Hut ab, Pete, was Du alles weißt. Habe mir unlängst gerade mal so meine Gedanken gemacht, als es um den Rückruf ging, wegen dem mittleren Gurtschloss hinten. Nix kaputt, nix falsch eingebaut, nur nicht der europäischen Norm entsprechend. Aber der US-amerikanischen. Sollte die soviel anders, gar gefährlicher sein? Glaube ich nicht.
Ganz unabhängig von TTIP (ein sehr weites Feld was man hier nicht beackern sollte) frage ich mich, weshalb es nicht gelingt, z.B. den gesamten Linkslenkermarkt zu standardisieren? Die Autofirmen würden Unmengen an Geld sparen. Und wir vielleicht auch? ![]()
Natürlich gibt es bei uns höhere Anforderungen wegen der Geschwindigkeiten, in den USA wahrscheinlich wegen der Offroad capability und insgesamt wegen unterschiedlicher Abgasvorschriften. Aber das Auto an sich, Lampen, Blinker und das ganze kleine Gedöns, was den Export erheblich erleichtern und vereinfachen würde, könnte doch auf dem Verhandlungswege von den Homologationsbehörden vereinheitlicht werden. Sichere Autos wollen doch wohl alle.
Oder will man das etwas bewusst nicht, da man hier mit preislich deutlich unterschiedlichen Karten spielt, was am Ende des Tages mehr bringt, als die unterschiedliche Ausstattung kostet?
Also mir wäre es egal, ob mein Scheinwerfer asymmetrisch oder sealed beam ist. Ganz ehrlich. Hauptsache hell. Ich könnte auch mit roten Blinkern und gelben Begrenzungsleuchten leben.
Das Rhein-Main-Gebiet war ja bis vor ein paar Jahren amerikanische Besatzungszone. Im Umkreis (Friedberg, Gießen, Hanau, Büdingen, Butzbach usw.) gab es jede Menge Kasernen und manchmal mehr Original Amiautos, Busse (die gelben, mit der Schnauze), Vans und Trucks (ohne die militärischen) auf der Straße, als deutsche/europäische Autos. Das hat doch auch funktioniert. Die sind höchstens öfter liegen geblieben, weil die keinen gescheiten TÜV hatten (und meistens keine Kohle in der Tasche), an den Blinkern z.B. lag das nicht. Und die Scheinwerfer sind mir auch nicht blendend in Erinnerung. What shall's !
Beiträge von Chief
-
-
Naja, bei DER Verbesserung für dieses kleine Geld würde ich das auch machen. Keine Frage.
-
Also ich sage auch immer: Kirche im Dorf lassen! Bevor ich hier gelandet bin, habe ich mir darüber gar keine Gedanken gemacht. Locker ein paar Tausend Euronen mehr gelatzt, um das große Navi bei BMW zu nehmen. Wie alt das Kartenmaterial war? Keine Ahnung. Nach meinem letzten Leasing war es am Ende jedenfalls noch 3 Jahre älter, denn die 250 € fürs Update waren es mir nicht wert. Schon gar nicht bei einem Leasingauto.
Ich gebe zu, dass ich mein Geld nicht mit dem Auto verdiene und relativ selten mit Navi fahre. Ungeachtet dessen bin ich bis jetzt, auch in Frankreich und Belgien, überall hingekommen. Wenn aus der Kreuzung ein Kreisel wurde ... was soll's.
Fakt ist, dass beim Cherokee Limited das 8,4 " Uconnect inkl. Navi inkludiert ist. Da ist mein Hals Deutschland schlanker, angesichts veralteter Karten, als bei einem "Navi", was mich mehr als 2500 € gekostet hat. Solange ich keinen hohen Aufpreis zahlen muss, nehme ich was ich bekomme und erfreue ich an dem Positiven. Sollte das nicht reichen, tuts auch ein Smartphone nebenher. Die Straßenprofis unter uns mögen das zu Recht anders beurteilen, aber das ist meine persönliche Meinung.
Und irgendwas ist ja immer. Auch eine neuere Karte wird niemals von gestern sein, sondern schon Monate/Jahre auf dem Buckel haben. Das ist aber bei allen Automarken so, nicht nur bei Jeep. -
Ja, ich stehe zu dem Cherokee. Besonders seine Langstreckenqualitäten haben uns begeistert. Und wenn ich das (real bezahlte) Preis-/Leistungsverhältnis inkl. Vollausstattung mit meinen bisherigen BMWs oder den Audi-Preisen vergleiche, habe ich (für mich/uns) bisher nichts verkehrt gemacht. Und Spaß macht der Cherokee obendrein, auch wenn ich die 30 PS mehr auch gerne noch mitgenommen hätte. Das einzige was bleibt, ist die Hoffnung, dass es auch so bleibt.
Ich habe jetzt, nach eineinhalb Jahren aber erst 16500 km drauf, da ich ja an meinem Wohnort arbeite und das ganze Jahr über auch viel mit dem Motorrad fahre. Also an den km wird es nicht liegen, wenn meinem Jeep etwas unangenehmes passieren sollte. Aber dafür gibt es dann im kommenden Jahr noch die Garantieverlängerung. Sicher ist sicher.Gruß
Chief -
natürlich auch von mir.Liebe Grüße und weiterhin gute Fahrt.
Chief
-
Auch ein herzliches Willkommen aus der Wetterau in Hessen.
Schöne Grüße
Chief (kein Mike, weder echt noch unecht!)
-
Der 170 PS ist mir persönlich zu träge
Vielen anderen offensichtlich auch. Deshalb hat er seit MY 2016 auch 200 PS. Auf den freue ich mich auch, wenn's an den nächsten Cherokee geht, hat aber noch ein paar Jahre Zeit bei uns, da gekauft und nicht geleast. -
Brillenputztuch
Aber nur ein trockenes oder leicht feuchtes Mikrofasertuch. Nicht die abgepackten Brillenputztücher von Aldi oder Rossmann, die mit Alkohol o.ä. getränkt sind. -
Lass doch einfach das Teil drauf. Ist doch egal wie der Lack darunter aussieht, oder nicht? Oder willst Du das Ding entfernen?
-
HI Diatryma,
das sind ja viele Fragen, die Dir sicher auch nur viele hier beantworten können. Zunächst aber erst mal herzlich willkommen hier im NJF.So will ich mal den Anfang machen:
Zunächst einmal ist eine Nebelschlussleuchte in Deutschland mit Sicherheit kein überflüssiges Gimmik. Denk mal an die Gicht auf der Autobahn. Oder auch an echten Nebel, hier im Herbst. Oder fahren im Schnee. Da sieht man oft nur noch diese "Rückleuchten", da sie anderen wesentlich schwächer sind. Die Regeln, diese einzuschalten sind aber in Deitschland ziemlich streng, da sie sehr blenden können. Aber genau deshalb können die beim Rückwärtsfahren im Dunkeln auch noch zusätzlich hilfreich sein.
Der Cherokee hat nämlich zwei Nebelschlussleuchten und die befinden sich unten in den Heckschürzen. Der Schalter hierfür ist in dem Drehschalter für das Licht integriert, ebenso wie die vorderen Nebellampen.Bei den Blinkern hinten blinkt es nur in dem weißen inneren Bereich. Die sieht man bei Sonne auch nicht so gut. Da gefällt mir die amerikanisch Lösung besser.
Dafür gibt es aber auch noch LED-Blinker in den Außenspiegeln.Wir haben hier auch das Uconnect drin. Digitalradio gibt es hier auch, das wird mit Deinem Radio aber nicht funktionieren. Nennt sich DAB+
Das Uconnect ist fast ebenso aufgebaut wie in den USA, nur die Apps fehlen noch (bei den älteren Modellen). Es sind viele Sprachen hinterlegt, die man selbst einstellen kann. Deutsch gibt's natürlich auch - aber natürlich auch englisch.Das gelbe Standlicht gibt es in Deutschland grundsätzlich nicht. Und rote Blinker auch nicht. Standlicht ist vorne weiß in den Scheinwerfern und hinten rot. Die Blinker sind grundsätzlich gelb, auch wenn sie sich vorne im weißen Tagfahrlicht verbergen. Blinken dennoch gelb.
Auch die Bremsleuchten sind rot - aber heller als die normalen Rücklichter. Und hier gibt es auch keine gelben Reflektoren auf der Seite. Gar keine.Zu der Anhängerkupplung kann ich Dir nichts sagen, da ich keine habe. Da werden mit Sicherheit andere darauf antworten.
Schöne Grüße aus der Wetterau in Hessen und viel Spaß in good ole Germany.
Chief
-
Diese Frage habe ich auch irgendwann mal während meiner Wartezeit gestellt. Fakt ist, dass mir die deutsche Schnauze erheblich besser gefällt. Das war mit einer der Gründe, warum wir keinen TH genommen haben. Der sieht vorne auch deutlich anders aus, als z.B. ein Limited. Aber so ist das mit Geschmacksfragen.
-
Also mir gefällt er. Innen gaaanz viel Cherokee - aber leider für mein Anforderungsprofil und meine Leibesfülle zu klein. Der nächste wird wohl doch wieder ein JC. Overland?
-
Steht, glaube ich auch was im Handbuch. Trocken oder leicht feucht abreiben. Keinesfalls TFT-Reiniger o.ä. nehmen, da dann die Mattigkeit gegen Reflektionen weggeht. Dann spiegelt es wie verrückt und die Sonne macht das Display unleserlich. Am besten VORM fahren die Hände nicht eincremen, erst nach den Ankunft. Oder mehr die Tasten benutzen, um das Display etwas zu schonen. Zumindest beim 8,4er gehen etliche Funktionen auch über separate Tasten.
-
Mit einem Limited hast Du auch die 506 W Alpine-Anlage mit 10 Speakern drin, die ich auch habe. Kann Dir nur zustimmen. Bin rundum zufrieden damit. Da musste ich bei BMW schon richtig Geld in die Hand nehmen, um diesen rappelfreien satten Sound zu bekommen. Besser und teurer geht natürlich immer, aber als Serienanlage gibt's hier m.E. nicht das Geringste zu meckern.
-
Und das die Chefs dort heute einen Turban tragen, macht die Situation bestimmt nicht besser.
Sag ich doch. Jeder der uns Jeep-Fahrer wegen unserer italienischen Freunde hämisch angrinst, sollte mal den Blick über den Kanal wagen. Oder besser gleich in Richtung Indien. Ohne hier Vorurteile zu haben, sind mir da die Italiener doch deutlich lieber. Und die Amis auch. Aber nur wenn sie nicht dieses Trump(eltierj wählen.
-
Dass ich das noch erleben darf. Nach all den unendlich vielen Monaten seiner Anwesenheit hier, hat er endlich mal etwas sehr Sinnvolles gepostet.
Danke Kannibale! Und ausgerechnet von einem Oberpfälzer Saubären. Ich bin ja sooo stolz auf Dich.
Endlich versteht ihr uns. -
Sowas habe ich ja noch nie gesehen. Hässlich wie die Nacht.
-
Hier geistern immer noch eine ganze Menge vollkommen unzeitgemäße Vorurteile (Stichwort: Reissschüsseln) durch die Gegend.
Da möchte ich Dir nicht widersprechen. Wie bereits geschildert, beziehen sich meine persönlichen Erfahrungen auf eine einmalige Fahrt mit einem bereits wieder ausgemusterten Modell. Ansonsten weiß ich anhand verschiedener Statistiken sehr wohl, dass besonders die Japaner schon seit längerer Zeit sehr solide Fahrzeuge bauen und die Koreaner mittlerweile zumindest sehr schöne. Qualitativ wird man mich hier erst noch überzeugen müssen. Die meisten Hyundai-Fahrer die ich kenne haben ihre Anfangseuphorie schon lange verloren.
Und als langjähriger BMW-Fahrer kann ich für mich bisher (nach 16500 km) feststellen, dass mir mein Cherokee Limited mit Vollausstattung "Premium" genug ist. Das billige Plastik unterhalb der Knie nervt mich ebenso wenig, wie der billige Filz im Kofferraum. Aber eine > 1000 km Strecke mit 4 Erwachsenen und WE-Gepäck, am Stück, ohne die geringsten körperlichen Einschränkungen oder Blessuren zu überwinden, ist für mich schon ein erhebliches Qualitätsmerkmal, das ich nicht missen möchte. Und da braucht sich mein Indianer hinter meinen bisherigen BMWs keinen Millimeter zu verstecken. Da wird echte Qualität abgeliefert. Von den gute Sitzen, über die Geräuschkulisse bis hin zum Klima, den funktionalen und hilfreichen Assistenten und der Qualität der (serienmäßigen) Alpine-Anlage - da merkt man m.E. schon, dass es nicht nur Schrott ist, der da verbaut wurde.
Aber es ist müßig darüber zu philosophieren. Jeder soll das Fahren, was ihm gefällt, was ihn glücklich macht oder einfach nur die gestellten Ansprüche erfüllt.
Ich bedauere natürlich schon, dass Ihr Euch jetzt hier vom Acker macht, aber nichts ist so beständig wie der Wandel - auch beim Autokauf.Nochmals viel Spaß und wenig (am besten keine) Probleme mit Euren Neuerwebungen.
Gruß
Chief -
Hallo Peter,
grundsätzlich hast Du natürlich Recht und ich nehme mich nicht aus, dass ich auch gelegentlich in diesen Spaß-Trott verfalle. An manchen Tagen ist das aber mitunter das einzige, was geschrieben wird. Wären da nicht so ein paar Spaßvögel, wäre es manchmal ganz zappenduster.
Es steht ja jedem Member frei, sich entsprechend einzuklinken, den OT-Trip durch sachliche Beiträge zu durchbrechen oder neue Threads mit entsprechend geistreichem oder hilfreichem Inhalt aufzumachen.
Ich sehe das Problem eher darin, dass die Kinderkrankheiten weniger werden und viele Themen hier bereits erschöpfend beackert wurden, so dass Newbies ihre Informationen herauslesen können ohne sich selbst einbringen zu müssen.
Bester Beweis für dieses These ist m.E. die Zahl der Neuanmeldungen, die sich noch nicht einmal vorstellen. Die melden sich an, gehen auf "Suche", bekommen ihr Problem gelöst - und Tschüss!
Ich müsste jetzt auch jeden Tag schreiben wie toll mein Auto ist (weil es das ist), ansonsten kann ich von mir aus auch nicht mehr viel Neues beitragen, weil die 15er Cherokees (mit wenigen Ausnahmen) problemlos unterwegs sind. Ist leider so. Also aus Sicht des Forums. Aus Sicht des Autos natürlich nicht leider, sondern Gottseidank.
Mal schauen, ab welchem km-Stand sich das vielleicht wieder ändert? Hoffen tue ich das natürlich nicht und bin froh, hier keine ernsthaften persönlichen Autoprobleme mehr wälzen zu müssen. So bereichernd es für dieses Forum auch ist/war, so eine Sch.... wie bei Toy oder Scar 2 wünscht man ja niemand.Schöne Grüße nach Bärlin
Chief
-
Entweder für'n Schneeschieber oder als Halterung für eine Seilwinde? Ist aber rein spekulativ. Unser Chef Toy, mit seinen US-Erfahrungen, wird es bestimmt ultimativ beantworten können.