Beiträge von Chief

Partner:
Feiertag?

Sach mal, matn8, auf Deinem Avatar, ist das Dein Longitude oder ein Overland? Deine Frontschürze sieht verdächtig lackiert oder foliert aus, oder liegt das einfach an der Perspektive?

Das wusste ich auch nicht. Klingt alles sehr sonderbar. Genauso habe ich erst vergangene Woche erfahren, dass die Emmissionsangaben nicht bei einem Musterfahrzeug errechnet oder gemessen werden, sondern man verschiedene Autos nimmt, jeweils mit dem besten Einzelwert. So wird also ein NOX-optimiertes Auto genommen, dann ein CO2-optimiertes usw, und diese jeweiligen Bestwerte werden dann den Kunden in den Prospekten als verbindlich je Auto/Motorisierung "verkauft". Und scheinbar weiß das unser Doofrind schon seit einem Jahr - und hat NIX dagegen unternommen. Dieser Skandal ist doch jetzt auch schon wieder vorprogrammiert. Und das mit Recht. Die öffentliche Hand, die eigentlich die Kunden schützen soll, hält permanent die Hand über die Hersteller. Ein Unding.

Seit einiger Zeit nehme ich bloß noch einen Stick mit um die "mixtapes" zu vermeiden.

Gute Idee! Ich glaube auch nicht, dass das im Sinne des/der Erfinder war, zwei Sticks gleichzeitig zu nutzen. Und wenn, ist der Mix ja logisch und konsequent, sonst könnte man ja auch einen Stick nach dem anderen anhören (und entsprechend vorher einschieben).

Es darf einfach nicht mehr möglich sein ein Auto zuzulassen wenn der Grenzwert überschritten ist. Sonst macht das doch gar keinen Sinn.

Genau darüber wird aktuell ja diskutiert. Da die Physik natürliche Grenzen setzt, die andererseits mit einem dicken Geldbeutel wieder ausgeglichen werden können, wünschen sich irgendwelche grünalternative Gutmenschen, dass ab 2030 keine Autos mehr mit Verbrennungsmotor zugelassen werden sollen. Egal ob Diesel oder Benziner. Der Dreck emittiert dann in der Nähe der Kraftwerke oder in Atommülllagern, solange es keine 100% Ökostrom oder emissionsfreie selbststromerzeugende Fahrzeuge gibt.

Kann mich hier Dietmar nur voll und ganz anschließen. Auch wenn wir preislich über Ssangyong und dergl. liegen, liegen wir ausstattungsbereinigt immer noch deutlich vier - bis fünfstellig unter den deutschen "Premiumprodukten", da von uns doch eh keiner den Listenpreis bezahlt hat. (Wer macht das schon?)
    Von daher ist vieles relativ zu sehen und zu bewerten - und da bin ich mit meinem Indianer (trotz 4 BMWs zuvor) nach wie vor happy. Da nehme ich auch mal billiges Plastik auf Kniehöhe oder im Kofferraum in Kauf, wenn ansonsten die Qualität, der Komfort (um nicht zu sagen Luxus), die Ausstattung, die Sitze, die Fahrwerksabstimmung, die Motorleistung usw. meine (durchaus verwöhnten) Ansprüche zufrieden stellen. Preis-/Leistungsmäßig habe ich selten ein besseres Auto gefahren, trotz der anfänglichen kleinen (Garantie)Macken.

Ach ja, einen Klassiker habt ihr aber vergessen: den Elchtest, bei der damals neuen A-Klasse. Das war der SuperGAU schlechthin - redet heute kein Mensch mehr drüber.
    Eine solche Blamage ist uns bei Reni und Chero bisher erspart geblieben, obwohl es auch komplette Neuentwicklungen sind.

Ich mag ja den klobigen Schilderhalter, der gibt dem Cherokee (Limited, wohlgemerkt) so etwas kerniges. Allerdings nur, bei dunklen Autos und unlackierten bzw. dunkellackierten Stoßstangen. Auf dem weißen Overland sieht das mehr als bescheiden aus. Entweder das Teil entfernen oder zumindest weiß lackieren/foliieren lassen. Auch über die Chromblenden am TFL würde ich laut nachdenken, obwohl ich da sonst gar nicht drauf stehe. Aber ohne diesen Brikett unter dem Nummernschild und mit silbernem Lidschatten würde diese weiße Perle in meinen Augen wirklich noch heller strahlen, obwohl mir das Auto auch so schon sehr gut gefällt. Ist halt nix für'n Wald, eher für'n Boulevard. Aber da gehören Overlands nun mal auch hin.

Customer Satisfaction! Das wird doch nicht etwa Kundenzufriedenheit bedeuten? FCA macht sich. Schade nur, dass das "nur" die 16er Modelle betrifft. Irgendwas scheint da qualitativ rückwärts zu laufen. Ich dachte eigentlich, mit zunehmender Fertigungsdauer würde die Qualität noch besser werden.