Beiträge von Chief

Partner:
Feiertag?

Ne Danke, 25 kg rein- und rausheben. Das ist mir zu schwer

Bei zwei Hunden, rein und raus, wären das ja 100 kg. Nö, das wäre mir auch zu schwer. Unsereiner hat ca. 10 kg und springt von alleine auf seinen Sitz mit Haltegurt.
    Muss er in der Kofferraumbox reisen, heben wir ihn rein. Mit einem Kampfdackelhengst geht das noch ganz gut.

Hast Du ein Glasdach? Brauchst Du so etwas eher nicht. Zieht es Dir zu stark bei geöffnetem Fenster? Dann könnte es für Dich interessant sein.
    Ich habe kein Glasdach und fahre daher bei Ortsgeschwindigkeit gerne mal mit offenem Fenster. Besonders gerne nachdem das Auto vorher in der Hitze gestanden hat.
    Unangenehme Zugluft habe ich dabei noch nie festgestellt. Von daher kämen mir so Plastikteile nicht ans Auto. Wie es sich mit/ohne Windabweiser bei z.B. 100 km/h verhält kann ich nicht beurteilen, da ich bei solchen Geschwindigkeiten die Fenster zu habe.
    Meine Meinung: Beim Cherokee würde ich es auf alle Fälle lassen. Basta!
    Unsere Freunde vom Renegade haben hierzu übrigens schon länger einen ausführlichen Thread. Ist an der Stelle aber bekanntermaßen ein völlig anderes Auto.

Gruß
    Chief

Ja, Smokeybear, ich fand den Thread passend, um dieses Zitat hier zu posten, weil wir hier das Thema hatten. Schließlich ist Deine Abkehr von Jeep von Dir ausreichend begründet worden und Du hast Dich (wieder) für einen Koreaner entschieden.
    Dabei ging es mir aber lediglich um die "Örtlichkeit" hier im Forum, nicht um das alte Thema.
    Wie meinen Anmerkungen zu entnehmen ist, bin ich u.a. verwundert, wie wenig die deutschen SUV weltweit eine bzw. keine Rolle spielen und welche Zahlen z.B. der Cherokee anderswo erreicht - und in Deutschland keinen Fuß auf den Boden bekommt.

Im übrigen habe ich das auch nicht recherchiert, sondern zufällig auf Motortalk (zum Thema des neuen Jeep Compass) gefunden. Da ich die Zahlen interessant fand, dachte ich, es könnte hier auch andere interessieren. Dass es hierbei auch um Hyundai geht, ist reiner Zufall und hat eigentlich in dem MT-Thread über den Compass nicht viel zu suchen. So wichtig sind mir diese Autos nicht, als dass ich deshalb recherchieren oder mir gar einen Stachel ins Fleisch drücken würde. Das mache ich noch nicht einmal für einen Jeep. Im übrigen reden wir hier von vergleichbaren SUVs bzw. Geländewagen. Ich würde mich nie erdreisten die Gesamtverkaufszahlen mit so Weltkonzernen wie Kia, Hyundai, VW oder Toyota zu vergleichen. Aber darum geht es hier/mir auch gar nicht.

@ Matn8 Ja, das sind die Größeneinstufungen. Auch diese Ergebnisse haben mich verwundert.

Glückwunsch zu diesen beiden guten Entscheidungen. :023:
    Und den richtigen Zeitpunkt gewählt. Nach der Heirat ist der € nämlich nur noch die Hälfte wert. ;)

Gruß
    Chief

Wie ich von unserem großen Toy4ever gelernt habe, steht das wahre Herstellungsdatum neben in der Tür auf einem Schildchen; zumindest beim Cherokee. Sollte beim Reni nicht viel anders sein.

Haste ja Recht. Da wir hier aber die Diskussion Jeep/Koreaner in Amerika hatten, fand ich das ganz passend. Interessant finde ich ohnehin die Verkaufszahlen in den einzelnen SUV-Kategorien und Räumen. Weltweit nix Tiguan, X5 oder Q nochwas. Ich finde das schon bemerkenswert. Mir geht's hier aber auch in erster Linie um den Namen Jeep und das weltweite Image. Die Wahrnehmung ist da eine ganz andere, als nur durch die deutsche Brille geschaut.

Habe hier zu dem letzten Thema mal ein paar erhellende Zahlen aus MT kopiert. Finde ich schon sehr interessant. Manches hätte ich so auch nicht vermutet.
    Ursprünglich geht es bei diesem Thread um den neuen Compass.

Zitat:
    @maxdaywalker schrieb am 27. September 2016 um 09:04:49 Uhr:
    Also ich glaube der wird nicht so der Hit, bei der vor allem koreanischen Konkurrenz.
    Jeep war schon immer nicht so gefragt, aber seit FCA am Werk ist wirds besser.

Du meinst die koreanischen Nischenanbieter? :D Hyundai hatte für das Gesamtjahr 2015 z. B. nur 163.439 SUVs im heimischen Markt und 293.797 im weltweiten Export gemeldet. Vergleiche das mit knapp 1.200.000 Jeeps.

Im ersten Quartal 2016 war Jeep nach Angaben von JATO bei den B-SUVs weltweit auf Platz vier (Marktführer ist Honda HR-V, gefolgt von Dacia Duster, Peugeot 2008 und dann Jeep Renegade), bei den D-SUVs der Mittelklasse ist Jeep auf Platz 2 (Marktführer ist Nissan X-Trail, gefolgt von Jeep Cherokee und Ford Edge) und bei den großen E-SUVs gab es ebenfalls Platz zwei (Marktführer Ford Explorer, gefolgt von Jeep Grand Cherokee und Lexus RX).

Nur bei den kompakten C-SUVs konnte Jeep mit dem alten Daimlerkram verständlicherweise keinen Stich landen, was sich nun ändern wird. Umso wichtiger, weil die Kompakten mit 40% Marktanteil an den SUVs weltweit dominieren (B-SUVs 21%, D-SUVs 26%, E-SUVs 13%). Deutsche Marken spielen in diesen boomenden Segmenten übrigens nur eine Nebenrolle, von Koreanern ganz zu schweigen, auch wenn das hierzulande gerne anders gesehen wird.

Zitat:
    @maxdaywalker schrieb am 27. September 2016 um 09:04:49 Uhr:
    Jeep war schon immer nicht so gefragt.

Nicht wirklich. :rolleyes: Da hast du die letzten Jahre ganz schön gepennt.

Jeep Verkäufe 2009 2015 Steigerung 09-15 2018 (geplant) Steigerung 15-18 (geplant)
    Nordamerika 277.000 967.000 +249% ~1.050.000 +10%
    Europa. 28.000 119.000 +325% ~250.000 +110%
    Südamerika 19.000 46.000 +142% ~200.000 +335%
    Asien 14.000 106.000 +657% ~500.000 +375%
    Weltweit. 338.000 1.192.000 +353% 2.000.000. +168%

Der Compass ist das wesentliche Puzzleteil, um die für 2018 gesteckten Ziele zu erreichen, nicht zu vergessen die komplett neue Wrangler-Reihe einschließlich Pickup im nächsten Jahr sowie der große Wagoneer oberhalb des Grand Cherokee.

(Sorry, die Tabelle ist im Schreibmodus komplett gerade, lässt sich hier aber leider nicht anders darstellen. Man kann die Zahlen unterhalb der Kopfleiste aber ganz gut zuordnen.)

Gruß
    Chief

Eine eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht, zumindest nicht in dem Kreise, was unser aller Bezahlmöglichkeiten hergeben.

Dem muss ich widersprechen. Denn irgendwas ist immer. Nicht nur das Geld.
    Wir hatten den ersten X5 (E53). 3 l Diesel. Alles vom Feinsten. Nur der Kofferraum hätte etwas größer sein können (zu dieser Zeit). Naja, und der GM-Automat war auch nicht der Brüller - und nach 110.000 km komplett im Eimer.
    Dann kam der neue X5 raus. Furchtbar, wie der aussah. Spätestens nach einem Jahr sah mein alter furchtbar aus. Altmodisch, altbacken. Irgendwie doch zu klein.
    Den neuen geleast. MEIN Auto! Platz ohne Ende. Wieder 3 l Diesel mit um die 245 PS, ZF Achtganggetriebeautomat drin. Alles super. Nur passte er nicht mehr in jede Waschstraße und schon gar nicht in jedes Parkhaus. Parkhaus schon, aber bei den jeweiligen Stellplätzen wurde es ganz schnell eng.
    Tja, auch unabhängig vom Geld - irgendwas ist immer. Selbst die eierlegende Wollmilchsau hat keine Hörner, aus der man Hosenknöpfe für ManEater oder Bassabo machen könnte.

Gruß
    Chief

Das NICHT dauerhafte Deaktivieren der SSA durch Knöpchen drücken, gilt nur für den Cherokee.
    Hier ist die SSA bei jedem Neustart wieder an. Beim Renegade nicht, wenn vorher irgendwann einmal das richtige Knöpchen gedrückt wurde.

Na also sowas ... ich bin ja sowas von erstaunt ... unser Kannibale und unser Freibeuter entpuppen sich ja als perfekte Hausmänner hier.
    Da werden doch glatt alle alten Vorurteile sowas von bestätigt. Hier die dicken Machos geben - und daheim mit den Pilzpantoffeln an den Füßen die Bücklinge machen.
    Nicht zu fassen. Da lach ich mich ja schlapp, schlapper geht's nimmer. :rotfl: :rotfl: :rotfl:

Ein Zuheizer ist jetzt aber keine Standheizung?
    Verstehe nur Bahnhof

Nein. Da reden wir von der normalen Heizung, die bei Turbodieseln relativ langsam warm werden würde, wenn kein Zuheizer verbaut ist.