Beiträge von Chief

Partner:
Feiertag?

Herzlich willkommen:

Zu 3. Habe bei Vmaxx (über meinen Händler) Teppichfußmatten für meinen Cherokee bestellt. Sie waren pünktlich da, passen wie serienmäßig (inkl. der Befestigung) und sind im Verhältnis zu Mopar geradezu ein Schnäppchen gewesen. Somit kann ich über Vmaxx nicht meckern.

Gruß
    Chief

Wie ich es beschrieben habe. Am unteren Rand der Klappe befinden sich zwei wasserdicht verpackte "Gummiknöpfe". Der Rechte dient der kompletten Verriegelung, wie die Knöpchen im Türgriff (wenn man z.B. vom Kofferraum aus das Auto ohne FOB verschließen und verlassen will); der Linke dient dem händischen Öffnen der Heckklappe. Ein zweites Mal gedrückt, entriegelt diese Taste den Motor und man kann die Haube leicht mit der Hand öffnen. Ich empfehle hierzu gleich einen beherzten "Doppel-Klick" da einem sonst die Haube schnell nach oben entwischen kann.
    Hierzu gibt es aber irgendwo einen umfangreichen Thread, weil es keine programmierbare Maximalhöhe für die Klappe beim Cherokee gibt.
    Mit der von mir beschriebenen Methode macht man aber trotz dieser fehlenden Einstellungsmöglichkeit weder den Motor noch die Klappe kaputt.

Gruß
    Chief

Meine Rede. Ein Navi, so gut oder schlecht, so veraltet oder zeitgemäß kann (sollte!) eigentlich immer nur eine Orientierungshilfe sein, oder wollt Ihr auch zu den Vollpfosten gehören, die in einem falschen Neustadt oder gar in einem Fluss landen, weil sie nach der Zieleingabe ins Navi ihr Gehirn ausgeschaltet haben?
    Und für mich gehört es - trotz Navi-Affinität - einfach dazu, während der Fahrt auch auf Schilder zu achten. Dieses "Off-Line-Navi" kann trotz modernster Technik immer noch sehr hilfreich sein ohne dass man sich dafür gesondert anstrengen muss. Einfach nur die Augen auf die Straße richten.

Das musste mal gesagt werden.

Gruß
    Chief

Sehr kritische Menschen könnten jetzt wieder äußern, wir würden vom Ausgangsthema abschweifen. Stimmt ja auch. Dennoch finde ich die Entwicklung dieses Thread hilfreich und informativ. Das ist hier doch wie in der Schule. Wir lernen hier nicht nur für Autos, sondern fürs ganze Leben. Dank dafür.
    Und wer das Thema wieder auf LED im Cherokee zurückführen möchte, kann das ja jederzeit tun, wenn ihm etwas Adäquates dazu einfällt.

Schönen Sonntag noch!

Chief

Danke Peter für die informativen Videos und Fernando für die Fragestellung. Im Prinzip wusste ich das bereits vorher, da ich mir das mühsam angelesen hatte, aber die Videos verdeutlichen diese Techniken trotz englisch auf informative und leicht verständliche Weise. Toll, was wir in den Autos haben, noch toller, wenn man weiß, wie diese Techniken agieren und reagieren.

Danke und Gruß
    Chief

Super! Sieht wirklich klasse aus. Ich stehe ja seit meiner Silberphase in den Achtziger Jahren auf dunkle Farben und wir hatten auch schon drei Autos in dunkelblau.
    Sehr schön, sehr edel. Jetzt fehlt nur noch ne schöne Drecksdurchfahrt um die Farbkombi blau/braun auch außen fortzusetzen ;)

Gruß
    Chief

Hi Franko,
    sorry, ich wollte Dich (und auch andere die das kritisch sehen) natürlich nicht (im Politikerstil?j belehren. Jedr hat ja hier seine eigene Wahrnehmung. Aufgrund der bereits an anderer Stelle geübten Kritik an der nächtlichen Auflösung der RFK habe ich im Winter aber mal bewusst eine sehr dunkle Ecke genutzt, um sie mehr oder weniger objektiv zu testen. Mit Hilfe der Nebelschlussleuchten habe ich jedenfalls genug gesehen, um nicht irgendwo anzudotzen; unabhängig von den ohnehin noch vorhandenen Piepsern.
    Dabei fiel mir auf, dass es selbst im Winter und in unserer ländlichen Gegend wenig wirklich komplett dunkle Ecken gibt, obwohl das Streulicht der Straßenbeleuchtungen deutlich weniger geworden ist, seit wir auf LED umgestellt haben.
    Bei Jägern und dergl. die in Vollmondnächten im Wald rumfahren sieht es da natürlich anders aus.
    Wenn man dann aber noch weiß, was eine RFK bei BMW an Aufpreis kostet und ich mir sicher bin, dass die da auch nicht besser war, als die bei uns (ausstattungsabhängig) serienmäßig verbaute, relativiert sich für mich die Kritik.
    Vor dem Hintergund: nichts ist so gut, als dass man es nicht noch besser machen könnte, hast Du natürlich vollkommen Recht.
    Es ist aber auch eine Tatsache, dass die Linse bei uns relativ schnell verschmutzt und man hier hinterher sein muss, weil der Dreck natürlich besonders nachts viel Helligkeit frisst.

Dir und den anderen auch ein schönes WE.
    Ich habe nachher von 14-16 Uhr noch eine Veranstaltung und dann habe ich auch für den Rest des WE frei. Freu !!!

Schöne Grüße
    Chief

Hi Berglöwe,

Du kannst das Aufschwingen durch drücken der linken Gummitaste an der Heckklappe unterbrechen und die Haube händisch und ohne Widerstand vorsichtig gegen die Decke legen. Dazu gibt es hier einen eigenen Thread. Selbst wenn Du daheim umbaust, löst dies die Probleme in niedrigen Parkhäusern nämlich nicht.

Gruß
    Chief

Hi Franko,
    ich bin weder ein Hobbyfotograf noch ein high-end Junkie. Mein iPhone ist noch ein 5er und mein Pad noch kein Air. Ach ja, und mein Auto ist ein Jeep.
    Meiner Meinung nach erfüllt die RFK voll und ganz ihren Zweck. Mehr soll sie (für mich) nicht. Dass für mehr Geld immer besser geht ist schon klar, aber muss man das haben? Wie bereits ausgeführt, habe ich meine RFK im 5er GT auch nicht besser in Erinnerung, obwohl das Auto deutlich teurer war.
    Da wir die Diskussion an anderer Stelle schon einmal hatten, glaube ich mittlerweile, dass es entweder unterschiedliche verbaute Qualitäten oder deutlich unterschiedliche Ansprüche zu geben scheint.

Gruß
    Chief

Tipp 1: Kamera sauber halten.
    Tipp 2: Im Zweifelsfall die Nebelschlussleuchten (sind im Cherokee beidseitig) anmachen. Bring noch ein wenig (rotes) Licht mehr.

Meiner Einschätzung nach ist die Rückfahrkamera nicht schlechter, als sie in meinem BMW 5er GT war. Was ich sehen will, habe ich bisher auch in totaler Dunkelheit (die ich relativ selten erlebe) immer gesehen. Schönheitspreise muss das Bild nicht gewinnen.

Gruß
    Chief