Nicht dass mich jemand missversteht: ich bin und bleibe absoluter Lederfan. Meine Zweifel bezogen sich lediglich darauf, dass ich vermute/befürchte, dass auch in der Oberklasse nicht mehr nur reines Leder, sondern an den Seiten und Rückseiten auch Kunstleder verbaut wird. Bei meinem 5er BMW, X5 und 5er GT (gehobene Mittelklasse) war es jedenfalls so. Stört mich persönlich nicht, wenn man es nicht auf den ersten Blick sieht. Der Körper kommt ja mit diesem Plastik normal nicht in Kontakt.
Unser Jeep ist das 6. oder 7. Auto in Folge mit Leder; allerdings das erste Mal mit dem weicheren (und üblicherweise teureren) Nappa-Leder, dort wo es sich um echtes Leder handelt.
Bei BMW kostet das normale "Teilleder" schon fett Aufpreis. In der Nappa-Version kommt dann nochmals ein deutlicher Happen hinzu. Bei meinem Cherokee Limited war das ai und auch nach 15000 km kann ich hier nichts Negatives dagegen sagen. Nur soviel: wie in Abrahams Schoß, auch nach 1.100 km am Stück.
@ Conrad: Ich liebe den Geruch von neuem Leder ... (solange es nicht so giftig oder muffig nach nasser Kuh riecht)