@ Gammler: Danke für den Tipp. Wir wohnen nicht weit weg von St.Malo und waren früher auch schon mal da. Steht für morgen locker auf dem Plan. Falls wir hinfahren, schauen wir mal. Für heute ist eine Tour in die Südbretagne und an der Atlantikküste entlang geplant. Von hier nach Pont-Aven, von dort die Küste hoch nach Brest und von dort zurück hierher. Geschätzte 4-500 km. Wir wohnen direkt neben Erqui, das angeblich dem gallischen Dorf aus den Asterixheften entsprechen soll.
@ Dietmar: Ich habe zwar meine Frau dabei, aber nicht meine Sekretärin. Als gelernter Verwaltungsfuzzi schaffe ich es aber auch allein (zusammen mit meinem iPad) ein wenig zu schreiben. Pressearbeit war auch schon mal ein (mehr oder weniger erzwungenes) Hobby von mir.
@ all: Herzlichen Dank für die neuerlichen Urlaubsgrüße und -wünsche. Meine Frau und ich sind hier jetzt zum vierten Mal. Unsere besten Freunde, die mitgefahren sind, waren mit uns zusammen das erste und bisher letzte Mal vor mehr als 30 Jahren hier. Und das Beste ist: hier hat sich fast nichts verändert, bis auf das neue schöne Wellness-Hotel, in dem wir residieren.
(Sorry, hab eben beim Durchlesen der alten Posts wieder mal ein paar Tippfehler entdeckt. Passiert mir immer wieder, da hier auf dem iPad nicht nur die Tastatur gewöhnungsbedürftig ist (von der Autokorrektur und den Wortvorschlägen ganz zu schweigen), sondern die Schrift auch ziemlich klein. Meine Augen sind ja auch nicht mehr die Jüngsten.)
@ Dr. Pepper: Ich hätte gerne auch bei Dir den Danke-Button gedrückt, aber leider wird der bei mir nicht angezeigt.
Gruß
Chief
PS. Die Bretonen sind sehr untypisch (weltoffen und nett) für Franzosen, auch wenn sie eher konservativ und gut katholisch sind. Die bemühen sich sogar englisch zu reden, wenns mit dem Französischen eng wird. Das schätze ich sehr an den Menschen hier, die die anderen Franzosen gerne auch mal als Ausländer bezeichnen. Vielleicht fühlen wir uns auch deshalb hier immer sehr wohl, weil wir ja gemeinsame keltische Wurzeln haben? Meine kleine Heimatstadt liegt direkt neben dem Keltenmuseum auf dem Glauberg im Wetteraukreis und auch bei uns gibt es Nachweise keltischer Besiedlung. Merr waas es net!