Hi Franko,
sorry, ich wollte Dich (und auch andere die das kritisch sehen) natürlich nicht (im Politikerstil?j belehren. Jedr hat ja hier seine eigene Wahrnehmung. Aufgrund der bereits an anderer Stelle geübten Kritik an der nächtlichen Auflösung der RFK habe ich im Winter aber mal bewusst eine sehr dunkle Ecke genutzt, um sie mehr oder weniger objektiv zu testen. Mit Hilfe der Nebelschlussleuchten habe ich jedenfalls genug gesehen, um nicht irgendwo anzudotzen; unabhängig von den ohnehin noch vorhandenen Piepsern.
Dabei fiel mir auf, dass es selbst im Winter und in unserer ländlichen Gegend wenig wirklich komplett dunkle Ecken gibt, obwohl das Streulicht der Straßenbeleuchtungen deutlich weniger geworden ist, seit wir auf LED umgestellt haben.
Bei Jägern und dergl. die in Vollmondnächten im Wald rumfahren sieht es da natürlich anders aus.
Wenn man dann aber noch weiß, was eine RFK bei BMW an Aufpreis kostet und ich mir sicher bin, dass die da auch nicht besser war, als die bei uns (ausstattungsabhängig) serienmäßig verbaute, relativiert sich für mich die Kritik.
Vor dem Hintergund: nichts ist so gut, als dass man es nicht noch besser machen könnte, hast Du natürlich vollkommen Recht.
Es ist aber auch eine Tatsache, dass die Linse bei uns relativ schnell verschmutzt und man hier hinterher sein muss, weil der Dreck natürlich besonders nachts viel Helligkeit frisst.
Dir und den anderen auch ein schönes WE.
Ich habe nachher von 14-16 Uhr noch eine Veranstaltung und dann habe ich auch für den Rest des WE frei. Freu !!!
Schöne Grüße
Chief