Beiträge von Chief

Partner:
Feiertag?

Und einmal mehr: Wie Recht Du hast, Toy.
    Also für mich steht heute schon fest, dass unser nächstes Auto ein Cherokee Overland sein könnte, wenn wir weiter so zufrieden mit unserem Indianer sind.
    Aber wirklich nur made in USA oder Europa. Ich kann mir derzeit nicht vorstellen, ein Auto aus Mexico, China, Brasilien oder gar Indien zu fahren. Irgendwo hat alles seine Grenzen.
    Ich weiß, früher haben wir so auch über Japaner und Koreaner gedacht und sie haben uns (fast) eines Besseren belehrt. Aber ich hatte auch noch nie einen Japaner oder gar einen Koreaner. Normalerweise kaufen wir bei Autos nur europäisch. Als einstmals amerikanische Besatzungszone haben wir bei Jeep mal eine Ausnahme gemacht. Außerdem ist FIAT ja auch europäisch.

Auch von mir ein herzliches Willkommen aus der Wetterau in Hessen.
    Chromzierat zum Aufhübschen des Innenraums gibt es auch bei Vmaxx, Amazon und bestimmt auch bei MOPAR usw. Da ist es aber wohl meistens nur verchromtes Plastik.
    Ich denke hinsichtlich der Sitze hast Du schon bemerkt, dass die Sitze im TH und im Limited mit das Beste sind, was serienmäßig am Markt ist. Wir fahren 1.000 km am Stück ohne jegliche Probleme, und das obwohl wir auch schon 50 plus sind.
    Viel Spaß hier und weiterhin gute Fahrt.

Gruß
    Chief

Ich kann das so nicht bestätigen. Nicht alle Rückrufe, die hier kommuniziert werden, betreffen ja jeden. Da geht's um Rennis und Cherokees, verschiedene Baujahre und Motorisierungen usw. Ich war in fast zwei Jahren max. zwei Mal wegen echten Rückrufen in der Werkstatt. Alles andere (Motor-/Getriebeupdates) wurde beim Reifenwechsel oder der Inspektion erledigt. Hinzu kamen noch zwei Aktionen, die garantiebedingt waren. Das Uconnect habe ich zweimal selbst geupdatet. Diese Möglichkeit hat mir BMW niemals eröffnet.

Wenn Du Recht hast, hast Du - wie immer- natürlich Recht. Ich bin bei meinen Überlegungen vom Kauf und einer langjährigen Nutzung ausgegangen, so wie wir das selbst praktizieren wollen. Und da sind die realen Preisunterschiede nunmal im fünfstelligen Bereich. Bei Leasingkonditionen kann das natürlich ganz anders aussehen. Nicht zuletzt deshalb habe ich ja die letzten Jahre fette BMWs für relativ kleines Geld gefahren.

Nimm die genannten Interpreten von ManEater, Freizeitpirat und Marlin, dann hast Du auch meinen Musikgeschmack in etwa. Gelegentlich höre ich daheim aber auch klassische Musik. Überschreiben würde ich das mit Klassik Rock, Southern Rock, modern Blues und Guitar Heroes. Im Übrigen habe ich viele der genannten Interpreten auch schon live gesehen und mit Brian May von Queen und Jack Bruce auf der Musikmesse in Frankfurt gejamt.
    Ergänzen würde ich vielleicht noch um Molly Hatched, 38 Special, Rossington-Collins Band, Atlanta Rhythm Section, Stevie Ray Vaughn und Blackfood, Mountain und Thin Lizzy. Naja, und ganz klar, "mein" Heroe, der mich zur E-Gitarre gebracht hat: Rory Gallagher.

Klar ist der teurer, aber Welten sind das nicht. Da muss man auch nicht übertreiben...

Und was zahlst Du dafür? Keine 25% off! Wir waren am Q5 dran, der stand eigentlich schon fest, bevor wir zu Jeep gefahren sind.
    Mit 18 km auf der Uhr habe ich für ein 50.000 € Jeep < 40.000 bezahlt. Selbst wenn Audi mir die 5,6 k über 50 Mille nachlässt (was Du vergessen kannst), liegt er immer noch > 10.000 über dem, was ich bezahlt habe. Das sind die Fakten.
    Und ich habe Vollausstattung mit den Assistenten, obwohl ich die nie freiwillig konfiguriert hätte - und bin sehr glücklich damit. Mindestens zwei Unfälle wurden dadurch schon vermieden. Und egal ob man die mag oder nicht, muss ich das Vorhandensein bei einem Preisvergleich schon gewichten. Bei Audi kostet das Assistenzpaket, wie wir es im Limited drinnen haben sicherlich noch mal um die 5 Mille. Also, wenn wir vergleichen, dann bitte auch Äpfel mit Äpfel, damit wir auf realistische Ergebnisse kommen.

Gerade die kleinen suv verkaufen sich in der regel gut.

Ja, denn neben den genannten praktischen Gründen sind auch der Neidfaktor und die Diebstahlgefahr kleiner und das ökologische Gewissen reiner.
    Glaubst garnicht wieviel Leute sich auch über solche Faktoren Gedanken machen. Man braucht schon eine gewisse Mentalität und Selbstbewusstsein, einen GC, X5 oder Q7 ohne Not (z.B. dringender Platzbedarf) zu fahren. Ich weiß, von was ich schreibe. Hatte selbst mal zwei X5 und eigentlich bei Jeep den GC im Visier. Mit dem KL fühle ich mich jetzt wesentlich besser.

Was mich nur wundert ist, dass normalerweise eher großzügig gemessen wird, bei unserem aber offenbar gena

Tja, das kennen wir ja auch von den Verbrauchs- und Emissionswerten. Die einen sind ehrlich, die anderen ehrlicher. ;)
    In kaum einem deutschen Autotest habe ich Hinweise auf die Vergrößerungsmöglichkeiten und Variabilitäten des KL-Kofferraums gelesen. Immer nur der Hinweis, dass der KR vergleichsweise klein ist, wohingegen man das Sitzplatzangebot hinten durchaus lobend erwähnt. Ein Schelm, der Böses dabei denkt ...

Also ich will meinen Cherokee auch 8-10 Jahre fahren, denn er ist unser Eigentum. Ich habe nichts machen lassen und beabsichtige auch nicht, es zu tun. Seit meinen ersten Renault 4, die in den 60er und 70er Jahren (z.T. noch ohne jegliche Hohlraumversiegelung usw.) gebaut wurden, habe ich mit Rost an der Karosserie nichts mehr zu tun gehabt. Mit Zinkblech und dem Namen Jeep denke ich, bin ich für diesen Zeitraum gut genug gerüstet. Außerdem bin ich ein unverbesserlicher Optimist.
    Wenn trotz nachträglicher Bearbeitung etwas sein sollte, gibt's m.E. eher Probleme mit der Durchrostungsgarantie, wie wenn man alles so lässt, wie es ist. Und ich denke, im Zweifelsfall wird ein Gutachter feststellen können, ob Rost von außen nach innen oder umgekehrt durchgerostet ist.
    Einschränkend möchte ich noch anmerken, dass ich freiwillig nicht in schweres Gelände fahren möchte. Wer dies vorhat, bei dem kann ich natürlich verstehen, dass man sein Auto zusätzlich schützen möchte. Nicht dass mich hier jemand falsch versteht. Das muss jeder so handhaben, wie er es für sich am besten erachtet.

Congrats and :BonAnnif04:
    We wish both a nice day.

@ Belgian Cherokee. During this weekend we have guests uit Vlaanderen in our town. In between our sister-city partnership (Verbroedering), they visit our "Weihnachtsmarkt" (Christmas fair?). The burgemeester Vanderjeugd is the most youngest in Belgian an now he is also member of the Vlaamse Parliament. Our Sister-City is Staden in Vlaanderen. I believe it's not very far away from your hometown.

Greetings and best wishes from
    Chief

Schließlich kommt der Kleine in die Preisrange von X3, Q5 da wäre das nicht zu viel verlangt...

Dem muss ich widersprechen. Ausstattungsbereinigt trennen uns hier nahezu fünfstellige Beträge. Wenn alle Wünsche hier erfüllt werden würden, kämen wir sicher in diese Range.

Mein Senf dazu: Die fehlende Spiegelschalterbeleuchtung moniere ich auch. Wollte das sogar schon fragen, ob das nur ein Fehler bei mir ist.

Lenkradheizung finde ich super, Sitzheizung könnte für meinen Geschmack etwas heißer werden, ist aber absolut ok und erfüllt ihren Zweck.
    Das billige Plastik unterhalb der Knie und im Kofferraum stört mich nicht wirklich, würde dem Ambiente aber sicherlich guttun.
    Mit der Klimaanlage habe ich auch keine Probleme. Alle Düsen sind auf indirekte Beströmung eingestellt. Der Rest ist "Auto".

Insgesamt bin ich gar kein großer Fan dieser internationalen Innenraumgestaltung. In der Praxis habe ich es aber schätzen und lieben gelernt.
    Ergonomisch super, sehr komfortabel, bequem und luxuriös. In dieser Preisklasse kenne ICH nichts besseres

Alle Angaben die ich kenne, also die 412 l + x gehen von komplett zurückgefahrener Rückbank und womöglich noch geneigten Rücksitzlehnen, also dem "worst case" aus.
    Stehen die Lehnen gerade, gibt's schon wieder ein paar Liter mehr, bei etwas vorgeschobener Rückbank nochmals mehr usw. Die umgelegte Beifahrersitzlehne wird nie mitgezählt, bei diesen genormten Verfahren, ebenso wenig wie der riesige Stauraum unter dem Kofferraumboden, wenn Du kein Reserverad hast. Aber beides schafft Dir im Bedarfsfall vielfältige Transportmöglichkeiten und - kapazitäten.