Vielen Dank für Eure Antworten. Neben meinem ernstgemeinten Gruß habe ich genau dieses mit diesem Thread bezweckt: dass andere darauf einsteigen und auch mal "Wasserstandsmeldungen" aus Ihren Regionen abgeben. Erstens finde ich das sehr spannend, zweitens kann es hilfreiche Hinweise geben, wenn jemand mit dem Auto weiter unterwegs ist (wie ich z.B. gestern in NRW) und man kann persönliche Wünsche, Erlebnisse und Ereignisse aus erster Hand teilen.
Ihr seid also herzlich eingeladen, diesen Thread hier beliebig weiterzuführen, um der Community interessante allgemeine News aus Euren Gegenden mitzuteilen.
Beiträge von Chief
-
-
Diese Autoespressomaschine, teuer in der Anschaffung, produziert doch nur ein kaffeeähnliches Warmgetränk ohne Crema.
M.E. ist das eine Wasserfärbestation aus der acqua marrone calda aber kein Espresso kommt.
Einspruch, Euer Ehren. Ich will zwar nicht behaupten, ein Barista zu sein, aber für Kaffee empfinde ich durchaus eine große Leidenschaft. Neben 3 klassischen italienischen Herdespressokännchen in unterschiedlichen Größen und einer "Chesve" für türkischen Mokka nenne ich auch noch einen Kaffee-Vollautomaten von DeLonghi (im Büro von Saeco) sowie noch eine kleine Siebträgermaschine von DeLonghi und eine klassisch-legendäre Krupp T9 mein eigen. Ach ja, und einen alten Melitta-Filtertütenfilter nach Omas Art (ist wieder schwer im Kommen), haben wir auch noch.
Ergo: Wie die Handpresso-Variante ist, weiß ich nicht, aber die Espressgo von Lavazza (die übrigens wie alle normalen Espressomaschinen mit 15 bar Druck arbeitet), produziert einen durchaus trinkbaren heißen Espresso mit Crema und keine lauwarme Plörre. Punkt!
Dass Kaffee immer Geschmackssache ist und eine kleine Autokapselmaschine nicht die Qualität einer 5.000 € teuren Spitzensiebträgermaschine erreicht, müssen wir - denke ich - nicht diskutieren.
Mir ging es bei meiner Kaufentscheidung aber auch nur um die Möglichkeit, im Auto mal bei Bedarf einen durchaus wohlschmeckenden "Shot" Koffein genießen zu können, der nicht aus einer lauwarmen Thermoskanne kommt.
Und da Lavazza mit seinen Kapseln hierzu auch noch verschiedene Geschmacksvarianten und Stärken anbietet, habe ich diese "Investition" (die eigentlich ein Geburtstagsgeschenk meiner Familie an mich war) auch noch keine Sekunde bereut. Mir und meiner Frau (die eine zärtere Sorte bevorzugt) schmeckt es jedenfalls.
Und wie an anderer Stelle schon beschrieben, benutzen wir sie mit einem 12V/230V-Umwandler auch sehr gerne in Hotelzimmern, wenn wir unterwegs sind. Da rechnet sie sich noch mehr. -
Is jetzt nicht Dein Ernst oder???
Sorry, vergaß den
zu setzen.
Wenngleich, Schaum in den meisten Fällen auch auf "leer" hinweisen kann.Duck und weg!
Äh, nochmal zurück. Von wegen Leitungen vereist. Natürlich muss man nach der Umstellung auf Frostschutzmittel erst mal eine ganze Menge durch die Leitungen jagen. Vergisst man das, hat man unter Umständen noch das reine Wasser in den Leitungen oder vor den Düsen stehen, was natürlich zwangsläufig zum Vereisen führt.
-
Da stimme ich Pete zu. In unserem ersten X5 hatten wir auch die aufpreispflichtigen Sportsitze drin. Die waren schon klasse - mir aber zu eng geschnitten. Danach haben wir in allen weiteren BMWs richtig fett Geld für die Komfortsitze hingelegt, da meine Frau in jungen Jahren schon Probleme mit den Bandscheiben hatte. Diese Sitze sind wirklich klasse und super-individuell einstellbar. Aber interessanter Weise sitzen wir auf den Seriensitzen im Cherokee ebenso gut, obwohl es im Beifahrersitz noch nicht einmal eine Lordosenstütze gibt.
Auch Leder in Nappaqualität hätte bei BMW noch zusätzlich Aufpreis gekostet, von der Sitzbelüftung ganz zu schweigen. Aber diese weiteren Aufpreise haben wir uns seinerzeit gespart, die Komfortsitze in Standardleder waren schon teuer genug. Jetzt haben wir das alles für lau drin und auch nach 20.000 km zeigen unsere Sitze kaum Gebrauchsspuren. Das war bei BMW anders, obwohl das Nappaleder eigentlich empfindlicher (da dünner) sein müsste.@ matn8: google einfach mal Lavazza Espressgo oder unter Handpresso (das ist die französische Herstellerfirma, die das Gerät - und andere - fürs Auto auch unter eigenem Label vertreibt). Die Handpresso arbeitet allerdings mit Pads, was im Auto schnell zu einer schmuddeligen Angelegenheit werden kann, während die Lavazza die standard Lavazza-Kapseln verwendet, was im Auto eine saubere Sache ist. Ansonsten bin ich kein Freund dieser Kapselsysteme.
-
Das sehe ich genauso. Nur, dass die diese Preise auch bei internen Garantieabwicklungen aufrufen hat mich schon etwas verwundert. Aber wahrscheinlich würden wir hinter die Kulissen blicken, wenn es anders wäre. Nach Ablauf der Garantie wird man ja die Preise halten wollen, die dann auch bezahlt werden müssen.
-
Guten Morgen, liebe Jeepler aus nah und fern,
im Wetteraukreis (Mitten in Hessen, nord-östlich von Frankfurt am Main) hatten wir heute Nacht wieder 8-10 Grad minus. Je nach Lage. Im östlichen Teil, Richtung Vogelsberg, sicher auch wieder um die - 12, wie ich es am Montag dort live erlebt habe.
Die Straßen sind aber frei, nur teilweise mit Reif überzogen. Der Himmel ist wolkenlos und es verspricht wieder ein sonniger traumhaft schöner Wintertag im ganzen Rhein-Main-Gebiet zu werden.
Ich wünsche allen hier im Forum einen schönen letzten Arbeitstag in der Woche und ein noch schöneres Wochenende. Genießt die Zeit! Ob mit Jeep, Hund(en), Schlitten oder Skiern draußen oder hinter dem warmen Ofen. Irgendwas geht immer ... was Spaß macht.Schöne Grüße
Chief -
Getriebe kann man Gott sei Dank auch aufbereiten lassen.
Jepp, auch hier kann ich meinen Senf dazu geben: mein erster X5. GM-Automatik. Bei 110.000 km Getriebe-Totalschaden. Angebot BMW: 5-6.000 €. Garantie abgelaufen, Kulanz abgelehnt da > 100 Tkm. Fachwerkstatt ausfindig gemacht (7 km weg von mir) und 2.600 € bezahlt.
Und das Härteste: der Hof dort stand voller BMWs, Audis und Mercedes. Die ließen dort alle reparieren. Und die großen Markenwerkstätten lieferten die defekten Getriebe ausgebaut direkt dort an und bekamen (2003 muss das wohl gewesen sein), die kompletten Innereien für 800 € ersetzt. Die Automatik-Getriebe werden dann wieder eingebaut und die Kunden zahlen 5-6 Mille für ein "Original Austauschgetriebe". Seit dem, habe ich die BMWs nur noch geleast. Das war Abzocke hoch drei, wenn man sich darauf eingelassen hat. -
Ja, ich weiß. 20 K sind für viele hier nicht viel. Und das seit Mai 2015. Ich fahre im Sommer viel mit dem Motorrad und dem TT Roadster meiner Frau. Aber für mich sind diese 20.000 die zweite große Hürde mit dem Indianer gewesen. Und da es nach 4 BMWs unser erster Jeep überhaupt war, war die Neugierde zunächst größer als die Erwartungshaltung. Aber, obwohl die Cherokees keine Billigheimer sind, halte ich das Preis-/Leistungsverhältnis nach wie vor für sehr gut und meine bescheidenen Erwartungen wurden weit übertroffen. Ach ja, und das Uconnect-Navi hat heute auch wieder zu 100% seine Aufgabe erfüllt.
-
Jepp, so isset.
Genau so - und nicht anders. -
Wir haben so -2 bis -4°C und da kam heute nur ein bißchen Schaum.
Klingt irgendwie eher nach leer. -
Vielleicht sind sie ja aus Titan?
Hab sie mir noch nie angeschaut. Ich denke, es sind auf alle Fälle high-end-Produkte (vielleicht) aus dem Silicon-Valley, die über Toledo/Ohio bei unserem
gelandet sind. Herstellung, Transport(e) und Einbau. Das läppert sich ... Klar, andere kaufen ein ganzes Auto für dieses Geld - aber sind WIR andere? -
Heute Vormittag musste ich zu einem Gerichtstermin nach Münster in Westfalen. Das sind von uns aus einfach ca. 265 km. Um 7.00 Uhr losgefahren, um 9.50 h pünktlich zur Verhandlung dagewesen, um 10.30 Uhr wieder heimgefahren und um kurz vor 13.00 Uhr wohlbehalten wieder daheim gelandet. Alles in allem also innerhalb kürzester Zeit deutlich über 500 km (natürlich mit einer Tankfüllung) abgespult, mit insgesamt 3 Personen im Auto. Draußen bis zu 12 Grad minus, Salz, Wasser, Salzstaub usw. Dennoch war die Reise wieder ein Genuss. Ich liebe dieses Auto, diese Sitze - und auch diesen Motor MIT diesem Getriebe, was bei mir auf der Autobahn keinesfalls schlechter ist, als es die 8Gänger von ZF in meinen BMWs waren.
Ach ja, und so ganz nebenbei habe ich heute auf dieser Tour die 20.000 km geknackt. 20.000 km, die mir - besonders nach dem Tausch der Antriebswellen - ausnahmslos viel Freude, Komfort und Luxus bereitet haben. U N D ... (für die Insider), meine Lavazza-Autoespressomaschine hat heute auch wieder wertvolle Dienste geleistet.
"Was Du im Auto kannst besorgen, musst Du nicht an der Tanke tun ..." Vor allem wenn Du es eilig hast, weil noch weitere Termine anstehen. -
... 2 x 4500 ???? dafür kriegt man eine ganze Motor-Getriebe-Konbination... bei Dacia sogar ein ganzes Auto.
Das war weder ein Joke, noch ein Fake oder Verschreiber von Toy. Ich habe die gleiche Hausnummer auf dem Auftragszettel unterschrieben. Das war irgendwann im Spätherbst 2015. -
Dito. Habe dieses Jahr zufälliger Weise etwas höher dosiert und keine Probleme bisher gehabt. Auch die Schweinwerferreinigungsanlage funktioniert auch bei - 11 Grad, wie heute im Sauerland, einwandfrei.
-
Glückwunsch, Du wirst ein neues, anderes, besseres Auto bekommen. Ehrenwort. Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Ich weiß auch nicht, ob ich ohne die Infos aus dem Forum hier, so schnell geschaltet hätte. Man wird ja nicht angeschrieben oder -sprochen, sondern man muss es von sich aus monieren. Für jemand, der vielleicht zum ersten Mal ein 4WD Auto fährt, eine echte Herausforderung zu merken, dass das NICHT normal ist. Nach 5 Allradlern kam mir das aber gleich spanisch vor. Dennoch war ich über das Forum eher informiert, als mein
. -
Vor allem sind das in der Regel freie Werkstätten und keine Vertrags-Händler, die die Unfallschäden für die Versicherungen reparieren. Das würde ich auch nicht wollen.
Das macht z.B. bei Massenautos wie Töchterchens Astra (deutlich jenseits der Garantie) durchaus Sinn. Auch der fast 15jährige Audi meiner Frau ist ohne Werkstattbindung versichert und bei beiden haben wir in Schadenfällen mit der freien Werkstatt schon gute Erfahrungen gemacht. Hol- und Bringservice plus Ersatzfahrzeug inklusive.
Bei einem neuwertigen Auto würde ich das aber auch nicht wollen. -
Und noch ein doppeltes
aus Hessen.
Den beiden Geburtstagskindern die besten Wünsche zum neuen Lebensjahr und allzeit gute Fahrt.Schöne Grüße
Chief -
Meine Frau teilt mir soeben auf Nachfrage mit, dass unser Cherokee 2.0 geringfügig teurer geworden wäre. Aber durch meine SF-Einstufung und öffentlichen-Dienst-Rabatt kann ich nicht meckern.
Diese Bewertungen sind aber oft nicht nachzuvollziehen. Früher hieß es immer, Cabrios seien teuer, weil immer die Dächer aufgeschlitzt werden. Als wir dann unser erstes Cabrio hatten, konnten wir feststellen, dass ein vergleichbarer geschlossener Golf wesentlich teurer in der Versicherung ist.
Cabrio- und SUV-Fahrer sind eben coole Socken - nur vielleicht in Thüringen nicht? Oder, lieber Erwin, ist das schon die Rechnung für Deinen neuen GC ? -
Das Ende einer Odyssee- oder "gut Ding will Weile haben".
Herzlichen Glückwunsch, viel Spaß damit - und allzeit gute Fahrt.Grüße
Chief -
In der Wetterau hat extreme Eisglätte am Montagmorgen für schwierige Straßenverhältnisse gesorgt. Die Polizei musste zu unzähligen Unfällen ausrücken. An einigen Stellen krachte es in Serie.
Eine Polizeisprecherin hatte die Situation am Montagmorgen als "außergewöhnlich und ziemlich katastrophal" bezeichnet. Besonders schlimm war die Lage im Ostkreis rund um Büdingen (Wetterau). Eine Mischung aus Schnee und Regen sei am Sonntagabend auf gefrorenen Boden getroffen. Die Folge: "Die Straßen sind hier überall spiegelglatt", erklärte die Polizeisprecherin.
Im Berufsverkehr krachte es daher im Minutentakt. Fahrzeuge gerieten in den Gegenverkehr, rutschten in Gräben oder rammten Verkehrsinseln und Straßenlaternen. "Die Einzelunfälle können wir im Moment gar nicht alle zählen." Zum Glück seien nur einige Menschen leicht verletzt worden. Sonst blieb es bei Blechschäden.
Gegen Mittag hatte sich die Lage beruhigt. In einer ersten Bilanz zählte die Polizei mindestens 20 Unfälle in und um Büdingen. Alleine in Orleshausen, einem Stadtteil von Büdingen, kam es zu sieben Karambolagen.Bundesstraße drei Stunden gesperrt
Die Bundesstraße 275 musste zwischen Hirzenhain und Ortenberg-Lißberg für drei Stunden gesperrt werden, nachdem sich drei Unfälle ereignet hatten und ein Lastwagen auf der glatten Fahrbahn nicht mehr weiter kam.*]Veröffentlicht am 16.01.17 um 08:40 Uhr
Quelle: hessenschau.de*]
Der Thread heißt zwar Trailhawk im Schnee, ich will hier aber mal auch für die Limiteds und AD 1 ne Lanze brechen. Ich bin heute nämlich (unwissentlich) genau in die gesperrte B275 hineingefahren. Die Polizei hat mir freundlich zugenickt und mich durchfahren lassen. Vorbei an dem stehenden LKW und zickzack um diverse Sommerreifenjunkees herumgekurvt bin ich absolut problemlos bergauf auf dieser vereisten Straße gefahren. War zwar ärgerlich, für die Stehengebliebenen und Umkehrer, ich persönlich war aber super-zufrieden mit meinem Auto und den aufgezogenen Winterreifen. So kam ich direkt noch pünktlich zu meinem Termin. Einfach super, so ein Jeep. Snowmode forever!