Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das länger als einen Tag dauert.
Lass Dich überraschen!
Wir haben die Küche von einem Möbelhaus vor Ort (inkl. Aufbau) gekauft, bei denen der Küchenumsatz ca. 50% des Gesamtumsatzes ausmacht. Echte Profis. Zwei davon (gelernte Fachkräfte, der eine 30+ und der andere 40+) sind seit gestern morgen, kurz vor 9 Uhr Zugange. Schluss machen sie um 17.00 Uhr - und sie werden heute noch nicht fertig werden, erst morgen Vormittag.
Alleine diese neuen Schubladentechniken mit Selbsteinzug oder die nach oben hin wegklappenden Schranktüren müssen richtig eingestellt - um nicht zu sagen kalibriert - werden. Aber auch der ganze andere Kram braucht einfach seine Zeit, wenn genau gearbeitet werden soll. Auch die Glasfronten werden erst nachträglich angebracht, bei lackierten Küchen ist dies nicht erforderlich. Mit am meisten Arbeit aber wird die Kochinsel machen, da wir eine integrierte Abzugs"haube" neben dem Ceranfeld bekommen. Das wäre viel Schneidarbeit und viel Technik, wegen der modernen Absaug- und Umluftanlage, in die Insel integriert. Machen die auch nicht alle Tage. Naja, und dann den Backofen, Micro, Spülmaschine, Kühl- und Gefrierschrank einbauen, anschließen, Glasplatten dran, Wandverkleidungen aus Holz, Regale, Beleuchtungen usw. Das kostet alles Zeit. Die verzichten sogar auf Pausen und arbeiten mit zwei Mann voll durch. Wie sagte schon der alte Latriner: Gut Ding will Weile haben.
Vielleicht noch zur Erklärung: Vielleicht aus Gründen der Transportkosten oder der Sachmängelhaftung kommen diese Küchen kaum vormontiert zu den Möbelhäusern. Nur die nackten Holzkisten. Angefangen bei den Laufschienen, Scharnieren, Türen, Rückwänden usw. basteln die Fachmänner erst einmal die einzelnen Brocken zusammen, bevor überhaupt mit der eigentlichen Montage begonnen werden kann. Dann ist die Wand etwas schief und es muss gesägt oder anderweitig angepasst werden etc.
Du wirst schon bei der Bestellung feststellen, dass Du weitaus schneller ein Auto konfiguriert hast, als eine Küche zusammengestellt. An was Du (und besser noch der Verkäufer) da alles denken musst. Und jede Abweichung kostet Geld oder es fehlt etwas am Tage der Montage. Ich bin wirklich froh, dass bei uns alles so gut gelaufen ist. Bis auf die Kochinsel (das gibt morgen das Sahnestück) werden sie heute fertig - und es sieht (für unseren Geschmack) saugut aus. Zwischendurch war noch der Installateur für den Wasser- und Abwasseranschluss und die Spülmaschine da, die Elektriker wegen der Steckdosen und Herdanschlüsse und zu guter Letzt kommt nochmal der Raumausstatter um die neuen Sockelleisten bis an die Küche heran zu legen. Das wird Donnerstag, weil dem Maler noch etwas wichtiges dazwischengekommen ist. Aber morgen habe ich Urlaub und wir kaufen groß ein und werden dann die neue Küche befüllen und wieder einräumen. Ich freu´ mich schon drauf! Ganz im Ernst, denn am Sonntag kommt die Familie zum traditionellen Oster-Brunch in unseren neuen Räumlichkeiten zusammen.