Beiträge von Chief

Partner:
Feiertag?

Ich für meinen Teil nutze es gerne weils ne coole und vorallem komfortabele Funktion ist (alles Andere wurde ja hier schon gesagt)

Volle Zustimmung. Bei mir hat es zwar ne Weile gedauert, bis ich mich an diesen neuen Komfort gewöhnt hatte, jetzt zerre ich beim TT am Griff und wundere mich, dass die Tür nicht aufgeht. Solche Luxusgimmicks will man ziemlich schnell nicht mehr missen.

Ich weiß echt nicht woran das liegt, aber egal ob BMW Diesel, Audi Benziner oder jetzt JC. Ab und zu höre ich das leise hohe säuseln (drehzahlabhängig) des Turbo; meistens nicht. Ob das an den Außentemperaturen, dem Kraftstoff oder an den Ohren liegt, habe ich wirklich keine Ahnung. Ich gehöre jedenfalls zu den ganz selten im Auto Musik Hörenden. Meine Musik ist im Normalfall das "in das Auto hineinhorchen".

PS. Ich hatte noch nie einen Turboschaden. Also das gelegentliche hören muss nix Schlimmes sie.

Klingt eindeutig nach Turbolader. Muss aber nix heißen. War bei meinen BMWs und im Audi auch schon so. An manchen Tagen hört man das leise pfeifen, an anderen wieder nicht. K.A. woran das liegt. Wenn es natürlich andauernd und relativ laut tönt und dann vielleicht noch Fehlermeldungen auftauchen, würde ich das in der Werkstatt mal checken lassen. Hörst Du sonst Musik und heute nicht? Könnte auch ein Grund sein.

Gruß
    Chief

Achja, ein Drittes, aber marginales Ding: warum zeigt mir der JC nicht standardmäßig den aktuellen Gang an? Beim GC ging es ja auch. Schade.

Soweit ich weiß macht er das, wenn Du den Automatikwahlhebel nach links in den manuellen Modus drückst. Dann siehst Du den aktuellen Gang.

Gruß
    Chief

Noch nicht. Ich glaube DIE wäre mir wohl auch etwas zu militaristisch. Ich denke ich werde da etwas "desert-mäßiges" suchen. Nach der neuen Küche (und Wohnzimmer, was in den nächsten zwei Wochen erwartet wird), werde ich erst mal etwas kürzer treten, bis alle Rechnungen bezahlt sind. ;)

HI Smokeybear,

auch ich habe fälschlicher Weise meinen Cruiser hier als Chopper beschrieben, weil die Wenigsten den Unterschied kennen und mit dem Begriff Cruiser eher etwas automäßiges verbinden. Aber Du hast natürlich Recht. Wer weiß was to chop bedeutet, der kann sich auch denken, dass bei denen aller überflüssiger Zierrat und Tand "abgeschnitten" wurde. Begründet lag diese Entwicklung in der Tatsache, dass die Privatbesitzer unzähliger HD-Militärmaschinen nach dem zweiten Weltkrieg den schweren und eher PS-schwachen Maschinen auf die Füße helfen wollten, und auf Teufel komm raus "gechoppt" haben. Wenn dann überhaupt noch ein Schutzblech (Fender) drangeblieben ist, dann hat man den vorderen Fender nach hinten gebaut - und Vorne blank gelassen, was bei uns z.B. nicht zulässig ist. Usw. u.s.fort ...
    Zu den von Smokeybear genannten Abwandlungen gibt es auch noch die Bagger, mit festen Koffern sowie die Fulldresser, also rollende Wohnzimmer zum Autopreis, die HD ja auch reichlich im Programm hat.
    Mit den HD verhält es sich übrigens wie mit den Jeeps: Wer eine alte hat, behauptet die neuen taugen nichts, obwohl das zum Teil sehr rustikale und technisch veraltete amerikanische Eisenhaufen waren. Und die Sportster-Fahrer werden von den anderen belächelt (wie die new Cherokee- und Renegade-Fahrer von der Starrachsenfraktion).
    Vielleicht hat man sich deshalb zu Vertriebs- und Werbepartnern erklärt? Passt doch!
    Ich fahre dennoch meine 20 Jahre alte, wassergekühlte, in Amerika gebaute Honda mit Kardanantrieb lieber ... da muss ich mich fast um nix kümmern... und läuft und läuft und läuft.

DLzG
    Chief

Noch sagt Ihr: April, April!
    Ich sage: Wehret den Anfängen!

(dennoch gut gemacht, muss man neidlos anerkennen. Sehr aufwändiger April-Scherz, zu dem man selbst die stellv. Bürgermeisterin von Amsterdam bemüht hat. Da ziehe ich ja glatt meine noch nicht vorhandene Jeep-Kappe)

Gruß
    Chief

PS. Und Danke, ManEater, für das schöne Video.

Mcollie hat vollkommen Recht. Ich besaß ja einmal zwei X5 hintereinander. Zu dieser Zeit waren diese Autos die "Hitlistenanführer" bei der Kfz-Diebstahlstatistik und ich habe mich intensiv mit dieser Thematik beschäftigt; war sogar davor, mir diesen Krückstock als Lenkradschloss zu holen.
    Nachdem aber bekannt wurde, dass diese Autos sogar mit Waffengewalt gegen die Eigentümer gestohlen wurden, habe ich dieses Thema auch abgehakt. Man muss sich das mal vorstellen: diese Typen klingeln an der Haustür, halten Dir eine Pistole an den Kopf und fordern die Herausgabe des Schlüssels. So "einfach" geht's auch, wenn man nur dreist und gut genug organisiert ist. Minuten später verschwinden die Autos in Lastwagen. That's it.
    Was hier nur hilft, sind geschlossene Garagen und die Überlegung: fahren wir heute Abend mit dem X5 oder nehmen wir lieber den Zweitwagen?
    Das war wirklich ein Sch...gefühl und hat die Freude über den Besitz dieser Autos gelegentlich deutlich getrübt, gerade wenn man mal abends in Großstädten oder urlaubsmäßig unterwegs war.
    Ich denke, für uns Cherokee- und Renegadefahrer/innen ist der beste Diebstahlschutz, diese Autos zu fahren. Wenn ein reicher Ostblockprollo einen Jeep fahren will, dann einen Wrangler oder einen GC, da bin ich mir sicher. Von daher halte ich es für müßig, sich Gedanken um unser Sicherheitssystem zu machen.
    Schaut nur mal in die Tageszeitungen, welche Autos geklaut werden. Von einem Jeep habe ich noch nie gelesen. "Branchenführer" in unserer Gegend scheint eindeutig BMW zu sein und ich denke, dass dies auch mit deren Keylesssystem zusammenhängt. Die Audis haben auch den kleinen Knubbel im Türgriff und deshalb wohl eher "unser" System. Bei Mercedes weiß ich es nicht, muss mal bei Töchterlein nachschauen. Aber wie bereits gesagt, das Keyless-System allein ist nicht das Maß der Dinge, wenn Diebe wirklich scharf auf ein Auto sind. Da gibt es viele Wege, die zum Ziel führen können. Leider.

Gruß
    Chief

Sorry, GLC meine ich doch. Also wir haben die Maße verglichen und der Mercedes unserer Tochter ist - sehr zu ihrer Freude (knirsch) - sowohl in Länge als auch Breite ein paar wenige cm größer. Kenne mich mit den blöden Bezeichnungen nicht richtig aus, bei DB. Deshalb habe ich ja "Cherokee" geschrieben, weil ich den midsize-SUV gemeint habe, mir aber nicht sicher war, wie er heißt.

Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht Liebe!

Der Spruch hätte auch von unserer Ältesten sein können. Ihr Mann leidet gerade darunter, dass sie einen funkelnagelneuen GLA (oder wie der "Cherokee" bei Mercedes heißt) ihr eigen nennt und total verliebt in das Auto ist. Wäre er nicht pink (Geschäftswagen), könnte er mir auch gefallen. Aber sowohl mein Job als auch meine politische Gesinnung verbieten es mir, Mercedes zu fahren. BMW war da für mich das höchste der Gefühle. Die neidvollen Blicke sind da seit Jeep doch deutlich geringer geworden (das Interesse an diesem Auto allerdings nicht), und das ist auch gut so. Was alleine in unserem Kreis zur Zeit an BMWs geklaut oder aufgebrochen (und Navis etc. ausgebaut) wird ... der Wahnsinn ! So etwas braucht kein Mensch. Ich jedenfalls nicht.

So, warten wir mal ab, was Oli in den nächsten Tagen zu berichten hat. Der Ridgeback (übrigens schöne und interessante Hunde) wird sich noch an das neue Gefährt gewöhnen. Aber als Afrikaner wäre er vielleicht mit einem Landy schneller zurecht gekommen? ;)

Vorsicht! Wie hatten NIE Opel in der Familie, obwohl dies die hessischste aller Automarken ist. Vor zwei Jahren ist dann unsere Jüngste vom 1er BMW auf einen Astra der vorletzten Baureihe umgestiegen. Das ist nach etlichen tausend Kilometern das mit Sicherheit bessere Auto, als es der 1er war. Sowohl was die Zuverlässigkeit, die Verabeitung als auch den Fahrkomfort anbelangt. Und mit dieser Meinung stehe ich in unserer Familie nicht alleine. Wir sehen das alle so.

Wenn ich es richtig verstanden habe möchte Jeep deutlich günstiger werden (in der Produktion) um so nicht noch mehr Kunden zu verlieren. Dacia und Co. scheinen wohl auch in den USA stark zu sein (meine Vermutung).

Hi Bruder,

ich weiß ja nicht, wo Du Deine Erkenntnisse her hast, aber weltweit jagd Jeep einen Verkaufsrekord nach dem anderen. Die Probleme in Deutschland liegen an dem engen Marktumfeld und der deutschen/japanischen/koreanischen Konkurrenz - nicht an Dacia, und Dacia braucht Jeep in den USA auch nicht zu fürchten. Die spielen hier wie dort preislich ohnehin in einer anderen Liga.
    Schau Dir mal die einschlägigen Veröffentlichungen an, wie Jeep seit FIAT boomt. Das hat's in der Geschichte dieser Marke, trotz rustikaler Blechkisten, vorher so noch nie gegeben. Deshalb mehr auf billig und Plastik zu setzen halte ich deshalb für ein Gerücht, was durch keinerlei Fakten belegt ist.

In der Top-Ausstattung gibt es auch ein HUD mit Verkehrskennzeichenerkennung. Die Kommentare dazu waren eher dahin gehend, dass die meisten es als störend empfanden und deaktiviert hatten.

HUD geht bei uns gar nicht. Hatte ich mal im BMW drin und uns (meiner Frau ging es ebenso) ging das tierisch auf den Zeiger. Als ob sich eine Schmeißfliege vor der Scheibe tummeln würde. Da pfeife ich auf Schildererkennung. Außerdem will ich auch noch ein wenig selbst Autofahren und da gehört es m.E. zum Job, auch auf die Verkehrsschilder zu achten. Wenn's flasht biste eh der Dumme, Erkennung hin, Erkennung her.
    Wenn wir in Polen, Frankreich und Belgien auf der Autobahn unterwegs sind, dann ist die voreingestellte Geschwindigkeitswarnung ein durchaus hilfreiches Gimmick, falls der Tempomat - warum auch immer - keinen Sinn macht.

Hallo und herzlich willkommen aus der Wetterau in Hessen.
    Wenn Du Dich hier mal durch das Forum kämpfst, wirst Du sehen, dass hier etliche von sogenannten Premiummarken wie BMW oder Mercedes kommen. Die Mehrheitsmeinung ist m.E. eindeutig so, dass zwar in Richtung "deutsches Premium" noch Luft nach oben ist (besonders was die Optik und die Haptik anbelangt), gemessen am Preis-/Leistungsverhältnis die New-Jeep aber absolut konkurrenzfähige und faire Angebote sind.
    Ich z.B. habe auch qualitativ den Umstieg von BMW zu Jeep auch nach 10.000 km noch keine Sekunde bereut.

Schöne Grüße
    Chief