Beiträge von Chief

Partner:
Feiertag?

Bin ja Einfahrt- bzw. Hofparker, da wir noch unseren TT und den A6 der Schwiegermutter haben. Naja, und man ist ja Gentleman - und fährt Jeep. Also bleibe ich draußen.
    Ich genieße im Winter deshalb jede Beheizungsmöglichkeit und nutze sie alle weidlich. Besonders das beheizbare Lenkrad habe ich sehr zu schätzen und lieben gelernt.

Hi Jepp,
    Ich denke, Du musst in die Werkstatt oder zumindest mal ein Ladegerät an Deine Batterie hängen. Ich hatte vorhin wieder mal den Hinweis Energiesparmodus. Im Dunkeln, Licht, Sitz- und Lenkradheizung an. NICHTS hat er abgeschaltet. Noch nicht mal die Sitzheizung von Stufe 2 auf 1. Bei Dir stimmt definitiv etwas nicht. Ein Auto, das während der Fahrt das Licht ausschaltet darf m.E. auch gar nicht sein.

@ Smokeybear: Was glaubst Du, warum es in der Mittelkonsole einen einfachen Ein-/Aus-Knopf für die Start-/Stoppautomatik gibt? Damit der intelligente Fahrer jederzeit manuell in die dumme SSA-Steuerung eingreifen kann, wenn er das denn will.
    Ich verstehe hier die epischen Diskussionen nicht (abgesehen davon, dass das hier auch nicht das Thema ist), wenn ich genau wie eine heizbare Heckscheibe etc. mit einem Knopfdruck bei Fahrtantritt die SSA dauerhaft ausschalten kann. Oder bei Bedarf (wie ich es mache) z.B. bei Stop an go Verkehr, nach Autobahnhatz oder Ampeln mit Zeitanzeige. Wo bitteschön ist hier das Problem? Einen Knopfdruck pro Fahrt halte ich da durchaus für zumutbar, wenn mich das nerven würde.

Dann wünsche ich Euch ein schönes Wochenende in BB, gute Anreise (mit was auch immer), eine schöne Zeit und natürlich auch wieder eine gesunde Heimkehr. Passt mir wegen der Vogelgrippe auf. Indianer sind da besonders anfällig. ;)
    Ich bin beruflich an den Adventswochenenden immer voll ausgeplant. Von daher war das keine Option, obwohl ich Berlin auch gerne einmal in der Vorweihnachtszeit erleben würde. Wird bestimmt schön für Euch.

Allet Jute!

Chief

Der Batterie Schonmodus stellt alle automatischen Funktionen ausser dem Getriebe ab.

Ich will Dir da nicht widersprechen, weil ich es nicht behaupten kann. Hatte jetzt in den knapp zwei Jahren vielleicht 3-4 mal den Hinweis, habe aber keinerlei Auswirkungen dabei festgestellt. Vielleicht war es immer bei Tag? Aber ich bin mir sicher, dass er die Sitz- und Lenkradheizung auch nicht von alleine abgestellt hat. Das wäre mir sicher aufgefallen. Womöglich reduziert er dabei die Leistung? Das mag sein. Aber mir ist wirklich noch nie aufgefallen, dass er irgendetwas ausgeschaltet hätte. Muss ich mal bewusst drauf achten, wenn die Hinweis wieder erscheint.

Ich glaube auch, dass die volle Gebläseleistung erst loslegt, wenn eine gewisse Mindestwärme vorhanden ist. Ist beim KL ebenso. Aber ein Dreh am Gebläseknopf und es rennt auch kalt auf Vollgas.

Hi Jebb,

ich fahre an normalen Bürotagen 4 x 1,5 km. Bin Hofparker mit automatisch startender Sitz- und Lenkradheizung, Lichtautomatik sowie zugeschalteter Heckscheiben-, Spiegel- und untere Frontscheibenheizung. Natürlich mit immer eingeschalteter Klimaanlage entweder auf Auto oder Defrost/front.
    Alle Deine Beobachtungen kann ich bestätigen. Heute ging die SSA auch nach 2 x 50 km nicht an, da - laut EVIC - die Batterie (immer noch) geladen werde. Den Ladevorgang kontrolliere ich regelmäßig. Meist 14 V, bei ganz kaltem Motor kurzzeitig zw. 12,4 und 13,6.
    Na und? Ich habe damit kein Problem. Ich nutze alle Segnungen des Winterpakets (einschl. Gummifußmatten) weidlich aus und hatte bisher noch keinerlei Startprobleme. Und das ist jetzt unser zweiter Winter. Von daher kann ich Deine Kritik nicht ganz nachvollziehen. Lass ihn doch "Energiesparmodus" machen. Auswirkungen davon habe ich bisher nicht gespürt.