Beiträge von Chief

Partner:
Feiertag?

Herzlich willkommen und schöne Grüße aus der Wetterau in die Wetterau. Ja, wie sieht es am ersten Mai-Wochenende aus ? Ich will Freitagabend beim Griechen in FB mal zur Truppe stoßen, bisher kenne ich auch niemand persönlich.

Ich nehme an, Du hast auch in Wölfersheim/Berstadt gekauft?

Jedenfalls viel Spaß hier im Forum und allzeit gute Fahrt mit Deinem Abtrünnigen.

Grüße

Chief

Okay, okay, ManEater, ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil ;).
    Ne. mal im Ernst, das ist natürlich einleuchtend; so quasi als rollendes Büro und Baustellenfahrzeug, da kann man nie genug Anschlüsse und Steckdosen haben. Gelegentlich habe ich ja auch solche Termine wahrzunehmen, wenn auch ohne Pläne. Die bringen dann die Fachleute mit.

Super, dann haste ja schön das WE vor Dir, um Euch aneinander zu gewöhnen.
    Hier gibt es übrigens einige Threads zur Übernahmekontrolle, Einfahren, Kennenlernen usw. Sehr zu empfehlen. Gerade auch was den Nutzen und die Wirkungsweise der verschiedenen Assistenzsysteme anbelangt.

Gruß
    Chief

Alle Autos belasten die Umwelt ... das eine mehr, das andere weniger ! Wer dem aus dem Wege gehen möchte, kann auf einen alternativen Antrieb bzw. Elektroauto

Das mit den Elektroautos ist doch eine ebenso verlogene Debatte. Ökobilanz inkl. der Akkuherstellung und -entsorgung verheerend. Hinzu kommt noch der Wirkungsgrad von Kraftwerken, bis der Saft erst mal in Deiner Dose ist. Von Atomstrom und den Folgen für die Zwischen- und Endlagerung ganz zu schweigen. Der künstliche Hype um die Elektroautos ist die nächste automobile Seifenblase, die platzen wird. Schmutzig und verlogen von vorne bis hinten, nur mit dem Unterschied dass der Dreck nicht dort direkt entsteht, wo diese Autos fahren, sondern dort wo die Akkus gebaut und die Kraftwerke betrieben und Kohle, Uran, Öl etc, abgebaut bzw. gefördert werden.
    Fakt ist, dass ein wirklich sauberer Diesel, den es ja gibt, nach wie vor das Maß der Dinge zwischen Energieeffizienz und Sauberkeit ist. Alles andere ist gelogen, wie man unschwer auch an der Feststellung von p.11 sehen kann. Solange nicht alle Autos mit alternativem Strom betankt werden, können wir dieses Thema erst mal in das Reich der Träume und Fabeln verbannen.

und wie schliesst du das an: Handy + Tablett + USB Stick für Musik ... Scherzkeks

Wohnst Du im Auto? Ach ne, sorry, sonst wäre ja der Zigarettenanzünder mit ner Kaffeemaschine belegt ...;)

Auf Motortalk bringen die auch Monate nach dem Ereignis noch ganz reißerische Rückrufinfos. Weshalb sollte die Autoblöd da besser sein? Stellt sich nur die Frage, wer hier von wem abschreibt?

Ich bitte um weitere Infos, wenn es welche gibt, da die Ctek-Geräte (und andere ähnliche natürlich auch) sehr verbreitet sind und uns diese Fragestellung einmal alle betreffen kann. Hatte kürzlich erst den alten TT der besten Ehefrau von allen anhängen müssen. Funktionierte da aber einwandfrei. Was müssen wir beim Indianer beachten?

Danke im Voraus und herzliche Sonntagsgrüße

Chief

PS. Das letzte Mal als die LED meines Ladegerätes bei mir nicht auf grün (full) sprang - das war beim A4 von Schwiegerpapa - war die Batterie im Eimer.

Zu Deiner Frage nach der AHK kann ich leider nichts beitragen, aber für ein "Herzliches Willkommen und allzeit gute Fahrt" wollte ich mir schon die Zeit nehmen.

Schöne Grüße
    Chief

@ Chekee: Google mal Jeep Cherokee, da siehste wieviel GCs Dir angezeigt werden. Selbst sogenannte Fachleute kennen hier mitunter den Unterschied noch nicht. Naja, und da wir ja soundso ne Gurke haben (Wobbeln, Getriebe, Fernsteuerung durch Hacker) bietet sich doch so ne Mistkarre für alle weiteren Fehlleistungen von FCA geradezu als Symbol des kollektiven amerikanischen und italienischen Versagens an; und lenkt passender Weise jetzt auch noch zeitgenau von dem grandiosen Schmuh er nahezu gesamten genialen deutschen Autoindustrie ab.
    Unsere Autos schreien somit doch förmlich danach, medial vergewaltigt zu werden - aber ich liebe meinen Cherokee trotzdem. ;)

@ ManEater: Danke, dem habe ich eigentlich nichts hinzuzufügen. Natürlich hast Du Recht, dass Kreisel nicht überall hinpassen (Platzbedarf) und sie auch nur bei einer gewissen Ausgewogenheit bzw. bis zu einer bestimmten Kfz-Belastung reibungslos funktionieren. Ich wollte dieses OT-Thema nur nicht noch weiter vertiefen.
    Aber es ist unstrittig ein Zeichen planerischer und natürlich auch politischer Arroganz gewesen, diese sinnhaften Einrichtungen jahrzehntelang zu verdammen und dafür Steuergelder dauerhaft für Ampelanlagen auszugeben, auch wo man sie nicht benötigt hätte, wie sich ja jetzt vielerorts zeigt. Ich kenne aber auch die Haltung von Hessen-Mobil (formerly known as Hessisches Amt für Straßen- und Verkehrswesen), wonach man sich auf den klassifizierten Straßen für den Verkehr und nicht den Stillstand oder die Verkehsrberuhigung verantwortlich fühlt. Dem kommen die Kreisel bei uns jetzt ja herrlich entgegen, auch wenn die Ideallinie so manchem Raser zugute kommt. Der Verkehr in der Rushhour funktioniert jetzt aber viel besser und reibungsloser - natürlich immer nur bis zu einem gewissen Punkt.

Gruß
    Chief

PS. @ all: Nichts zu danken. Hab's ja auch für mich gemacht.

E N T W A R N U N G !
    Wenn auch unter Vorbehalt (da ich es nicht verifizieren kann) teile ich Euch mit, dass es laut aktueller Mitteilung in den Jeep-News auf Motor-Talk "nur" die Grand Cherokees und diverse andere FCA-Modelle betrifft. NICHT den Cherokee und NICHT den Renegade.
    Es geht hierbei wohl ausschließlich um das 8-Gang-ZF-Getriebe, das mit dem Joystick (ohne ein Einrasten des Schalthebels) geschaltet wird (das ich auch von div. BMWs her kenne), nicht um den neuen 9-Gang-Automaten, wie wir ihn haben. Puh, Glück gehabt!
    Anfangs dachte ich, der antiquierte Schalthebel im Indianer sei ein Schritt zurück, aber Oldschool scheint manchmal doch besser zu sein, als Moderne.

Ungeachtet dessen sind die Kommentare hinsichtlich der Intelligenz amerikanischer Autofahrer auch bei MT eindeutig und es wird dort bisher nicht (wie ich erwartet habe) über Jeep, FCA oder ZF hergefallen.

Entspannten Sonntag noch.

Gruß
    Chief

Danke für das Video. Sehr anschaulich. Ich gehe fest davon aus, dass es in der Schweiz keine Hesteller für diese Fußbodenampeln gibt, weshalb man diesem neuzeitlichen Problem z.B. mit einem solchen Film angemessen begegnet, auf den man bei uns vergebens warten muss.
    Da fällt mir eine Geschichte aus meiner Ausbildungszeit ein:
    Ich begann meine Ausbildung in der öffentlichen Verwaltung nach einer längeren Frankreichreise mit dem Auto. Dort lernte ich sehr schnell die Vorteile von Verkehrskreiseln kennen, An einem Planungsprojekt (zum Lernen) teilnehmend, fragte ich damals die Ingenieure und Fachbehördenfuzzis (Straßenverkehrsbehörde, Polizei) weshalb es bei uns so wenig Kreisel gäbe, anstatt der viel teureren Ampelkreuzungen?
    Einhellige Antwort: Kreisel sind quasi eine "Dritte-Welt-Lösung", weil man in diesen Ländern weder über das Geld noch das Know-how für intelligente Ampelsteuerungen verfüge. (Der Ampelmarkt in Deutschland wurde damals eindeutig von Siemens beherrscht.)
    Komisch nur, dass man dann 30 Jahre später angefangen hat, auch bei uns Ampelkreuzungen durch Kreisel zu ersetzen. Ich sage nur: Lobbyrepublik Deutschland.

Back to toppic: gestern Abend ging der Millionenrückruf von FCA auch durch N24. Also weder Fake noch Joke.
    Ich werde mich vorher aber sehr genau erkundigen, was da gemacht wird, da ich erwäge an diesem Schwachsinn nicht teilzunehmen, um mich womöglich technisch noch weiter bevormunden zu lassen. Ich entstamme der Nation der Dichter und Denker und nicht der Cowboys und Indianer und halte mich für intelligent genug, nicht aus einem rollenden oder fahrenden Auto auszusteigen.

Euch allen einen schönen Sonntag!

Gruß
    Chief

"Rauche" zwar seit 2012 nur noch elektrisch, kann aber vermelden, dass es diese Getränkehalteraschenbecher auch anderswo zu kaufen gibt. Irgendwo fliegen bei uns noch zwei rum. Solche Lösungen gab es bereits im Renault Espace in den Neunziger Jahren. Und in so einem 1-€-Laden (Tedi?j haben wir vor Jahren mal für ganz kleines Geld so einen Aschenbecher-Becher mit blauer LED-Beleuchtung gekauft. Naja, und wenn man dann noch ein Feuerzeug im Auto hat, steht dem Rauchvergnügen (wer's mag) nichts mehr im Weg - auch ohne Smoker's package im Konfigurator.

Gruß
    Chief

PS. Wir haben keinerlei Raucherequipment im Jeep. Auch nie mitbestellt. Rauchen verboten - dampfen erlaub. Und sind dennoch sehr happy mit unserem Cherokee.

Dito!
    Und der Gipfel dessen sind jetzt die versuchsweise angebrachten Bodenampeln in manchen deutschen Städten (Achtung: KEIN verspäteter Aprilscherz!), die verhindern sollen, dass Idioten mit Handys ins der Hand bei Rot über die Straße laufen. Bin selbst Beamter und gelernter Verwaltungsmann, aber wer sich so einen Schwachsinn aufschwatzen lässt, der ist Opfer allerfeinster Lobbyarbeit irgendwelcher Bodenampelhersteller. So ein gedankenloses Handeln, wie mit Blick auf das Handy über die Straße zu laufen, würde ich nie und nimmer auf Kosten der Steuerzahler unterstützen. Das sind nämlich die gleichen Deppen die zu blöd sind auf P zu schalten oder die Handbremse zu ziehen (was auf Wunsch ja auch im Stillstand automatisch geht), bevor sie handyspielend aus ihrem Auto aussteigen. O tempora, o mores!

Hi Franko,
    da hast Du scheinbar wirklich das große Los gezogen. Gratulation!
    Ich habe zwar bei "unserem" Autohaus auch immer einen Ersatzwagen, Kaffee, Bäckereigutschein usw. bekommen, musste aber natürlich immer selbst fahren und auch wegen der Kosten des Leihwagens mit Nachdruck argumentieren, da ich (außer zu den Reifenwechseln) noch keine freiwilligen Termine hatte, sondern lediglich zwei Garantiefälle und diverse Rückrufe, Updates etc. Aber Dein grundsätzlicher Eindruck was unseren Händler anbelangt trügt nicht, auch wenn es vergangene Woche wieder eine Auszeichnung von Auto-Bild gab. Trotz guter Leute in der Werkstatt hapert es an der Kommunikation zwischen Verkaufsraum und Werkstatt und man ist weitestgehend auf sich alleine gestellt, wenn ich gerade an den Austausch der Antriebswellen denke. Aber Gottseidank gibt es ja dieses Forum hier, um den etwas trägeren :) auf die Sprünge zu helfen. Ich habe mir mittlerweile gute Beziehungen zum Chef aufgebaut, der mir unlängst das "Du" angeboten hast und Du hast den Filialleiter Deines neuen :) im Ort wohnen.
    Alles wird gut !

Schöne Grüße aus dem verregneten Oberhessen

Chief