Umluft deshalb, weil noch ein Kaminofen in diesem Raum geplant ist. Abluft führt dann zu Komplikationen wie Zwangsbelüftung oder Erstickungstod.
Wie jede Abzugshaube hat auch diese Fettfilter aus Metall, die in der Spülmaschine gereinigt werden. Hier kondensiert bereits ein Teil der Flüssigkeit. Umluftanlagen haben darüber hinaus einen Geruchsfilter aus Aktivkohle, der ebenfalls Feuchtigkeit (dann relativ fettfrei, da nach dem Fettfilter im Luftstrom) aufnimmt und irgendwann durch Verdunstung wieder einen Teil davon an die Raumluft abgibt. Diese Filter müssen dennoch regelmäßig gewechselt werden. Aber das weiß man ja vorher.
Schlussendlich geht das Abluftrohr unter der KochInsel zum Fußboden hin, wo man durch eine normale Schranktür gut drankommt; ebenso wie an die gesamte Ablufttechnik (Motor, Turbine, Steuergerät) und indem man die Sockelleiste ausklickt, könnte man auch unter dem Abluftrohr putzen. Das wird aber nicht nötig sein, wie uns die Erfahrung mit der vorherigen Küche (ebenfalls Umluft) gelehrt hat.
Danke an ManEater. Da reichen meine It-Kenntnisse einfach nicht aus und es fehlt mir zur Zeit die Zeit, mir das anzueignen. Vielleicht könntest Du das mit dem anderen Foto auch noch machen, bevor die Suppe sich über dem Fußboden ergießt?
@ Tina: Wie bereits bei meinen Fotos zu den Winterreifen berichtet, kann ich mit dem iPad fotografieren wie ich will und auch vorher drehen, in der Forumsgalerie landen die Fotos jedesmal auf dem Kopf. Die Ursache scheint das zu sein, was unser Kannibale beschrieben hat (und ich leider nicht verstehe). Keinesfalls wollte ich meine Anmerkung (außer in Bezug auf die freudige Erregung) als frauenfeindlichen Akt verstanden wissen. 
Ich lebe seit fast 25 Jahren mit Ehefrau und Schwiegermutter unter einem Dach. Mehr als 20 Jahre davon gehörten auch noch zwei nunmehr erwachsene und selbständige Töchter dazu. Wenn einer ein Frauenversteher ist ... na wer wohl?
Gruß
Chief
PS. Übrigens links, auf der hellen Decke auf dem Dinner-Sofa, das ist unser Kampfdackel-Rüde.
Was man auf dem Foto nicht richtig erkennen kann: die Küche ist Hochglanz weiß mit grifflosen Glasfronten. Arbeitsplatte und Wandverkleidung sind aus einem dunkelbraunen Holzdekor, die Griffmulden sind aus Edelstahl, ebenso wie die Sockelleisten, Wasserhahn, Steckdosen usw. Sieht richtig geil, modern und dennoch wohnlich aus.