Danke für das Video. Sehr anschaulich. Ich gehe fest davon aus, dass es in der Schweiz keine Hesteller für diese Fußbodenampeln gibt, weshalb man diesem neuzeitlichen Problem z.B. mit einem solchen Film angemessen begegnet, auf den man bei uns vergebens warten muss.
Da fällt mir eine Geschichte aus meiner Ausbildungszeit ein:
Ich begann meine Ausbildung in der öffentlichen Verwaltung nach einer längeren Frankreichreise mit dem Auto. Dort lernte ich sehr schnell die Vorteile von Verkehrskreiseln kennen, An einem Planungsprojekt (zum Lernen) teilnehmend, fragte ich damals die Ingenieure und Fachbehördenfuzzis (Straßenverkehrsbehörde, Polizei) weshalb es bei uns so wenig Kreisel gäbe, anstatt der viel teureren Ampelkreuzungen?
Einhellige Antwort: Kreisel sind quasi eine "Dritte-Welt-Lösung", weil man in diesen Ländern weder über das Geld noch das Know-how für intelligente Ampelsteuerungen verfüge. (Der Ampelmarkt in Deutschland wurde damals eindeutig von Siemens beherrscht.)
Komisch nur, dass man dann 30 Jahre später angefangen hat, auch bei uns Ampelkreuzungen durch Kreisel zu ersetzen. Ich sage nur: Lobbyrepublik Deutschland.
Back to toppic: gestern Abend ging der Millionenrückruf von FCA auch durch N24. Also weder Fake noch Joke.
Ich werde mich vorher aber sehr genau erkundigen, was da gemacht wird, da ich erwäge an diesem Schwachsinn nicht teilzunehmen, um mich womöglich technisch noch weiter bevormunden zu lassen. Ich entstamme der Nation der Dichter und Denker und nicht der Cowboys und Indianer und halte mich für intelligent genug, nicht aus einem rollenden oder fahrenden Auto auszusteigen.
Euch allen einen schönen Sonntag!
Gruß
Chief