Beiträge von Chief
-
-
Naja, im Vergleich zur Farbpalette die mir 2015 zur Verfügung stand hat sich doch schon einiges getan. Und soviel "Pearlyfarben" gab es meiner Erinnerung nach damals auch noch nicht. Und zwei mal weiß auch nicht.
-
Ja, die Händler mit ihren Gebrauchtwagen und Leasingrückläufern werden erst mal die Gekniffenen sein. Ebenso die unmittelbar betroffenen Einpendler und solche, die sich wegen Fahrzeugwechsel demnächst von einem Euro 4 oder 5 Auto trennen wollen. Den anderen ist's egal, weshalb auch bei einer aktuellen Umfrage (im Auftrag von Greenpeace) 61% der Befragten für ein Diesel-Fahrverbot sind. Davon sind rein statistisch ca. 50% Benzin-Fahrer und die restlichen 10-x % nicht Betroffene. Aber das wird sich ändern. Wenn sich Stuttgart hier durchsetzt, wird das einem Dammbruch gleichkommen und andere größere Städte (zumindest mit grüner Beteiligung in der Stadtregierung) werden nachziehen.
Ich persönlich sehe darin die verarsche hoch drei. Erst werden die Diesel steuerbegünstigt und in den Himmel gelobt und dann lässt man die Diesel-Fahrer/innen voll im Regen stehen, obwohl - meines Wissens - der Verkehr an sich nur zu 20 % zur Feinstaubbelastung beiträgt. Aber mit uns Autofahrern kann man es ja machen, wie in den letzten Jahrzehnten bereits mehrfach bewiesen wurde. Und die Hauptverursacher, die Hersteller mit Mogelsoftware und dergl., kommen bei uns weitestgehend ungeschoren davon, die Versager-Manager kassieren weiterhin ihre Boni und unser Doofrind grinst weiterhin debil in die Fernsehkameras, mit dem ja eine blaue Plakette angeblich nicht zu machen wäre. "Naja, was gebe ich auf mein schlechtes Geschwätz von gestern ..." -
-
alles Gute und weiterhin gute Fahrt.Gruß
Chief -
Jou! Wenn de Recht hast haste Recht! Der Cherokee ist ja auch fast Premiumklasse. Zumindest meiner. Und das meine ich noch nicht mal ironisch. Die Unterschiede (natürlich auch preislich) zum Renegade sind schon deutlich und werden auch zum Compass erkennbar bleiben. Wobei ich für den Compass hoffe, dass er auf Grund der angekündigten Preise auch in der entsprechenden Qualitätsliga spielt.
-
Das wäre dann gut 10 TEUR weniger als der Cherokee. Da ist dann ja klar was demnächst gekauft wird, der Cherokee verliert.
Wie Toy schon schreibt, muss das nicht so sein. Meine Alternative zum Cherokee war der Grand Cherokee, nicht der Renegade. Der Compass wird mir sehr wahrscheinlich zu klein sein. Der Renegade war es auf alle Fälle, obwohl er uns auch gut gefallen hat.
Ich gehe auch nicht davon aus, dass der Compass ein kleiner Cherokee sein wird, eher ein größerer Renegade. Das sieht man schon am Allradsystem und anderer qualitativer Unterschiede, soweit man das an den bisherigen Fotos erkennen kann, auch wenn es einige Gleichteile mit dem Cherokee gibt. Naja, und den Cherokee bekommt man ja auch schon für < 30 T€. -
Granite Crystal wäre und wird mit 95% 'er Sicherheit meine Farbe
Eine sehr gute Wahl. Wobei ich sagen muss, dass hier viele schöne Farben dabei sind, die mir gefallen könnten. -
-
Ich weiß zwar nicht genau was es kostet, da wir ja grüne Plaketten haben. Fakt ist aber, dass in Frankfurt die parkenden Autos in den Umweltzonen auf die Plaketten hin überprüft werden. Und das ziemlich konsequent. Wer den falschen "Babber" drauf hat, bekommt ein Knöllchen. Ich glaube - weiß es aber nicht mehr genau - es wären so um die 25 € gewesen. Kann man im Bußgeldkatalog aber nachlesen.
Es ist jedenfalls so, dass die (zumindest noch) nicht die einfahrenden Autos kontrollieren, sondern "nur" die abgestellten. -
Das Thema ist für Jeep noch nicht durch. Für die 2017er GC Diesel gibt es in USA immer noch keine Zulassung.
Wartet da nicht Erwin drauf? Ojeh! -
Okay okay, ich bin eh raus, da ich meinen Indianer noch 6-8 Jahre fahren möchte. Bis dahin sollte der Compass ausgereift sein ...
-
Habe aber viel Spaß beim fahren und habe keine Emissionen, die betrügen.
Abwarten! Ungeachtet dessen, sind die Verbrauchswerte Deines Autos, die im Prospekt stehen, auch aus dem Märchenwald. Behumst werden wir als Verbraucher doch alle ... -
Optisch gefällt er mir richtig gut. Ich behalte ihn mit auf dem Schirm, räume ihm aber beim anstehenden Fahrzeugwechsel aufgrund der Tatsache, dass ich dann schon wieder Beta-Tester wäre, aber eher Außenseiterchancen ein.
Naja, die Gefahr ist doch sehr abgemildert. Wenn ich mir dieses Auto so betrachte (und es gefällt mir wirklich gut), dann ist es doch ein Surrogat und Mix aus Renegade und Cherokee. Da wird man viele (sehr viele?) Gleichteile finden, für die wir als Testfahrer doch schon eine Weile unterwegs waren.
-
"Ältere Diesel" ist gut . Der A7 den ich 2013 neu gekauft hatte erfüllt nur Euro-5. Nach 4 Jahren gehört ein Auto also schon zu den "älteren Fahrzeugen".
Was soll ich da sagen? Meiner wurde im November 2014 gebaut und wurde von mir im Februar 2015 gekauft, mit € 5.
Aber für mich ist eins schon heute klar, egal welche Stadt ein Dieselverbot erlässt, egal aus welchem Grund und wie oft im Jahr - hat mich gesehen. Da fahre ich einfach nicht mehr hin und gebe mein Geld lieber dort aus, wo ich mit meinem Jeep willkommen bin. Basta!
Gottseidank kann ich es mir beruflich erlauben, solche Entscheidungen für mich selbst zu treffen. Deswegen würde ich mir auch nie und nimmer ein anderes Auto kaufen. Nicht wegen diesen Ignoranten.
Und sollte ich - aus rein eigenem Interesse - wider Erwarten eine solche Stadt wie Stuttgart (wenn es denn überhaupt soweit kommt ???) doch besuchen wollen, nehmen wir unseren Audi TT Roadster Quattro Benziner, Baujahr 2002 mit 225 PS, und verpesten dort mit unserer grünen Plakette die Luft. Selbst schuld ...! -
Sieht wohl so aus, als ob der Markt für die frühen 2,0er vollständig zusammengebrochen ist. Aber das ist wieder ein anderes Thema....
Für mich absolut logisch und nachvollziehbar. Jetzt, da es bereits auch schon wieder die 16er Modelle als Gebrauchte und Vorführer gibt, kann man m.E. die 14er und 15er nur noch über den Preis verkaufen. 200 PS sind eine attraktive Ansage, im Vergleich zu 170 PS. Hinzu kommen die bekannten Evolutionsstufen des Getriebes sowie die Erkenntnis, dass sich ein ganz neu entwickeltes Auto (meist) zum Besseren hin weiterentwickelt.
Ich bin wirklich froh, dass wir unser Auto zum langen Behalten gekauft haben und die Leasingnehmer können auch frohlocken. Wer allerdings geglaubt hat, nach 2-3 Jahren noch ne goldene Nase verdienen zu können, ist leider auf dem Holzweg. Aber - mehr oder weniger - gilt das ja für fast jedes Auto, besonders wenn es sich um Neuentwicklungen gehandelt hat. -
-
Kommt immer auf den Softwarestand von Motor und Getriebe an. Es gab auch schon eine Version, da ist das Getriebe an Steigungen mit aktivem Tempomat komplett durchgedreht.
Ich habe mich bei meiner Kommentierung - wie könnte es anders sein - auf meine eigenen (positiven) Erfahrungen bezogen. Demnach scheint das von Karl May beschriebene Problem nicht TH-spezifisch zu sein (wie ich zunächst vermutet habe), sondern vollkommen motorenunabhängig (ob Diesel oder Benziner) ein Baujahr- bzw. Softwareproblem. -
-
für mich ist aktuell FCA aus dem Rennen.
Naja, ob PSA soviel besser ist ...?