Beiträge von Chief

Partner:
Feiertag?

Hallo Klaus,
    herzlich willkommen aus der Wetterau in Hessen, weiterhin viel Spaß mit Deinem neuen Indianer und allzeit gute Fahrt.
    Danke für die schöne und aussagekräftige Vorstellung. Als ehemaligem BMW-Fahrer hast Du mir aus der Seele geschrieben. Kann Deine ersten Erfahrungen nur voll und ganz unterstreichen. Und Du wirst sehen, der Spaß und die gute Laune am Cherokee halten an, auch nach vielen Tausend Kilometern. Die Autos sind nicht nur premium-leise, sobald die Diesel warm sind, auch die Sitze sind als normale Seriensitze erste Sahne. Auch auf langen Strecken. Von den Allradfähigkeiten ganz zu schweigen.

Schöne Grüße
    Chief

Was sind bei Dir Pseudo Winterreifen und was die richtigen

Ganzjahresreifen und AT-Reifen ohne Schneeflocke sind für mich "pseudo". Nur die mit dem Schneeflöckchen sind für mich echte Winterreifen. Ich denke, das macht schon einen Unterschied im Schnee und bei Kälte.

Mehrverbräuche sind im Winter doch vollkommen normal. Auch ohne Allrad. Die Warmlaufphase dauert länger, je kälter es ist. Öl ist zäh, Getriebeöl ist zäh. Alle elektrischen Verbraucher sind an, man fährt mehr mit Licht usw.
    Und zu den Reifen: Frag mal unsere Freunde in Bayern, Österreich oder der Schweiz. Dort werden nicht selten nach zwei Jahren die Winterreifen gewechselt, obwohl die Profile noch längst ausreichend sind. Spätestens nach 3-4 Jahren. Länger fährt dort keiner Winterreifen, egal wie gut das Profil noch ist. Spätestens nach zwei Jahren baut der Gummi nämlich ab und die Profile verlieren bereits spürbar an Haftung. Und da rede ich von reinen Winterreifen. Bei Pseudo-Winterreifen wird es vermutlich noch deutlich schlechter sein. Bei uns Flachlandtirolern ist das sicher nicht so von Bedeutung, aber gut wenn man es weiß, bevor man sich Gedanken um die Qualität seines Allradantriebs macht.

Es kann natürlich dann immer vorkommen, dass andere Kunden (oder auch Forumsmitglieder) genau gegenteilige Erfahrungen gesammelt haben.

Stimmt genau! Ich bin z.B. mit meinem Händler und dessen Werkstatt bisher durchaus zufrieden. Nicht überschwänglich, aber ohne nennenswerten Kritikpunkte.
    Ein Kumpel hier im Forum hat da leider andere Erfahrungen gemacht und mittlerweile gewechselt. Und das, obwohl "mein" Autohaus auch von Autobild bereits mehrfach ausgezeichnet wurde.
    Also irgendwas ist immer, weshalb ich mich persönlich zwar auch über die Auszeichnungen für mein Autohaus gefreut habe, aber öffentlich keine Namen nennen und/oder Werbung machen werde.
    Die Geschmäcker sind nunmal zu verschieden.

Es kann also an meinen Reifen (Geolandar ohne Schneeflocke), meinem Gefühl oder etwas anderem liegen

Das halte ich für am wahrscheinlichsten. Also das mit den Reifen. Sind eben keine richtigen Winterreifen.
    Ich habe ja "nur" einen Limited mit AD 1, aber ich hatte die letzten Tage null Probleme mit Traktion, Heckausbruch o.ä.
    In der Regel bin ich im Schnee-Modus gefahren. Ich kann nur sagen - selbst auf vereistem Untergrund - einfach topp! Allerdings mit echten und neuwertigen Winterreifen.

Was ich gut verstehen kann, ist die Warnung an Fahranfänger. Abgesehen davon, dass 4WD beim Bremsen keine Vorteile bringt, darf man die Kiddys mit unseren Jeeps nicht verwöhnen, damit sie nicht mit der nächsten selbstgefahrenen Heckschleuder den Abflug machen. Jeeps können schon leichtsinnig machen, wenn man nicht die Gesetze der Physik im Hinterstübchen behält. Ich finde es trotzdem geil. Gerade bei diesem Wetter. Einfach herrlich.
    Der KL ist ja mein 5. Auto in Folge (neben dem Audi TT Quattro, den wir noch haben) mit Allradantrieb (vorher immer das vollautomatische xDrive von BMW), aber es hat mir noch nie soviel Spaß gemacht, im Schnee zu fahren.

Gestern, um kurz vor 11 auf der K 178 zwischen Florstadt und Reichelsheim im Wetteraukreis. War ein Cherokee (vermutlich Limited in granitkristall) mit FB-Nummer.
    Fuhr ohne erkennbare Regung einige km hinter mir her, bevor er in Reichelsheim rechts abgebogen ist.
    Sah schon "strange" aus, mal einen KL im Rückspiegel zu haben. Kommt ja nicht soooo oft vor. Eigentlich so gut wie nie. Und dann sah der auch noch fast so aus wie wir ...

Tolle Idee, hat bestimmt Spaß gemacht.
    Ich wäre heute auch gerne in den Taunus oder in den Vogelsberg gefahren. Da liegt schön Schnee. Leider hatte ich einen dienstlichen Termin. Aber auch auf dieser Dienstfahrt hat sich mein Indianer auf wenig Schnee, aber mit leichtem Eis darunter, bestens bewährt.
    Jungs (und Mädels), das wird vielleicht doch noch u n s e r Winter? Habe heute übrigens viele SUV (darunter auch etliche Jeeps) auf der "Piste" gesehen. Woran das wohl lag?

Das sehe ich nicht ganz so. Es wird ja soviel Geld für Unsinn ausgegeben ...
    Aber mal im Ernst, sowohl in meinem privaten Umfeld als auch hier im Forum gibt es mehrfache Belege dafür, dass das RDKS richtigerweise reagiert und z.B. schleichend defekte Reifen angezeigt hat. U.a. bei meiner Tochter, die mit ihren Firmen-Mercedes-SUV eine längere Fahrt vor sich hatte.
    Gerade Nägel oder Schrauben in Reifen, die nur zu langsamen Druckverlusten führen, können sehr heimtückisch und bei hohen Geschwindigkeiten auf der Bahn richtig gefährlich sein (nicht nur, für den direkt Betroffenen).
    Also so ganz unsinnig finde ich die Teile nicht, sofern sie nicht überteuert angeboten werden und richtig funktionieren.

Hatte bis zum JC weder asb, esp noch airbags oder sonst was. Da war der winter lustig, aber manchmal schon geenzwertig-gefährlich

Sorry, aber wo hast Du die ganze Zeit gelebt? In der Höhle? Oder warst Du noch mit einem Ford T-Modell unterwegs? ;)