

PS. 4 Jeep-Haken, Einkaufstasche und Gepäcknetz hatte ich natürlich ebenfalls dabei. Das ist wohl werkseitig, wie ich annehme. Und die Feinstaubplakette ist in unserem Kreis keiner Erwähnung wert (viele Menschen arbeiten in Frankfurt), so dass ich kein Autohaus kenne, wo diese nicht unaufgefordert selbstverständlich wäre.

Was mich wundert, das wir in diesem Forum über jeden kleinen Gugus ganze Seiten füllen....aber dieses offensichtliche Durcheinander noch nie zur Sprache kam

Naja, die Cherokisten fallen ja hier schon mal raus, weil da doch einiges anders ist. Außer der Einparkautomatik ist im Normalfall immer alles an und wird über Taster ausgeschaltet. Die Einparkautomatik muss im Einzelfall immer aktiviert werden. Heizbare Sitze, Lenkrad, Sitzkühlung usw. werden über das Uconnect gesteuert oder gehen bei bestimmten Temperaturen von alleine an. Das wird dann in der Statusleiste des Display angezeigt. Etc. Scheint doch um einiges anders sein als im Renegade...
    Naja, Klima scheint ähnlich zu sein, aber durch die Automatik muss ich da selten händisch eingreifen. Sehr selten, höchstens wenn ein Gülletraktor vor mir ist. A/C läuft Sommer wie Winter auf Automatik durch.

:023: Kein Thema. Manchmal schreibt man ja wirklich ohne den gesamten Thread gelesen zu haben und man marschiert dann argumentativ ein wenig an der aktuellen Diskussion vorbei. In diesem Fall war mir das aber mit dem GC bewusst, denn so viele haben wir hier ja nicht; wobei dies nicht der einzige ist, wenn ich mich Recht erinnere. Aber viele Member tauchen leider relativ schnell nach der Vorstellung, Lösung ihres Problems oder Beantwortung ihrer Frage wieder ab. Dabei ist es doch sooo nett und luschtig bei uns.

Schöne Grüße
    Chief

(der eigentlich wegen dem GC zu Jeep gefahren und dann mit einem "kleinen" Indianer nachhause gekommen ist)

Also das ist mir jetzt auch neu. Soll wohl Energie sparen? Da wird man künftig wohl eher die Warnblinkanlage dazu aktivieren, bevor man zu Klump gefahren wird.

Aber Leute, das sind doch unglaubliche Zufälle. 82 Mio. Einwohner, mehrere Tausend Cherokees, tausende Autobahnkilometer und ca. 320 Member hier im Forum. Und ihr seht Euch auf der Autobahn, irgendwo im tiefen Osten. Das ist ja schon BLÖD-Zeitungsreif. Für mich eine schon fast unglaubliche Geschichte, wenn man sich hier die statistische Wahrscheinlichkeit mal vor Augen führt. Aber eins ist auch klar, Individualisierung hat schon seinen Reiz und erhöht deutlich den Wiedererkennungswert.

Lasst uns heute die Woche teilen, das WE lugt um die Ecke.

Gruß
    Chief

@ Chief, die Frage bezieht sich auf einen GC.

Hi Thawk, das war mir schon klar. Aber Kardan und Plastik am Sitz hat auch der große Bruder. Und ich war wirklich erschrocken, als ich dieses Geräusch zum ersten Mal hatte. Keine andere Jacke hat diese Länge, bei der genau die Tasche auf dem Plastik aufliegt. Ich dachte natürlich zuerst auch, dass etwas mit dem Auto wäre.

Ich habe seit vielen Jahren Leder im Auto. Hatte dabei allerdings noch nie das weichere, dünnere und teurere Nappa-Leder (kostet bei BMW u.a. zusätzlich Aufpreis), außer in unserem TT.
    Faltenbildung ist dabei vollkommen normal und ein gewisser Verschleiß auch. Ist bei der Couchgarnitur nicht anders. Ich pflege das Leder in der Regel zweimal jährlich. Bei unserem Cherokee, der im November 2014 erstzugelassen und im Mai 15 von uns übernommen wurde, habe ich bisher noch garnichts gemacht und habe absolut nichts außergewöhnliches festgestellt oder zu bemängeln. Sobald es wärmer ist, werde ich mal sanft mit Lederpflege abreiben, wegen der Geschmeidigkeit und um ein Austrocknen zu verhindern. Bei den belüfteten Sitzen sollte man aber etwas zurückhaltender sein, damit man sich die Löcher nicht mit dem Pflegeschmodder zuschmiert.
    Unser TT ist jetzt 14 Jahre alt und die Ledersitze zeigen deutliche Abriebspuren an den Wangen. Im Frühjahr hübsche ich die wieder auf (ich habe hierzu auch schwarze Lederfarbe) und alles ist gut. Nix ist wirklich kaputt oder zerschlissen, aber Gebrauchsspuren kann man schon erkennen. Er wird ja auch gebraucht.

Darüber wurde hier noch nichts berichtet.
    Jetzt mal ohne Blödsinn: Ich hatte letztens auch ein klapperndes Geräusch von links unten, an der Fahrertür. Gottseidank habe ich schnell genug gemerkt, dass es der Schlüssel in meiner linken Jackentasche war. Das ist ne lange Lederjacke, die ich nicht so oft anziehe (je nach Witterung). Weshalb ich das Phänomen vorher nicht hatte. Im ersten Moment war ich ganz erschrocken. Dann habe ich gemerkt, dass der Schlüssel in der Jackentasche mit der Stoffinnenseite (Jacke war auf) gegen das Plastik unten am Sitz schlug bzw. bei geradeaus dort auflag und bei jeder Erschütterung in klapperndes Geräusch erzeugte.
    Von daher erst mal mein Tipp: Wo verwahrst Du Deinen Schlüsselbund auf, was liegt im Kofferraum (ggf. auch unter der Abdeckung unter dem Kofferraumboden)?

Ich hoffe, dass es nicht Deine Kardanwelle ist.

Gruß
    Chief

Ich drücke Dir hierfür die Daumen. Sowohl erst einmal, für die Maßnahmen, aber natürlich auch für die eventuelle Rückabwicklung bzw. Wandlung. Vielleicht eine gute Gelegenheit auf das 16er Modell mit der 2,2 l Maschine zu wechseln? Toi, toi, Toy!

Viel Erfolg!
    Chief

Der Spoiler hält sauberes Regenwasser von oben ab, das schmutzige Gichtwasser von der Fahrbahn aber nicht, deshalb trägt so ein überstehender Spoiler nicht unbedingt zur erhöhten Sauberkeit der Heckscheibe bei.

Never ever. Über unseren jagdtauglichen Hund sind wir jetzt sogar mit einem hess. TÜV-Ing. befreundet. Für was so Hunde doch alles gut sein können ...
    Ich habe den Marathon dennoch nicht aufgenommen, meinem Limited die schönen Traili-Felgen aufzuzwingen und diese Freundschaft womöglich zu missbrauchen.

... and the winner (in America) is: Jeep Cherokee! Wer hätte das gedacht? (Bezogen auf den Beitrag von kaemmel)

Dennoch hatte ich echt erwartet, dass der neue 2,2 l D den Cherokee (zumindest in Europa) noch mal so richtig pushen würde. Da sind die Februarzahlen hier bei uns eher ernüchternd.

Tja, wie so oft im Leben ist alles eine Frage des Standpunktes. Habe mich bei meinem Cherokee auch im Vergleich zu meinen BMWs anfangs gewundert, über Dinge die einfach anders sind. Manchmal sind sie sogar besser, manchmal (sehr selten) schlechter - aber öfters einfach anders; mitunter sogar wohltuend anders...

Herzlich willkommen aus der Wetterau in Hessen, allzeit gute Fahrt mit Deinem GC und viel Spaß und Erfolg beim Schrauben an Deinem alten Cherokee.

Grüße
    Chief

Da kennst Du den TÜV-Hessen nicht. Früher bin ich mit meinem Moped extra bis nach Bayern zum TÜV gefahren, weils dort ohne Voranmeldung und insgesamt geschmeidiger ging als bei uns. Die Landesgrenze ist von uns nur ca. 30 km entfernt.