Beiträge von Chief

Partner:
Feiertag?

Mal schauen...bei dem in PE ist ja der Meckes direkt um die Ecke.

Wenn der Händler gut ist, gibt es vielleicht sogar einen Verzehrbon bei Wartezeit. So ist es bei meinem Händler/Werkstatt, der bei Gott ansonsten auch nicht perfekt ist, aber in der Nachbarschaft befindet sich die Zentrale einer Großbäckerei mit einem großem Café. Bei meinem letzten Termin (Heckklappe) gab es einen Gutschein für einen großen Kaffee und ein Teilchen (das auch ein Hamburger sein konnte, den gibt's da nämlich auch).

Da hat Scar Recht. Mir war das aber von Anfang an egal, da der Fühler wohl in der Nähe sitzt, wo er bei meinen vorhergehenden BMWs auch saß. Man weiß, dass man ein paar Meter gefahren sein sollte, bevor man den Thermometer ernst nimmt. Für mich keine Umgewöhnung. Alles gut.

Geb ich Scar Recht. Wir haben bei unserer ganz alten Alno-Küche auch schon mal normale Scharniere austauschen müssen. Nach Jahrzehnten. Auch die können ausleihern. Ich seh das aber gelassen. Wir haben nur drei Schränke mit diesen nach oben klappenden Türen. Es würde uns nicht umbringen, wenn da in einigen Jahren etwas erneuert werden müsste. Wieviel geben wir denn jährlich für die Autos aus?
    Die Größe unserer Küche kann ich nicht genau benennen, da sich bei uns Kochen, Essen und Leben in einem ca. 42 qm großen Raum abspielt. Der Koch- und Essbereich dürfte etwas größer sein; so 25 qm. Aber die Übergänge sind fließend, das ist ja Sinn der Sache.

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das länger als einen Tag dauert.

Lass Dich überraschen!
    Wir haben die Küche von einem Möbelhaus vor Ort (inkl. Aufbau) gekauft, bei denen der Küchenumsatz ca. 50% des Gesamtumsatzes ausmacht. Echte Profis. Zwei davon (gelernte Fachkräfte, der eine 30+ und der andere 40+) sind seit gestern morgen, kurz vor 9 Uhr Zugange. Schluss machen sie um 17.00 Uhr - und sie werden heute noch nicht fertig werden, erst morgen Vormittag.
    Alleine diese neuen Schubladentechniken mit Selbsteinzug oder die nach oben hin wegklappenden Schranktüren müssen richtig eingestellt - um nicht zu sagen kalibriert - werden. Aber auch der ganze andere Kram braucht einfach seine Zeit, wenn genau gearbeitet werden soll. Auch die Glasfronten werden erst nachträglich angebracht, bei lackierten Küchen ist dies nicht erforderlich. Mit am meisten Arbeit aber wird die Kochinsel machen, da wir eine integrierte Abzugs"haube" neben dem Ceranfeld bekommen. Das wäre viel Schneidarbeit und viel Technik, wegen der modernen Absaug- und Umluftanlage, in die Insel integriert. Machen die auch nicht alle Tage. Naja, und dann den Backofen, Micro, Spülmaschine, Kühl- und Gefrierschrank einbauen, anschließen, Glasplatten dran, Wandverkleidungen aus Holz, Regale, Beleuchtungen usw. Das kostet alles Zeit. Die verzichten sogar auf Pausen und arbeiten mit zwei Mann voll durch. Wie sagte schon der alte Latriner: Gut Ding will Weile haben.

Vielleicht noch zur Erklärung: Vielleicht aus Gründen der Transportkosten oder der Sachmängelhaftung kommen diese Küchen kaum vormontiert zu den Möbelhäusern. Nur die nackten Holzkisten. Angefangen bei den Laufschienen, Scharnieren, Türen, Rückwänden usw. basteln die Fachmänner erst einmal die einzelnen Brocken zusammen, bevor überhaupt mit der eigentlichen Montage begonnen werden kann. Dann ist die Wand etwas schief und es muss gesägt oder anderweitig angepasst werden etc.
    Du wirst schon bei der Bestellung feststellen, dass Du weitaus schneller ein Auto konfiguriert hast, als eine Küche zusammengestellt. An was Du (und besser noch der Verkäufer) da alles denken musst. Und jede Abweichung kostet Geld oder es fehlt etwas am Tage der Montage. Ich bin wirklich froh, dass bei uns alles so gut gelaufen ist. Bis auf die Kochinsel (das gibt morgen das Sahnestück) werden sie heute fertig - und es sieht (für unseren Geschmack) saugut aus. Zwischendurch war noch der Installateur für den Wasser- und Abwasseranschluss und die Spülmaschine da, die Elektriker wegen der Steckdosen und Herdanschlüsse und zu guter Letzt kommt nochmal der Raumausstatter um die neuen Sockelleisten bis an die Küche heran zu legen. Das wird Donnerstag, weil dem Maler noch etwas wichtiges dazwischengekommen ist. Aber morgen habe ich Urlaub und wir kaufen groß ein und werden dann die neue Küche befüllen und wieder einräumen. Ich freu´ mich schon drauf! Ganz im Ernst, denn am Sonntag kommt die Familie zum traditionellen Oster-Brunch in unseren neuen Räumlichkeiten zusammen.

Kann ich so eigentlich nicht bestätigen. Liegt vielleicht aber auch daran, dass ich Laternenparker bin.
    Klar gibt es immer Toleranzen im Stand oder "Übergangstemperaturen" wenn man aus der Garage fährt. Während der Fahrt vergleiche ich aber immer mit Thermometern an Apotheken, Banken u.ä. und da bekomme ich (auf ganze Grad gerundet) immer die gleiche Temperatur angezeigt.

Der reine Küchenaufbau dauert 2 bis max. 2 1/2 Tage. L-förmig mit Glasfronten, Hängeschränken, Regalen, Kochinsel und obenliegendem Backofen und Micro. Wir benutzen z.T. vorhandene E-Geräte und die Kochinsel mit integriertem Dunstabzug (Umluft) macht laut der Küchenbauer noch mal richtig Arbeit. Die andere Zeit entfiel auf die komplette Raumsanierung inkl. neu angepasster Steckdosen, Bodenbelag usw. da sich im gleichen Raum auch der Essbereich und das Wohnzimmer befinden, das bis auf die Sitzmöbel auch komplett erneuert wird. Diese Möbel kommen aber erst Mitte April, da wir uns hier erst später zu dieser Entscheidung durchgerungen haben, die letztendlich auch aus der kompletten Raumsanierung heraus relativ spontan entstanden ist. Das ist aber kein Problem, da Couch, TV und ein paar Kleinmöbel noch vorhanden sind. Schrank, Teppich und Couchtisch sind aber schon weg. Haben wir verschenkt. Aber wer muss schon täglich an den WoZi-Schrank? Wir nicht.
    Wir haben auch einen Fernseher im Schlafzimmer und wir genießen es - Hotel like - auch im Schlafzimmer zu schauen; aber nicht von 19.30 bis Mitternacht - und das zwei Abende hintereinander. Da verliert man ja die Freude aufs Bett ... naja, und die Keks- und Chipskrümel pieksen nunmal, wenn man sich darüber wälzt. ;)
    Jetzt noch max. eineinhalb Tage und das Schlimmste ist überstanden.
    Danke für Euer Mitgefühl.

Gruß
    Chief

Kleiner Zwischenbericht. Elektro, Decke, Wände und Fußboden sind erneuert. Für heute erwarten wir die neue Küche. Einbau wird 2-3 Tage dauern, bis alles endgültig fertig ist. Dann geht es ans Einräumen. Bis Ostersonntag (traditioneller Familien-Brunch) soll alles fertig sein. Was dann noch fehlt, ist die neue Wohnzimmermöblierung, die wir Mitte April erwarten. Bis dahin werden wir auch weiterhin noch aus Kartons leben. Gottseidank behalten wir unsere Sitzmöbel und den Fernseher, so dass wir wenigstens ein Rückzugsdomizil haben. Das war wegen der Arbeiten vergangene Woche nicht immer so. Keine Küche, kein Esszimmer und kein Wohnzimmer gleichzeitig ist schon ein hartes Stück. Wer will schon jeden Abend vor acht im Kahn liegen? Aber diese Phase liegt Gottseidank hinter uns. Heute mit der neuen Küche geht es wieder aufwärts.

Gruß
    Chief

Ok, dann muss ich anders fragen.

Was kostet der "Verstoß"? :D

Das kommt darauf an. Wir reden hier ja nicht von der StVO sondern der StVZO = Zulassungsverordnung. Wenn Du dadurch Deine Zulassung verlierst, speziell bei einem Unfall bereits verloren hattest, dann kann es richtig teuer werden.
    Wenn dann noch der Unfallgegner angibt, von Deinem Machwerk geblendet oder abgelenkt worden zu sein ...dann, Gute Nacht, Chaise ...

Also ich dachte dabei eher an Café-Racer und Retrobike-Fahrer. ACE-Restaurant, ACE-Café, ... da war doch was ? Ach ne, war ja in London nicht in Luzern. Sorry!
    Tschirpi, tschirpi, jeep jeep ...

Naja, Pirat, wie man es nimmt. Schau mal auf der HP von Wild und Hund. Da fährt man voll bewaffnet als Jäger mit dem Auto durch die Gegend und macht sich ernsthaft Gedanken, was passiert, wenn man von der Rennleitung mit so einer Waldbauernsichel im Auto ertappt wird ...

weil ich ihn im Dienst brauche

OK, kann ich nachvollziehen. Danke. Im Auto gelten in der Regel nunmal andere technische Gesetzmäßigkeiten. Raus mit dem Stöpsel! Sonst könnten ja auch noch Leute auf die Idee kommen, Du wärst im Auto darauf angewiesen, weil Du keine Freisprechanlage hast. ;)

Die Hörerlogik kann ich leider auch nicht nachvollziehen. Entweder ich habe einen Kopfhörer dran oder ich nutze die Freisprecheinrichtung via BT. Aber beides? Für was soll das gut sein?