Beiträge von Chief

Partner:
Feiertag?

Zitat von »Motte«
    Jetzt erzieht mich schon mein Auto

ganz schlimme Sache das !!!

Aber Peter, genau das ist doch die Absicht. Was denkt Ihr, warum die selbstfahrenden Autos so gehypt werden? Doch nur um uns zu gängeln und zu maßregeln. Und das Kartell der Versicherungskonzerne mit ihren fleißigen Lobbyisten tut dabei das Übrige. Dabei geht es weder um Fahrspaß (wie auch?) noch um Komfort, sondern vornehm ausgedrückt um Unfallverhütung und weniger vornehm ausgedrückt um Bevormundung.
    Ich genieße auch die Vorzüge meiner Assistenzsysteme, keine Frage, aber fast alle haben einen Knopf zum Ausschalten. Das wird irgendwann nicht mehr so sein (siehe jetzt schon die Diskussion um die Start-/Stopautomatik) und wir werden (die "Jetsons" - wer erinnert sich noch? - lassen grüßen) Fahrgäste in unseren eigenen Fortbewegungsmitteln sein. Traurig, aber wahr. Darauf läuft es doch heute schon hinaus.

Ich wohne in der Nähe einer Raffinerie. Und da fahren alle Tankstellenmarken rein und raus...

Werden die auch alle aus dem gleichen Großtank betankt? Soweit ich weiß, produzieren Raffinerien ja nicht nur eine Plörre.
    Ich tanke gelegentlich bei meinem Motorrad Bj. 1995 die Super-Edel-Plörre an der Muscheltanke. Bei 15 l Tankinhalt halten sich hier die Mehrkosten in Grenzen.
    Die Maschine läuft definitiv ruhiger (2 Zyl. V-Motor, 1100 ccm) und verbraucht weniger. Ob es sich rechnet werde ich hingegen nicht behaupten.
    Ebenso tanke ich im Winter immer mal das Ultra-Super Diesel dort zwischendurch, wenn's gerade nicht so teuer ist. Die Winterfestigkeit ist hier nachweislich höher und (angeblich) gibt es hier mehr Zusätze, die den Motor usw. sauber(er) halten sollen. Dass das wirklich so ist, wurde mir von einem Bekannten bestätigt, der in der Branche tätig ist. Und ich finde auch, dass die Kaltlaufeigenschaften und -geräusche etwas verbessert sind.

Obwohl auch ich dem Renegade noch nachtrauere, bin ich doch froh jetzt wieder ein Auto zu haben das einfach nur funktioniert.

Damit mich hier niemand missversteht: auch ich will, dass mein Auto funktioniert (und luxuriös und modern ausgestattet ist und mir Freude bereitet und Spaß macht).
    All das trifft auf meinen Cherokee zu, auch wenn ich in zwei Jahren zweimal unplanmäßig in der Werkstatt war.
    Ich halte es da lieber mit Smokeybear: das ist wohl eine Frage der Toleranz (oder des persönlichen Pechs mit einem Montagsauto), aber wegen zwei Garantiefällen in zwei Jahren werde ich kein Auto wechseln, wenn es ansonsten alle meine Ansprüche und Bedürfnisse zu 100% erfüllt und gemessen am real gezahlten Preis ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis hat. Und ohne den Herstellern die deutlich gewachsene Qualität absprechen zu wollen, kann ich mich für asiatische Autos einfach nicht begeistern, auch wenn sie hier immer wieder - und womöglich auch zu Recht - positiv beworben werden.
    Ein Jeep ist ein Jeep, selbst wenn er aus Italien oder Mexico kommt. Und als ehemaliger deutscher "Premiumfahrer" habe ICH den Wechsel noch keine Sekunde bereut.
    Aber das liegt vielleicht an meiner Toleranzschwelle oder einfach an meiner Bereitschaft, mich auf etwas einzulassen, getreu meiner Signatur im Moped-Forum: no risk no fun!

Ich denke auch, dass es grundsätzlich normal ist, dass ein abgängiger gebrauchter Reifen (deutlich) weniger Profil aufweist, als ein ungebrauchter Ersatzreifen.
    Ungeachtet dessen steht irgendwo in der StVZO (Zulassungsordnung), dass auf einer Achse Reifen gleicher Bauart zu fahren sind.
    Das von Dir beschriebene bzw. angefragte technische Problem ist m.E. kleiner als das rechtliche; besonders im Falle eines Unfalls.
    Für wenige Tage würde ich es aber wohl genauso machen.

Liegt aber sicherlich auch an meiner bisherigen Fahrzeughistorie (viele Toyota/Hyundai/Kia). Vielleicht aber auch nur an individuellem Glück.

Vielleicht aber auch daran, dass der neue Jeep Cherokee eine völlig Neuentwicklung mit einem brandneuen Getriebe war? Oder daran, dass Du mehr Technik in dem Auto hattest, als jemals zuvor?
    Selbst die Handykompatibilät über WLAN u.ä. erfordert heute ja schon Updates, damit auch die neuesten Handys problemlos laufen. Was ist schlimm daran, wenn ich selbst doch Hightech im Auto gewollt habe?
    Ich fahre jetzt mein MY 2015 seit 20.000 km. Seit 17.000 km war ich nur noch planmäßig in der Werkstatt. U.a. aber auch deshalb, weil ich mein Uconnect selbst geupdatet habe. Das war aber mein persönliches Vergnügen, das Auto wäre auch ohne diese Updates gelaufen - jetzt habe ich aber Siri, wenn meine Frau nicht mitfährt. ;)
    Das nenne ich Service (auch wenn ich es mir freiwillig - Dank Toy - selbst aufgespielt habe), andere nennen es womöglich lästig. Ich jedenfalls finde es gut, wenn ein Auto/Hersteller versucht, auf der Höhe der Zeit zu bleiben, auch wenn ich deshalb vielleicht einmal mehr in die Werkstatt "muss".

Und im Winter sollten wohl generell 0.2 bar dazu - ein Fakt, den ich bisher auch nicht wusste.

Lieber matn8,
    dann haste hier nicht aufgepasst. Das ganze Thema hatten wir hier schon und ich meine selbst berichtet zu haben, dass man deutlich mehr draufpumpen muss als angegeben, um die blöde Fehleranzeige zu neutralisieren. Besonders wenn's kalt ist.
    Naja, maxt nix. Besser spät als nie ... ;)

Nach Aussagen vom Chef sollen es zumindest original Jeep-Felgen sein, allerdings in 18-Zoll.

Anmerkung vom Chief (nicht vom Chef): vergaß ich zu erwähnen, meine Winterreifen sind auch 18". Sind eigentlich die gleichen Felgen wie die silbernen (polished Chroms) Serienfelgen, nur in einer Farbe, die ich als metallic-grau oder so ähnlich bezeichnen würde. Super passend zum Lack in granite-crystal und sehr dankbar gegen winterliche Verschmutzungen.

Gude Louie,

ich habe auf meinem kleinen Cherokee die Bridgestone Blizzak LM 80 EVO mit verstärktem Flankenschutz auf original Jeep-Felgen (direkt von Jeep/Mopar).
    Ich gehe mal davon aus, dass es diesen Massenreifen auch für den GC gibt. Für den kleinen JC kann ich sie uneingeschränkt empfehlen. Selbst auf vereister Straße bin ich (mit Allrad) prima vorangekommen und auf der AB rollen sie auch komfortabel ab. Bis knapp 200 km/h habe ich sie schon "geheizt". Schneller geht meiner eh nicht. Highspeed-Rekord auf dem Tacho (allerdings mit Sommerreifen) 209 km/h mit Rückenwind und Heimweh.

Limited voll ausgestattet kommt ungefähr dem Overland gleich.

Den habe ich ja, bis auf das Glasdach volle Hütte. Und ein Holzlenkrad halte ich für entbehrlich. Was mir bei dem Overland aber wirklich super gut gefällt, sind die durchlackierten Stoßfänger. Sieht irgendwie edler aus, als das triste graue Plastik; ist aber natürlich auch anfälliger - keine Frage.
    Hinsichtlich der einfachen Konfiguration kann ich Dir als ehemaliger BMW-Fahrer nur zustimmen. Habe gerade vergangene Woche einem X5-Fahrer mein Auto erklären müssen. Der hat über die Serienausstattung im Limited (zzgl. Assis) Bauklötze gestaunt; vor allem als er den Preis meiner Tageszulassung mit 18 km auf der Uhr gehört hat.