Mcollie hat vollkommen Recht. Ich besaß ja einmal zwei X5 hintereinander. Zu dieser Zeit waren diese Autos die "Hitlistenanführer" bei der Kfz-Diebstahlstatistik und ich habe mich intensiv mit dieser Thematik beschäftigt; war sogar davor, mir diesen Krückstock als Lenkradschloss zu holen.
Nachdem aber bekannt wurde, dass diese Autos sogar mit Waffengewalt gegen die Eigentümer gestohlen wurden, habe ich dieses Thema auch abgehakt. Man muss sich das mal vorstellen: diese Typen klingeln an der Haustür, halten Dir eine Pistole an den Kopf und fordern die Herausgabe des Schlüssels. So "einfach" geht's auch, wenn man nur dreist und gut genug organisiert ist. Minuten später verschwinden die Autos in Lastwagen. That's it.
Was hier nur hilft, sind geschlossene Garagen und die Überlegung: fahren wir heute Abend mit dem X5 oder nehmen wir lieber den Zweitwagen?
Das war wirklich ein Sch...gefühl und hat die Freude über den Besitz dieser Autos gelegentlich deutlich getrübt, gerade wenn man mal abends in Großstädten oder urlaubsmäßig unterwegs war.
Ich denke, für uns Cherokee- und Renegadefahrer/innen ist der beste Diebstahlschutz, diese Autos zu fahren. Wenn ein reicher Ostblockprollo einen Jeep fahren will, dann einen Wrangler oder einen GC, da bin ich mir sicher. Von daher halte ich es für müßig, sich Gedanken um unser Sicherheitssystem zu machen.
Schaut nur mal in die Tageszeitungen, welche Autos geklaut werden. Von einem Jeep habe ich noch nie gelesen. "Branchenführer" in unserer Gegend scheint eindeutig BMW zu sein und ich denke, dass dies auch mit deren Keylesssystem zusammenhängt. Die Audis haben auch den kleinen Knubbel im Türgriff und deshalb wohl eher "unser" System. Bei Mercedes weiß ich es nicht, muss mal bei Töchterlein nachschauen. Aber wie bereits gesagt, das Keyless-System allein ist nicht das Maß der Dinge, wenn Diebe wirklich scharf auf ein Auto sind. Da gibt es viele Wege, die zum Ziel führen können. Leider.
Gruß
Chief