Ja, die Händler mit ihren Gebrauchtwagen und Leasingrückläufern werden erst mal die Gekniffenen sein. Ebenso die unmittelbar betroffenen Einpendler und solche, die sich wegen Fahrzeugwechsel demnächst von einem Euro 4 oder 5 Auto trennen wollen. Den anderen ist's egal, weshalb auch bei einer aktuellen Umfrage (im Auftrag von Greenpeace) 61% der Befragten für ein Diesel-Fahrverbot sind. Davon sind rein statistisch ca. 50% Benzin-Fahrer und die restlichen 10-x % nicht Betroffene. Aber das wird sich ändern. Wenn sich Stuttgart hier durchsetzt, wird das einem Dammbruch gleichkommen und andere größere Städte (zumindest mit grüner Beteiligung in der Stadtregierung) werden nachziehen.
Ich persönlich sehe darin die verarsche hoch drei. Erst werden die Diesel steuerbegünstigt und in den Himmel gelobt und dann lässt man die Diesel-Fahrer/innen voll im Regen stehen, obwohl - meines Wissens - der Verkehr an sich nur zu 20 % zur Feinstaubbelastung beiträgt. Aber mit uns Autofahrern kann man es ja machen, wie in den letzten Jahrzehnten bereits mehrfach bewiesen wurde. Und die Hauptverursacher, die Hersteller mit Mogelsoftware und dergl., kommen bei uns weitestgehend ungeschoren davon, die Versager-Manager kassieren weiterhin ihre Boni und unser Doofrind grinst weiterhin debil in die Fernsehkameras, mit dem ja eine blaue Plakette angeblich nicht zu machen wäre. "Naja, was gebe ich auf mein schlechtes Geschwätz von gestern ..."