Beiträge von Chief

Partner:
Feiertag?

Das wär ja auch ziemlich umständlich und blöde wenn man dafür erst in irgendein Menü müsste

Genau! Deshalb Startautomatik oder Startbildschirm. Danach muss man exakt einen Button mehr drücken, um die Sitzheizung über Einstellungen zu aktivieren.

Beim Cherokee gibt es die autostart Automatik < 6 Grad (glaube ich). Gilt aber nur für den Fahrersitz. Manuell kann man sie jederzeit einstellen. Sogar gleich beim Start auf dem Startbildschirm des Uconnect. Man muss dann erst gar nicht in ein Menü hinein gehen.

Viel Spaß bei der Rückgabedurchsicht. Habe dabei schon Kunst und Wunder erlebt. Zumindest eine nicht unerhebliche Unbekannte von der ich mich nach vielen Jahren Leasing jetzt befreit habe. Und meinen Indianer fahre ich jetzt bis zum Restwert von 1,-- €. Dann können keine 2,-- € oder mehr kaputt gehen. ;)

Guten Morgen Erwin,
    Recht hast Du. War ja von mir auch ein wenig provokativ gemeint, da mir der GC - trotz allem - immer noch gut gefällt. Und mit all den elektronischen Helferlein lässt sich auch die Größe bestimmt gut beherrschen. Ein Fünfer BMW ist auch nicht viel kleiner, nur niedriger.

Gruß
    Chief

Da hast Du mich mißverstanden.
    Ich meine nicht irgendwelche (freien) Werkstätten, sondern Fachbetriebe, die sich auf Getriebe spezialisiert haben. Hier bei uns um München ein guter Name "Rogatyn" (in Wolznach) oder eben die ZF-Niederlassung Holzwickede.

Grüße
    Jürgen

Sorry, da habe ich Dich aber gründlich missverstanden. Aber die Botschaft ist: geht ohne Garantie direkt zu einem Getriebespazialisten. Da wird's nicht nur gut gemacht, sondern auch zum halben Preis, wie bei Deinem Autohaus.

bissel "Größenmuffe"...!

Mit Recht! :P Sie Größe war das Hauptargument meiner Frau gegen den GC. Naja, der Preis hat da auch mit reingespielt, aber nach zwei X5 (damals noch mit mitfahrenden Kindern) wollte meinen Frau wieder mal ein Auto mit dem sie ohne Angst in ein Parkhaus fahren kann. Aber wir wissen ja, dass Du den Platz im Kofferraum brauchst. Kleine Autos haben selten große Kofferräume (ohne umzubauen).
    Du schaffst das schon ...
    (Ich war übrigens heute auch in einer Hoteltiefgarage, da wäre ich mit einem GC nicht reingefahren. An so etwas wirst Du dich leider gewöhnen müssen.)

:thumbup: Das liest man doch gerne. Hoffen wir, dass das Thema damit dauerhaft erledigt ist.

@ Isartaler: Glaub doch nicht an den Weihnachtsmann, die Feld-, Wald- und Wiesenwerkstätten reparieren keine Getriebe selbst. Die tauschen entweder aus, spielen Software rauf und runter - oder geben die Getriebe zur Reparatur weg. In einer Nachbargemeinde von uns ist so ein Spezialist. Dort habe ich das GM-Getriebe von unserem ersten X5 reparieren lassen, da keine Garantie und Kulanz mehr bei BMW.
    Dort stand der Hof voll mit BMWs und Audis. Die bauen entweder die Getriebe aus, und lassen dort (für ca. 800 €) nur reparieren (für die eigenen Autos, z.B. Inzahlungnahmen); die Kundenautos werden dort direkt für (Endverbraucherpreis ca. 2.600 € - habe ich damals auch bezahlt) ungefähr die Hälfte der Kosten repariert, von dem was Dir dann im BMW-Autohaus in Rechnung gestellt wird. Nennt sich dann Austauschgetriebe und kostet laut Voranschlag 5-6.000 € (vor fast 10 Jahren, jetzt bestimmt 8-10 Mille),
    So läuft das.

Ja ja, so ist das mit dem großen Bruder. Oft blickt man neidvoll zu ihm auf. Was der alles kann und darf. Im Zweifelsfall ist man aber froh ihn zu haben.
    Die Zwistigkeiten sind ja hinlänglich bekannt und spätestens seit man diesen kleinen Schnurresträger aus Braunau zum Deutschen erklären wollte, schieben auch einige Deutsche ein Hälschen auf den kleinen Bruder. Aber alleine an den Urlauberzahlen sieht man doch, dass man gerne aufeinander angewiesen ist. Weshalb sollte es bei den Autos da anders sein. Dazu sind wir uns wirklich viel zu ähnlich. Und wenn's dann noch gemeinsam gegen die Holländer geht ...

"AHK-Seilwindengrundplatte". Ich denke, er meint hinten, nicht vorne. Wäre m.E. auch für den Kühler nicht ganz so ideal, nicht nur für den Fußgänger.

Linden harzen nicht. Laubbaum. Das ist Blattlauskacke. Eine Mischung aus Zuckerwasser und Pilzen. Kann mit Sonneneinwirkung innerhalb weniger Tage zu bleibenden Lackschäden führen. Unbedingt abwaschen. Möglich, dass das ploppen der Scheibenwischer bei dem einen oder anderen damit zu tun hat. Ist schon eine Schweinerei, geht aber mit Wasser gut ab. [Besserwissermodus aus!] p.11 kennt sich mittlerweile auch gut aus damit. :P
    PS. Wenn die Blätter im Winter runter sind, ist das Problem erst mal vom Tisch, äh, Baum.

Gestern mal den GLC abgeschaut.

Siehe meine Galeriefotos. Den fährt meine Älteste als persönlichen Geschäftswagen. Allerdings - firmenbedingt- in zartrosa-perlmutt-metallic.
    Das Auto ist (ohne Ironie) so schön (also die Folie geht ab, drunter ist er Silber), dass mein Schwiegersohn als langjähriger BMW-Cabrio-Fahrer erwägt, das Auto privat zu übernehmen, wenn der Vertrag ausgelaufen ist. Er wäre mir auch zu teuer, aber nach dem Cherokee für mich ganz klar erste Wahl, was die Optik anbelangt.

Ich wollte es nicht schreiben, aber so eine Ahnung hatte ich schon - daß die junge Dame in Ihrem gelben Flitzer die Busspuren in Wiesbaden auch benutzt.

Nur kein Neid. Solange es noch die Post-Busse gab, fiel das niemand wirklich auf. Künftig könnte es allerdings eng werden. :rotfl: